Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: gt86drivers.de - Das Toyota GT86 und Subaru BRZ Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

GT86Olli

Meister

Fahrzeuge: GT86 Rocket Bunny verkauft, MX-5 NA Turbo, Golf 1 GTD, EcoUP!

• Nachricht senden

21

Sonntag, 17. April 2016, 23:02

Sieht super aus mit dem Ducktail. Schöner als die Aerotheke :P (wobei die auch gut ist)
"There are a number of ways of increasing performance. (...) These items can all be modified by customers (...).
Yet designing a low center of gravity body from scratch can only be achieved by the car's manufacturer. And that is what we have done."

Hiromi Tamou
Deputy General Manager, Subaru Engineering Division

martin

Fortgeschrittener

• »martin« ist der Autor dieses Themas

Fahrzeuge: GT86

Beruf: Zerspanungsmechaniker

• Nachricht senden

22

Sonntag, 24. April 2016, 10:44

Subaru Wasser-Öl-Wärmetauscher

Seit ein paar Tagen erst eingebaut. Erster großer Belastungstest steht noch aus. Was jetzt schon auffällt, dass sich das Öl nach einer Belastungsphase deutlich schneller abkühlt. :thumbup:
Übrigens 33 3 33. Alles gleiche Zylinder und Kolbenmaße. :thumbsup:

martin

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

23

Freitag, 20. Mai 2016, 19:28

Arena Training in der Motorsportarena Oschersleben 29.4.16

Anbei ein paar Bilder aus Oschersleben, die bewegten Bilder sind allerdings unscharf geworden. Trotzdem geht mein Dank an User Lakeville fürs fotographieren.
Öltemperatur lag gegen Ende des 20min Turns bei 120°C @~15°C Aussentemperatur und die Wassertemperatur bei konstanten 90°C. Nach nur einer langsamen Auslaufrunde und Fahrt durch die Boxengasse zum Parkplatz mit aufgedrehter Heizung und geöffneten Fenstern lag sie dann bei nur noch 100°C. Für meinen Geschmack könnte die Temperatur während der Belastungsphase ruhig noch ein paar Grad weniger sein.

Auto hat für meine Ansprüche super funktioniert, es macht ein Heiden Spaß und das wichtigste es ist alles heil geblieben! Die Reifen waren dann auch relativ schnell überfordert, sodass ich im letzten Turn ein wenig langsamer fahren musste. Dies war mir aber natürlich schon im Vorfeld klar, zumal ich auch schon von mehreren Seiten gehört habe das der Conti SC5 deutlich schneller überfordert als gleichwertige Sommerbereifungen.

Ein paar Tage säpter habe ich mir noch eine kleine Bremsenkühlung aus einer 3mm Kunstoffplatte gebastelt. Auf die "Idee" hat mich User MD Cup 03 gebracht. Ich persönlich finde diese Lösung einfach optisch sauberer als die von Porsche.

Crash-Lexy

Anfänger

• Nachricht senden

24

Freitag, 20. Mai 2016, 22:31

Respekt für so ein scharfes Teil. Da haste aber ganz schön Dokumentiert und kräftig umgebaut. Das ist ja dann fast schon zu Schade mit dem noch zu fahren. Würde an deiner Stelle nur die Kennzeichen nicht im Internet mit veröffentlichen, da man nie weiß wer im Internet mit liest.

BRZ

Erleuchteter

Fahrzeuge: Subaru BRZ

Beruf: Softwareentwickler

• Nachricht senden

25

Freitag, 20. Mai 2016, 23:03

Tolle Umbauten die du da gemacht hast. Wie schwierig ist der Einbau von dem Wärmetauscher? Kann ich da einfach mit den Teilenummern bei einem Subaruhändler vorbei fahren und dann bekomme ich das Zeug?
Michelin PSS 225/40, OZ Leggera HLT 8x18, KW V3 mit Stützlagern, ST Stabis, Perrin Pulley Kit+Kurbelwellenscheibe, Milltek AGA, Motiv Overpipe, Schroth Gurte, Mishimoto Ansaugung, K&N LuFi, HKS Duct, Valentis smoked, Innenraum Alcantara, Lederarmlehne, Clarion NX720E, Cusco Domstrebe und Motorstreben vorne, Laile Strebe hinten, TRD ASC, TRD DoorStabi, Grimmspeed Bremsstopper, Guerney Flap, Oil Catch Can, mehr...

Dr.Frexx

Super Moderator

Fahrzeuge: Subaru BRZ FL, KTM 350 EXC-F, Kia Cee'd (Winter- und Alltagswagen)

Beruf: Ich bin wählerisch.

• Nachricht senden

26

Samstag, 21. Mai 2016, 07:40

Kann ich da einfach mit den Teilenummern bei einem Subaruhändler vorbei fahren und dann bekomme ich das Zeug?

Ja, evtl. haben sie es nicht auf Lager. Einbau ist auch Einfach.

martin

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

27

Samstag, 21. Mai 2016, 08:43

Ja dein Subaru Händler kann das für dich bestellen. Da ich aber nicht wusste wie der örtliche Händler tickt, habe ich es bequem über www.partacus.de bestellt. War nach 5 Tagen dann bei mir, aber vorher die Lieferzeit prüfen. Wenn die es auch erst im Auslad bestellen müssen, dauert es halt länger.
Der Einbau ist vom Prinzip her einfach: https://www.youtube.com/watch?v=21qWLjhRlfY&app=desktop

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

BRZ (22.05.2016)

dro

Anfänger

Fahrzeuge: GT86 HKS Kompressor / MX5 NBFL 1.9 Memories 2 / MX5 NA Cosmo / Ex-Celica T23...

• Nachricht senden

28

Samstag, 21. Mai 2016, 12:45

Hey Martin, dein GT gefällt mir echt sehr gut! Vorallem die Kombination aus Aero-Paket und Ducktail-Heckklappe. Echt schick, weiter so! :)

Dr.Frexx

Super Moderator

Fahrzeuge: Subaru BRZ FL, KTM 350 EXC-F, Kia Cee'd (Winter- und Alltagswagen)

Beruf: Ich bin wählerisch.

• Nachricht senden

29

Samstag, 21. Mai 2016, 19:32

Und wegen der Felgenfarbe :D ;)

martin

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

30

Samstag, 21. Mai 2016, 21:10

Hey Martin, dein GT gefällt mir echt sehr gut! Vorallem die Kombination aus Aero-Paket und Ducktail-Heckklappe. Echt schick, weiter so! :)

Danke Robert. Bist du denn immer noch glüklich mit meiner alten Aeroheckklappe? ^^

Fahrzeuge: '01 Honda Transalp 650, Porsche 928 S4 Schalter

• Nachricht senden

31

Samstag, 21. Mai 2016, 21:27

Habe selber nen weissen mit 17er Alleggeritas. muss sagen ich hab mich nicht getraut die goldenen zu wählen(sondern die silbernen, hatte es aber vor. hut ab, gewagte Kombo!

Welche Reifen dimensionen hast du bis jetzt durch auf den oz's?
:D :D :D

martin

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

32

Samstag, 21. Mai 2016, 22:36

Ich habe auch sehr lange bei der Felgenfarbe überlegt. Für mich stand nur eins fest, es sollen keine silbernen werden die finde ich mittlerweile einfach zu langweilig. Nur Mut zur Farbe! Unser weiß mit dem Race Gold von OZ harmonieren einfach, sind beides auch unabhängig einfach schöne Farben, passen sozusagen wie Arsch auf Eimer. :love:

Der erste Satz 225/45 ist jetzt auch sehr bald fertig und werden durch die selbe Dimension allerdings anderer Hersteller (steht noch nicht ganz fest) ersetzt. Performance hat nun deutlich nachgelassen obwohl "noch" 2-3mm Profiltiefe, nachdem der Reifen mehrere Hitzezyklen durchleben musste. Aber da bin ich ja nicht der erste der diese Erfahrung gemacht hat.

BRZ

Erleuchteter

Fahrzeuge: Subaru BRZ

Beruf: Softwareentwickler

• Nachricht senden

33

Sonntag, 22. Mai 2016, 10:31

Vielen Dank für das Video und die Tips. Das ist ja echt einfach. Dann werde ich mir die Teile bald besorgen.
Michelin PSS 225/40, OZ Leggera HLT 8x18, KW V3 mit Stützlagern, ST Stabis, Perrin Pulley Kit+Kurbelwellenscheibe, Milltek AGA, Motiv Overpipe, Schroth Gurte, Mishimoto Ansaugung, K&N LuFi, HKS Duct, Valentis smoked, Innenraum Alcantara, Lederarmlehne, Clarion NX720E, Cusco Domstrebe und Motorstreben vorne, Laile Strebe hinten, TRD ASC, TRD DoorStabi, Grimmspeed Bremsstopper, Guerney Flap, Oil Catch Can, mehr...

dro

Anfänger

Fahrzeuge: GT86 HKS Kompressor / MX5 NBFL 1.9 Memories 2 / MX5 NA Cosmo / Ex-Celica T23...

• Nachricht senden

34

Sonntag, 22. Mai 2016, 18:39

Danke Robert. Bist du denn immer noch glüklich mit meiner alten Aeroheckklappe? ^^
Ja, auf jeden Fall! Ich mag die große Theke :D

martin

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

35

Sonntag, 26. Juni 2016, 15:13

Im Rahmen der 3. Inspektion wurde zusätzlich noch ein Getriebe- und Differentialölwechsel inklusive Additiven entgegen dem Wartungsplan vorgezogen.

HKS Legamax Sports S-Tail
Habe mir nun pünktlich zum dritten Jahrestag eine Abgasanlage ab Kat, Made in Japan gegönnt. Von der Qualität bin ich echt überzeugt, HKS halt. Könnt euch ja selber an Hand der Bilder überzeugen, wie man sieht ist es echt durchdacht konstruiert, alles mit Flanschen und nicht mit Befestigungsrohrschellen und die Schweißwurzeln sind auch durchgeschweißt (das sollte halten, kleiner Gruß an die Milltek Jünger :P ) Soundvideo wird mit Sicherheit noch folgen, im Moment stinkt sie hintenraus noch ein wenig, muss sich halt wahrscheinlich noch freibrennen.

Und da das Auto eh schon auf der Hebebühne war, gabs gleich noch die verstärkten Federn für die Schaltkulisse von Erich Budde. Dazu habe ich hier schon etwas zu geschrieben.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Vin (02.09.2016)

Horror

Super Moderator

• Nachricht senden

36

Sonntag, 26. Juni 2016, 17:05

Die HKS-Anlage sieht ja wirklich top verarbeitet aus. :thumbup:

Jeryko

Profi

Fahrzeuge: GT 86 ( Celica t23, civic eg3...war mal )

Beruf: Käpt'n Karacho

• Nachricht senden

37

Freitag, 2. September 2016, 00:22

Mensch, hättest ja mal beim Reisbrennen zeigen können und nicht nur parken!
Ein klönschnack wäre cool gewesen... ?(

Hast 3-4 Wagen neben mir geparkt

martin

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

38

Freitag, 2. September 2016, 23:49

Ich habe ja nur um Asyl für einen Parkplatz gebeten, als ich die Reihe der Toyobarus gesehen hatte. Ein zwei Autos bzw. die Gesichter dahinter habe ich erkannt, sonst hat mir irgendwie der Bezug gefehlt zu euch, was vielleicht auch daran lag, dass ich kaum am Auto war sondern immer unterwegs und natürlich weil wir nicht gezeltet sondern in einem Hotel übernachtet haben. Ich bin in der Hinsicht eher der verschlossene Typ Mensch, also bitte nicht übel nehmen! :|

SkinDiver

Meister

Fahrzeuge: Toyota IQ, Toyota GT86 MY16

Beruf: Entwicklungsingenieur

• Nachricht senden

39

Samstag, 3. September 2016, 16:31

Hey.... die HKS ging voll an mir vorbei. Sorry!

Bist zu zufrieden? Wie gefällt sie dir?
Ich bin ja mittlerweile "ein Rohr weiter". ;)
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •

martin

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

40

Mittwoch, 14. September 2016, 21:22

Gibt mal wieder ein paar technische Neuerungen:
  • Tarox F2000 Bremsscheiben mit Feredo DS 2500 Belägen rundum
  • Yokohama Advan Neova AD08-R in 225/45R17
  • Roger Clark Motorsport UnEqual Length Abgaskrümmer inklusive Overpipe
  • Der Budde Ansaugschlauch wurde gegen einen von Perrin getauscht, weil ich günstig einen gebrauchten im Forum erstanden habe und ich den Radius "weicher" finde und er stabiler durch die Drahteinlage ist. :rolleyes:
  • Die Befestigung des vorderen Kennzeichens wurde nochmal verändert, weil das Klettklebeband auf der Wabenstruktur des Gitters nicht länge hält und mir nur ein Streifen in der oberen Hälfte ein bisschen zu wenig vorkommt. Vorlage des neuen Halters war diese Idee.

Anbei, wie gehabt, ein paar Bilder:

Kleines Soundfile:

Dürfte dem HKS Light Package ziemlich nahe kommen, Unterschied zwischen dem und meinen ist trotzdem hörbar. Muss dann wohl doch an dem kleinen baulichen Merkmal zwischen beiden Krümmern liegen. :whistling: