Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: gt86drivers.de - Das Toyota GT86 und Subaru BRZ Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

psyke

Meister

• »psyke« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Montag, 9. November 2015, 15:12

Lüftungsringadapter für 52mm Zusatzanzeigen

Hallo zusammen,

einen habe ich hier noch liegen, notfalls kann ich auch welche nachdrucken. Aber habe nicht vor daran groß Geld zu verdienen. Die Teile sind aus ABS und schleif- sowie lackierbar. Laut Prototypentester passt der Ring, evtl muss aber einmal Tape drumherum damit es fester sitzt.

Ich hätte gerne 12,40 Euro inkl. Versand für einen Adapterring.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »psyke« (11. November 2015, 10:10)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

zerox86 (11.11.2015)

Fahrzeuge: GT86 Aero, Impreza GF-8

• Nachricht senden

2

Montag, 9. November 2015, 17:56

Das hier ist ein Verkaufs Thread und da gibt es gewisse Regeln. Keine großen Diskussionen etc. Das ist mir jetzt aber grade egal!

Psyke, ich finde dein Angebot hier in Verbindung mit der Aussage "Kann noch welche nachdrucken" und entsprechenden Beiträgen im Diskussionsthread zum Artikel nicht in Ordnung. Vielmehr es stört mich die zeitliche Abfolge.

Mortima hat mit seinem Kumpel einen Entwurf angefertigt. Das ganze getestet. Wir haben es bei mir in der Garage weiter bearbeitet, lackiert und eingebaut. An dieser Stelle nochmal Herzlichen Dank, Mortima! Bin stolzer Prototyp Tester :]
Der ganze Prozess wurde dokumentiert, transparent dargestellt. Das Interesse anderer Forumsuser abgefragt, um herauszufinden, ob sich eine Weiterentwicklung und Verbesserung des Produkts lohnt.
Ralle109, Kotoko, Mortima und ich treffen uns recht häufig zum basteln, rumkurven und co. Entsprechend haben wir uns auch laufend über das Design unterhalten. Feedback zur Verbesserung ausgetauscht. Erst gestern haben wir diskutiert, wie man ein Rundum-Sorglos-Paket für andere schnüren könnte - mit Verlängerungskabel, Stromdieb, Schrumpfschlauch und co. um die Instrumente ideal anzubinden. Ein entsprechendes How To war auch schon in Arbeit.
Das Projekt war halt mehr als die Idee "Hey da kann man doch was basteln. Schau ma mal".

Dass eine ähnliche Halterung und auch eine 3D-druckfertige Datei online existiert, war natürlich bereits vorher bekannt. Aber das fertige Teil geliefert zu bekommen, ist halt was anderes,

Nun hast du den anderen Thread aufmerksam verfolgt und dort auch schon kommentiert. Statt das Projekt von Mortima zu schnappen und seinen Markt kaputt zu machen, hättest du eher mit hilfreichen Tipps mitarbeiten können. Oder vielleicht auch eine Zusammenarbeit anbieten, wenn du denn scheinbar den besseren 3D-Drucker hast. Oder einfach mal nix schreiben, und dich freuen eine Idee aufgeschnappt zu haben um selbst was für deinen Wagen zu produzieren.

Nachdem mir die Produktionskosten für Mortima's Design bekannt sind, kann ich auch kaum nachvollziehen, dass dein Teil so günstig ist. Bitte korrigiere mich, aber hab den Eindruck, du hast aus Lust und Laune halt 1-2 Dinger produziert. Jetzt gibst du es günstig ab, und schreibst ggf. kannst ja noch mehr nachlegen.

Mortima hatte aber tatsächlich geplant ordentliche Stückzahlen herzustellen, und verschiedene Designs anzubieten. Weil es eben die perfekte Lösung für eine dezente Befestigung eines Instruments im idealen Blickfeld ist.

Abschließend, es kann dir natürlich niemand verbieten, deinen Entwurf anzubieten. Ist ja kein Gewerbe mit Patent oder so lol. Aber es ist halt nicht die feine Art! Und ich hatte das Bedürfnis meinen Eindruck darzulegen. Und Mortima ist zu recht auch angepisst. Ohne seine Entwicklung und Berichte im Forum, wüssste die Allgemeinheit nicht einmal, was du hier anbietest.
Naja bleibt halt die Anzeigen Halterung doch bissl exklusiver.
GT86 ZN6, E8H, Aero, Leder Rot, 25/20 Eibach, Mittelarmlehne, TRD Türversteifung und Domstrebe, Supertek Luftfilter, Öl-/Wasser- Wärmetauscher, Prosport Öltemperatur Instrument, Unterboden-/Hohlraumv., Bremssattel blau lackiert, Heckscheibenfolierung, Valenti Smoked, Ultraleggera Gold 8x18, Powerflex Sturzschrauben, 5Zigen Pro Racer ZZ Catback, Joying Android HU, Rückfahrkamera, Weathertech
Produktion Mai 2014, Liefertermin 01. August 2014
>>><<<
Instagram @tedchalk

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »tedchalk« (9. November 2015, 18:08)

psyke

Meister

• Nachricht senden

3

Montag, 9. November 2015, 18:25

Oh war nicht meine Absicht jemanden zu verärgern oder ein "Geschäft wegzuschnappen". Also, antworte ich mal.

Dass eine ähnliche Halterung und auch eine 3D-druckfertige Datei online existiert, war natürlich bereits vorher bekannt. Aber das fertige Teil geliefert zu bekommen, ist halt was anderes,

Ich habe mir dabei gedacht, Forenuser zu unterstützen, eben weil ich solch einen Drucker hier habe. Ich habe keine Entwicklungskosten und lasse den Drucker einfach mal laufen wenn es notwendig ist. Hauptsächlich drucke ich aber für Freundinnen Keksausstecher, die verschenke ich allerdings. Den ersten, der mich nach diesem Teil gefragt hat, habe ich einfach gefragt, was es ihm wert sei: 10 Euro. Darauf habe ich dann den Briefversand aufgeschlagen.

Nun hast du den anderen Thread aufmerksam verfolgt und dort auch schon kommentiert. Statt das Projekt von Mortima zu schnappen und seinen Markt kaputt zu machen, hättest du eher mit hilfreichen Tipps mitarbeiten können.

Ich sehe da keinen Markt, weil ich keinen Mordsgewinn an den Dingern machen will. Wenn ihr das schon so nennt, ist das etwas verwerflich.

Oder vielleicht auch eine Zusammenarbeit anbieten, wenn du denn scheinbar den besseren 3D-Drucker hast. Oder einfach mal nix schreiben, und dich freuen eine Idee aufgeschnappt zu haben um selbst was für deinen Wagen zu produzieren.

Billiger China-3D Drucker mit etwas Verzug, aber bei diesem Teil nicht tragisch. Das er schneller ist als der von Mortima wundert mich schwer. Ich denke er hat ihn nur falsch eingestellt.... etwas schneller müsste bei mir auch noch klappen. Kooperation: mal ganz ehrlich - wenn es um Gewinn geht, mache ich eh nicht mit. Das finde ich nicht in Ordnung.

Nachdem mir die Produktionskosten für Mortima's Design bekannt sind, kann ich auch kaum nachvollziehen, dass dein Teil so günstig ist.

Ich weiß nicht womit ihr druckt, aber das Filament für meinen kostet das Kilo um die 20 Euro, ich drucke 3 Std lang.... An Filament ist das nicht viel, ich hatte das ding noch nie auf der Waage, aber es wiegt evtl 20 Gramm. Stromverbrauch habe ich nie ausgerechnet, aber bezweifle dass ich 9,x Euro durchbrenne in der Zeit. Ich hab schon fast ein schlechtes Gewissen bei 10 Euro.

Mortima hatte aber tatsächlich geplant ordentliche Stückzahlen herzustellen, und verschiedene Designs anzubieten. Weil es eben die perfekte Lösung für eine dezente Befestigung eines Instruments im idealen Blickfeld ist.

Finde ich super, kann er doch trotzdem tun? Oder störe ich etwa bei möglichen Gewinnchancen?

Aber es ist halt nicht die feine Art!

Hm ich wollte niemanden vor den Kopf stoßen. Allerdings hättet auch ihr erstmal das persönliche Gespräch suchen können. Es gibt ja auch sowas wie Telefone. Stattdessen werde ich hier öffentlich angeprangert - der gesamte Vorwurf eurerseits ist nicht die feine Art. Das ganze kann man rum drehen:

Ich biete zum Selbstkostenpreis ein Teil an nur um der Community einen Gefallen zu tun und damit haben die ein Problem die damit Geld erwirtschaften wollen.

Ist das im Sinne dieser Community? Ich bin der Böse weil ich Leuten einen Gefallen tun will? Ich bin Böse weil ich jemanden einen MARKT wegnehme?

Ganz ehrlich, dann verkauft eure Adapter teurer, mit weniger als der Hälfte an Material und werdet damit glücklich.

Einen Ring habe ich noch da, danach werde ich offiziell keine mehr anbieten.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »psyke« (9. November 2015, 18:53)

Es haben sich bereits 14 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

antischocke (09.11.2015), Dr.Frexx (09.11.2015), MAR (09.11.2015), CTO79 (09.11.2015), Rezi (09.11.2015), TeenaxJDM (09.11.2015), AnPe (10.11.2015), 3liter (10.11.2015), Astrein (10.11.2015), BRZ (10.11.2015), Denia (11.11.2015), Artalos (19.11.2015), Joel_ (15.03.2016), dave_man (28.11.2017)

Maddes#28

Schüler

Fahrzeuge: Subaru Brz

Beruf: KFZ Mechaniker / Werkstattannahme Kundenbetreung

• Nachricht senden

4

Dienstag, 10. November 2015, 07:39

Hey Psyke,

dein Postfach ist voll :rolleyes:

Aber ich nehme es :)

Melde dich einfach wegen der Bankverbindung

Mfg

Maddes

Fahrzeuge: BMW 318is Class II, GT86 TRD

Beruf: Systemadministrator

• Nachricht senden

5

Dienstag, 10. November 2015, 08:14

Hey Psyke, ich hätte auch gerne so einen Ring.

Und lass dir nicht rein reden, ich finde es gut was du machst. Du bietest ein Teil an ohne Geld damit zu erwirtschaften. Was im Endeffekt genau richtig ist. Den eigentlich hat man kaum oder keine Arbeit bzw. Keine Entwicklungskosten weil das Teil ja online verfügbar ist.

@Ted ohne dir jetzt auf die Füße treten zu wollen. Jemand so anzuprangern ist überhaupt nicht okay.

Außerdem welche Gedanken habt ihr euch den groß gemacht? Den eigentlich gab es das Teil ja online und zufällig war ein 3D Drucker vorhanden. Und damit dann dick Kohle machen? Das ist überhaupt keine Feine Art.

Gruß Donne
GT86 TRD Schwarz - 200 PS
KW V3 - Bastuck MSD - Bastuck ESD - Ragazzon FP
Winter : VA -2* - HA -3* | Winterfelgen GT86 7x17 ET 43 + 25mm Spurplatten pro Seite
Sommer : VA -2* - HA -3* | OZ Ultraleggera 8x18 ET43

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Donn!e DarKo« (10. November 2015, 08:53)

joba1

Profi

Fahrzeuge: GT86 (davor Chrysler Sebring Cabrio 2003, Fiat Barchetta)

Beruf: IT

• Nachricht senden

6

Dienstag, 10. November 2015, 08:34

Jo, das ist hier eine Community und kein Onlineshop.

...im Übrigen bin ich der Meinung dass Toyota das GT86 Cabrio rausbringen muss! 8o
"...no need to drive anything else" - J.C. (signed by me)

antischocke

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

7

Dienstag, 10. November 2015, 08:41

Psyke wollte einfach nur nett sein und für wenig Geld ein paar Ringe anbieten, die er über einen 3D Drucker herstellt und ihr regt euch auf von wegen "Aber es ist halt nicht die feine Art!" oder "das ist hier eine Community und kein Onlineshop"? Echt traurig das man nur seine Hilfe anbieten will und man dafür solche Reaktionen bekommt!

Fahrzeuge: E30, WRX STI

• Nachricht senden

8

Dienstag, 10. November 2015, 09:46

Hauptsächlich drucke ich aber für Freundinnen Keksausstecher, die verschenke ich allerdings
:thumbsup: . Das macht fett Pluspunkte bei Frauen. Alles kommt gut. Kombiniere doch mal den Lüftungsring mit nem Tannenbaum, hat doch was 8) .

Oder mach das GT86 Logo als Keksausstecher :) .

katty262

Meister

Fahrzeuge: Subaru BRZ, Subaru Impreza STW, Subaru Impreza RS, Subaru R 1S

Beruf: Privatier

• Nachricht senden

9

Dienstag, 10. November 2015, 11:01

Hi lieber Psyke,

Du wolltest nur freundlich und nett Sein und der Community helfen :-).

Kenn ich :D :D :D

Nicht unterkriegen lassen und weiter so :thumbsup:

Liebe Grüße

Katty262
:whistling: Man ist entweder Teil der Lösung oder Teil des Problems (M.Gorbatschow)

Astrein

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: GT86

• Nachricht senden

10

Dienstag, 10. November 2015, 11:12

Danke psyke.

und an die anderen, die von einem "Markt kaputt machen" schreiben:
Der Markt ist winzig, 50 Stück wären schon utopisch. Mit diesen Stückzahlen kann man den Verkauf nur als Hobby betreiben. Und das machen die meisten nicht zum Zusatzverdienst sondern weil sie Spaß daran haben (was ich ja auch bei euch heraushöre).

Geschäftsidee: Bietet eure Pakete für mehr als 1 Automodell an. Ohne das eine Person abschleifen/lackieren/anpassen muss und ihr habt immer noch einen kleinen Markt mit Durchdringungsschwierigkeiten... aber einer Zukunft, die mehr als 1 Sammelbestellung in einem Forum und 5 Nachzüglern hält.

Rezi

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

11

Dienstag, 10. November 2015, 11:25

Psyke kann damit machen was er will. Sorry aber hier von einem Markt zu sprechen in einem Community-Forum ist total daneben.

In den letzten Tagen wurde ja nurnoch gewissen Personen etwas an den Kopf geworfen. Und das zu unrecht. Ist das wirklich nötig? ...langsam reichts. :thumbdown:

Klärt doch solche Sachen per PN.

Hätte ich einen 3D-Drucker und würde mir ein "Muster" online drucken, würde ich es hier auch anbieten.
Wollt ihr mich dann auch angehen oder was? X(

joba1

Profi

Fahrzeuge: GT86 (davor Chrysler Sebring Cabrio 2003, Fiat Barchetta)

Beruf: IT

• Nachricht senden

12

Dienstag, 10. November 2015, 11:56

Zitat

Psyke wollte einfach nur nett sein und für wenig Geld ein paar Ringe anbieten, die er über einen 3D Drucker herstellt und ihr regt euch auf von wegen "Aber es ist halt nicht die feine Art!" oder "das ist hier eine Community und kein Onlineshop"? Echt traurig das man nur seine Hilfe anbieten will und man dafür solche Reaktionen bekommt!

Da hast du mich aber gründlich mißverstanden!

Psyke lebt hier den Community Gedanken sich gegenseitig unbürokratisch zu helfen. Das find ich toll.

Jetzt klarer?

...im Übrigen bin ich der Meinung dass Toyota das GT86 Cabrio rausbringen muss! 8o
"...no need to drive anything else" - J.C. (signed by me)

Falke

Meister

Fahrzeuge: Supra MKIV, GT86, SC430

Beruf: Diskettenschieber

• Nachricht senden

13

Dienstag, 10. November 2015, 15:25

Psyke mach was du für richtig hältst und lass dich nicht angreifen.

@ted: Wer ein Produkt draus machen will, soll das tun. Allerdings braucht es dann mehr als ein paar Kabelbinder, Kabelverlängerungen und Stromdiebe. ;) Mit dem Posting wird die Azahl der möglichen Käufer aber massiv geschrumpft sein. Negatives Marketing und so :D

Fazit: Fein das es noch Leute ohne "Geiz ist Geil" Gedanken gibt, mal was selbstlos machen und nicht gleich Geld raus ziehen wollen. Ohne solche Leute würde es keine Tipps, keine "How to" und keine Community geben.
GT86 Aeronaut, Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara, Navi, Eibach, JBL, Rückfahrsensoren, Valenti CR/CR, Valenti Rückfahrlicht, pearlwhite OZ Crono 215 35 19, Miltek ab Kat, TRD Sound Changer, K&N, 86er Ghost Shadow Lights, 86er Edelstahl Einstiegsleisten, P3 Cars Vent Gauge
Toyota Supra Anything else is just transportation...

Pedrobear

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: Avenis T22 D4D u Gt86 Aero + Vortech ;)

• Nachricht senden

14

Mittwoch, 11. November 2015, 09:43

Bzgl eurer Diskussion!

Ich habe mir den Adapterring auch von jemanden drucken lassen.

Die Kosten beliefen sich auch auf 13€ mit Versand innerhalb von Österreich.
Daher finde ich diese Community Freundschaftsdienst voll in Ordnung.

Wenn es ein Rundumsorglospaket mit Zubehör zu einem angemessenen Preis angeboten wird, sehe ich das nicht als Konkurenz zum "nackten unbearbeiteten" Adapterring.

Es gibt dann die billige Community gefallen Variante oder das Rundumsorglospacket.

Somit kann sich jeder entscheiden was für Ihn passt.
Pearl White Aero mit Leder, MT
Optik: Dotz Shift 8x18, getönte Scheiben, Valentis Red, Hauptscheinwerfer innen schwarz, Shark Fin
Motor: Vortech Supercharger, HKS Intake , Pulley Kit, Cusco Oil Catch Can, TRD Ölfilter, Seitrab GME Ölkühlerkit, AKM UEL Cattless, Bastuck Catback
Fahrwerk: TRD Fahrwerk Verstärkungs Kit, Cusco Domstrebe vorne, Sturzeinstellkit vorne bis 1,75°
Interieur: Parrot Asteroid Multimedia mit Torque, Öldruckanzeige, Aktivsubwoover

viva71

Unterstützer

• Nachricht senden

15

Mittwoch, 11. November 2015, 09:52

Forumsregeln?

Falke

Meister

Fahrzeuge: Supra MKIV, GT86, SC430

Beruf: Diskettenschieber

• Nachricht senden

16

Mittwoch, 11. November 2015, 11:41

Ausnahmen bestätigen die Regel viva. Hier geht es eindeutig um eine Unterstützung eines Mitglieds im Sinne der Community und daher möchte ich euch Mods und Admins bitte es nicht zu löschen oder wenigstens auszulagern wenn es unbedingt sein muss.
Aber wenn ihr hier auslagert müsstet ihr auch mal bei den "How to" dringend aufräumen.
Was hier gerade geschrieben wird ist wichtig für die Community und den Zusammenhalt.
GT86 Aeronaut, Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara, Navi, Eibach, JBL, Rückfahrsensoren, Valenti CR/CR, Valenti Rückfahrlicht, pearlwhite OZ Crono 215 35 19, Miltek ab Kat, TRD Sound Changer, K&N, 86er Ghost Shadow Lights, 86er Edelstahl Einstiegsleisten, P3 Cars Vent Gauge
Toyota Supra Anything else is just transportation...

viva71

Unterstützer

• Nachricht senden

17

Mittwoch, 11. November 2015, 12:34

Wir lassen es ja laufen, es sollte ein Hinweis sein.

Der Bietebereich wird von uns am strengsten moderiert, Diskussionen bitte außerhalb.

psyke

Meister

• Nachricht senden

18

Mittwoch, 11. November 2015, 21:45

Denke auch das ist soweit geklärt. Ich finde es super das die Jungs etwas entwickelt und getestet haben und auch verschiedene Designs anbieten!Ich weiß nicht warum der Druck länger dauert oder es teurer ist. Jeder darf ja verlangen was er mag! Von meiner Seite aus jedenfalls sorry wenn es wegen mir Ärger gab.

Ich drucke nur etwas was ich im Netz gefunden habe und achtung: Da muss man evtl aussen etwas Tape aufbringen für festen Sitz oder innen ein wenig aufschleifen. Aber dafür ist es günstig und schnell zu haben.

Fahrzeuge: BMW 318is Class II, GT86 TRD

Beruf: Systemadministrator

• Nachricht senden

19

Montag, 16. November 2015, 13:26

Ich hab mein Teil erhalten, sieht super aus! Konnte es leider noch nicht einbauen :-( Aber sobald ich das gemacht habe, werd ich es mal in meinem Thread veröffentlichen.
Danke psyke für das Teil :-)
GT86 TRD Schwarz - 200 PS
KW V3 - Bastuck MSD - Bastuck ESD - Ragazzon FP
Winter : VA -2* - HA -3* | Winterfelgen GT86 7x17 ET 43 + 25mm Spurplatten pro Seite
Sommer : VA -2* - HA -3* | OZ Ultraleggera 8x18 ET43

psyke

Meister

• Nachricht senden

20

Montag, 16. November 2015, 14:06

Super, freut mich wenn es gefällt :-)

Ich habe nun auch schwarzes Filament!