Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: gt86drivers.de - Das Toyota GT86 und Subaru BRZ Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

patx

Erleuchteter

• »patx« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

141

Montag, 18. September 2017, 08:18

Jo, das hatte ich ja schon, weil's nicht meine erste Android-HU ist. Ext. Mic habe ich nicht angeschlossen, ist ja eins eingebaut und im GT versteht einen - wenn man alles richtig macht - sowieso keiner am Telefon :D RFK müsste ja insofern einfacher sein, weil's ein simpler Cinch-Eingang ist, oder?
Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI / Seit 06.03.15 zusätzlich: Toyota GT86 in pearl-white

GT86

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: GT86

• Nachricht senden

142

Montag, 18. September 2017, 08:58

Mikrofon hab ich keines gebraucht. Über das Builtin Mic funktioniert das ganze ganz gut. Etwas lauter reden muss zwar sein, war mit dem alten Mikrofon aber auch so. Da ist eher die Abgasanlage schuld :)

kevinq

Schüler

Fahrzeuge: Hyundai Getz, Toyota GT86

Beruf: Informatiker

• Nachricht senden

143

Montag, 18. September 2017, 22:03

Was müsste man denn am Mikrofon basteln? Freisprechfunktion wollte ich behalten, und ich habe ja schon ein Mikrofon ab Werk in meinem GT86
Bilder von meinem GT86 | YouTube Kanal

Verbrauch:
Hyundai Getz: , Toyota GT86

patx

Erleuchteter

• Nachricht senden

144

Dienstag, 19. September 2017, 09:12

Wie jeder andere auch :D Kabel müsste man irgendwie auf Klinke umbasteln ;) Und wie gesagt, die HUs haben immer ein internes Mic.
Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI / Seit 06.03.15 zusätzlich: Toyota GT86 in pearl-white

Fahrzeuge: Toyota GT86, raicing red, innen mit racing red Applikationen

Beruf: IT Trainer

• Nachricht senden

145

Dienstag, 19. September 2017, 17:47

Wenn wir schon bei Kabelbasteleien sind: Ich habe einen Antenne auf Toyota-Adapter mit installiert, trotzdem finde ich das Radio überempfindlich in Sachen "Kanal stabil halten". Ich vermute, dass dieser Zusatzdraht, der beim Adapter unmotiviert absteht, doch irgendeinen Nutzen hat und vielleicht damit etwas zu tun hat. Bloß: Was mach ich damit? Zu Zeiten der Schallplatten-Spieler hatte jede Stereoanlage ein Schräubchen, an der man so einen Draht, der lose vom Plattenspieler hing, befestigen musste (Erdung?). Unsere xtrons haben diesen Luxus natürlich nicht, aber wie und wo montier ich dieses Ding und was ist der Nutzen?

Wenn ich da jetzt - aus eigener Blödheit - schon wieder an die Demontage gehen muss, will ich´s gleich zu Ende bringen. Also muss auch dem USB-Anschluss hinter dem Schalthebel wieder Leben eingehaucht werden. Soweit kein Problem, wieder Adapter kaufen, diesmal USB (xtrons, hinten) auf Toyota-Anschluss. Nur: auch DAB+ soll laufen, falls UKW weiterhin kracht oder doch mal zentral abgeschaltet wird. Wenn ich dazu den gleichen hinteren xtrons-USB-Anschluss verwenden will, den ich nun für die Aktivierung des Amaturenbrett-USBs verwende, könnte ich das physich mit einem Y-USB-Kabel umsetzen. Bloß: Wie sieht es da mit den Elektroströmen aus: Zuwenig für die DAB-Antenne? Zuviel Input fürs xtrons wenn Strom/Daten von 2 Quellen auf ein USB geschickt werden? Steuergerät flippt aus weil Stromflüsse nicht mehr innerhalb der Normen? Batterie geht leer wg. Kriechstrom durch Y-Kabel? Wir Ihr seht, wenig Ahnung aber viel Motivation und keinen Bock auf "Lernen durch kaputt machen".
Und nein, den vorderen xtrons USB-Anschluss will ich aus ästhetischen Gründen nicht dafür verwenden.

Ansonsten: diese xtrons sind echt geil, sogar mir mit 2 linken Händen ist der Austausch gelungen :-)

HHAlex

Anfänger

Fahrzeuge: GT86 white perl

Beruf: Codemonkey

• Nachricht senden

146

Dienstag, 19. September 2017, 18:50

Zitat

Ich vermute, dass dieser Zusatzdraht, der beim Adapter unmotiviert absteht, doch irgendeinen Nutzen hat und vielleicht damit etwas zu tun hat.

Dieser Zusatzdraht ist für Antennenverstärker +12V und ja muss angeschlossen werden ;)

Zitat

RFK müsste ja insofern einfacher sein, weil's ein simpler Cinch-Eingang ist, oder?

Ich muss bei mir die Stromversorgung für die Kamera umstellen.

kevinq

Schüler

• Nachricht senden

147

Mittwoch, 27. September 2017, 19:19

mein Gerät ist heute gekommen. Was braucht man denn eventuell noch an Adaptern? Antenne habe ich. Was genau braucht man denn für USB und Mikrofon?

Verbrauch:

HHAlex

Anfänger

Fahrzeuge: GT86 white perl

Beruf: Codemonkey

• Nachricht senden

148

Mittwoch, 27. September 2017, 19:53

USB Adapter habe ich hier gekauft: http://www.ebay.de/itm/AXXESS-AX-TOYUSB-…12/351205979524

Für weitere Infos kann ich diese Seite https://forum.xda-developers.com/wiki/Ownice_C500 empfehlen.

kevinq

Schüler

• Nachricht senden

149

Mittwoch, 27. September 2017, 20:00

Kann mir denn jemand sagen welchen Stecker das Serien Mikrofon im GT86 hat? Ich möchte das Radio nicht mehrfach ein und aus bauen.

Verbrauch:

SiMsound

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: VW Touareg 3.0 D, Opel Astra Twintop, VW Bora RHD, VW Caddy

Beruf: Car Hifi Installer

• Nachricht senden

150

Donnerstag, 28. September 2017, 09:00

Das Mikro läuft auf einen der weißen mehrpoligen multilock Kontakte direkt im Radioschacht auf die Navi auf. Da gibt es keinen Adapter für. Da musst du also selbst schnibbeln.
Der JDM Spezialist für Car Hifi und Multimedia

http://car-u-audio.de/

https://www.facebook.com/carundaudio

kevinq

Schüler

• Nachricht senden

151

Donnerstag, 28. September 2017, 22:21

Gibt es irgendwo eine Übersicht darüber welche Stecker beim GT verfügbar sind, und mit was die Pins belegt sind?

Verbrauch:

patx

Erleuchteter

• Nachricht senden

152

Freitag, 29. September 2017, 08:25

Da das Mikro im GT ab Werk wie eine schlecht installierte Nachrüstlösung verbaut ist, könntest du auch einfach das mitgelieferte Mikro an Stelle des "Originalen" verbauen ;) Sparst du dir irgendwelche Stecker zu zerlegen (auch im Sinne der Rückrüstbarkeit).

SiMsound

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: VW Touareg 3.0 D, Opel Astra Twintop, VW Bora RHD, VW Caddy

Beruf: Car Hifi Installer

• Nachricht senden

153

Freitag, 29. September 2017, 08:43

Oder Mikro nach oben in den Scheibenrahmen einsetzen. Funktioniert besser und sieht auch besser aus.
Der JDM Spezialist für Car Hifi und Multimedia

http://car-u-audio.de/

https://www.facebook.com/carundaudio

patx

Erleuchteter

• Nachricht senden

154

Freitag, 29. September 2017, 10:54

Genau, das macht dann natürlich sowieso Sinn. Ist schon wunderlich, wie das ab Werk umgesetzt wurde. Oder wie gesagt das interne Mic der Headunit nutzen, mir persönlich reicht das die 3-4x im Jahr, wo ich im Auto telefoniere :D

kevinq

Schüler

• Nachricht senden

155

Freitag, 29. September 2017, 11:10

Mitgeliefert wurde bei mir kein Mikrofon, aber ich hatte halt im GT ab werk eins hinterm Lenkrad.
Aber über die Mikrofon Frage hinnaus würde mich trotzdem interesieren was da an den steckern so alles an kommt. Das Radio hat ja auch einen Drath für die Helligkeit. Irgendwo hatte ich auch was von can-bus gelesen. Aber ehe ich da groß nach suchen kann, müsste ich erst einmal wissen was davon überhaupt mein Auto kann.

Verbrauch:

kevinq

Schüler

• Nachricht senden

156

Sonntag, 1. Oktober 2017, 10:35

Ich versuche gerade das ganze ein zu bauen. Bin ich zu doof, oder passen die halter vom Original nicht ans Ownice?

Verbrauch:

psyke

Meister

• Nachricht senden

157

Sonntag, 1. Oktober 2017, 12:42

Möglich, notfalls halt passende Löcher in die Halter bohren.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

patx

Erleuchteter

• Nachricht senden

158

Montag, 2. Oktober 2017, 08:08

Ich versuche gerade das ganze ein zu bauen. Bin ich zu doof, oder passen die halter vom Original nicht ans Ownice?

Schau mal hier:
Xtrons PF63HGTA

Die HU hatte ich vor dem Ownice und da mussten die Halter etwas bearbeitet werden - darum passten sie bei mir wohl auch ohne weiteres mit dem C500. Im Grunde schleift man nur jeweils eine kleine Erhöhung ab, damit die Halter plan aufliegen. Schafft man auch mit einer einfachen Metallfeile.

Doc

Profi

Fahrzeuge: Toyota GT 86

• Nachricht senden

159

Montag, 2. Oktober 2017, 12:53

Ich habe die Nasen einfach abgeknipst. :D

Fahrzeuge: Toyota GT86, raicing red, innen mit racing red Applikationen

Beruf: IT Trainer

• Nachricht senden

160

Montag, 2. Oktober 2017, 15:42

Man nehme eine Seitenschneider-Zange und knipst es einfach weg. Einem anderen Thread sind die Nasen wohl etwas größer, können aber auch ganz easy bearbeitet (wegfeilen, platt hämmern, etc) werden. Scheint wohl eine "Kopierschutz"-Nase zu sein... :D