Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: gt86drivers.de - Das Toyota GT86 und Subaru BRZ Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mortima

Fortgeschrittener

• »Mortima« ist der Autor dieses Themas

Fahrzeuge: Toyota GT86, Subaru Forester SF, Kawasaki Z750R Black Edition

Beruf: CNCler Dreh-Fräser

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 7. Januar 2016, 18:15

*Aktion* neue Silencer für Invidia N1 [Fertig]

Update über Preise und Bestellung gibt es hier!

Da ich nun schön öfter wegen meinen Silencern an der Invidia N1 angesprochen wurde und Interesse an diesen ausgesprochen wurde, würde ich eine Aktion starten.

Den wenigsten Leuten gefallen die originalen Silencer an der N1. Da ich aber schlecht ohne rumfahren kann habe ich mir selbst welche auf dem Zeichenbrett designt und bei einem benachbarten Betrieb fertigen lassen.
Im Anschluss habe ich sie schwarz lackiert und siehe da,... ich denke das Ergebnis kann sich sehen lassen!

Hier mal ein paar Fotos: (Wenn ihr es größer haben wollt, klickt bitte drauf!)

Da ich nun schon von 2 Usern weiß, dass sie gerne welche hätten starte ich hier eine Aktion.

Ich würde für Herstellung der Silencer sorgen, Bohrungen kann ich zuhause selbst machen und wer möchte, für den bringe ich sie zum Pulverbeschichten.
Hier habe ich jemand an der Hand der das günstig macht!

Preise muss ich selbst erstmal anfragen. Meine waren nicht billig, da neue Werkzeuge angeschafft und das Programm erstellt werden musste.
Nun da alles schon da ist und sich ggf. mehr Leute finden könnte das alles günstiger werden.
Hier aber vorab, da ich die Diskussion schon in einem anderen Thread hatte: Ich mache keinerlei Profit an dem ganzen! Geld wird 1:1 an der/die Hersteller weitergeleitet.

Meine wurden aus hochfestem Aluminium hergestellt. Finde ich ideal!

Hier sind noch ein paar Videos als Soundcheck:

Leider nur mit Handykamera/mikro

Invidia N1 mit Custom Silencern

Hier nochmal die N1 inkl. UEL Krümmer und Overpipe einmal mit und ohne Silencer:

UEL Krümmer, Overpipe und Invidia N1 mit Silencern

UEL Krümmer, Overpipe mit Invidia ohne Silencer zum Vergleich

Hier habe ich noch ein paar gestellte Fragen beantwortet:

- Fotos im eingebauten Zustand folgen die Tage ;)

- Maße sind sehr ähnlich. Der Innendurchmesser ist identisch. Da aber der eingetragene Durchmesser (vorne am originalen Silncer) nicht mehr vorhanden ist, habe ich den Außendurchmesser der neuen an den eingetragenen Durchmesser angepasst. Somit stimmt schonmal wenigstens ein Maß wenn gemessen wird und der innere kleinere Durchmesser wird die Polizei kaum stören...

- db-Messung habe ich nicht gemacht ist aber subjektiv kaum ein Unterschied zu den originalen. Die Dämmwirkung ist wirklich sehr gut! (kann man bestimtm etwas anhand der Videos raushören

- Passen tun sie einwandfrei! Bei weitem nicht so hackelig wie die originalen.

Über Interesse und Kommentare freue ich mich natürlich!

Für diejenigen die selbst die Möglichkeit haben biete ich hier meine Zeichnung an:

Burn rubber not your soul!

Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von »Mortima« (19. März 2016, 01:50)

Synom

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: Nissan 350Z, Civic EJ6, R6 RJ05

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 7. Januar 2016, 18:27

1. Gibts Fotos im eingebauten Zustand?

2. Wie schauts mit den Maßen aus? Sind die 1:1 vom Original übernommen was den innenren Durchmesser angeht? Hab die Werte für den Originalen nicht hier, welche ja Teil der Zulassung sind.

3. Mal ein paar dB-Messungen gemacht (mit richtigem Mikrofon und den passenden Entfernungen)? Lautstärke im Stand gleich wie beim Original-Silencer (bei ca. 3750 RpM)?

4. Passt er besser als der Originale? :D

Interesse ist da, insofern zumindest Frage 2 und 3 klar mit einem Ja beantwortet werden könnten und der Preis nicht zu extrem ist.
Zum dB-Abgleich kann ich dir Werte geben die von mir gemessen wurden.

Mortima

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 7. Januar 2016, 18:55

Ich habe mir erlaubt wegen der Übersichtlichkeit oben deine Fragen zu beantworten ^^

Außerdem habe ich noch ein paar Beispielvideos eingefügt!

marvell

Profi

Fahrzeuge: Sommer: GT86, Alltag: Nissan Juke 1.5 dCi

Beruf: IT

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 7. Januar 2016, 21:01

Je nach Preis hätte ich Interesse :-)
Inferno Orange, Vortech Kompressor, Setrab Ölkühler, Sachs Kupplung, OZ Ultraleggera
Invidia N1, Invidia Overpipe, Tomei UEL, Valenti Tail Lights, VMS Lug Nuts, KW V1, Scheiben getönt, Sonnenblend-Streifen, Innen- und Außenbeleuchtung LED, diverse Teile foliert, Schwellerlippen, Diffusor, Aero-Frittentheke, Rückfahrkamera

Showroom: LINK

Horror

Super Moderator

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 7. Januar 2016, 21:15

Sieht auf jeden Fall nach sehr guter Arbeit aus. :thumbup:
schwarz mit Aero-Theke, Vortech Kompressor, Ölkühler, GME AGA mit UEL-Krümmer 2,5",
BC Racing ER, Whiteline Stabis, Budde Querlenker HA, Cusco Carbon-Domstreben,
K-Sport Bremse 356x32 mm 6-Kolben u. 330x32 mm 4-Kolben, Pagid RS-29,
Motec Nitro schwarz in 9x18, VA 245/35 R18, HA 255/35 R18, Federal 595 RS-R,
TOM´s Rückleuchten rot, Valenti smoked RFL, schwarze Logos, Schroth Rallye 3 ASM,
Recaro Pole Position,
TRD: Quickshifter, Lenkrad, Schaltknauf, Front Fender Aero Fin, Aero Stabilizing Cover

Susurs

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 7. Januar 2016, 22:00

Interesse vorhanden :-) fände es super, wenn Du den Pi*Daumen Preis eruieren könntest! Zum Thema Rappeln des db Killers hatte ich noch die Idee, eine Trichterform an den Anfang des db Killers zu setzen, also in etwa so: >-[(

Ich hoffe, meine Ascii-Art ist intepretierbar ;-) wenn das zu aufwändig wäre, das Design nochmal zu ändern würde ich ihn auch so nehmen.
GT86 Asphaltgrau metallic, 7.5x17 ET48 OZ Formula HLT mit Goodyear Eagle F1 Asy3, ST XTA Gewindefahrwerk mit Abstimmung von Weber Motorsport, Eibach Spurverbreiterung 40mm vorne und hinten, Crawford Billet Power Blocks, Invidia N1 ab Kat, Valenti Smoked Rückleuchten, Frontpanel und Mittelkonsole mit Alcantara/Microfaser bezogen.

GT86

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: GT86

• Nachricht senden

7

Freitag, 8. Januar 2016, 08:25

Wow, die sind echt schick. Gibt es die Möglichkeit, gegen Aufpreis Silencer mit 50mm Innendurchmesser zu fertigen?

VeilSide

Meister

Fahrzeuge: トヨタ ハチロク

Beruf: Ingenieur

• Nachricht senden

8

Samstag, 9. Januar 2016, 16:39

Könnte dein Fertiger die mit etwas anderen Maßen eventuell auch im selben Stil für ne andere Anlage anbieten? Was haben deine denn gekostet?
Hachiroku / grey / 6MT / PDC / Mittelarmlehne / TRD Door Stabilizer / HKS Intake Duct / Budde Ansaugschlauch / Budde Schwungscheibe / Sachs Performance Kupplung / JDL UEL Header / Budde Overpipe / JDL Ultraquiet Frontpipe / HJS Kat / Dezod Motorsports Dual Catback / Powerflex Getriebe- und Differentialbuchsen / Perrin Rear Shifter Bushing / SuperPro Rear Cross-Member Inserts und Querlenker / Cusco Domstrebe / TRD Member Braces / Drift Knob / Pedalerie Mod / Weathertech

Mortima

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

9

Sonntag, 10. Januar 2016, 00:18

Freut mich, dass euch die Silencer gefallen ^^

Interesse vorhanden :-) fände es super, wenn Du den Pi*Daumen Preis eruieren könntest! Zum Thema Rappeln des db Killers hatte ich noch die Idee, eine Trichterform an den Anfang des db Killers zu setzen, also in etwa so: >-[(

Ich hoffe, meine Ascii-Art ist intepretierbar ;-) wenn das zu aufwändig wäre, das Design nochmal zu ändern würde ich ihn auch so nehmen.

Die Idee mit dem Trichter ist schwierig,... wesentlich mehr Aufwand in der Herstellung und denke wohl keine saubere Problemlösung.
Für die Unwissenden: Seit ich einen UEL Krümmer und eine neue Overpipe inkl. der Invidia N1 verbaut habe klappern die Silencer beim Kaltstart oder einem kurzen Gasstoß wenn der Auspuff kalt ist.
Das Problem liegt aber nicht an den Silencern. Die originalen würden das mit Sicherheit auch tun!(Wobei die eh schon so oder so sehr blechig klingen...)
Problem liegt denke ich daran, dass diese Silencer keine Bohrungen an den Rohren haben. Bei Motorrädern sind bei Tuningabgasanlagen Silencer ganz üblich und hier sind meist Bohrungen in den Rohren. Ansonsten verwirbeln sich die Abgase am Silencer vorbei und bringen ihn eben zum klappern. Bohrungen machen den Silencer aber auch wieder lauter. Ich habe diesbezüglich eine andere Idee und werde die Silencer mit Auspuffdämmwolle umhüllen, so werden die Abgase am Silencer vorbei gedämmt und direkt durch das eigentliche Rohr geleitet.
(Hoffe das ist einigermaßen verständlich)
Aber dieses Problem besteht wie gesagt nur sobald ihr mehr als nur die Invidia N1 verbaut habt. Mit dem neuen Krümmer ist der Abgasstrom schon ein gutes Stück gestiegen...

Wow, die sind echt schick. Gibt es die Möglichkeit, gegen Aufpreis Silencer mit 50mm Innendurchmesser zu fertigen?

Erweiterung des Innendurchmessers auf 50mm ist garkein Problem :thumbup:
Dann wirds halt lauter. Lauter wirds auch wenn man das Rohr hinten kürzer macht;)

Wäre eine Idee die Silencer mit 2 verschiedenen Durchmessern und 2 verschiedenen Längen anzufertigen, falls es erwünscht ist. Aufpreis wird das wenn überhaupt kaum kosten...

Könnte dein Fertiger die mit etwas anderen Maßen eventuell auch im selben Stil für ne andere Anlage anbieten? Was haben deine denn gekostet?

Wäre kein Problem! Schick mir einfach mal ne kleine Skizze von deiner Vorstellung und den Maßen. Ich frag an und mach gegebenenfalls ne ordentliche Zeichnung :thumbup:

Zu der Frage wie viel ich bezahlt habe kann ich leider aus dem Grund nichts sagen, weil ich mehr als nur die Silencer bei ihm anfertigen hab lassen und eine Aufteilung der Kosten habe ich nicht bekommen.

Ich denke aber nicht, dass die Silencer mehr als 100€ kosten werden und für die Pulverbeschichtung vielleicht 20€. Ich habe auch andere Schrauben benutzt um sie möglichst unauffälig zu gestalten. Für 1-2€ wären die auch gleich beim Schraubenlieferant ums Eck besorgt.
Das sind meine Schätzwerte!
Nächste Woche frage ich überall an und habe dann genauere!

Leider nur vom Handy(eingebauter zustand):

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

GT86 (11.01.2016)

VeilSide

Meister

Fahrzeuge: トヨタ ハチロク

Beruf: Ingenieur

• Nachricht senden

10

Sonntag, 10. Januar 2016, 00:23

Danke für die Info, werde das mal mit dem Auspuffbauer besprechen. Infos bekommst du dann per PN.
Hachiroku / grey / 6MT / PDC / Mittelarmlehne / TRD Door Stabilizer / HKS Intake Duct / Budde Ansaugschlauch / Budde Schwungscheibe / Sachs Performance Kupplung / JDL UEL Header / Budde Overpipe / JDL Ultraquiet Frontpipe / HJS Kat / Dezod Motorsports Dual Catback / Powerflex Getriebe- und Differentialbuchsen / Perrin Rear Shifter Bushing / SuperPro Rear Cross-Member Inserts und Querlenker / Cusco Domstrebe / TRD Member Braces / Drift Knob / Pedalerie Mod / Weathertech

Synom

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: Nissan 350Z, Civic EJ6, R6 RJ05

• Nachricht senden

11

Montag, 11. Januar 2016, 13:26

Sieht 1000x besser aus wie Original. :thumbup:

Würde wohl auch ein wenig Geld dafür in die Hand nehmen, jedoch brauch ich definitiv Werte die nicht lauter als Original sind und die Maße nicht überschreiten. Die Sherrifs sind hier ziemlich scharf auf sowas.
Unterschreiten der Maße ist aus meiner Sicht aber ebensowenig gewünscht da es den Motor unnötigerweise noch mehr zuschnürt und es nacher vill einen zu hohen Gegendruck gibt (?). Ich glaube im Gutachten ist ein innerer Durchmesser von max. 4,6cm angegeben, den sollten sie dann auch schon haben.

Thema Dämmwolle hab ich auch schon getestet. Entweder fliegt sie hinten raus oder es fängt an hörbar zu knirschen. Eine Verringerung von 1-3 dB hat sie aber ausgemacht.

GT_Marc

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

12

Montag, 11. Januar 2016, 14:19

Ich habe Interesse an einer Variante, mit der ich von der Lautstärke irgendwo zwischen Original-Silencer und ohne Silencer lande.

Du meinst es würde reichen, den original Silencer hinten etwas zu kürzen?
Würde mich über Infos oder Ideen diesbezüglich sehr freuen, vielleicht löst das mein Problem recht einfach.

Danke und Gruß
Marc

GT86

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

13

Montag, 11. Januar 2016, 16:38

Ab wann bitte wäre der Silencer mit ~49-50mm Innendurchmesser denn voraussichtlich lieferbereit?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GT86« (11. Januar 2016, 16:51)

Piotronic

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

14

Montag, 11. Januar 2016, 16:51

Bitte um Preis info :),.. wenn du den genauen Preis dann weißt.
GT86 Club Vienna auf Facebook - GT86 Club Vienna auf Youtube
GT86 Asphalt Grau - HKS V2 Kompressor - FI Exhaust - Catless Frontpipe - Leder & Sitzheizung - Navi - AT - 8" Bubble shifter smoked - Innenraum Carbon Foliert - Eibach 30mm Pro Spacer - OZ Formula HLT 18x8" - Angefertigte Front- & Rückleuchten - Eibach Pro Street S Fahrwerk- Tire Lettering - Tab over AC - 200er Metallkat

Mortima

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

15

Montag, 11. Januar 2016, 18:27

Sieht 1000x besser aus wie Original. :thumbup:

Würde wohl auch ein wenig Geld dafür in die Hand nehmen, jedoch brauch ich definitiv Werte die nicht lauter als Original sind und die Maße nicht überschreiten. Die Sherrifs sind hier ziemlich scharf auf sowas.
Unterschreiten der Maße ist aus meiner Sicht aber ebensowenig gewünscht da es den Motor unnötigerweise noch mehr zuschnürt und es nacher vill einen zu hohen Gegendruck gibt (?). Ich glaube im Gutachten ist ein innerer Durchmesser von max. 4,6cm angegeben, den sollten sie dann auch schon haben.

Thema Dämmwolle hab ich auch schon getestet. Entweder fliegt sie hinten raus oder es fängt an hörbar zu knirschen. Eine Verringerung von 1-3 dB hat sie aber ausgemacht.

Subjektiv sind meine neuen ziemlich identisch mit den originalen. Eine Toleranz von meines Wissens nach 5db hast du ja auch noch;)

In meinem Gutachten und im Fahrzeugschein steht ein Durchmesser von 48mm. Wäre also auch noch ne Idee den Innendurchmesser auf 48mm zu erweitern um das für die Freundlichen möglichst sauber aussehen zu lassen :thumbup:

Ich habe Interesse an einer Variante, mit der ich von der Lautstärke irgendwo zwischen Original-Silencer und ohne Silencer lande.

Du meinst es würde reichen, den original Silencer hinten etwas zu kürzen?
Würde mich über Infos oder Ideen diesbezüglich sehr freuen, vielleicht löst das mein Problem recht einfach.

Danke und Gruß
Marc

Na klar ;) Der wird definitiv lauter! Ich habe selbst schon viel mit Silencern experimentiert. Hauptsächlich zwar beim Motorrad aber das Prinzip der Schalldämmung bleibt das gleiche ^^
Deswegen dachte ich auch noch an eine Version mit passendem Durchmesser aber kürzerer Länge. Die ist nämlich nicht eingetragen... So hätte man besseren Sound mit besserer Optik und vlt mehr Glück bei einer Kontrolle ;)

Ab wann bitte wäre der Silencer mit ~49-50mm Innendurchmesser denn voraussichtlich lieferbereit?

Zum Datum kann ich euch leider absolut noch garnichts sagen,... an mir soll es nicht liegen aber die Silencer müssen erst gefertigt und gegebenfalls gepulvert werden. Das passiert leider nicht von heute auf morgen. Etwas Geduld solltet ihr schon mitbringen.

Wegen dem Preis für die Herstellung warte ich schon auf eine Antwort. Bekommt ihr also bald :thumbup:

Am besten schreibt ihr mal welche Variante an Durchmesser und Länge des Silencers euch zusagen würde, dann legen wir z.b. 4 Varianten fest.

Nochmal danke an das Interesse. Freut mich wenn es so gut ankommt :thumbsup:

marvell

Profi

Fahrzeuge: Sommer: GT86, Alltag: Nissan Juke 1.5 dCi

Beruf: IT

• Nachricht senden

16

Montag, 11. Januar 2016, 18:52

Innendurchmesser wie eingetragen, kurzes Rohr, schwarz :-)
Inferno Orange, Vortech Kompressor, Setrab Ölkühler, Sachs Kupplung, OZ Ultraleggera
Invidia N1, Invidia Overpipe, Tomei UEL, Valenti Tail Lights, VMS Lug Nuts, KW V1, Scheiben getönt, Sonnenblend-Streifen, Innen- und Außenbeleuchtung LED, diverse Teile foliert, Schwellerlippen, Diffusor, Aero-Frittentheke, Rückfahrkamera

Showroom: LINK

Mortima

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

17

Freitag, 15. Januar 2016, 15:28

Habe nun endlich den Preis für die Fertigung von einem paar Silencern bekommen. Leider etwas mehr als gedacht :S

Die Fertigung für ein paar Silencer kostet uns 125€
Neue Senkschrauben werden bei 1-2€ liegen
Pulverbeschichtung bekomme ich nächste Woche mitgeteilt!

GT86

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

18

Freitag, 15. Januar 2016, 15:44

Bei mir im Fahrzeugschein stehen 50mm und das Standgeräusch wurde erhöht. Wann könntet ihr denn anfangen? Möchte nicht drängen, reines Interesse

Mortima

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

19

Freitag, 15. Januar 2016, 15:59

Bei mir im Fahrzeugschein stehen 50mm und das Standgeräusch wurde erhöht. Wann könntet ihr denn anfangen? Möchte nicht drängen, reines Interesse

Das ist intressant! Bei mir stehen 48mm im Gutachten,... 8|

nichts destotrotz können wir ja 2 verschiedene Durchmesserarten fertigen lassen.

Ich würde vorschlagen wir warten noch den Preis vom Pulverbeschichten ab und im Anschluss können 1-2 Wochen lang Bestellungen eingehen.
Danach muss bezahlt werden und ich gebe es in Auftrag :thumbup:

ist das Zeitplanung genug? ^^

Susurs

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

20

Freitag, 15. Januar 2016, 17:58

Bei mir steht im Fahrzeugschein: Auslassquerschnitt 42.5-50mm. Die Länge des Innenrohrs ist bei mir nicht angegeben. Also kann ich mir das aussuchen, wie ich es möchte? :-) werde auch gleich ins Gutachten schauen.
GT86 Asphaltgrau metallic, 7.5x17 ET48 OZ Formula HLT mit Goodyear Eagle F1 Asy3, ST XTA Gewindefahrwerk mit Abstimmung von Weber Motorsport, Eibach Spurverbreiterung 40mm vorne und hinten, Crawford Billet Power Blocks, Invidia N1 ab Kat, Valenti Smoked Rückleuchten, Frontpanel und Mittelkonsole mit Alcantara/Microfaser bezogen.