Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: gt86drivers.de - Das Toyota GT86 und Subaru BRZ Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

patx

Erleuchteter

• »patx« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Freitag, 26. Februar 2016, 13:17

Android-Headunits

Ich dachte mir, da es mittlerweile schon mind. 5 Threads gibt, die sich mit verschiedenen Android-Geräten beschäftigen und sich darin allgemeine Infos zum Thema Android im Auto bunt verteilen, wäre es ganz schön, wenn man einen zentralen Anlaufpunkt für diese Android-Themen hat. Einige haben ja schon mehrere Geräte im Android-Bereich durch und einige Erfahrungen gesammelt. Ich glaube, dieser Bereich wird weiter wachsen, da kann etwas Organisation hoffentlich nicht schaden :)

Vollwertige Android-Headunits im GT86/BRZ-Einsatz

Denkbare Themen dieses Threads wären:
  • Bevorzugte Launcher (gerne mit Screenshots!)
  • Die besten Apps für den Einsatz im Auto
  • Allgemeine, modellübergreifende Tricks und Kniffe für Android-HUs
  • Erfahrungen mit Android-spezifischem Zubehör (externe Mikros/Kameras/Fernbedienungen etc.)

... und einfach alles, was sich um Android im Auto dreht und nicht speziell an einem der zahlreichen Modelle hängt.
Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI / Seit 06.03.15 zusätzlich: Toyota GT86 in pearl-white

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »patx« (29. Februar 2016, 10:12)

patx

Erleuchteter

• Nachricht senden

2

Freitag, 26. Februar 2016, 13:31

Wenn ich so dreist so einen Thread erstelle, muss ich wohl auch anfangen :D

Auf den Geräten mit den Rockchip-SoCs läuft ja mehr oder minder der selbe Launcher. Das Wetter-Widget ist schon mal nutzlos, man kann zwar einen Ort suchen und festlegen, das führt aber zu keinen Wetterinfos, wie man das erwarten könnte. Das legt einem gleich mal nahe, den Launcher komplett zu wechseln. Ich habe Nova auf dem Handy und werde das wohl auch im Auto testen, freue mich aber über Bilder von eurer persönlichen Launcher-Konfiguration!

Als nützliche Software habe ich bis jetzt zum einen Poweramp als Musikplayer schätzen gelernt. Damit einher kommt allerdings, dass der mitgelieferte Mediaplayer sich sehr prominent im System hält. Läuft z.B. Poweramp und man benutzt HW-Tasten/Regler am Gerät zum Titelwechsel, springt der Mediaplayer an und man bekommt einen stylischen Mix zweier Audioquellen :D War unschön... also gesucht, und eine App namens "RK3066 Headunit" heißt gefunden. Nicht irritieren lassen, sie ist auch mit dem Rk3188 völlig kompatibel. Die App erlaubt es, einen beliebigen Standardplayer festzulegen, der dann auch mit den Hardwaretasten angesprochen wird. Ganz ohne Root, weil als Service. Integriert sind noch ein paar Funktionen, wie eine Art GALA.
Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI / Seit 06.03.15 zusätzlich: Toyota GT86 in pearl-white

Er1c

Profi

Fahrzeuge: - keines

• Nachricht senden

3

Freitag, 26. Februar 2016, 13:42

Ich habe folgende BT Fernbedienung im Einsatz. Muss aber nicht zwingend bei euch funktionieren da mein ROM das entsprechend unterstützt

http://www.amazon.de/Satechi%C2%AE-Bluet…n/dp/B00RM75NL0

Hier mal meine Apps:
- Nova Launcher Pro
- Blitzer.de Pro (Autostart mit Tasker)
- Black Player EX (davor: Poweramp mit Material Skin)
- ES File Explorer
- Viperaudio
- Remodroid (Remote Control via WLAN)
- Sygic
- Torque Pro / Dashcommand / Carista / OBDLink
- Auto Dashdroid / Automate
- Titanium Backup
- Twilight (Helligkeitssteuerung)
- Xposed Plugins (root)
- NextSong (zeigt als Popup was gerade läuft)

Tasker Skripte:
- Anfangslautstärke bei start einstellen
- Lautstärke bei Rückwärtsgang reduzieren
- Autostart von Blitzer.de

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Er1c« (26. Februar 2016, 13:47)

Schnuller

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: Subaru BRZ

Beruf: Service Techniker

• Nachricht senden

4

Freitag, 26. Februar 2016, 14:31

Ich habe das "Newsmy Carpad nu3001".

extra Hardware habe ich nur nen OBD2 Link Lx.

Als Apps laufen folgene:
Radio als Serienapp
Launcher;
-Carlauncher Pro
App im dauereinsatz ist;
-Torque
-Blitzer.de
Sonstige:
-Navigon
-N7 Player Pro
-clever Tanken
-SD Maid Pro (fürs daten gedöns)

Bilder reiche ich mal nach :p
Nööö, ich bin keine Signatur. Ich mach hier nur sauber.

Er1c

Profi

• Nachricht senden

5

Montag, 29. Februar 2016, 08:21

Hab heute morgn mal n Screenshot gemacht, seit gestern den Car Launcher zum Testen drauf, ganz nett das Teil, zeigt mir nur deine Track Info an, dir @Schnuller?

patx

Erleuchteter

• Nachricht senden

6

Montag, 29. Februar 2016, 09:02

Sieht nicht uninteressant aus... Titelanzeige wäre aber in der Tat wünschenswert.

Er1c

Profi

• Nachricht senden

7

Montag, 29. Februar 2016, 09:17

Am Handy wirds gezeigt, nur im Auto nicht. liegt evtl am Lolli.

Wie mir gerade auffällt: :D Die Geschwindigkeit ist rein zufällig gewählt :D :thumbsup:

Wretch

Meister

Fahrzeuge: Subaru WRX STI

• Nachricht senden

8

Montag, 29. Februar 2016, 09:42

In der Liste oben fehlen noch das Ca-Fi Dashlinq und das Parrot Asteroid Smart.Hatte beide schon im Einsatz. Bin jetzt beim Ca-Fi Dashlinq hängen geblieben und rundum zufrieden.

Zu den einzelnen Punkten :

Launcher benutze ich bei mir garkeinen. Habe sogar den von Ca-Fi vorinstallierten gelöscht weils mich genervt hat.

Apps im Dauereinsatz :
  • Torque Pro (um nützliche Daten anzeigen zu lassen)
  • Spotify (meine Musikdatenbank immer griffbereit)

Je nach Bedarf :
  • Blitzer.de (sehr nützlich, leider vergess ichs machnmal und werd trotzdem geblitzt lol)
  • Google Maps (Für Navigation)
  • Youtube (Wenn ich mal wieder zu früh auf derArbeit im Parkhaus angekommen bin)

Hab noch paar andere drauf wie nen File Manager, Browser, Gmail usw. Aber das benutze ich dann doch eher selten im Auto.

Erfahrungen mit externen Zubehör hab ich auch schon bissl. Hab an das Dashlinq ein externes Mikrofon gelötet weil da Serie nur ein Internes vorhanden ist. OBD Adapter nehm ich irgendnen billigen von Amazon.

Schnuller

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

9

Montag, 29. Februar 2016, 09:45

So hier mal die nachgereichten Screenshots ;)

Also bei mir passt die Geschwindigkeitsanzeige.
Stimmt sowohl mit Torque sowie dem Tacho ;)

Edit: der Screenshotknopp ist normaler weise nicht da ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Schnuller« (29. Februar 2016, 12:54)

patx

Erleuchteter

• Nachricht senden

10

Montag, 29. Februar 2016, 10:06

In der Liste oben fehlen noch das Ca-Fi Dashlinq und das Parrot Asteroid Smart.Hatte beide schon im Einsatz. Bin jetzt beim Ca-Fi Dashlinq hängen geblieben und rundum zufrieden.

Nachgepflegt. Zum Parrot habe ich keinen dedizierten Thread gefunden, kannst du gerne nachtragen, hast ja die Macht :D

Blitzer.de (sehr nützlich, leider vergess ichs machnmal und werd trotzdem geblitzt lol)

Hehe, Autostart :) Bei mir Blitzer und Torque drin - kann man somit nie vergessen :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »patx« (29. Februar 2016, 10:13)

Er1c

Profi

• Nachricht senden

patx

Erleuchteter

• Nachricht senden

12

Montag, 29. Februar 2016, 11:21

Dahin hab ich dann auch verlinkt :D Ist aber auch glaube ich tot oder? 800Mhz? Klingt nicht so performant...

Btw. bei Android-Handys usw. kenn ich die Tastenkombi für Screenshots ja... aber wie geht das an einer HU? :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »patx« (29. Februar 2016, 12:50)

Schnuller

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

13

Montag, 29. Februar 2016, 12:56

Ich hatte ebenfalls zuerst das Parrot, und kann leider nur jedem sagen ein anderes zu nehmen...
Das Gerät ist einfach zu schwach auf der Brust. (achja und Android 2.3)

GT86

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: GT86

• Nachricht senden

14

Montag, 29. Februar 2016, 15:26

... Und ein kastrierter app Store...

Er1c

Profi

• Nachricht senden

15

Montag, 29. Februar 2016, 15:37

Google Play Store ließ sich nachrüsten

GT86

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: GT86

• Nachricht senden

16

Montag, 29. Februar 2016, 15:58

Google Play Store ließ sich nachrüsten

ohne das gerät zu rooten?

Schnuller

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

17

Dienstag, 1. März 2016, 09:36

War das Parrot nicht schon von Haus aus gerootet?
Aber stimmt, den playstore konnte man "nachrüsten"

Wretch

Meister

Fahrzeuge: Subaru WRX STI

• Nachricht senden

18

Dienstag, 1. März 2016, 09:40

Ja Play Store ging nachzurüsten. Glaub gerootet war es nicht von Haus aus.

Die Performance ist beim Parrot etwas schwächer als bei der Konkurrenz das stimmt. Fand es war dafür weniger so gefrickelt und gebastel.

patx

Erleuchteter

• Nachricht senden

19

Dienstag, 1. März 2016, 13:36

Ach, das Gefrickel gehört ja irgendwie auch dazu :D Bin schon froh, dass das xtrons-Ding so plug&play passte ohne große Adapter und in 200mm wide :) Am Android spiele ich laufend weiter...

Screenshot machen hab ich noch immer nicht raus...

Und hat von euch schon mal jemand im Torque die Restreichweite als Anzeige hinbekommen?

Er1c

Profi

• Nachricht senden

20

Dienstag, 1. März 2016, 13:47

Ich hab mir statt Torque mal Dashcommand besorgt. leider nicht ganz so günstig aber schöner. Habe auch das Theme angepasst um die Öl-Temp anzuzeigen.

Screenshot: Evtl Hometaste oder Ausschalttaste gedrückt und wischen, links nach rechts.