Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: gt86drivers.de - Das Toyota GT86 und Subaru BRZ Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mitendrius

Fortgeschrittener

• »Mitendrius« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 21. Januar 2016, 17:33

So einfach ein Auto mit Keyless Technologie klauen

Wir alle wissen ja das unser Auto eigentlich sehr einfach zu klauen ist. Aber wie einfach war mir eigentlich nie so richtig bewusst bis ich dieses nette Video im Spiegel gesehen habe.

Aber schaut einfach mal selber:
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/siche…-a-1072851.html

Er1c

Profi

Fahrzeuge: - keines

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 21. Januar 2016, 17:48

Übel...

VeilSide

Meister

Fahrzeuge: トヨタ ハチロク

Beruf: Ingenieur

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 21. Januar 2016, 17:56

Nur, dass die Schlüssel eigentlich nicht die aktive Komponente sind. Der wird zunächst erst mal vom Fahrzeugsystem getriggert.
Hachiroku / grey / 6MT / PDC / Mittelarmlehne / TRD Door Stabilizer / HKS Intake Duct / Budde Ansaugschlauch / Budde Schwungscheibe / Sachs Performance Kupplung / JDL UEL Header / Budde Overpipe / JDL Ultraquiet Frontpipe / HJS Kat / Dezod Motorsports Dual Catback / Powerflex Getriebe- und Differentialbuchsen / Perrin Rear Shifter Bushing / SuperPro Rear Cross-Member Inserts und Querlenker / Cusco Domstrebe / TRD Member Braces / Drift Knob / Pedalerie Mod / Weathertech

iech1tie

Schüler

Fahrzeuge: GT86

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 21. Januar 2016, 18:07

Wie komfortabel ist es eigentlich ohne Keyless Go?

Auf- und Zuschließen geht per Knopfdruck an der Fernbedienung, aber was muß man beim Motorstart machen?

Tschüß André

VeilSide

Meister

Fahrzeuge: トヨタ ハチロク

Beruf: Ingenieur

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 21. Januar 2016, 18:08

Den Schlüssel direkt vor den Startbutton halten (mit der Rückseite). Da ist ne kleine Antenne die komplett passiven Betrieb ermöglicht.
Hachiroku / grey / 6MT / PDC / Mittelarmlehne / TRD Door Stabilizer / HKS Intake Duct / Budde Ansaugschlauch / Budde Schwungscheibe / Sachs Performance Kupplung / JDL UEL Header / Budde Overpipe / JDL Ultraquiet Frontpipe / HJS Kat / Dezod Motorsports Dual Catback / Powerflex Getriebe- und Differentialbuchsen / Perrin Rear Shifter Bushing / SuperPro Rear Cross-Member Inserts und Querlenker / Cusco Domstrebe / TRD Member Braces / Drift Knob / Pedalerie Mod / Weathertech

Fahrzeuge: Toyota GT86

Beruf: IT

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 21. Januar 2016, 18:14

In der Ct gab es den gleichen Artikel schon letztes Jahr .. ürbiegsn die Technik kostet circa 400€ und kann von jedem findigen ElektroBastler gebaut werden ;)

Leider sehen die Autobauer da noch keinen allzugroßen Handlungsbedarf ... geklaute Autos müssen ja nachgekauft werden

Fahrzeuge: BMW 318is Class II, GT86 TRD

Beruf: Systemadministrator

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 21. Januar 2016, 19:16

Man kann auch einfach die standby Zeit vom keyless mal von 3 Tagen runter schrauben. Sollte mit der Toyota Software funktionieren, zumindest hab ich nen Eintrag dafür gesehen
GT86 TRD Schwarz - 200 PS
KW V3 - Bastuck MSD - Bastuck ESD - Ragazzon FP
Winter : VA -2* - HA -3* | Winterfelgen GT86 7x17 ET 43 + 25mm Spurplatten pro Seite
Sommer : VA -2* - HA -3* | OZ Ultraleggera 8x18 ET43

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 21. Januar 2016, 19:18

Zitat

In der Ct gab es den gleichen Artikel schon letztes Jahr .. ürbiegsn die Technik kostet circa 400€ und kann von jedem findigen ElektroBastler gebaut werden ;)

Leider sehen die Autobauer da noch keinen allzugroßen Handlungsbedarf ... geklaute Autos müssen ja nachgekauft werden

Kann man mittlerweile schon für weniger Geld bauen. Ein wenig Programmier Aufwand, die richtige Antenne und nen Raspberry Pi und man kommt ohne Probleme an heute Autos ran.

Wenn ich hier in der Stadt nach Bluetooth suche finde ich einige Autos die dauerhaft ihr Signal raus hauen. Und da der Bluetooth meistens direkt am CANBus hängt hat man da sogar viel Handlungsspielraum ;-)
Winter : VA -2* - HA -3* | Winterfelgen GT86 7x17 ET 43 + 25mm Spurplatten pro Seite

Fahrzeuge: GT86 Aero in Rot mit Automatikgetriebe, Leder/Alcantara, Navi und Parksensoren

Beruf: EDV-Techniker

• Nachricht senden

9

Donnerstag, 21. Januar 2016, 19:23

Ich sehe das nach wie vor nicht so eng.
Wenn Jemand eure Autos klauen will ist es völlig egal über welches Zugangssystem er sich daran macht.
Wenn Jemand so ein Equipment dabei hat ist das ja kein Gelegenheitsklau sondern vorher geplant - und da ist es wirklich egal ob sie die Türe knacken und die Zündung kurz schließen oder das über Software machen.
Und selbst wenn sie den Motor nicht gestartet bekommen - dann wird er Wagen halt schnell auf nen LKW gezogen.

Für sowas hab ich meine Kasko Versicherung und hoffe einfach, dass es mich nie erwischt.

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Nico-SGH (29.01.2016), chaoschemiker (30.08.2017)

Fahrzeuge: Toyota GT86

Beruf: IT

• Nachricht senden

10

Donnerstag, 21. Januar 2016, 20:49

Das Problem ist aber relativ simpel zu lösen ... Verschlüsselung, Laufzeitmessung, besseres Qualitätmanagement, Firewall ... alles kein Hexenwerk. Man muss es nur wollen und 1€ pro Auto mehr einplanen

Reo M35

Profi

Fahrzeuge: Ford M151 A2 Jamaha XJR 1300 Toyota GT 86 TRD

Beruf: Offroaddriver

• Nachricht senden

11

Freitag, 22. Januar 2016, 02:33

Mir auch egal, dafür bin ich Versichert. 8o

AnPe

Profi

Fahrzeuge: GT86 Orange, Seat Leon FR Grau

Beruf: Softwareentwickler (PKW Fotografie und Marketing)

• Nachricht senden

12

Freitag, 22. Januar 2016, 05:17

Mir auch egal, dafür bin ich Versichert. 8o

Und im Schadfensfall schmeißt Dich die Versichrung 'raus, nachdem sie Dir unterstellt hat, die Türen nicht verschlossen zu haben, weil's keine Einbruchspuren gibt. :thumbdown:

Fahrzeuge: GT86 Aero in Rot mit Automatikgetriebe, Leder/Alcantara, Navi und Parksensoren

• Nachricht senden

13

Freitag, 22. Januar 2016, 06:47

Den Rechtstreit würde die Versicherung verlieren (und es daher kaum darauf ankommen lassen) nachdem die Geschichte mit den Keyless Systemen ja kein Geheimnis ist. :D
Außerdem werden die Autos normal eh innerhalb weniger Stunden über die Grenze gebracht und zerlegt, das Auto findet man eh nie wieder.

RedWing

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: GT86 Aero Rot; Skoda Octavia RS

• Nachricht senden

14

Freitag, 22. Januar 2016, 07:26

Sehe ich wie blackspike! Wenn jemand ein Auto klauen will kommt er darein! Ob nun so oder anders!
Die 200PS reichen völlig um von einer Kurve zur nächsten zu kommen.... :)

darkcrystl

Anfänger

Fahrzeuge: Subaru BRZ Sport

Beruf: Chemiker

• Nachricht senden

15

Freitag, 22. Januar 2016, 08:16

Mann kann sich auch ein wenig absichern, indem mann sich für 50-100€ auf ebay oder Amazon einen GPS Tracker selbst ins Auto baut. Dann können sie das Auto von mir aus schon stehlen, jedoch kommen sie nicht weit wenn ich den Standort des Waages immer per SMS oder APP abfragen kann.
:thumbsup: Ich fahre einen BRZ, ich bin besonders :thumbsup:

• Nachricht senden

16

Freitag, 22. Januar 2016, 08:39

Zitat

Mann kann sich auch ein wenig absichern, indem mann sich für 50-100€ auf ebay oder Amazon einen GPS Tracker selbst ins Auto baut. Dann können sie das Auto von mir aus schon stehlen, jedoch kommen sie nicht weit wenn ich den Standort des Waages immer per SMS oder APP abfragen kann.

In den meisten Fällen haben solche Leute nen GPS Störer dabei. Bringt also nicht soviel ;-)

• Nachricht senden

17

Freitag, 22. Januar 2016, 09:48

Stern TV hat so etwas mal gemacht.
Das Ergebnis kann man hier nachlesen:[url]http://www.stern.de/tv/gps-verfolgter-diebstahl-das-passiert-mit-geklauten-autos-3161300.html[/url]

Wenn der Wagen also von einem Profi gestohlen wird nützen GPS Empfänger leider auch nicht viel.
Ehrlich gesagt will ich mein Auto auch gar nicht mehr finden wenn es von solchem Gesindel gefahren wurde... lieber das Geld von der Versicherung nehmen und einen Neuen kaufen.

Vincentus

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

18

Freitag, 22. Januar 2016, 09:51

Also wenn man an der Fahrertür steht, bekommt man ja nichtmal den Kofferraum auf.
Ist die Reichweite des Schlüssels (nachdem er getriggert wurde) tatsächlich so gering, oder errechnet das Fahrzeug mit seinen mehreren Antennen die Position des Schlüssels? Wenn die Reichweite nämlich tatsächlich so gering ist (~1 meter), dann finde ich das Risiko relativ gering. So wie die Funktionsweise der Diebstahltechnik erklärt wird, müsste ein Komplize dann für längere zeit ~1 meter neben einem stehen. Dabei müssen die Diebe dann besizern an Orten auflauern wo es nicht auffällt, wenn einem ein Fremder auf den Füßen steht.

Nagut, wenn ich so drüber nachdenke ists schon ziemlich einfach, solang man nicht ein bestimmtes Auto stehlen möchte.

Wie könnte man so ein System gegen eine Signalweiterleitung absichern? Man könnte Frequenzbandsprünge benutzen. Das ist rechtlich aber nicht so einfach und macht lediglich den Bau der Diebestechnik ein bisschen Schwerer.
Das Leben ist zu kurz für langweilige Autos!

Leon

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: GT86 HKS V2 Komp.

• Nachricht senden

19

Freitag, 22. Januar 2016, 09:51

Hier müsste doch nur der GPS-Störimpuls eine Zündunterbrechung zur Folge haben, dann würde das Auto im Falle der Benutzung einer Störungssendung auch nicht mehr fahren

• Nachricht senden

20

Freitag, 22. Januar 2016, 10:06

Hier müsste doch nur der GPS-Störimpuls eine Zündunterbrechung zur Folge haben, dann würde das Auto im Falle der Benutzung einer Störungssendung auch nicht mehr fahren

Sowas darf man aus Rechtlicher Sicht nicht nutzen, weil eine Abdeckung des GPS Signals nicht überall gewährleistet ist. Somit würdest du dein Fahrzeug in einer TG parken, würdest du es nicht mehr starten können ;-)