Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: gt86drivers.de - Das Toyota GT86 und Subaru BRZ Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

GT86vs944

Fortgeschrittener

• »GT86vs944« ist der Autor dieses Themas

Fahrzeuge: Porsche 944II, BMW E30 M3, Toyota GT86

Beruf: IT... (Team- & Projektleiter)

• Nachricht senden

1

Dienstag, 8. Januar 2013, 12:08

Android App: Torque & GT86 Theme

Hallo Zusammen,

ich habe mir schon vor einer ganzen wiele einen OBDII Bluetooth Adapter bei amazon und Torque Pro im Google Play Store gekauft. Der OBDII Adapter muss Im Fußraum des Fahrers angeschlossen werden, die Buchse hiefür liegt hinter der Armaturenbrettverkleidung auf der rechten Seite, in der nähe von da wo man sein rechtes Knie etwa hat wenn man im Auto Stizt. (sorry, besser kann ich es nicht beschreiben ;) ) Die Stecker sind zwar mitunter recht groß aber mich hat er beim Fahren noch nie beeinträchtigt. Wer mehr über diese Stecker wissen will kann mal in diesem Postbzw. in der CT 22/2012 nachlesen.

Bevor Ihr nun aber weiter lest muss ich Euch darauf hinweisen das ich für keine entstandenen Schäden, etwaigem Garantieverlust oder Strafen oder was auch immer hier haftbar gemacht werden kann. Ihr tut dies alles in eigener Verantwortung! Die Nutzung von OBDII Adaptern ohne Prfüzeichen (siehe CT Artikel) während der Fahrt ist wohl nicht zulässig!

Da der OBD Adapter und Torque nach dem ersten pairen hervorragend miteinander kommunizierten (ich musste den Adapter noch in der Torque App als diesen auswählen), habe ich dann versucht ein Theme zu finden welches zum GT86 passt. Leider gab es so wirklich gar nichts passendes, weswegen ich damit angefangen hatte, mein eigenes Theme für den GT86 zu entwickeln. Zudem ist es nun, nach langer Wartezeit soweit, Synex hat unsdarauf hingewiesen, das die PID für die Öltemperatur von einem User im Amerikanischen Forum mittlerweile herausgefunden wurde. Viele werden nun vielleicht fragen warum das wichtig ist, dazu später ein wenig mehr. Aufgrund der freudigen Botschaft war ich so frei und habe mein Theme welches ich anstelle des jteztigen Posts schon vorgestellt hatte nun auf eine RC1 gebracht und hier geposted.

Ihr könnt es hier herunterladen: Toyota_GT86_Theme_RC1.zip

Zum Installieren müsst Ihr den Ordner einfach in das Verzeichnis \.torque\themeDir enpacken. Wie das bei jedem einzelnen eurer Android Devices geht kann ich nicht sagen... Sicher muss man aber versteckte Dateien und Ordner angezeigt bekommen, sonst kann man das Verzeichnis .torque nicht sehen.

Das Passende Dashboard findet Ihr hier: Toyota_GT86_Dashboard_RC1.dash

Ihr müsst die Datei in den Ordner \.torque\dashboards\ legen und dann ggf. Torque neu starten. Anschließend muss man laut takipo nur noch unter "Realtime Information" in die "Einstellungen" gehen und unter "Layout Einstellungen" das Theme importieren.

Mein Hauptscreen sieht derzeit so aus:

Dann habe ich noch einen für die Lage und quebeschleunigung:

Und einen der Drezahl , Drehmoment und Kilowatt in Charts anzeigt:

Ihr könnt euch das Theme fast beliebig einrichten. Ggf. müsst Ihr euch jedoch die jeweiligen Hintergrundbilder und die Properties.txt anpassen. Hier werden über die jeweils hinter dem entsprechenden Namen angehängte ID (z.B.: _ff1234) die Hintergründe einzelnen Anzeigen definiert. In der properties.Txt einzelne Funktionen wie z.B. der Start und Endpunkt der Anzeigen. So nutze ich für die Öl & Wassertemperatur und das Voltmeter die normalen runden Dials in Large bzw. medium, die dann per background und properties.txt jeweils auf ihr jetziges aussehen angepasst wurden. Bei den Verbrauchs anzeigen läuft es ähnlich. Wenn Ihr Euch anzeigen Definieren wollt könnt Ihr entweder hier in der Torque Wiki oder innerhalb der App under Torque Scan (muss glaub ich als zusätlziches Plugin installiert sein) nachsehen, dort steht hinter jeder anzeige die jeweilige PID.

Und jetzt ganz wichtig: Die Öltemperatur kann im Normalfall nicht von Torque ausgelesen werden, da Toyota nicht die Standard PID hierfür nutzt. Um eine eigene PID wie im Falle der Öltemperatur hinzuzufügen, müsst Ihr auf den Einstellungen Button klicken, dann "Settings" auswählen und dort in das Menu "Manage Extra PIs/Sensors" gehen. Dort wählt Ihr im Menu "Add custom PID" und gebt die Werte aus Synex Post an:

Im FT86Club für das Torque App die Daten für die Öltemperatur

Zitat

Hey guys,

I found the Oil Temperature PID using TorqueScan and verified it by driving, as well as heating up only the oil temperature sensor area with the engine cold (and not running).

Without further delay, here's the info:
OBD2 Mode and PID: 2101
Minimum Value: -40
Maximum Value: 215 (this is just the maximum that this location can support, which does not mean the sensor can read that high)
Scale factor: x1
Unit type: C
Equation: AC-40 (no space between A and C; "AC" is the location within the response)
OBD Header: 7E0 (Auto also works, but seems to take longer)

Just as an aside, I don't know if it's my OBD adapter, or the Header needs to be tweaked (corrected), or if the response is not always long enough but every once in a while I'll get a reading of 189 or 1840 which are both incorrect. I'm not familiar enough with torque to figure out where these glitches are coming from.

Danach könnt Ihr die Anzeige unter dem angegebenen Langnamen im Menu für hinzuzufügende Anzeigen finden. Angezeigt wird jedoch der Kurzname, Diesen kann man aber auch noch abändern.

Solltet Ihr noch Fragen haben so lest evtl einfach mal ein wenig auf den Website, im Forum oder in der Wiki (Themes) von Torque oder postet Sie einfach hier am Ende.

Anbei noch einmal ein paar Bilder von meinem derzeitigen Setup, die ich hier schon geposted hatte. Die Halterung für mein HTC One X habe ich dabei an das kleine Dreicksfenster von der Fahrertür gesaugnapft! ;)

Nur wie ich da noch den Strom hin bekomme, das muss ich mir noch überlegen...

P.S.: Ich hab das alles mit der Pro version von Torque gemacht, wie gut das mit der Lite Version funktioniert weiß ich nicht. Ich kann hierzu also auch keine Fragen beantworten!

P.P.S.: Bei Gelegenheit stell ich noch die *.pdn (Paint .Net - freies Malprogramm, dessen funktionsumfang hierfür mehr als ausreicht) Dateien online, dann könnt ihr Euch die Hintegründe ebenfalls noch bearbeiten.

Viel Spaß und allzeit gute Fahrt,
Michael
Gründungsmitglied der Selbsthilfegruppe für chronische Grinser, München s.v. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 16 mal editiert, zuletzt von »GT86vs944« (14. Oktober 2013, 10:35) aus folgendem Grund: Titel passt so besser, Link zum AMIforum hinzugefügt

Basti

Erleuchteter

Beruf: Sales Engineer

• Nachricht senden

2

Dienstag, 8. Januar 2013, 12:25

Tip: versuche mal das Handy aufs Armaturenbrett zu legen und lass das Bild spiegeln, so dass du es praktisch als Hologramm in der Scheibe siehst. Habe ich schonmal Live gesehen, funktioniert ganz gut

GT86vs944

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

3

Dienstag, 8. Januar 2013, 12:29

Hm ok, aber dazu muss ich es doch dann spiegelverkehrt auf meinem Display haben, oder?

Auch wenn ich mein Setup ziemlich gut finde (wie gesagt, ich stell nachher mal ein Bild online) werd ich das mal versuchen.

Danke für den Tip!

Knusli

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: Toyota GT86

• Nachricht senden

4

Dienstag, 8. Januar 2013, 19:09

Läuft dieser obd 2 adaptera... Auch mit dem iphone 5 oder mit dem ipad 2 ?
Die app Torque giebts im App-store nicht... Gibts da ne andere???
"Der GT86 ist die einzige Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen."

http://www.gt86-club.ch

Alle Bilder meines GT86

GT86vs944

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

5

Dienstag, 8. Januar 2013, 19:38

Also dazu stand mal was in der CT 22/2012. Hab sie gerade nicht zur Hand aber soweit ich mich erinnern kann können die Apple geräte nur übe WiFi mit ODB Adaptern kommunizieren. Diese gibt es auch aber die sind afaik deutlich teuerer als die Bluetooth Varianten. Darüber hinaus muss das gerät dann glaub ich noch gerootet sein - aber da kann ich mich auch irren. Bezüglich App für IPhone oder Ipad weiß ich leider nichts aber bei Gelegenheit schau ich mal nach was in dem Arikel dazu genau steht. Eine schnelle Google Suche brachte aber folgende Ergebnisse:

http://www.obd-2.de/obd-fuer-iphone-ipad-ipod.html
https://itunes.apple.com/de/app/dashcomm…d321293183?mt=8

Bin aber selber eben nur auf Android unterwegs und kann da zu der Apple Seite wenig bis gar nichts sagen. Sorry!

Basti

Erleuchteter

Beruf: Sales Engineer

• Nachricht senden

6

Dienstag, 8. Januar 2013, 21:33

der jenige bei dem ich so eine App schonmal live geeshen habe konnte das Bild über die App spiegelverkehrt anzeigen lassen, damit genau dieses Hologrammfeature möglich war. Vielleicht geht das auch mit dieser App.

Jango

Erleuchteter

• Nachricht senden

7

Dienstag, 8. Januar 2013, 21:54

Bezüglich des Hologramm-Features, ich hatte mal eine Navi-App mit der das, auch ging, aber ich am hellen Tag so gut wie nichts erkennen konnte vom Hologramm. Wie ist das bei dieser App/ beim GT?
Jango's Resterampe

"Alles für den GT, Alles für das Forum, mein Leben für das Auto" 8)
:!: "If the GT86 in standard isnt fast enough, then the roads youre driving on are too straight" Masaya Yumeda :!:
https://www.youtube.com/watch?v=tLOBOgu4Rkk
満月-86

GT86vs944

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

8

Dienstag, 8. Januar 2013, 23:13

Also ich Glaub für untertags ist das nichts, abends/nachts dürfte es aber schon funktionieren. Torque unterstützt derzeit aber keinen Hud Modus in dieser Art, aber, wenn man mal nett beim Entwickler fragt baut erst vielleicht ein. Wenn man sich das Forum so anschaut ist er recht fix bei sowas - Aber mich interessiert es ehrlich gesagt nicht so sehr. Ich werd mir nun erstmal ein langes USB kabel besorgen und überlegt mir dann, wie ich das am besten im Auto verlege um an die Stelle zu kommen wo ich mein Handy hängen habe.

Noch ein letztes Statement zu iOS Geräten anhand des CT Artikels. Die drei getesteten WiFi OBD Adapter kosteten zwischen 60 und 170 EUR. Die Apps zwischen 30 (REV 2.0.2) und 40 EUR (DashCommand). Das ist ne Menge Geld wenn man überlegt was man für ca. 20 EUR in der Android Welt bekommt.

Allzeit gute Fahrt,
Michael

AristokraT

Super Moderator

Fahrzeuge: GT86, Mazda 6 Kombi, Triton Baja (Quad), E-Roller

Beruf: Irgendwas mit IT

• Nachricht senden

9

Dienstag, 8. Januar 2013, 23:20

BTW: Das Teil ist gerade eben (ein mal auf F5 gedrückt) um 3 Euro günstiger geworden!
Im Besitz seit Okt. 2012: GT86, Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara(anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go.
Seit März 2013: Eibach Federn, Distanzscheiben, Scheibentönung

Daily und Winter: Corolla E12 TS, 1,8 Sauger, 192PS Mazda 6 (2013) Kombi

http://www.hachirokufriendsfranken.de/
Der Thread meines Sharkys: AristokraTs Sharky

GT86vs944

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

10

Montag, 14. Januar 2013, 19:27

Hallo Zusammen,

wollte ja nochmal Bilder von meinem Setup posten, gerade bei Dunkelheit find ich das wirklich gut! Die Halterung für mein HTC One X habe ich dabei an das kleine Dreicksfenster von der Fahrertür gesaugnapft! ;)

Die Sache mit dem Strom hab ich noch nicht final gelöst, bekomm ich sicher auch noch hin. Find es jedenfalls sehr passend an dieser stelle.
Wichtiger ist das die PID von der Öltemperatur noch nicht bekannt ist, wird aber nimmer lange dauern (hoffe ich).

Bis dahin werde ich noch ein Wenig an dem Theme basteln, damit es noch besser zum Design des GTs passt.

Allzeit gute Fahrt,
Michael

Fahrzeuge: Ford Focus 2 Titanium 2.0i 145PS / Toyota GT 86 Aero

• Nachricht senden

11

Montag, 14. Januar 2013, 19:31

WoW sieht echt nice aus :thumbsup:
Wenn du kein Brot zu essen hast,....
...iss Kuchen!!!
8|

AnPe

Profi

Fahrzeuge: GT86 Orange, Seat Leon FR Grau

Beruf: Softwareentwickler (PKW Fotografie und Marketing)

• Nachricht senden

12

Dienstag, 15. Januar 2013, 05:32

Läuft dieser obd 2 adaptera... Auch mit dem iphone 5 oder mit dem ipad 2 ?
Die app Torque giebts im App-store nicht... Gibts da ne andere???

Tourque gibt's nur für Android, guck Dir doch mal Harrys Laptime an.
mfg AnPe (Andreas)
Die Gerade ist die kürzeste Verbindung zwischen zwei Kurven.
Fotostrecke: Öltemperaturanzeige statt Uhr

AnPe

Profi

Fahrzeuge: GT86 Orange, Seat Leon FR Grau

Beruf: Softwareentwickler (PKW Fotografie und Marketing)

• Nachricht senden

13

Dienstag, 15. Januar 2013, 05:38

Hallo Zusammen,
wollte ja nochmal Bilder von meinem Setup posten, gerade bei Dunkelheit find ich das wirklich gut! ....

Sieht wirklich klasse aus!
mfg AnPe (Andreas)
Die Gerade ist die kürzeste Verbindung zwischen zwei Kurven.
Fotostrecke: Öltemperaturanzeige statt Uhr

AristokraT

Super Moderator

• Nachricht senden

14

Dienstag, 15. Januar 2013, 19:32

Habe mir den Adapter auch heute gekauft.

@GT86vs944 Gibt es die Möglichkeit Deine Einstellungen bei Torque zu exportieren? ^^
Im Besitz seit Okt. 2012: GT86, Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara(anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go.

takipo

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: GT86 / SMC 690

• Nachricht senden

15

Dienstag, 15. Januar 2013, 19:51

Zitat

Habe mir den Adapter auch heute gekauft.

@GT86vs944 Gibt es die Möglichkeit Deine Einstellungen bei Torque zu exportieren? ^^

Habs auch und wäre begeistert..

"Here was a car that was designed to do something I had forgotten about – taking the long way home."

GT86vs944

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

16

Dienstag, 15. Januar 2013, 20:00

Ja natürlich, ich möchte das ja nicht nur für mich alleine haben! ;)

Ich bastel das noch ein wenig fertig, den an ein paar Stellen hakt es noch ein bisserl, und dann stelle ich das Theme hier zum download rein inkl. einer Kurzen Anleitung wie Ihr das installieren könnt.

Habt Ihr noch Wünsche oder Anzeigen Ihr besonders gerne in Torque umgesetzt hättet?

Bis dahin Allzeit gute Fahrt,
Michael

AristokraT

Super Moderator

• Nachricht senden

17

Dienstag, 15. Januar 2013, 21:04

Ne, mach erstmal so wie Du es haben möchtest. Danach kann das immer noch jeder für sich anpassen und auch wieder als Alternative hochladen ;)

Eine Frage: Hast Du die Entwickler von Torque angeschrieben und gefragt ob denen das "Problem" mit der fehlenden Öl-Temperatur speziell beim GT86/BRZ bewusst ist und ob die daran arbeiten? :)

GT86vs944

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

18

Dienstag, 15. Januar 2013, 21:22

Da kann der Entwickler der App wenig machen, da die PID also die ID/der Code für die Öltemperatur (und vielleicht auch Öldruckanzeige) ist bisher nicht bekannt.

Das liegt daran das kleiner Teil der OBD Schnittstelle Standardisiert ist. Dazu zählen die Drehzahl, die Geschwindigkeit und z.B. auch das Kühlwasser. Für vieles andere sind zwar IDs vereinbart (siehe Wikipedia) aber diese müssen nicht genutzt werden und die Hersteller belegen die x-tausend IDs wie sie eben lustig sind. Um die richtige ID herauszufinden muss man in Torque einen Scan mitlaufen lassen und dann dass Ergebnis auswerten. Was auch recht kompliziert ist. Um auf den App Entwickler zurückzukommen - er bräuchte einen GT86 um das herauszufinden... ;)

In meinem Startbeitrag hab ich den Thread aus dem FT86Club Forum verlinkt, da sind ein paar Leute schon kräftig am suchen. Naja sobald dann die PID bekant ist kann man einfach eine passende Anzeige hinzukonfigurieren.

AristokraT

Super Moderator

• Nachricht senden

19

Dienstag, 15. Januar 2013, 21:56

Naja, ich würde nicht sagen, dass die PID nicht bekannt ist. Sie ist nur nicht allen bekannt ;)

Siehe hier: Öltemperaturanzeige
Da gibt es bereits zwei Sachen zu kaufen die die Öltemperatur anzeigen können.

Detailer

Erleuchteter

• Nachricht senden

20

Dienstag, 15. Januar 2013, 23:59

Schaut optisch echt schick aus :thumbsup:
Toyota GT86
(Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)
Umbauten (328PS/329NM): Garrett GT28R, MPS Cold Air Intake, Ölkühler, MPS Downpipe (HJS Kat), Perrin Overpipe, Invidia catless non resonated Frontpipe, Invida N1 Catback, GrimmSpeed Strut Tower Brace, GrimmSpeed Hood Struts, schwarze Innenraumteile, TOM's Tail Lights