Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: gt86drivers.de - Das Toyota GT86 und Subaru BRZ Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

SkinDiver

Meister

Fahrzeuge: Toyota IQ, Toyota GT86 MY16

Beruf: Entwicklungsingenieur

• Nachricht senden

41

Mittwoch, 14. September 2016, 21:58

Geil!
Echt geil!
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •

martin

Fortgeschrittener

• »martin« ist der Autor dieses Themas

Fahrzeuge: GT86

Beruf: Zerspanungsmechaniker

• Nachricht senden

42

Sonntag, 2. Oktober 2016, 23:06

Hier nochmal ein paar Bilder aus der Hasseröder Kurve beim Arena Training vom 24.9. im Rahmen der Asia Arena in Oschersleben. Durch die Klasseneinteilungen des Veranstalters lies es sich sehr entspannt fahren. Man war nicht ständig damit beschäftigt in den Rückspiegel zu schauen um die schnelleren durchzulassen, denn diesmal zählte ich wohl mit zu den schnellsten in meiner Klasse. Meine schnellste Rundenzeit konnte ich auf 1:55:16 verbessern, wobei sich der bremsende Faktor hier eher hinter dem Lenkrad als beim Auto selbst befindet. :D

Horror

Super Moderator

• Nachricht senden

43

Sonntag, 2. Oktober 2016, 23:15

Bilder vom Racetrack sind immer schön. :thumbup:

Oschersleben bin ich mit dem Motorrad schon diverse Male gefahren, mit dem Auto hingegen noch nie.
Das müsste eigentlich mal geändert werden ...
schwarz mit Aero-Theke, Vortech Kompressor, Ölkühler, GME AGA mit UEL-Krümmer 2,5",
BC Racing ER, Whiteline Stabis, Budde Querlenker HA, Cusco Carbon-Domstreben,
K-Sport Bremse 356x32 mm 6-Kolben u. 330x32 mm 4-Kolben, Pagid RS-29,
Motec Nitro schwarz in 9x18, VA 245/35 R18, HA 255/35 R18, Federal 595 RS-R,
TOM´s Rückleuchten rot, Valenti smoked RFL, schwarze Logos, Schroth Rallye 3 ASM,
Recaro Pole Position,
TRD: Quickshifter, Lenkrad, Schaltknauf, Front Fender Aero Fin, Aero Stabilizing Cover

GT86Olli

Meister

Fahrzeuge: GT86 Rocket Bunny verkauft,Golf 1 GTD, EcoUP!

• Nachricht senden

44

Montag, 3. Oktober 2016, 08:39

Coole Bilder. :)
Sieht echt gut aus, dein Weißer! :thumbup:
"There are a number of ways of increasing performance. (...) These items can all be modified by customers (...).
Yet designing a low center of gravity body from scratch can only be achieved by the car's manufacturer. And that is what we have done."

Hiromi Tamou
Deputy General Manager, Subaru Engineering Division

martin

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

45

Montag, 28. November 2016, 18:17

Ich habe nun von GPPerformance ein kleines "Tune" bekommen. Dies beinhaltet folgendes:
- Ecutek Lizenz
- Racerom Features (Launch Control und Auto Blip)
- VSC Sport Anpassung
- Fehlercodebeseitigung P0042 an der zweiten Lambdasonde
- Öltempanzeige über die MKL (bei über 50% Drosselklappenstellung bei kaltem Öl leuchtet die MKL auf und ich glaube ab 130°C Öltemperatur)

Aufgespielt wurde es mittels Ecutek Programmerkit und einer Teamviewer Sitzung für einen absolut fairen Preis.
Dies beinhaltet keine Kennfeldoptimierung! Es sind mir die 1200km Fahrt zu GPPerformance und natürlich das Geld fürs eigentliche Abstimmen für realistische 10PS Mehrleistung einfach nicht Wert. Und zu anderen Tunern habe ich kein Vertrauen was den FA20 angeht. Also bleiben die Kennfelder erstmal so wie sie sind, das Steuergerät regelt es schon selber. :)
Vielleicht ergibt sich im nächsten Jahr in der Sache nochmal was. Wer weiß...
Aber im groben bin ich absolut zufrieden, so wie sich das Auto mit den ganzen Änderungen im gesamten fährt. Man muss ja auch mal zufrieden sein mit dem was man hat. ;)

*****************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************

Dann habe ich noch 3 kleinere Drifttrainings besucht.
Funtracks Drift-Kompakt Kurs 03.09.2016 im ADAC Fahrsicherheitszentrum Thüringen in Nohra
Funtracks Asphalt-Driftkurs 10.09.2016 auf dem Schleizer Dreieck ebenfalls in Thüringen
ADAC Pkw-Drift-Training Level 2 am 10.10.2016 im ADAC Fahrsicherheitszentrum Brandenburg in Linthe

Anbei noch ein paar Bilder vom Drift-Kompaktkurs:
http://funtracks.de/Galerie/Drift-Kompakt-Kurs-03-09-2016/

Hier ein kleines Video und 2 Bilder vom Asphalt-Driftkurs:

Und vom Training in Linthe habe ich leider nur dieses Parkplatzbild:

Bei den letzten beiden Trainings habe ich vorort immer die Bereifung auf der Hinterachse gewechselt. Und zwar auf den Leihradsatz von User Dr. Bert, welcher er mir kurzerhand geborgt hat. Sprich Originalfelgen vom BRZ (die Nabendeckel haben durchaus für Verwirrung gesorgt :D ) und 4 Jahre alte und auf 2mm runtergefahrene Michelins. Dann noch auf 3 bar Luftdruck erhöht und man hat die perfekte Driftbereifung. Habe mich echt jedesmal "erschrocken" wie wenig Grip die Holzreifen haben, erst Recht wenn man sonst die AD08R gewohnt ist. Sozusagen von einem Extrem ins Andere, sprich von viel Grip zu wenig Grip. :whistling:
Selbst bei Nässe sind die AD08R noch wesentlich besser sind als die Holzbereifung. Ich würde sogar behaupten für solche Driftevents auf Asphalt nicht zu empfehlen auf der Hinterachse, vorrausgesetzt die Profiltiefe ist noch halbwegs neu und die Außentemperaturen sind noch deutlich im zweistelligen Bereich.
Achja, dass das Querfahren süchtig macht brauch ich wohl nicht zu erwähnen, oder? :rolleyes:
Mal sehen, was ich nächstes Jahr an Driftevents mitnehme. Sollte dann natürlich schon anspruchsvoller werden und noch halbwegs in der Nähe sein, sprich eher in Richtung freies allerdings noch bewässertes Driften gehen. Im Moment spricht mich der Sachsenring noch an. Oschersleben ist in dieser Richtung wohl auch am planen. ;)

*****************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************

Dann gab es vorm Winter noch einen Ölwechsel (obwohl nur rund 5000km Laufleistung) und zwar wieder mit dem Castrol 0W30. Und zusätzlich gab es noch das "Tuning Must Have schlechthin" (:D), eine Mishimoto Ölablassschraube mit Magneten, welche ich günstig fürn Zehner bei Ebay Kleinanzeigen erstanden habe. Ich werde meine Intervalle vom Motoröl nun verkürzen, da mein Anforderungsprofil sich doch ein wenig geändert hat. Werde den nächsten Servicetermin bei meiner Toyota Werkstatt nun deutlich vorziehen müssen, ich denke mal so auf Ende März/Anfang April, (brauche ich eigentlich eh nur fürs Serviceheft und die Anschlussgarantie), also pünktlich zum Saisonstart und den Ölwechsel zum Winteranfang werde ich wieder selber machen. So fahre ich auf der sicheren Schiene.

Im Frühjahr bzw. zum nächsten Ölwechsel werde ich vom wassergekühlten Wärmetauscher auf einen luftgekühlten Ölkühler wechseln und zwar auf das HKS Ölkühlerkit. Durch eine größere "inoffizielle" HKS Sammelbestellung im 5 stelligen Euro-Bereich bin ich noch halbwegs günstig an deren Kit gekommen, bevor HKS die Preise erhöht hat. Hierfür nochmal vielen Dank an User SkinDiver!
Werde dann meinen Wärmetauscher hier im Forum zum Verkauf anbieten. Ich war mit Ihm dann doch nicht mehr soooo zufrieden, wie immer alle behaupten. Mal 2 kleine Beispiele: beim letzten Arena Training hatte ich im September bei 25°C Außentemperatur kurzzeitig wieder an die 130°C Öltempemperatur angekratzt. Selbst im Oktober beim Drifttraining hatte ich bei nur 6°C Außentemperatur auch schon 115°C erreicht. Ich kann es mir nur so erklären das der neue Krümmer trotz dem Hitzeschutzband zu viel Wärme abstrahlt in Richtung Ölwanne und Motorraum und so ein paar Grad Mehrbelastung zu stande kommen. Das Hitzeschutzblech am OEM Krümmer tut wohl seine Sache ganz ordentlich.
Aus diesem Grund halt der Wechsel auf den luftgekühlten Ölkühler! Ist zwar echt nochmal eine größere Investion, jedoch wohl auch eine gute für die Zukunft in Sachen Lebensdauer vom Motor. :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »martin« (28. November 2016, 18:33)

Horror

Super Moderator

• Nachricht senden

46

Montag, 28. November 2016, 20:43

- VSC Sport Anpassung

Könntest Du bitte was zu deinen Eindrücken von der Überarbeitung sagen ?
schwarz mit Aero-Theke, Vortech Kompressor, Ölkühler, GME AGA mit UEL-Krümmer 2,5",
TOM´s Rückleuchten rot, Valenti smoked RFL, schwarze Logos, Schroth Rallye 3 ASM,
Recaro Pole Position,
TRD: Quickshifter, Lenkrad, Schaltknauf, Front Fender Aero Fin, Aero Stabilizing Cover

SkinDiver

Meister

Fahrzeuge: Toyota IQ, Toyota GT86 MY16

Beruf: Entwicklungsingenieur

• Nachricht senden

47

Montag, 28. November 2016, 20:44

:thumbsup:
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •

Sugar

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: Subaru BRZ;

• Nachricht senden

48

Montag, 28. November 2016, 21:10

Top echt schöner GT86!

martin

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

49

Montag, 28. November 2016, 22:37

- VSC Sport Anpassung

Könntest Du bitte was zu deinen Eindrücken von der Überarbeitung sagen ?

Wenn ich ganz ehrlich bin, merke ich da so gut wie keinen Unterschied zum Serien VSC Sport Modus. Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ich so grobmotorisch unterwegs bin, dass ich sowas nicht merken würde. Ich weiß auch noch nicht so Recht, was ich von dieser Sache halten soll.
Fürs nächste Jahr habe ich mir fest vorgenommen, mal mit einem befreundeten Kompressorfahrer mit zu fahren und er bei mir, der ebenfalls diese VSC Optimierung von GP hat. Wird aber erst im neuen Jahr etwas, da dieser eingewintert wurde.
Prinzipiell sollten alle HKS V2 Kompressor Umbauten von GP damit ausgestattet sein. Vielleicht könnten die dazu mal ihre Eindrücke schildern.

Bleibt auch noch abzuwarten wie sich der neue Track Modus beim neuen großen Facelift verhält und ob man dies auch "auslesen" kann und auf ältere Modelle "aufspielen" kann. Jedenfalls wird die Differenz der Radsensoren benutzt um die Zündung (Leistung) je nach Drehzahlunterschied zurück zu nehmen. Meine Intension war eigentlich harmonischer im VSC Sport Modus unterwegs sein zu können ohne gleich mit abrupten und spaßbremsenden Regeleingriffen bestraft zu werden ohne dabei völlig in wirklichen Gefahrensituationen auf das ESP verzichten zu müssen. Und mit der Meinung, dass der originale VSC Sport Modus recht Sinnfrei ist, bin ich garantiert auch nicht alleine. Den hätte man sich auch sparen können!

viva71

Unterstützer

• Nachricht senden

50

Montag, 28. November 2016, 22:48

VSC Sport Modus Serie lässt für mich fast nichts zu, bei GP ist ein wenig Driftwinkel oder loseres Heck, aber wirklich wenig möglich ohne komplett bestraft zu werden.
Richtig fahren kannst damit aber aus meiner Sicht nicht.

Wenn ich das will schalt ich "alles" aus oder mach die Turnübungen am Bremspedal und -hebel.

martin

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

51

Montag, 28. November 2016, 22:55

Vielen Dank, Viva! :thumbup:
Dann scheine ich mit meiner Einschätzung doch nicht so weit entfernt gewesen sein. Kann auch sehr gut sein, dass ich mir deutlich mehr erhofft habe von der Änderung und deswegen ein bisschen enttäuscht bin.

Ansonsten gebe ich dir natürlich Recht! Aber so im Alltag und im öffentlichen Straßenverkehr ist das ja immer so eine Sache, da wäre mir eine harmonische VSC Anpassung schon lieber. ;)

TeenaxJDM

Meister

• Nachricht senden

52

Dienstag, 29. November 2016, 06:33

Grüß den Kompressorfahrer von mir :D
Ansonsten mach weiter so mit diesem Weg bei deinem aero :)!
Subaru BRZ Sport HKS Kompressor | Instagram: bando.this

Horror

Super Moderator

• Nachricht senden

53

Dienstag, 29. November 2016, 10:46

Schönen Dank schon mal für die Einschätzungen.

Ich gebe zu, dass ich mir da eine größere Verbesserung erhofft hatte.
Recaro Pole Position,

GT86Olli

Meister

• Nachricht senden

54

Dienstag, 29. November 2016, 10:58

Wie sind denn deine Erfahrungen mit Auto Blip?
Das möchte ich nämlich bei meinem auch programmiert haben, weil ich aufgrund meiner Anatomie manuell einfach kein Zwischengas geben kann, ohne dauernd verkrampft im Auto zu sitzen (sehr lange Beine). Zumindest nicht beim Bremsen und gleichzeitigem Runterschalten. Beim Runterschalten ohne Bremsen ist es kein Problem, da hab ich Platz. Aber sobald ich den Fuß querstellen muss, komm ich mit dem rechten Knie immer irgendwie ans Lenkrad. ;(
Aber genau das übernimmt dann ja auch die Auto Blip Funktion oder? Also ein Zwischengasstoß, wenn man runterschaltet und dabei auf der Bremse ist.
"There are a number of ways of increasing performance. (...) These items can all be modified by customers (...).
Yet designing a low center of gravity body from scratch can only be achieved by the car's manufacturer. And that is what we have done."

Hiromi Tamou

martin

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

55

Dienstag, 29. November 2016, 11:46

Grüß den Kompressorfahrer von mir :D

Grüß dich. :winken: :D

Wie sind denn deine Erfahrungen mit Auto Blip?
Das möchte ich nämlich bei meinem auch programmiert haben, weil ich aufgrund meiner Anatomie manuell einfach kein Zwischengas geben kann, ohne dauernd verkrampft im Auto zu sitzen (sehr lange Beine). Zumindest nicht beim Bremsen und gleichzeitigem Runterschalten. Beim Runterschalten ohne Bremsen ist es kein Problem, da hab ich Platz. Aber sobald ich den Fuß querstellen muss, komm ich mit dem rechten Knie immer irgendwie ans Lenkrad. ;(
Aber genau das übernimmt dann ja auch die Auto Blip Funktion oder? Also ein Zwischengasstoß, wenn man runterschaltet und dabei auf der Bremse ist.

Ganz genau, Olli! Das Problem kenne ich übrigens. ;)
Die "echten" Petrolheads werden darüber nur den Kopf schütteln, denn für die kommt nur Heel n Toe in Frage. Aber ich bin halt kein Profi! Auf der Rennstrecke merke ich es persönlich recht gut, da bin ich schon gut beschäftigt mit Bremspunkt treffen, evt. mehrere Gänge runterschalten, Ideallinie treffen und in den Rückspiegel nach schnelleren Autos zu schauen. Da kommt mir das Auto Blip echt gelegen.
Zusätzlich muss du glaube ich auch noch über 40mph schnell sein und die Drehzahl muss über 4000rpm sein. So in dem Dreh ungefähr, weiß es aber nicht ganz genau. Also nicht drauf festnageln.
Ansonsten funktioniert es schon sehr gut, man muss aber halt auch richtig schnell runterschalten sonst ist es recht sinnfrei. Klingt nebenbei auch noch richtig gut, ebenso wie die Launch Control. :love:
Ich habe zum Beispiel auch drauf bestanden, dass ich zwischen 2 Maps wählen kann. Einmal komplett original und die zweite Map mit den oben beschriebenen Funktionen. So kann man immer nochmal schnell die Map wechseln, falls einem danach ist.

GT86Olli

Meister

• Nachricht senden

56

Dienstag, 29. November 2016, 12:15

Ja, ich hab mir da auch schon was anhören müssen... :rolleyes:
Aber wenn man sich mal anschaut, wie ich in dem Auto sitze, wird man nachvollziehen können, dass ich da nicht auch noch den Fuß querstellen kann.
Als Rennstreckenneuling hab ich durchaus genug zu tun und bin froh, wenn mir das Auto das Zwischengas abnimmt.
Wenn ich mal mehr Erfahrung hab und es geschafft hab, eine tiefere Sitzposition zu erreichen, kann ich das gerne manuell machen. Bis dahin möchte ich Quersteher oder Dreher auf der NOS wegen verkacktem Heel & Toe lieber vermeiden :wacko:

40mph wären ca. 64 km/h. Für die ganz langsamen Kurven auf der NOS reicht das am Anfang noch nicht, aber ansonsten klingt das gut.
4000 U/min Ausgangs- oder Eingangsdrehzahl?

Das mit dem schnellen Schalten ist kein Problem. Zur Unterstützung hab ich 'nen CAE Shifter verbaut. Schneller kann man mit 'ner H-Schaltung nicht mehr sein. :thumbup:

Hiromi Tamou

martin

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

57

Dienstag, 29. November 2016, 12:32

Ja, ich hab mir da auch schon was anhören müssen... :rolleyes:
Aber wenn man sich mal anschaut, wie ich in dem Auto sitze, wird man nachvollziehen können, dass ich da nicht auch noch den Fuß querstellen kann.
Als Rennstreckenneuling hab ich durchaus genug zu tun und bin froh, wenn mir das Auto das Zwischengas abnimmt.
Wenn ich mal mehr Erfahrung hab und es geschafft hab, eine tiefere Sitzposition zu erreichen, kann ich das gerne manuell machen. Bis dahin möchte ich Quersteher oder Dreher auf der NOS wegen verkacktem Heel & Toe lieber vermeiden :wacko:

40mph wären ca. 64 km/h. Für die ganz langsamen Kurven auf der NOS reicht das am Anfang noch nicht, aber ansonsten klingt das gut.
4000 U/min Ausgangs- oder Eingangsdrehzahl?

Das mit dem schnellen Schalten ist kein Problem. Zur Unterstützung hab ich 'nen CAE Shifter verbaut. Schneller kann man mit 'ner H-Schaltung nicht mehr sein. :thumbup:

Wie gesagt, nagel mich auf diese Angaben nicht fest! Weiß jetzt wirklich nicht, welche Angabe jetzt genau stimmt. Habe im Netz unterschiedliche Angaben dazu gefunden. Auf jedenfall irgendwo in diesem Bereich.
Doofe Frage meinerseits: Wie darf ich das mit der Drehzahl verstehen?

GT86Olli

Meister

• Nachricht senden

58

Dienstag, 29. November 2016, 13:00

haha, wollte dich da auch nicht festnageln :D

Mit Ausgangsdrehzahl meine ich die Drehzahl, die vor dem Runterschalten bzw. Einkuppeln anliegt. Mit Eingangsdrehzahl diejenige, wenn der nächstuntere Gang eingelegt ist und ausgekuppelt ist. Keine Ahnung, ob die Begrifflichkeiten so verwendet werden, hab die mir gerade mal so ausgesucht dafür. Von daher keine doofe Frage, sondern wohl doof ausgedrückt. ^^
Die Frage wäre dann, ob man vor dem Einkuppeln immer mehr als 4000 U/min (oder welchen Wert auch immer) braucht oder ob die Drehzahl beim nächstunteren Gang dann mindestens 4000 U/min betragen muss.
Ich denke mal, ersteres. Weil sonst ginge die Funktion ja immer nur bei sehr hohen Drehzahlen.

Hiromi Tamou

Horror

Super Moderator

• Nachricht senden

59

Dienstag, 29. November 2016, 13:01

Ich vermute, dass die entscheidende Drehzahl die ist, die beim Bremsen und Kupplung treten anliegt.

BTW:
AutoBlip will ich mir im Frühjahr auch programmieren lassen.
Hatte leider in diesem Frühjahr auf jegliche Gimmicks verzichtet ...
Recaro Pole Position,

faceman675

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

60

Dienstag, 29. November 2016, 16:28

Ich hab ja auch das gleiche Feature, aber bei mir ist das ab 50 kmh :) Drehzahlabhängigkeit - weiss ich gar nicht, aber falls, dann definitiv unter 4krpm ... zumindest zischt das Gas hoch, wenn ich auf 'ner Abbiegespur die Gänge durchschalte :)

PS: Das sind wirklich tolle Fotos! Dein weißer schaut richtig gut aus :thumbup:
Manners maketh man

Mein Mozzie