Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: gt86drivers.de - Das Toyota GT86 und Subaru BRZ Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Basti

Erleuchteter

• »Basti« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Sales Engineer

• Nachricht senden

1

Montag, 8. Februar 2016, 12:40

Ummelden auf Saisonkennzeichen und die Versicherung

Schon bevor ich meinen BRZ angemeldet hatte war klar: das wird ein Saisonfahrzeug.
Da abzusehen war das bald ein Fahrzeug in der Familie frei werden würde habe ich mich, anstelle ein weiteres zu kaufen, in Geduld geübt.
Jetzt war es endlich soweit (keine Leichenfledderei, alles ist gut :))
Also stand letzte Woche endlich der Gang zur Zulassungsstelle an als ich feststellen musste:

Pustekuchen! Meine Versicherung rv24 erlaubt keine Zulassung für Saison!

Jetzt möchte ich gern den BRZ abmelden und dann im April wieder neu anmelden um aus dieser Versicherung "heraus" zu kommen und den BRZ wunschgemäß wieder neu anzumelden. Mein Vertrag läuft, wie m.W. üblich, bis 31.12..
Geht das so ohne weiteres oder bleibt mir dieses Jahr nichts anderes übrig als den BRZ so angemeldet zu lassen und zum Jahreswechsel nochmal entsprechend aktiv zu werden?
Das wäre auch kein Beinbruch.

Danke für jegliche Tips die ihr habt!

Fahrzeuge: BRZ Sport Autom.

Beruf: Ingenieur

• Nachricht senden

2

Montag, 8. Februar 2016, 14:34

Du meldest ihn ab. Aus. Ende. Steht auf Privatgrund, geht keinen was an. Versicherungsvertrag ist beendet. Könntest ihn ja auch verkaufen wollen...
Ja, so geht das.
Und dann fällt dir Ende März ein "Ach ich meld ihn wieder an. Oh da brauch ich ja ne Versicherung. Mal sehen was so gibt."
Und dann schließt du einen neuen Vertrag ab. Schadenfreiheitsrabatt = ??? (aushandeln! nicht bei 275% oder 150% anfangen.)
"Der BRZ ist ein Auto, dass es nicht nötig hat, aller Welt zu verkünden, wie gut es ist."

BRandenburger Zweitürer mit Automatik zum Wohlfühlen. - Wozu gibt es viertürige Autos?

Wegen des Genitivs heißt es WEGEN DES - nicht(!) "wegen dem" .

goody85

Profi

Fahrzeuge: Toyota GT 86

Beruf: Prozesssupporter Energie

• Nachricht senden

3

Montag, 8. Februar 2016, 14:52

So lange du nicht 7 Jahre ohne Versicherung warst kannst du die gesamte sf klasse mitnehmen...

Basti

Erleuchteter

• Nachricht senden

4

Montag, 8. Februar 2016, 14:54

Was mich stark wundert ist die Antwort der Versicherung:
Grundsätzlich ginge der Vertrag auf den Erwerber des fzg über.
Sicher, der Verfasser mag einen Verkauf gemutmaßt haben aber wenn das stimmen würde dann könnten die ja auch nach "wiederzulassung" sagen: OK du musst uns trotzdem bezahlen. Auto fährt ja und so.

Kann doch garnicht sein?

860

Meister

Fahrzeuge: GT86 / Lieblingsfahrzeug: Kocmo Roadmaster

Beruf: Hochspannung bis es knallt

• Nachricht senden

5

Montag, 8. Februar 2016, 15:19

Lass Dich nicht verrückt machen. Dein Schadenfreiheitsrabatt gehört Dir und niemand anderem. Eine Abmeldung eines Fahrzeugs zieht die Beendigung des laufenden Versicherungsvertrages nach sich. Eine Wiederanmeldung kann mit einem neuen Vertrag bei einer neuen Versicherung einhergehen.

So, jetzt zum praktischen Teil. Wir haben Mitte Februar und dein Fahrzeug ist offensichtlich z.Zt. angemeldet. Ab April willst Du sowiso den BRZ wieder auf die Straße lassen. Ich würde den Wagen über den Sommer einfach nochmals mit Daueranmeldung fahren und die Saisonkennzeichen-Anmeldung im kommenden Herbst veranlassen. Dazu könntest Du z.B. Ende Oktober das Auto abmelden und 2017 mit Saisonkennzeichen ganz normal mit der Altversicherung (die bis dahin ja zur Besinnung gekommen sein kann) oder einem neuen Vertrag anmelden.
Gruß aus dem Bergischen Land
Andreas

Wenn in meiner persönlichen Beziehung zum GT überhaupt ein Mangel besteht, dann ist es ein Mangel an Fahrkunst, Mut und Unvernunft, der allein dem Fahrer anzulasten ist.

"Christian schnall Di o, weil jez foar i eana hi, dass's all die Lizenz abgebn." W. Röhrl in Arganil

Basti

Erleuchteter

• Nachricht senden

6

Montag, 8. Februar 2016, 15:26

Die sf klasse Juckt mich nicht, daran das die durch Abmeldung nicht hoch geht habe ich nicht gezweifelt.

Was die Praktikabilität angeht habe ich mir das auch schon so überlegt, am Ende spare ich mir ca. 3,5 Monate. Das ist etwas Geld, viel wichtiger ist aber der Fakt das dann meine Familie, bei der der Wagen unter steht, nicht mit fahren kann. Also wird er abgemeldet :D

Fahrzeuge: BRZ Sport Autom.

• Nachricht senden

7

Montag, 8. Februar 2016, 15:37

Die bisherige SF-Klasse brauchst du doch für dein "neues" Auto. Oder?
Und die muss die alte Versicherung der neuen mitteilen. Denn für das neue Ganzjahres-Auto wirste doch wohl auch zu einer anderen Versicherung gehen.

Oder bekommst du das Auto schon versichert von einem Familienangehörigen? Dann kannste natürlich die SF-% vom bisherigen Ganzjahres-Auto auf ein Saisonfahrzeug übernehmen.
"Der BRZ ist ein Auto, dass es nicht nötig hat, aller Welt zu verkünden, wie gut es ist."

BRandenburger Zweitürer mit Automatik zum Wohlfühlen. - Wozu gibt es viertürige Autos?

Wegen des Genitivs heißt es WEGEN DES - nicht(!) "wegen dem" .

860

Meister

Fahrzeuge: GT86 / Lieblingsfahrzeug: Kocmo Roadmaster

Beruf: Hochspannung bis es knallt

• Nachricht senden

8

Montag, 8. Februar 2016, 15:40

3,5 Monate

1,5 Monate, wenn Du Ende Oktober abmeldest.
Gruß aus dem Bergischen Land
Andreas

Wenn in meiner persönlichen Beziehung zum GT überhaupt ein Mangel besteht, dann ist es ein Mangel an Fahrkunst, Mut und Unvernunft, der allein dem Fahrer anzulasten ist.

"Christian schnall Di o, weil jez foar i eana hi, dass's all die Lizenz abgebn." W. Röhrl in Arganil

Basti

Erleuchteter

• Nachricht senden

9

Montag, 8. Februar 2016, 15:46

Die sf klasse nehme ich vom brz zum brz. Daran ändert sich nichts. Oder?
Das verwirrt mich gerade etwas, warum sollte die hoch gehen nur bei Fahrzeugwechsel? Das ging sie damals als ich den brz kaufte auch nicht und dort lagen ebenso ein paar Wochen dazwischen.

Primär geht es mir nur darum ob ich aus dem Vertrag heraus komme.
Aber so wie ich das verstehe tue ich das.

860: halb Februar, kompletter März, komplett November und Dezember sind bei mir 3,5 Monate.

Was die winterbitch angeht wird es eine etwas ungewöhnliche Konstellation, aber wirkungsvoll

Horror

Super Moderator

• Nachricht senden

10

Montag, 8. Februar 2016, 16:27

Ich bin der Meinung, dass Du durch kurzzeitiges Abmelden nicht aus dem Vertrag rauskommst.
Meiner Meinung nach müsstest Du den BRZ also wieder bei deiner alten Versicherung versichern.
Ich habe mal so etwas gehört.

Vielleicht hättest Du da ein außerordentliches Kündigungsrecht.
Schließlich kann man Dir deine gewünschte Versicherungsart ja nicht anbieten ...

patx

Erleuchteter

• Nachricht senden

11

Montag, 8. Februar 2016, 16:29

Ist schon merkwürdig, dass sowas nicht angeboten wird. So ungewöhnlich ist das ja nun nicht. Komische Versicherung.

faceman675

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: GT86

• Nachricht senden

12

Montag, 8. Februar 2016, 16:42

Wieso sollte er da nicht rauskommen? ?(
Ist doch im Prinzip nur ein Versicherungswechsel, oder?

Die SF bleibt erhalten, er meldet das Fahrzeug ab, die Zulassungsstelle teilt der Versicherung das mit und er kann sich 'ne neue Versicherung aussuchen, bei der er den BRZ als Saisonfahrzeug anmelden kann...
Wieso die Versicherung ihm nicht auch Saison anbietet find ich aber auch komisch :pinch:
Manners maketh man

Mein Mozzie

VeilSide

Meister

Fahrzeuge: トヨタ ハチロク

• Nachricht senden

13

Montag, 8. Februar 2016, 16:46

Lustig wie viel Verwirrung hier gestiftet wird... :)

Die SF-Klasse kannst du zuteilen wie du es für richtig hälst, entweder du lässt die beim BRZ oder du nimmst sie auf den neuen (macht sicher keinen Sinn).

Mit Abmeldung des Wagens erlischt normalerweise auch der Versicherungsschutz und damit auch der -Vertrag. Du kannst ihn nur nicht gleich am nächsten Tag wieder anmelden, ich würde dann so lange damit warten, bis du die Auflösung mit der alten Versicherung geklärt hast.
Hachiroku / grey / 6MT / PDC / Mittelarmlehne / TRD Door Stabilizer / HKS Intake Duct / Budde Ansaugschlauch / Budde Schwungscheibe / Sachs Performance Kupplung / JDL UEL Header / Budde Overpipe / JDL Ultraquiet Frontpipe / HJS Kat / Dezod Motorsports Dual Catback / Powerflex Getriebe- und Differentialbuchsen / Perrin Rear Shifter Bushing / SuperPro Rear Cross-Member Inserts und Querlenker / Cusco Domstrebe / TRD Member Braces / Drift Knob / Pedalerie Mod / Weathertech

Horror

Super Moderator

• Nachricht senden

14

Montag, 8. Februar 2016, 16:51

Ist doch im Prinzip nur ein Versicherungswechsel, oder?

Und für diesen gelten Kündigungsfristen.

Wretch

Meister

Fahrzeuge: Subaru WRX STI

• Nachricht senden

15

Montag, 8. Februar 2016, 17:06

Ich bin der Meinung, dass Du durch kurzzeitiges Abmelden nicht aus dem Vertrag rauskommst.
Meiner Meinung nach müsstest Du den BRZ also wieder bei deiner alten Versicherung versichern.

Genau richtig. Habe etwas ähnliches grade hinter mir. Bin auch davon ausgegangen das durch abmelden des Fahrzeugs und ummelden auf jemand anderes das Versicherungsverhältniss automatisch beendet ist. Tja weit gefehlt. Habe den Wagen 1 Monat später wieder auf mich angemeldet mit einer anderen Versicherung mit dem Ergebniss das der Wagen dann doppelt versichert war weil der alte Vertrag nicht beendet war.
Bezahlen musste ich jetzt nichts doppelt weil man in Deutschland nicht doppelt versichert sein kann. Aber ich musste bei der alten Versicherung bleiben.

Basti

Erleuchteter

• Nachricht senden

16

Montag, 8. Februar 2016, 17:09

genau sowas habe ich befürchtet.
Da kann man sich viel Ärger um nichts machen.
Es hilft wohl nur: Vertrag genau durchlesen und dann entscheiden.

Wretch

Meister

Fahrzeuge: Subaru WRX STI

• Nachricht senden

17

Montag, 8. Februar 2016, 17:27

Ja bleibt dir leider nichts anderes übrig als den Wagen erst nächstes Jahr umzumelden. Kannst aber natürlich schon im Oktober dann den Wagen abmelden sodaß du bissl kosten sparst. Im November dann die alte Versicherung kündigen und eine neue mit Saison abschließen.

Jetzt bis April abzumelden für die 2 Monate und dann wieder anzumelden lohnt der Aufwand und die Ummeldekosten nicht.

Genny

Anfänger

Fahrzeuge: Genesis Coupe v6 3.8L AT

• Nachricht senden

18

Montag, 8. Februar 2016, 17:50

Ich konnte das gerade auch nicht glauben mit der RV24 und Saison, aber es steht sogar direkt auf der Homepage:
https://www.rv24.de/online/hilfe/zulassu…ersichern.xhtml

Was ich mich allerdings Frage, du schreibst doch du wolltest von Anfang an Saison. Wieso hast du dann nicht einfach direkt ne andere Versicherung genommen, sobald das klar war? Auch wenn du dafür hättest nochmal zur Zulassungsstelle gehen müssen. Hätte es dir doch im Nachhinein Ärger erspart ;). Ich weis hinterher ist man immer schlauer aber es wundert mich ein wenig.

Im Zweifelsfall evtl. wenn du beim Adac Plusmitglied bist haste eine Rechtsberatung pro Monat frei. Da mal anfragen wie die das sehen und ob sich was machen lässt.

ectabane

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: NX 300h

Beruf: Irgendwas mit Feuer

• Nachricht senden

19

Montag, 8. Februar 2016, 18:49

Hallo Basti,
da wirst du wohl in den sauren Apfel beißen müssen und für diese
Saison noch bei deinem alten Versicherer bleiben müssen. Ende
Oktober würde ich dann den Wagen abmelden (vorübergehend
Stilllegen, damit der Wagen weiterhin kaskoversichert ist) und
im November, nach der üblichen Prämienerhöhung einfach vom
Sonderkündigungsrecht gebrauch machen.
Viel Erfolg.

MfG

Lars

Basti

Erleuchteter

• Nachricht senden

20

Montag, 8. Februar 2016, 19:03

Ich konnte das gerade auch nicht glauben mit der RV24 und Saison, aber es steht sogar direkt auf der Homepage:
https://www.rv24.de/online/hilfe/zulassu…ersichern.xhtml

Was ich mich allerdings Frage, du schreibst doch du wolltest von Anfang an Saison. Wieso hast du dann nicht einfach direkt ne andere Versicherung genommen, sobald das klar war? Auch wenn du dafür hättest nochmal zur Zulassungsstelle gehen müssen. Hätte es dir doch im Nachhinein Ärger erspart ;). Ich weis hinterher ist man immer schlauer aber es wundert mich ein wenig.

Im Zweifelsfall evtl. wenn du beim Adac Plusmitglied bist haste eine Rechtsberatung pro Monat frei. Da mal anfragen wie die das sehen und ob sich was machen lässt.

der Grund ist ganz simpel; vom Zeitpunkt der ursprünglichen Zulassung bis jetzt und damit zur Saisonanmeldung sind 3 Jahre vergangen ;)
Besser spät als nie! Wie gesagt, das Winterauto wurde erst jetzt frei. Und ich habe lieber ein gebrauchtes das ich kenne und von dem ich weiß was damit ist als billig zu kaufen und vlt. an der falschen Stelle zu sparen.

Jetzt stell dir vor du möchtest das Auto ummelden und suchst dich auf der RV24 site blöde nach Option für Saisonkennzeichen und findest irgendwann den Text das das garnicht vorgesehen ist... den Gedanken, sowas könne nicht gehen, hatte ich am Anfang auch garnicht.