Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: gt86drivers.de - Das Toyota GT86 und Subaru BRZ Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

gtgz80

Anfänger

• »gtgz80« ist der Autor dieses Themas

Fahrzeuge: GT86

Beruf: Softwerker

• Nachricht senden

1

Montag, 24. August 2015, 19:40

JBL und Aftermarket Head Unit

Erstmal ein freundliches Hallo an alle. Ich war bis jetzt stiller Mitleser und habe schon einiges gelernt :) Tolles Forum!

Ich möchte das Toyota Touch durch eine andere Headunit ersetzen. Grundsätzlich sollte das ja nicht so schwierig sein und es haben ja schon einige gemacht. Allerdings ist bei mir das JBL System verbaut und nach zwei Tagen Recherche bin ich mir nicht mehr sicher ob das so einfach funktioniert. Ein "Toyota auf ISO Adapter" alleine reicht wohl nicht. Da bleibt das System wohl stumm. Irgendwo hab ich auch gelesen, dass das Signal das an den Amp geht digital ist. Also braucht man einen entsprechenden Konverter.

In einem englischsprachigen Foren bin ich auf diesen Adapter gestoßen:

http://www.pac-audio.com/productDetails.aspx?ProductId=281

Für die Prius und RAV4 Fahrer ist das wohl die Lösung. Ich gehe mal davon aus, das Toyota in diesen Modellen auch das Touch und das gleiche JBL System verbaut.

Hat hier im Forum schon jemand das Touch gegen eine andere HU getauscht, ohne das JBL Zeug zu ersetzten? Den Verstärker werde ich sicher nicht tauschen, die ganzen Kabel im Auto ersetzten, dazu fehlt mir das Geschick ;)

Danke schon mal!

Robert

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Flasher (25.08.2015)

Flasher

Meister

• Nachricht senden

2

Dienstag, 25. August 2015, 09:40

Würde mich auch interessieren und hänge mich mal direkt ran. Eine Antwort habe ich leider nicht. In einem anderen Thread wurde das ebenfalls diskutiert, aber die Diskussion ist irgendwie im Sande verlaufen. Mir ist bisher keiner hier im Forum bekannt der das JBL System mit einer Aftermarket-HU betreibt.
Showroom
MODS |O.Z Leggera 18x8 |VA:Brembo OEM+Ferodo DS2500|HA:EBC OEM+GreenStuff|Stahlflex|Milltek resonated CAT-Back & OP|Motiv Concepts FP|AVO Turbo+CatchCan|Mishimoto Ölkühler|Exedy S1 Kupplung|BeatSonic Sharkfin|TRD Ducktail|Valenti Blinker|TOM's Rücklichter|TRD Domstrebe | KW V3

gtgz80

Anfänger

• Nachricht senden

3

Dienstag, 25. August 2015, 22:29

Hmmm, vielleicht funzt es mit diesem Adapter:

http://www.crutchfield.com/p_120TYTO02/A…ce.html?tp=3486

Das soll zumindest für den 2013er Prius mit JBL kompatibel sein. Ein paar Details sind in diesen PDF:

http://contentdocs.installernet.com//doc…oduct/35880.pdf

Da ist die Rede von einem 16Pin, einem 10pin und einem 28pin Stecker. Das deckt sich ja zumindest schon mal mit dem was ich hier sehe:

http://www.ft86club.com/forums/attachmen…44&d=1349332817

Wie das ganze dann verkabelt aussieht ist mir aber schleierhaft. Werden die drei Stecker mit dem Modul verbunden und hinten kommt dann ein ISO und ein paar cinch Stecker raus die zum Radio gehen?

Der PAC TATO kann m.E. gar nicht passen, der Erwartet einen 20pin Stecker im Kabelbaum.

http://www.pac-audio.com/PACProductData/…ions_062910.pdf

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gtgz80« (25. August 2015, 22:42)

Holli

Schüler

Fahrzeuge: Toyota GT86

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 27. August 2015, 11:20

Hallo Robert ,

da ich irgendwann auch mal vorhabe mein OEM Radio auszutauschen, habe ich mich jetzt mal intensiver damit befasst. Wenn ich es richtig verstanden habe, wird das Ein und Ausschaltsignal plus Mute digital per Can Bus übertragen. Deshalb wird ein spezieller Adapter benötigt. Es sind genügend Varianten davon auf dem Markt, die meisten aber mit den falschen Steckern. Der hier sollte für unser Fahrzeug eigentlich passen

http://www.caraudiodirect.co.uk/connects2-ctsty004-2-stalk-adapter-for-toyota-with-jbl-amplified-Systems

Gib mal bitte Rückmeldung wenn du es hinbekommen hast.

Gruß Holger

gt-driver (27.08.2015)

gtgz80

Anfänger

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 27. August 2015, 12:42

Danke Holger. Das schaut tatsächlich gut aus. Ich denke ich werd's riskieren, kann aber wahrscheinlich erst im Oktober berichten ...

gtgz80

Anfänger

• Nachricht senden

6

Dienstag, 1. September 2015, 15:40

Wenn ich mir das Bild vom Adapter und das hier anschaue, dann schein es nicht der richtige Adapter zu sein.

http://www.gt86ownersclub.co.uk/forum/up…ket_pin-out.jpg

Die Kontakte, die vom Adapter benutzt werden, sind im GT86 nicht verkabelt. Oder das Mikro hängt daran, so genau sehe ich das nicht.

Ich habe jetzt ein anderes Radio verbaut. Dazu habe ich den 10 und 6 Pinstecker vom JBL Kabelbaum (der mit der Sicherung) gelöst und dann per Toyota -> DIN Adapter am Radio angeschlossen. Der Sub bleibt danach stumm, aber der war mir eh zu heftig. Die verbelibenden LS haben noch genug druck untenrum. Die LS auf dem Armaturenbrett scheinen auch stumm zu bleiben. Der Sound ist aber ganz ok.

SVXdc

Anfänger

Fahrzeuge: 1996 Subaru SVX AWD

• Nachricht senden

7

Montag, 7. September 2015, 02:12

Toyota GT86 "JBL Premium Sound" installation instructions: GT86_JBL_PZ457_13250_00_AIM_002_515_1.pdf

(thanks to "Keethos" @ ft86club.com and gt86ownersclub.co.uk)

Looks like it only connects between your car and radio to the 10-pin and 6-pin power/speaker harnesses (A1). Also to a separate 2-pin harness for power (A2). But no connection to the 28-pin harness...

(click to see larger version)

Many more pictures from Keethos here: GT86 TAS300 rear camera input

It seems that the JBL amp obtains an amp trigger signal (remote turn-on) from pin #9 on the radio's 10-pin socket. I thought someone told me TAS300 does not provide that signal, but perhaps that is not correct.

What factory (OE) radio model did you have originally?

Try temporarily connecting +12V to that pin (white wire on JBL's harness).

Zitat

Sieht aus wie es eine Verbindung nur zwischen Ihrem Auto und Radio zu den 10-poligen und 6-Pin-Strom / Lautsprecherkabelbäume (A1). Auch auf einem separaten 2-poligen Kabelstrang für Strom (A2). Aber keine Verbindung zum 28-poligen Kabelbaum.

...

Es scheint, dass die JBL-Verstärker erhält einen Amp Auslösesignal (Fern turn-on) von Pin # 9 auf der Funk 10-polige Buchse. Ich dachte, jemand sagte mir, TAS300 nicht vorsieht, dass Signal, aber vielleicht ist das nicht richtig.

Welche Fabrik (OE) Radio-Modell hatten Sie ursprünglich?

Versuchen Sie vorübergehend den Anschluss + 12V zu diesem Stift (weiße Kabel auf JBL Baum).

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »SVXdc« (16. September 2015, 18:22)

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

gt-driver (09.09.2015), Flasher (14.09.2015)

gtgz80

Anfänger

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 10. September 2015, 10:33

Danke für diesen Input.

Pin 8 und 9 sind im Normalen Stecker nicht belegt, im 10 Pin Stecker vom JBL Kabelbaum aber schon. Wäre auszuprobieren, ob das tatsächlich den AMP triggert. Schaue ich mir an wenn ich wieder Zeit dafür habe.

Flasher

Meister

• Nachricht senden

9

Montag, 5. Oktober 2015, 13:57

Und? Schon weitere Erkenntnisse gesammelt?
Showroom
MODS |O.Z Leggera 18x8 |VA:Brembo OEM+Ferodo DS2500|HA:EBC OEM+GreenStuff|Stahlflex|Milltek resonated CAT-Back & OP|Motiv Concepts FP|AVO Turbo+CatchCan|Mishimoto Ölkühler|Exedy S1 Kupplung|BeatSonic Sharkfin|TRD Ducktail|Valenti Blinker|TOM's Rücklichter|TRD Domstrebe | KW V3

SVXdc

Anfänger

• Nachricht senden

10

Dienstag, 6. Oktober 2015, 01:07

@gtgz80 und Flasher: War Ihr OE Radio TAS300? (unterhalb Lautstärkeknopf gedruckt)

Flasher

Meister

• Nachricht senden

11

Dienstag, 6. Oktober 2015, 10:33

I guess you can write in English, will be easier for us to understand you since the google translation to German is not very comprehensible.

Yes - we all have the TAS300. It's the standard radio/navsat in the European GT86.

----------

Falls jemand Probleme mit Englisch haben sollte - einfach fragen, ich werde dann übersetzen.
Showroom

gtgz80

Anfänger

• Nachricht senden

12

Sonntag, 11. Oktober 2015, 17:46

Dann berichte ich mal meinen Zwischenstand:

Ich habe den Pin #9 laut diesem Bild:

4 3 - - 2 1
10 9 8 7 6 5

mit dem AMP Remote Kabel meiner HU verbunden. Allerdings tut sich immer noch nichts. Ich habe aber auch nicht gemessen ob an dem AMP Remote Kabel wirklich 12V anliegen. Ich stelle das rumgebastel jetzt erstmal ein, vielleicht hat ja jemand Zeit und Lust das ganze fortzuführen. Wäre toll wenn es eine Lösung geben würde.

psyke

Meister

• Nachricht senden

13

Sonntag, 11. Oktober 2015, 19:14

Suchst du nur ein remotesignal? Gibt es doch mehrfach im schacht.

SVXdc

Anfänger

• Nachricht senden

14

Sonntag, 11. Oktober 2015, 20:58

Pin #9 on the JBL harness has the WHITE wire -- see yellow arrow (weiße Kabel -- siehe gelber Pfeil).

gtgz80: Is that the pin position that you tried?

(click to see larger images)

Pin-out table:

10-pin
  • 1 Right Front speaker (+)
  • 2 Left Front speaker (+)
  • 3 +12V Accessory (key-switched)
  • 4 +12V Battery (constant on)

• 5 Right Front speaker (-)
  • 6 Left Front speaker (-)
  • 7 Ground
  • 8 (none on GT86) [+12V Power Antenna (RF booster amplifier) on Subarus and some Toyotas]
  • 9 +12V Speaker Amplifier trigger on some Toyota and Subaru cars
  • 10 Illumination (+) (+12V when parking or headlights on)

6-pin
  • 1 Right Rear speaker (+)
  • 2 Left Rear speaker (+)

• 3 Right Rear speaker (-)
  • 4 (none)
  • 5 Illumination (-) [PWM dimming signal (Pulsweitenmodulation)]
  • 6 Left Rear speaker (-)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »SVXdc« (12. Oktober 2015, 02:45)

SVXdc

Anfänger

• Nachricht senden

15

Sonntag, 11. Oktober 2015, 21:14

Try a jumper wire from pin 9 to pin 3:

gtgz80

Anfänger

• Nachricht senden

16

Montag, 12. Oktober 2015, 09:59

Yes, I have connected the AMP remote cable from the HU to the white cable, but without any success. Using the 12V from pin 3 could also be an option, but I need to find some time to try it.

gtgz80

Anfänger

• Nachricht senden

17

Donnerstag, 15. Oktober 2015, 21:53

Problem gelöst :-)

Good News :D

Nachdem ich Zündplus mit dem weißen Kabel verbunden habe, ist der Amp wieder zum Leben erwacht! Vielen Dank an alle :thumbsup:

The amp became alive after connecting the white cable with 12V (pin3). Great thanks to all for providing all the input.

SVXdc (16.10.2015)

SVXdc

Anfänger

• Nachricht senden

18

Freitag, 16. Oktober 2015, 01:24

Nachdem ich Zündplus mit dem weißen Kabel verbunden habe, ist der Amp wieder zum Leben erwacht! Vielen Dank an alle :thumbsup:

Wunderbar! :thumbup:

Now the question becomes: When you connected your new radio's Amplifier remote trigger cable to pin #9, why did that not work?

Was the problem that the JBL amp requires more current than your new radio could supply?

Or perhaps you simply did not have a good connection to pin 9?

To anyone else who tries this: Would you please measure the current draw (DC mA) into pin #9? (using a digital multimeter; take 12V power from pin #3)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SVXdc« (15. November 2015, 17:32)

gtgz80

Anfänger

• Nachricht senden

19

Freitag, 16. Oktober 2015, 11:55

Might be any of the three reasons, but I did not do any measurements.

Anyhow, I'm now very happy with the solution and I do not really care if the amp is powered all the time. Thanks again :-)

r4Th

Schüler

Fahrzeuge: Toyota GT86

Beruf: IT

• Nachricht senden

20

Freitag, 22. Januar 2016, 16:33

Ich habe den Thread hier nur überflogen.
Gibt es einen funktionierenden Adapter für das JBL Soundsystem?
Und wenn nicht, was muss ich tun, damit ich wieder etwas höre?