Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: gt86drivers.de - Das Toyota GT86 und Subaru BRZ Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

r4Th

Schüler

• »r4Th« ist der Autor dieses Themas

Fahrzeuge: Toyota GT86

Beruf: IT

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 27. Januar 2016, 09:53

NAVISKAUTO 7" C0250 (Rockchip Rk3188)

Moin,

ich habe mir gestern das Naviskauto 7" China-Android Autoradio in meinem GT86 verbaut (habe das JBL Soundsystem) und werde es euch in den kommenden Tagen mal vorstellen.
Für einen Vorgeschmack könnt ihr euch gerne die Amazon Shop-Site anschauen ;-)
http://www.amazon.de/dp/B0153B5I2K

Was zu erwähnen wäre, das Radio hat den Rockchip Rk3188 verbaut, der recht günstig und leistungsstark ist.

Dazu habe ich mir diesen Kennzeichenhalter inkl. Kamera gekauft:
http://www.amazon.de/dp/B01428PNY8

Ich hoffe ich denke dran genügend Bilder auf dem Weg zum Endergebnis zu machen.
Aktuell ist das Radio rudimentär ins Fahrzeug integriert, d.h. es läuft und man hört was.

Geplant ist ein OBD2 Dongle für Torque und ggf. noch ein LTE-Stick für Internet im Fahrzeug und eben die Rückfahrkamera anschließen.

Teileliste:

Muss noch gekauft werden:

Die erste Hürde für mich war erst mal das JBL Soundsystem grundsätzlich wieder zum Leben zu erwecken. Dank diesem Thread hier hab ich die Kiste wieder zum Laufen gebracht. Insbesondere Post 14 und Post 15 waren sehr hilfreich.

Weiter gehts dann erst mal mit dem korrekten Verbau des Radios mit den Zubehörblenden. Aktuell ist die OEM Blende nicht montiert, da ich die Blechhalter noch bearbeiten muss.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »r4Th« (27. Januar 2016, 10:01)

Schnuller

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: Subaru BRZ

Beruf: Service Techniker

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 27. Januar 2016, 10:37

Bin ich mal gespannt wie das "Radio" sich so machen wird ;)

Nur noch als Tipp meinerseits; lass die Finger von den China OBD2 Dongels. Nimm lieber einen "vernünftigen" bsp. OBDLink lx.
Ich habe selber schlechte erfahrungen mit den Billigteilen gemacht, sowie recht viel darüber gelesen.
Du musst auch immerhin bedenken, dass du an DIE Schnittstelle zum Auto gehst ;)
Nööö, ich bin keine Signatur. Ich mach hier nur sauber.

<Kit Kat>

Schüler

Fahrzeuge: GT86 Asphalt Grey metallic

Beruf: Fachinformatiker

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 27. Januar 2016, 11:03

Bin auch mal schwer gespannt. Ich überlege schon eine Weile das Toyota Touch&Go bei mir raus zu werfen, da ich es in vielen Punkten suboptimal finde.
Habe mich bislang aber noch nicht entschieden, was stattdessen einziehen soll.
Bin über jeden Erfahrungsbericht dankbar :)

- Dir Federn in den Hintern zu stecken, macht dich noch nicht zum Huhn! ~ Tyler Durden

Schnuller

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 27. Januar 2016, 11:19

Ich habe derzeit das "Newsmy Carpad nu3001" bei mir im BRZ ;)
Kann ich bislang wärmstens empfehlen. Gibt auch nen Thread dazu von Er1c http://forum.gt86drivers.de/index.php?p…d&threadID=6977
Aber das soll hier nicht Thema sein. Bin sehr gespannt was das "C0250" so kann.

r4Th

Schüler

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 27. Januar 2016, 12:22

Ich hatte vorher das Toyota Touch (ohne Go) drin und überlegt mir entweder eine Handyhalterung zu ordern und das Handy als Navi zu nutzen (hässlich) , Go nachzurüsten (Wucher, fiel also als Option weg) oder ein Navigationsfähiges Zubehör Radio verbauen.

Zuerst kam mir die Idee ein Radio mit Mirrorlink unterstützung zu ordern, was ich auch tat. Die Bedienung gefiel mir aber ganz und gar nicht. Zudem ist Mirrorlink auch tot. Zumindest findet man nichts brauchbares und man wird sehr eingeschränkt was das nutzen von Apps generell und auch während der Fahrt angeht.

Dann eben ein auf Android basierendes Radio, da sind den Freiheiten keine Grenzen gesetzt und ich als ITler habe meinen Spaß daran alles genau so anzupassen wie ich es eben haben möchte.

Heute morgen hatte ich die eingebaute Naviapp (Namen habe ich im Moment nicht zur Hand) getestet bzw. wollte ich die mitgelieferte GPS Maus testen. Was soll ich sagen, funktioniert tadellos.

Grundsätzlich ist die Bedienung wie man es eben von Android kennt intuitiv, ein paar KFZ spezifische Anpassungen an Android wurden gemacht, die die Bediegnung während der Fahrt erleichtern.
Schärfe/Auflösung des Displays sowie Helligkeit ist auf jeden Fall überzeugend.

Ich mache heute nach Feierabend mal ein paar Fotos vom bisherigen (hässlichen) Stand. :-D

Fahrzeuge: BMW 318is Class II, GT86 TRD

Beruf: Systemadministrator

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 27. Januar 2016, 12:45

Wie groß ist den der Unterschied von Original zu Universal? Also rein von der Größe.
GT86 TRD Schwarz - 200 PS
KW V3 - Bastuck MSD - Bastuck ESD - Ragazzon FP
Winter : VA -2* - HA -3* | Winterfelgen GT86 7x17 ET 43 + 25mm Spurplatten pro Seite
Sommer : VA -2* - HA -3* | OZ Ultraleggera 8x18 ET45

SebaSe

Schüler

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 27. Januar 2016, 12:49

Ich habe seit einer Woche folgendes in meinem GT: Xtrons PF63HGTA . Der Vorteil hierbei: ich brauchte keine weiteren Adapter, da diese Headunit direkt auf Toyota Fahrzeuge zugeschnitten ist (auch maßlich, ergo es entfallen zusätzliche Blenden). Bin soweit zufrieden mit dem Gerät, auch was den Klang betrifft ist es nicht schlechter als mein Pioneer Appradio 3, finde ich. Nur die Tastenbeleuchtung lässt sich nicht auf rot umstellen; es stehen lediglich die Farben grün ( 8| ) und weiß zur Verfügung.
Toyota GT86 inferno orange :love: :D

r4Th

Schüler

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 27. Januar 2016, 12:56

Ich habe seit einer Woche folgendes in meinem GT: Xtrons PF63HGTA . Der Vorteil hierbei: ich brauchte keine weiteren Adapter, da diese Headunit direkt auf Toyota Fahrzeuge zugeschnitten ist (auch maßlich, ergo es entfallen zusätzliche Blenden). Bin soweit zufrieden mit dem Gerät, auch was den Klang betrifft ist es nicht schlechter als mein Pioneer Appradio 3, finde ich. Nur die Tastenbeleuchtung lässt sich nicht auf rot umstellen; es stehen lediglich die Farben grün ( 8| ) und weiß zur Verfügung.
Hast du schon einen Thread eröffnet zu deinen Erfahrungen?
Die Tastenfarbe ist natürlich etwas kosmetisches, wobei ich es unverständlich finde warum nur Weiß und Grün zur Verfügung stehen.

patx

Erleuchteter

• Nachricht senden

9

Mittwoch, 27. Januar 2016, 13:05

Ja, mehr Infos bitte, Fotos usw. :D Plug&Play gerade auch in Sachen Formfaktor sind immer interessant :)
Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI / Seit 06.03.15 zusätzlich: Toyota GT86 in pearl-white

r4Th

Schüler

• Nachricht senden

10

Mittwoch, 27. Januar 2016, 13:08

Bei der Verkabelung wird es nicht Plug&Play sein ;-)

patx

Erleuchteter

• Nachricht senden

11

Mittwoch, 27. Januar 2016, 13:12

Woher nimmst du die Erkenntnis? Seiner Aussage nach scheint dem so zu sein, auch die Artikelbeschreibung liest sich so. Ich habe zugegebenermaßen keinen Plan, inwiefern sich der GT86 von RAV4 & Co unterscheidet, was die Stecker hinterm Navi angeht, aber da das T&G ja in diversen Toyotas verbaut ist, hätte ich angenommen, ein Nachrüstgerät passend für praktisch alle Toyotas würde bei uns auch P&P passen...
Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI / Seit 06.03.15 zusätzlich: Toyota GT86 in pearl-white

r4Th

Schüler

• Nachricht senden

12

Mittwoch, 27. Januar 2016, 13:50

Ich denke dass man einen Toyota zu ISO-Adapter braucht. Kann sein dass der hier mitgeliefert wird, aber man kann eben nicht die original Toyota Stecker nutzen.
Das meinte ich mit dass die Verkabelung nicht Plug&Play sein wird. ;-)

patx

Erleuchteter

• Nachricht senden

13

Mittwoch, 27. Januar 2016, 13:54

Ahso.. okay, Missverständnis :D Auf den Fotos scheint ein Adapter abgebildet zu sein, macht ja auch Sinn, wenn man so ein Gerät direkt fahrzeugspezifisch anbietet. Hat eben Charme, wenn man sich nicht noch alle möglichen Teile dazu suchen und kaufen muss. Das macht den Preis natürlich auch noch mal interessanter.

Fahrzeuge: BMW 318is Class II, GT86 TRD

Beruf: Systemadministrator

• Nachricht senden

14

Mittwoch, 27. Januar 2016, 13:59

Und SMD Leds umlöten auf rot sollte ja auch machbar sein. Oder die Blende ab machen und roten anmalen xD
GT86 TRD Schwarz - 200 PS
KW V3 - Bastuck MSD - Bastuck ESD - Ragazzon FP
Winter : VA -2* - HA -3* | Winterfelgen GT86 7x17 ET 43 + 25mm Spurplatten pro Seite
Sommer : VA -2* - HA -3* | OZ Ultraleggera 8x18 ET45

SebaSe

Schüler

• Nachricht senden

15

Donnerstag, 28. Januar 2016, 07:00

Sorry, wollte den Thread jetzt nicht für die Erfahrungen mit einer anderen HU "missbrauchen" ;) .
Wenn Interesse besteht, kann ich nächste Woche mal einen eigenen Thread aufmachen.
Toyota GT86 inferno orange :love: :D

patx

Erleuchteter

• Nachricht senden

16

Donnerstag, 28. Januar 2016, 07:44

Sorry, wollte den Thread jetzt nicht für die Erfahrungen mit einer anderen HU "missbrauchen" ;) .
Wenn Interesse besteht, kann ich nächste Woche mal einen eigenen Thread aufmachen.

Besteht! ;)

Schnuller

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

17

Donnerstag, 28. Januar 2016, 09:11

Jop Interesse ist dabei ;)
Nen großes Portfolio mit Erfahrungen zu haben ist immer gut.

r4Th

Schüler

• Nachricht senden

18

Sonntag, 7. Februar 2016, 10:32

Bin leider zu kaum was gekommen, dass Radio Sitzt jetzt da wo es soll, fehlen noch die seitlichen blenden.

Damit es rein passte musste ich an den originalen Haltern die kleinen Nasen entfernen, damit das Radio etwas tiefer sitzt.

r4Th

Schüler

• Nachricht senden

19

Sonntag, 7. Februar 2016, 10:43

Und was bei dem Display wie ich finde ein Muss ist, man sollte sich eine entspiegelnde Folie kaufen.

Das Navi GPS funktioniert Wunderbar, WLAN, Bluetooth sehr gut, die Bedienung des Systems geht intuitiv und flott von der Hand, so wie man es von seinem Android Handy gewohnt ist. Ich nutze mein Z5 Compact als HotSpot für Internet, klappt auch super. Bin voll zufrieden.

r4Th

Schüler

• Nachricht senden

20

Montag, 8. Februar 2016, 13:51

Snapshot: