Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: gt86drivers.de - Das Toyota GT86 und Subaru BRZ Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

GSX-R600

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: GT 86, Mercedes 190e, GSX-R600, Simson S51, Jamaha XZ550

Beruf: Chemikant

• Nachricht senden

41

Dienstag, 12. April 2016, 23:24

Zitat

Ich dachte das wird unterhalb der Drosselklappe angeschlossen?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die an der Drosselklappe ist wohl die einfachste. Das Wasser dort ist vorher aber schon an den Zylindern vorbeigelaufen, ist also heißer. Für Kurzstrecke/ kurze Aufwärmphase des Öls die beste Wahl !
Direkt an der Wasserpumpe bekommt man bei warmen Motor kühleres Wasser und der Wärmetauscher kühlt etwas besser, das wäre also die Beste Möglichkeit für Trackdays etc.

GrüßeThomas ;)
Soundgenerator, Toyota Embleme, G-Plus Ansaugschl., GME UEL/ Metallkat/ Bastuck Catback, 4,3kg Schwung, KW V3, Öl/Wasser Wärmet., Cusco Versteif.kreuz, Whiteline Stabis VA+HA/ Getriebestütze, verstellb. Querlenker HA, Motec Nitro 8x18/AD08R, Schroth Gurte, Öltemp.anzeige, Rückf.kamera

Showroom

Dr.Frexx

Super Moderator

Fahrzeuge: Subaru BRZ, KTM 350 EXC-F, Kia Cee'd (Winter- und Alltagswagen)

Beruf: Ich bin wählerisch.

• Nachricht senden

42

Mittwoch, 13. April 2016, 22:16

Heute den ganzen Tag in Mettet auf dem Trackday gewesen, die Maximaltemperatur war 111°C, bei ca. 22l / 100km :D, also volle Lotte :D

Von daher für mich voll ausreichend :thumbup:

Ragazzo

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

43

Mittwoch, 13. April 2016, 23:33

Was für ein Kühlwasserschlauch paßt dazu, 8mm innendurchmesser, 15mm außen?
Die Anschlüsse am Motorblock (unter der Ansaugstrecke) sollen etwas kleiner sein als die Anschlüsse des Subaru OEM Wärmetauschers hab ich gelesen?
Kaffeefahrten by Ragazzo®
Nordschleife in 17min @ VW Kübel

"Fahr doch mal ordentlich!!!"
- "Mach ich doch!" - "NEIN, nicht SO!!!"
"Da hält sich doch eh keiner dran, und mit keiner meine ich mich!"

"Der Sturz eine Treppe hinab ist bequemer als eine Fahrt mit meinem Wagen" -J.C.

stevo

Profi

Fahrzeuge: Celica T23 / GT 86

• Nachricht senden

44

Mittwoch, 13. April 2016, 23:36

Hab 8mm Schläuche genommen. Aussendurchmesser ist ja egal. Vergesse nur die Schlauchschellen mit zukaufen. ;)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Ragazzo (13.04.2016)

Sportfahrer

Schüler

Fahrzeuge: Hachi-Roku, blue/ yellow Rims

Beruf: Ziegenhirte

• Nachricht senden

45

Montag, 18. April 2016, 18:42

Ahoi,

ich beabsichtige in naher Zukunft mir auch den Öl/ Wasser Wärmetauscher zu kaufen.

Soweit ich weiß benötigt man die folgenden Teile:

21311AA170 Oil Cooler complete/ Ölkühler

21317AA070 Oil Cooler Connector/ Gewindebolzen

Wie greife ich allerdings auf den Kühlkreislauf zu? Gibt es dazu ein T-Stück oder Schlauchadapter?

Hat jemand Bilder vom Umbau oder der Installation insbesondere wenn man die Kühlflüssigkeit nach der Wasserpumpe ableiten möchte?

Gruß Sportfahrer
#MAXIMUM ATTACK

OZ, Yokohama, H&R, Tarox, EBC, Evolity, KW, ST-Suspension, Superpro, Whiteline, Cusco, Injen, Budde, Subaru OEM, Mishimoto, HJS, Bastuck, Remus, Motul, Liqui Moly, STI

Sportfahrer

Schüler

Fahrzeuge: Hachi-Roku, blue/ yellow Rims

Beruf: Ziegenhirte

• Nachricht senden

46

Montag, 18. April 2016, 18:43

Ach, und gibt es ne Explosionszeichnung dazu?
#MAXIMUM ATTACK

OZ, Yokohama, H&R, Tarox, EBC, Evolity, KW, ST-Suspension, Superpro, Whiteline, Cusco, Injen, Budde, Subaru OEM, Mishimoto, HJS, Bastuck, Remus, Motul, Liqui Moly, STI

psyke

Meister

• Nachricht senden

ProPyro22

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

48

Montag, 18. April 2016, 19:43

Ihr könnt ja auch ein DIY auf Deutsch machen. :whistling:
Gib ma Gas du Spritzgebäck :D (JP)
Ich geb dir gleich PDC in die Fresse :thumbsup: (JP)

Ich bin ein Aeronaut :D

Fahrzeuge: Mercedes W 123, 230E, Polo 86c, Peugeot 206 CC, Mazda MX 3, Subaru BRZ, Subaru Impreza STW

Beruf: Privatier

• Nachricht senden

49

Dienstag, 19. April 2016, 09:53

Die Artikel Nr. sind schon einige Seiten vorher genannt. Die USA ET Nr. von Subaru passen nicht immer, also Vorsicht bei Bestellungen im I-Net. Am besten Ihr geht zu einem Subaru Händler/Werkstatt, da gibt es auch passende Formschläuche für den Anschluss (wenn mann nicht selber basteln möchte, da mann von 9 auf 8mm (bzw. umgekehrt) erweitern, reduzieren muss). Die Anschlüsse sind bei den Subaru Motoren immer an der Water Pipe (das ist das auf den von oben an den Block geschraubte Verbindungsteil das das Kühlwasser von der rechten zur linken Zylinderbank fördert).

Explosionszeichnungen (Teilweise) gibts im Teilekatalog.

http://estore.subarupartswarehouse.com/Subaru__.html
:whistling: Man ist entweder Teil der Lösung oder Teil des Problems (M.Gorbatschow)

Fahrzeuge: Mercedes W 123, 230E, Polo 86c, Peugeot 206 CC, Mazda MX 3, Subaru BRZ, Subaru Impreza STW

Beruf: Privatier

• Nachricht senden

50

Dienstag, 19. April 2016, 09:59

so da isses

P.S. spielt nicht so viel mit USA scionfahrern, gibt genug Subaru Menschen hier vor Ort :thumbsup:
:whistling: Man ist entweder Teil der Lösung oder Teil des Problems (M.Gorbatschow)

martin

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: GT86

Beruf: Zerspanungsmechaniker

• Nachricht senden

51

Sonntag, 24. April 2016, 10:42

Habe einen netten Onlineshop für OEM Subaru Teile wie auch Ölwärme-Tauscher entdeckt:
http://www.subaru-genuine-parts.de/index…-Oelsystem.html

Welcher davon passt von denn von der Lage der Anschlüsse am besten?

Laut dem Shopbesitzer passt da keiner für uns. Keine Ahnung, ob die Aussage stimmt.

BRZ

Erleuchteter

Fahrzeuge: Subaru BRZ

Beruf: Softwareentwickler

• Nachricht senden

52

Dienstag, 1. November 2016, 22:20

Ich brauche noch die Schläuche um den Wärmetauscher anzuschließen. Kann mir vielleicht jemand helfen welche Schläuche da passen?
Innendurchmesser müsste 8mm sein aber ich hab keine Ahnung wo man sowas bekommt und welche Schläuche gut sind.
Bin dankbar für jeden Tip :)
Michelin PSS 225/40, OZ Leggera HLT 8x18, KW V3 mit Stützlagern, ST Stabis, Perrin Pulley Kit+Kurbelwellenscheibe, Milltek AGA, Motiv Overpipe, Schroth Gurte, Mishimoto Ansaugung, K&N LuFi, HKS Duct, Valentis smoked, Innenraum Alcantara, Lederarmlehne, Clarion NX720E, Cusco Domstrebe und Motorstreben vorne, Laile Strebe hinten, TRD ASC, TRD DoorStabi, Grimmspeed Bremsstopper, Guerney Flap, Oil Catch Can, mehr...

GSX-R600

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: GT 86, Mercedes 190e, GSX-R600, Simson S51, Jamaha XZ550

Beruf: Chemikant

• Nachricht senden

53

Dienstag, 1. November 2016, 22:57

Bat Motorsport führt eine große Auswahl von Schläuchen, Fittingen , Adaptern etc. in allen Größen.
Soundgenerator, Toyota Embleme, G-Plus Ansaugschl., GME UEL/ Metallkat/ Bastuck Catback, 4,3kg Schwung, KW V3, Öl/Wasser Wärmet., Cusco Versteif.kreuz, Whiteline Stabis VA+HA/ Getriebestütze, verstellb. Querlenker HA, Motec Nitro 8x18/AD08R, Schroth Gurte, Öltemp.anzeige, Rückf.kamera

Showroom

eph

Schüler

Fahrzeuge: GT86

• Nachricht senden

54

Dienstag, 1. November 2016, 23:57

Ich habe, so wie andere hier aus dem Forum auch, die Schläuche vom Turbozentrum Berlin bestellt.
http://www.turbozentrum.de/ladeluftsyste…chwarz/a-29322/
http://www.turbozentrum.de/ladeluftsyste…chwarz/a-29323/

Sind zwar als Unterdruckschläuche beworben, jedoch steht in der Beschreibung das sie auch als Wasserschläuche bis 220 grad geeignet sind:

Zitat

Die Silikonschläuche eignen sich für Ladeluftleitungen und Wasserleitungen. Diese Schläuche sind im Gegensatz zu den normalen Unterdruckschläuchen mit einer Textillage verarbeitet und damit auch druckfest und ohnehin temperaturfest bis 220°C.

1 Meter reicht jeweils. Passende Schlauchschellen kann man dort gleich mitbestellen.

Edit: Ich sehe grade es gibt die Schläuche dort auch ohne Textillage, sind dann wesentlich günstiger. Ich habe die verstärkten, keine Ahnung ob das nötig ist.

BRZ (02.11.2016)

Ela13

Profi

Fahrzeuge: GT86 asphalt grau (Sommer) Yaris (Winter) Cougar R4 (daily) Capri 2,8 super i (H-Kennzeichen)

• Nachricht senden

55

Mittwoch, 2. November 2016, 07:23

@BRZ
Wir haben die benötigten Schläuche in Lindau bei Gummi Fischer geholt. War kein problem und alles hat gepasst und funktioniert wie es soll. :)
Haben nur ein paar € gekostet.
Seit 28. März 13 :thumbsup:
Grau, Leder/Alcantara, Tieferlegung, Spurplatten hinten, Scheibentönung, Standheizung, Mittelarmlehne, orangene Birnchen, Domstreben vorn und hinten, Sturzschrauben, K&N Tauschfilter, GrimmSpeed Haubenlifter, 18er Barracuda Voltec T6, TRD Aero Stabilizing Cover, TRD Tür Stabis, Komfortblinker, Goodridge Stahlfl, Tarox F2000 vorne und hinten, Ferodo DS Performance Beläge, Öltemp. Anzeige, Wärmetauscher. Tachohügel und Blende mit Alcantara.

BRZ

Erleuchteter

• Nachricht senden

56

Mittwoch, 2. November 2016, 09:04

Danke für die Antworten. Dann werde ich mal ein paar Schläuche bestellen. Will den Wärmetauscher noch vor dem Winter installieren damit das Öl schneller warm wird ;)
Michelin PSS 225/40, OZ Leggera HLT 8x18, KW V3 mit Stützlagern, ST Stabis, Perrin Pulley Kit+Kurbelwellenscheibe, Milltek AGA, Motiv Overpipe, Schroth Gurte, Mishimoto Ansaugung, K&N LuFi, HKS Duct, Valentis smoked, Innenraum Alcantara, Lederarmlehne, Clarion NX720E, Cusco Domstrebe und Motorstreben vorne, Laile Strebe hinten, TRD ASC, TRD DoorStabi, Grimmspeed Bremsstopper, Guerney Flap, Oil Catch Can, mehr...

McFruit

Schüler

Fahrzeuge: Toyota GT86, Kawasaki ZX-6R

• Nachricht senden

57

Donnerstag, 17. November 2016, 11:25

Die Anschlüsse unter der Drosselklappe haben aber keine unterschiedlichen Querschnitte, oder?
Hab ihr einen Adapter verwendet oder den nicht passenden Schlauch einfach darüber gequetscht, bzw. mit einer Schelle fixiert?
GT86 Inferno Orange, Eibach Pro Kit, OZ Ultraleggera graphit 8x18, Michelin Pilot SuperSport 225/40, Ragazzon ESD+MSD, Innenraum Leder/Alcantara (anthrazit), Orangene Bremssättel, Carbon Seitenfinnen

I feel the need... the need for speed!

BRZ

Erleuchteter

• Nachricht senden

58

Donnerstag, 17. November 2016, 11:38

Die Anschlüsse am Motor nicht aber die Anschlüsse am Wärmetauscher selbst sind unterschiedlich. Ich habe die oben verlinkten Schläuche mit 10mm und 8mm Innendurchmesser genommen.
Hat wunderbar funktioniert. Dazu noch zwei verschiedene Schlauchschellen für 11 und 15mm (außen).

Schlauch drüber, Schelle zumachen und fertig. Am besten alles so verbauen, dass man die Schellen im Nachhinein noch Zuschrauben kann. Also immer nach vorne oder nach oben ausrichten.
EDIT:
ein paar Fotos:

McFruit (17.11.2016)

goody85

Profi

Fahrzeuge: Toyota GT 86

Beruf: Prozesssupporter Energie

• Nachricht senden

59

Donnerstag, 17. November 2016, 12:07

Ich habe zusammen mit VeilSide eine OEM Lösung vorgezogen, da diese eindeutig fachmännischer aussieht. Hierzu sind lediglich ein paar hardlines und Schläuche von Subaru und ein Fitting von Vibrant Performance nötig. Ich habe das gesamte dann bei einem Händler verbauen lassen.

Die Lösung könnt ihr euch gerne beim nächsten großen Treffen mal ansehen.

PS.. VeilSide hat das Zeug selber verbaut... Es geht also

Dr.Frexx

Super Moderator

Fahrzeuge: Subaru BRZ, KTM 350 EXC-F, Kia Cee'd (Winter- und Alltagswagen)

Beruf: Ich bin wählerisch.

• Nachricht senden

60

Donnerstag, 17. November 2016, 12:09

Deine Lösung war aber auch 150 - 200 € teurer, ohne Einbau :)