Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: gt86drivers.de - Das Toyota GT86 und Subaru BRZ Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1337 brz

Anfänger

• »1337 brz« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Montag, 26. Oktober 2015, 20:31

Differentialsperre

Hallo ich habe im forum troz suche nichts genaues gefunden. Ich wollte nur mal wissten in welchem modus die sperre jetzt aktiv ist und wann nicht? Vsc sport +asr? Oder nur den tsc knopf 4sec. Lang drücken ohne vsc sport? Und womit habt ihr zum driften die beste Erfahrung gemacht? Einfach die abs sicherung entfernen? Ist dann noch gesperrt oder nur offenes diff ohne hilfen? Danke im vorraus und wenn jemand mehr glück mit der forensuche hatte als ich wäre ich um einen verweis auch sehr glücklich! Danke im vorraus!

Gruss Robin ^^

Natz

Erleuchteter

• Nachricht senden

2

Montag, 26. Oktober 2015, 20:37

w1r h4b3n 31n m3ch4n15ch35 d1ff, 35 157 346l w3lch3 knöpf3 du drck57 es 1s7 1mm3r 4n.
J.C.:"He who shall be last shall be sideways and smiling"
Jango:"Alles für den GT, Alles für das Forum, mein Leben für das Auto"
満月-86

Es haben sich bereits 11 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

geeekay (27.10.2015), BRZ (27.10.2015), 860 (27.10.2015), Kotoko (27.10.2015), 3liter (27.10.2015), myblade (27.10.2015), SAM (27.10.2015), Narvik (27.10.2015), Thorium232 (27.10.2015), Sperrdiff (28.10.2015), Twinguin (28.10.2015)

Garfyld14

Anfänger

Fahrzeuge: GT86

Beruf: IT-ler

• Nachricht senden

3

Montag, 26. Oktober 2015, 20:38

Das Torsen-Differential ist doch rein mechanisch und somit unabhängig von irgendwelchen Knöpfchen in unserm Cockpit. Es wirkt immer. Am besten driftet es sich mit allem aus (4sek. drücken) - wobei ich nicht von mir behaupten kann, wirklich driften zu können ;-)

calvyty

Schüler

Beruf: Ingenieur Maschinenbau

• Nachricht senden

4

Montag, 26. Oktober 2015, 20:42

Dir ist klar dass der Toyobaru ein Torsendifferential hat? Damit kannst du eine Achse nicht "sperren", das Torsendifferential teilt das Drehmoment lediglich zwischen den Rädern auf. Die besten Driftergebnisse bekommst du denke ich mit ner gescheiten Lamellensperre (LSD), die kannst du auch zu 100% "zu" machen. Aber beim Toyobaru reichen eigentlich die standardmäßigen Holzreifen und ein bisschen Platz zum driften :D

Ich bin mir nicht sicher ob ich exakt verstanden habe was du wissen möchtest, was meinst du mit Sperre aktiv oder inaktiv? Eine Sperre kann man (zumindest soweit ich weiß) nicht einfach an- oder abschalten, die sollte dauerhaft aktiv sein. Ansonsten am besten mal im Handbuch schaun, da sollte was dazu drin stehen ;)
Mit freundlichem Gruß,

Simon

1337 brz

Anfänger

• »1337 brz« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

5

Montag, 26. Oktober 2015, 21:01

Hm ich hatte mal ne info das dieses torsen diff auf Knopfdruck zu 30% zu machen kann! Aber damm bin ich wohl falsch informiert

calvyty

Schüler

Beruf: Ingenieur Maschinenbau

• Nachricht senden

6

Montag, 26. Oktober 2015, 21:11

Das wäre mir neu. Wie genau sollte das denn funktionieren, ein Torsendifferential ist ein mechanischen Differential, ich wüsste nicht wie man da auf Knopfdruck was an der Sperrwirkung ändern könnte. Soll nicht heißen dass es sowas nicht geben kann, nur würde ich zum ersten mal von hören und die Umsetzung scheint mir auch, sagen wir, technisch anspruchsvoll ;)

Zum Thema Diff wohl eine der besten Seiten: http://www.limitedslip.de/
Mit freundlichem Gruß,

Simon

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Hennes (26.10.2015), 1337 brz (26.10.2015)

kosh

Meister

Beruf: wie alle hier...

• Nachricht senden

7

Montag, 26. Oktober 2015, 22:18

Das Torsten teilt nicht(nur), sondern verhindert eben genau die Teilung ab nem gewissen Grad.

Und zwar immer (also ohne Knopfdruck)
Ab einer bestimmten Differenz der Drehzahlen können auch die walzenräder durch die schrägverzahnung nicht schneller drehen und somit wird eine Teilsperrung erreicht.

Deswegen ist es ein soerrdifferential.

Eine differentialsperre würde die Achse komplett sperren.

Dazu gibt es hier aber bereits einen ausführlichen thread

Looter

Schüler

• Nachricht senden

8

Dienstag, 27. Oktober 2015, 07:26

Zur Berichtigung:

Eine Lamellensperre kann nicht zu 100% sperren, bzw. könnte sie es schon, aber sowas baut niemand.
Eine Torsensperre sperrt nicht bei einer Differenz der Drehzhal, sondern bei einem bestimmten Moment. Die Sperrwirkung wird durch die Reibung in den Schneckenrädern erzeugt.
Beides kann man in dem sehr guten Link oben nachlesen.

Elektronische "Sperrdifferenziale" wie sie heute bei den meisten Großserienherstellern gerne angeboten werden, sind keine.
Bei diesen Systemen wird einfach die Bremse betätigt um ein Rad am durchdrehen zu hindern. Deswegen wird das Auto dadurch nicht schneller, wie bei einem echten Sperrdifferenzial, sondern langsamer.

Die Ausnahme sind wenige Hersteller, die tatsächlich aktive Sperrdifferenziale anbieten. Dazu gehört, BMW (nur in manchen Auts), Mitsubishi und andere. Bei diesen kann von der Elektronik wirklich geregelt werden wieviel Drehmoment an welches Rad geliefert wird.
Das ganze ist aber sehr aufwendig und teuer.

860

Meister

Fahrzeuge: GT86 / Lieblingsfahrzeug: Kocmo Roadmaster

Beruf: Hochspannung bis es knallt

• Nachricht senden

9

Dienstag, 27. Oktober 2015, 08:24

Hm ich hatte mal ne info das dieses torsen diff auf Knopfdruck zu 30% zu machen kann!

Die Info, dass ein mechanisches Differenzial auf Knopfdruck gesperrt werden kann ist übrigens richtig, trifft auf unser Auto allerdings nicht zu.
In dem MB 611, den ich bewegen darf, ist ein ungesperrtes mechanisches Differenzialgetriebe, was auf Knopfdruck (es würde auch mit einem Hebel gelingen) zu 100% gesperrt wird. Diese Technik haben immernoch einige ernsthafte Geländewagen (keine SUFFs) und die ersten Audi Quattro hatten das genauso an Mittel- und Hinterachsdiff.

Driften funktioniert mit dem 611 übrigens sehr gut, man muss sich nur vergegenwärtigen oder ausblenden, dass man 6 Tonnen im instabilen Fahrzustand hält. :D
Gruß aus dem Bergischen Land
Andreas

Wenn in meiner persönlichen Beziehung zum GT überhaupt ein Mangel besteht, dann ist es ein Mangel an Fahrkunst, Mut und Unvernunft, der allein dem Fahrer anzulasten ist.

"Christian schnall Di o, weil jez foar i eana hi, dass's all die Lizenz abgebn." W. Röhrl in Arganil

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »860« (27. Oktober 2015, 08:30)

kosh

Meister

• Nachricht senden

10

Dienstag, 27. Oktober 2015, 08:31

Das ist aber eine Differentialsperre, kein Sperrdifferential.

@ Looter: ich meinte die Differenz der Drehzahlen der Walzenräder im Differential (Die ja durch unterschiedliche Drehmomente begründet sind))

860

Meister

• Nachricht senden

11

Dienstag, 27. Oktober 2015, 08:43

@kosh, da sind wir bei Begriffsdefinitionen, die im alltäglichen Gebrauch irrelevant, bei technischen Diskussionen aber notwendig werden.

Eine mechanische Einrichtung, die geeignet ist, ein offenes Differenzial zu sperren ist eine Differenzialsperre, das damit gesperrte Diff wird zum Sperrdifferenzial.
Eine Einrichtung, die bewirkt, dass eine prozentuale Sperrwirkung unter 100 % eintritt, bezeichnet man korrekt als Differenzialbremse, da eben keine 100% Sperrwirkung erreicht wird. Der Begriff "Sperrdifferenzial" für ein solches gebremstes Getriebe ist im Prinzip falsch, aber mit dem Zusatz der prozentualen Sperrwirkung dann doch aussagefähig.
Andreas

Wenn in meiner persönlichen Beziehung zum GT überhaupt ein Mangel besteht, dann ist es ein Mangel an Fahrkunst, Mut und Unvernunft, der allein dem Fahrer anzulasten ist.

"Christian schnall Di o, weil jez foar i eana hi, dass's all die Lizenz abgebn." W. Röhrl in Arganil

Looter

Schüler

• Nachricht senden

12

Dienstag, 27. Oktober 2015, 08:59

@ Looter: ich meinte die Differenz der Drehzahlen der Walzenräder im Differential (Die ja durch unterschiedliche Drehmomente begründet sind))

Dann passts :)

kosh

Meister

• Nachricht senden

13

Dienstag, 27. Oktober 2015, 09:06

"Sperrdifferential" ist aber ein gängiger Begriff, der für ein teilweise sperrendes Differential verwendet wird.

Das Torsen ist ja in dem Sinne auch keine "Einrichtung die ein Differential [teilweise] sperrt", sondern ein "Differential mit Sperrwirkung". Deswegen "Sperrdifferential". Das ist genau so ein Kunstwort wie "Torsen"
Die "Differentialsperre" hingegen ist eine "Einrichtung die ein Differential [teilweise] sperrt", da sie von außen auf das Differential einwirkt (und nicht Teil dessen ist).

Die Differentialsperre fixiert das Differential, damit es sich nicht drehen kann, beim Torsen sorgt die Verzahnung dafür, dass nur eine bestimmte Differenzdrehzahl der Walzenräder möglich ist und damit immer ein Mindestmoment auf der Seite mit mehr Widerstand anliegt. Genau diese Walzenräder sind aber [auch] für die Differential-Funktion, also das Verteilen des Moments, zuständig.

Somit ist das Torsen auch keine Differentialbremse weil es ja nicht von außen auf das Differential einwirkt, sondern eben wirklich ein teilsperrendes Differential == "Sperrdifferential".

860

Meister

• Nachricht senden

14

Dienstag, 27. Oktober 2015, 10:20

@kosh, dann untersuchen wir den Teilbegriff "Sperre" aus dem zusammengesetzten Wort Differenzialsperre. Wenn der Begriff "Sperre" für teilsperrende Lamellen- oder Torsendifferenziale sprachlich korrekt wäre, müsste eine Bremse am Rad folgerichtig Raddrehsperre genannt werden. Wir benutzen dafür aber richtigerweise den Begriff "Bremse" und lassen in die Fahrzeuge sogar Antiblockiersysteme einbauen, damit die Bremse eben bremst und nicht sperrt.
Dass der Begriff Sperrdifferenzial für teilsperrende (also den Drehzahlunterschied bremsende) Differenziale gebräuchlich ist, hab ich nicht abgestritten, davon wird der aber nicht richtiger.
Ähnlich zu bewerten sind die auch hier unterschiedlichen Schreibweisen "Differenzial" und "Differential", der Duden gibt dazu eine Empfehlung ab.
Ich würde hier ja gar nicht haufenweise Erbsen zählen, wenn es nicht Deinen Einwand "Das ist aber eine Differentialsperre, kein Sperrdifferential" gegeben hätte. ;)
Andreas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »860« (27. Oktober 2015, 10:27)

VeilSide

Meister

Fahrzeuge: トヨタ ハチロク

Beruf: Ingenieur

• Nachricht senden

15

Mittwoch, 28. Oktober 2015, 17:34

Übrigens muss eine elektronische Sperre (durch Bremseingriff) nicht zwangsweise das Auto verlangsamen, hier gibt es auch Systeme die durch gezielten Eingriff ins Motormanagement das Abbremsen ausgleichen ;)
Hachiroku / grey / 6MT / PDC / Mittelarmlehne / TRD Door Stabilizer / HKS Intake Duct / Budde Ansaugschlauch / Budde Schwungscheibe / Sachs Performance Kupplung / JDL UEL Header / Budde Overpipe / JDL Ultraquiet Frontpipe / HJS Kat / Dezod Motorsports Dual Catback / Powerflex Getriebe- und Differentialbuchsen / Perrin Rear Shifter Bushing / SuperPro Rear Cross-Member Inserts und Querlenker / Cusco Domstrebe / TRD Member Braces / Drift Knob / Pedalerie Mod / Weathertech

Fahrzeuge: GT86 (ZENKI)

• Nachricht senden

16

Mittwoch, 28. Oktober 2015, 17:52

Echt amüsant hier. ;)

Wiki hat doch eine aussagekräftige Definition parat.."..Die Differentialsperre ist ein offenes Sperrdifferential, welches geschaltet werden kann.." Ob jetzt mechanisch oder elektronisch sei dahingestellt.

Nachtrag: Somit hat der Toyobaru genau genommen kein "Sperrdifferential", sondern ein Differential mit prozentualer Sperrwirkung :D Sperrdifferential wäre mit der Bemühung eines Schweissgeräts verbunden. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Hedonist« (28. Oktober 2015, 18:28)

gummitod

Fortgeschrittener

Beruf: Aluhutdesigner

• Nachricht senden

17

Mittwoch, 28. Oktober 2015, 19:17

Klar hat der Toyobaru ein Sperrdifferential, er hat nur keine Differentialsperre dessen Definition du gerade selbst zitiert hast :P
Racecar spelled backwards is Racecar, because Racecar.

Fahrzeuge: GT86 (ZENKI)

• Nachricht senden

18

Mittwoch, 28. Oktober 2015, 19:32

Psst! Wollte doch nur bissl Verwirrung stiften. :D