Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: gt86drivers.de - Das Toyota GT86 und Subaru BRZ Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

psyke

Meister

• »psyke« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Freitag, 11. Dezember 2015, 00:07

Rückfahrkamera Adapter für das original Toyota Navigationssystem TAS300

Hallo zusammen!

Ich habe mal einen Haufen Teile bestellt und baue 15 der Adapter welche sonst der David Carter vertrieben hat. Mit diesem Adapter kann man eine Rückfahrkamera direkt an das Navi anschliessen, das Navi schaltet dann automatisch um bei einlegen des Rückwärtsganges.

Der Adapter muss nur eingesteckt werden und Masse wie auch + an die Kamera angelegt werden. Das Navi gibt 6V aus, das reicht für die meisten Kameras, welche intern meistens eh auf 6V laufen und sonst die normale Bordspannung von 12V nur runter regeln. Aber nur damit ich es gesagt habe :-)

Ich denke ich teste morgen einen der Adapter und ab dann können sie gerne gekauft werden.

Im Forum gibt es mehrere How-To´s zum einbau einer Kamera, brauchbare gibt es ab 20 Euro. Auch Wasser- und Staubdicht. Evtl werde ich mal ein How-To schreiben, sollte es sich ergeben!

Ich hätte gerne 20 Euro inkl. Versand - per Paypal

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

ylenia (11.12.2015), martin (12.12.2015), McFruit (24.03.2016)

CTO79

Profi

Fahrzeuge: GT 86

• Nachricht senden

2

Freitag, 11. Dezember 2015, 00:31

super Sache!
hast du auch ein foto davon wie ein kamerakabel an die kabel angeschlossen wird?
ich hätte jetzt gedacht dass nur der Steckverbinder an die kamera geht, und masse und + sonst wo dran müssen.

psyke

Meister

• Nachricht senden

3

Freitag, 11. Dezember 2015, 06:53

Bei dem TAS300 verhält sich das folgendermaßen:

Beim Einschalten gibt es Strom auf den Kameraadapter und wartet 5 Sekunden auf ein Kamerasignal - kommt keins wird der Videoeingang komplett abgeschaltet. Wenn eins kommt wird der Videoeingang freigeschaltet und es schaltet automatishc beim einlegen des Rückwärtsganges um. Hierbei liegt nicht immer Strom an der Rückfahrkamera an, sondern nur wenn der Gang eingelegt wird. Unter Dauerbelastung gehen die Kameras gerne kaputt, habe auch schon zwei durch. So umgeht man dieses Problem.

Deswegen sollte man die Rückfahrkamera an + und - des Adapters anschließen und nicht z.b. an die Rückleuchte.

Die Stromkabel der Kameras sind normalerweise immer offene Enden welche man dann verbinden muss. Entweder durch löten oder quetschen.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

CTO79 (11.12.2015)

psyke

Meister

• Nachricht senden

4

Freitag, 11. Dezember 2015, 14:55

So grade im Auto getestet!

Funktioniert, es wird auch automatisch umgeschaltet! Das Bild ist schwarz/weiß, war es allerdings bei mir damals auch als ich das Kabel von David Carter genutzt habe. Die die es stören würde, müssten dann mal in den Rückfahrkamerathreads gucken ob es eine bestimmte Kamera sein muss.

Ich denke es ist klar, aber: Ich übernehme keine Haftung bei Fehlern beim Einbau.

Sollte aber irgendwas an den Adaptern sein, nehme ich sie natürlich zurück!

Rezi

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

5

Freitag, 11. Dezember 2015, 15:08

Ich brauche das Adapterkabel zwar nicht, aber, finde es wirklich toll das du sowas anbietest :)

floyd

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: GT86 weiß

• Nachricht senden

6

Freitag, 11. Dezember 2015, 15:24

Gute Sache, auch wenn ich versorgt bin. Kann den Einbau einer Kamera nur empfehlen, ist in manchen Situationen bei dem etwas unübersichtlichen Fahrzeug sehr hilfreich und kostet nicht viel.
Bei Daves Adapter wird noch das Signal von der Handbremse auf Masse gelegt, aber das ist wahrscheinlich unnötig, oder?

psyke

Meister

• Nachricht senden

7

Freitag, 11. Dezember 2015, 15:57

Bei meinem mache ich es genauso :-)

Habe übrigens mit einer Kamera getestet welche für 12V ist - die läuft auch an 6V obwohl es nicht in der Artikelbeschreibung stand!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »psyke« (11. Dezember 2015, 16:17)

patx

Erleuchteter

• Nachricht senden

8

Montag, 14. Dezember 2015, 09:27

Schöne Sache! Das S/W irritiert mich etwas? Nicht, dass diese Cams besonders tolle Farben liefern würden, aber farbig sollte es normal schon sein, oder?

aeon

Profi

• Nachricht senden

9

Montag, 14. Dezember 2015, 10:01

SW statt Farbe liegt einfach an Pal und ntsc vertauscht oder ner schlechten cam

Es muss ntsc sein damit Farbe da ist

psyke

Meister

• Nachricht senden

10

Montag, 14. Dezember 2015, 11:31

Ja, rein von der Kabelbelegung kann ich da nix falsch machen. Entweder kabel dran oder ab, egal farbe oder nicht.

psyke

Meister

• Nachricht senden

11

Dienstag, 29. Dezember 2015, 11:08

Hab letztens einem Kumpel eine Kamera verbaut, hab entspannt 2 Std gebraucht :-)

JetNoise

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: GT86, White Pearl, Leder, BROCK B30 225/40R18 himalaya /// VORTECH / Oelkühler / K-Sports 330 6 Kolben/KW3 Fahrwerk/div. TRD Parts/Diffusor Heck/Android HU/ NIA Eyelids/ Agency Power EL/ Agency Power Overpipe/ HJS 200 SportCat, HKS Catback / Budde Flywheel 3,7kg

Beruf: Ruheständler ;-)

• Nachricht senden

12

Dienstag, 29. Dezember 2015, 11:29

Richtig, es muss eine NTSC Kamera sein (amerikanisches Farbsystem). Dann habt ihr Farbe am TAS oder den/einigen Android HUs
JetNoise
==========================================
Nichts hält so lange, wie ein Provisorium
==========================================

McDux

Profi

Fahrzeuge: Pearl White GT86

Beruf: IT Typ

• Nachricht senden

13

Dienstag, 29. Dezember 2015, 18:29

Bietest du auch die Dienstleistung des Umbau mit an? :) ich hab angst das mein Wagen feuer fängt wenn ich da selbst dran geh.

Zitat

"If you see a photo of a Scion FR-S that isn't sideways, the picture is fake or the car is parked."

goody85

Profi

Fahrzeuge: Toyota GT 86

Beruf: Prozesssupporter Energie

• Nachricht senden

14

Dienstag, 29. Dezember 2015, 18:33

Wenn du hinfahren würdest bestimmt...

psyke

Meister

• Nachricht senden

15

Dienstag, 29. Dezember 2015, 19:42

Klar, bring einfach nen 6er bier mit.

McDux

Profi

Fahrzeuge: Pearl White GT86

Beruf: IT Typ

• Nachricht senden

16

Dienstag, 29. Dezember 2015, 19:51

Kann das sein das dein Postfach wieder voll ist? :D darfst mir aber gerne eine PN mit deinem Wohnort schicken. Per Tapatalk klappt die Usermap irgendwie nicht im Moment

Zitat

"If you see a photo of a Scion FR-S that isn't sideways, the picture is fake or the car is parked."

goody85

Profi

Fahrzeuge: Toyota GT 86

Beruf: Prozesssupporter Energie

• Nachricht senden

17

Dienstag, 29. Dezember 2015, 20:15

In Meschede wohnt unser psyke um erstmal ne grobe Richtung zu geben...

psyke

Meister

• Nachricht senden

18

Dienstag, 29. Dezember 2015, 20:35

Echt schon wieder voll? Maaaaaaann.... sorry zeigt tapatalk nicht an.

Meschede ist richtig!

Trommla

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: Toyota GT 86; Ford Focus Kombi

• Nachricht senden

19

Dienstag, 29. Dezember 2015, 21:30

Bei mir hat der gute die Kamera eingebaut und ich bin immernoch begeistert endlich das Ende des Autos zu sehen :thumbsup: :thumbsup:
"Gibts den auch in schwarz?" Bruce Wayne- Batman Begins
-->Zum Batmobil

Davemoon

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: GT86

• Nachricht senden

20

Mittwoch, 30. Dezember 2015, 00:15

Im sächsischen Raum bin ich auch gerne bereit, beim Einbau zu helfen, falls Bedarf besteht :)