Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: gt86drivers.de - Das Toyota GT86 und Subaru BRZ Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lakeville

Fortgeschrittener

• »Lakeville« ist der Autor dieses Themas

Fahrzeuge: GT86, Gaint Reign 2

• Nachricht senden

81

Donnerstag, 12. Januar 2017, 08:44

Kein Problem. :D

Freitag kommen dann meine Sturzkorrekturschrauben; dann gibt es wohl auch neue Bilder von der VA. :)

Eroxxx

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: Civic EP, GT86

• Nachricht senden

82

Samstag, 14. Januar 2017, 17:29

Für welche Dimensionen entscheidest du dich jetzt eigentlich? Die in 9.5 et38 sehen schon echt knapp aus oder kommt das nur auf den bildern so rüber? Das vorne am sturz was gemacht werden muss ist klar aber abstand von felge zu Fahrwerk ist genügend? Hab nämlich meine JR11 8.5 et35 jetzt verkauft und schaue auch gerade nach felgen in 9.5

Gruß Kris

Lakeville

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

83

Sonntag, 15. Januar 2017, 20:28

Ich werde höchstwahrscheinlich die 18x9.5" ET38 nehmen. Vorn hat man eine Fingerbreite Platz. Es wäre wohl ein Wunder, wenn die Felge es schafft sich so wie zu verbiegen, um die Feder zu berühren.
Auf den Bildern sieht es aber nur so schlimm au, da die Sturzkorrekturschrauben noch nicht verbaut sind.

Was für Felgen willst du dir holen?

Eroxxx

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

84

Montag, 16. Januar 2017, 17:48

Ahja okay, naja gut vorne brauchste guten sturz damit die drunter kommen. Hab an Rota SS10 gedacht :P aber nur von übersee erhältlich. Mal sehen was daraus wird

Lakeville

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

85

Freitag, 17. März 2017, 02:20

Ein kleines Update zu den Felgen.
Nachdem ich die Sturzkorrekturschrauben verbaut hatte, habe ich die Felgen - in 9,5x18 ET38 - nochmals probegesteckt. Das Ergebnis war leider ernüchternd. Die Felge stand noch immer gute 8mm über und auf der Innenseite sah es noch schlimmer aus. Nur noch knapp 1mm Platz zur Feder. Das konnte ich mit mir selbst nicht vereinbaren... Natürlich wäre es möglich gewesen eine niedrigere ET wie 35 oder gar 30 zu nehmen, aber dann stünde sie ja noch weiter draußen. Also nicht möglich..
An dieser Stelle an diejenigen, die noch nicht lokalisieren konnten wo genau die Korrekturschrauben eingesetzt werden, mögen sich bitte das Bild ansehen. (Es ist diejenige welche, die noch sauber ausschaut :D)
Naja hier erst einmal die Bilder..

Letztlich ist meine eigene Schuld, denn ich habe mir ja schließlich das B14 mit seinen dicken progressiven Federn ausgesucht.. :pinch:
Aus dem Grund habe ich dann doch zu den 9x17 ET35 mit 235/40R17 gegriffen.
Passend dazu gab es rot eloxierte Lugnuts, von denen ich ausnahmsweise mal kein Bild gemacht habe.

Gummis sind mittlerweile drauf, aber das Komplettrad noch nicht montiert. Ich vertraue dem Harz nicht so ganz, was dieses sonnige Wetter anbetrifft.. :S
Ansonsten hat sich nicht viel getan über den Winter. Lediglich Bremsen und Beläge gewechselt und meine Radioblende neu foliert, wobei zugleich an ihr etwas rumgedoktort wurde.. :D
Bild kommt morgen

GT86Olli

Meister

Fahrzeuge: GT86 Rocket Bunny verkauft, MX-5 NA Turbo, Golf 1 GTD, EcoUP!

• Nachricht senden

86

Freitag, 17. März 2017, 10:28

Blöd, dass es nicht gepasst hat. Aber die Maße sind für die unbearbeitete Karosse ja auch schon recht heftig.
"There are a number of ways of increasing performance. (...) These items can all be modified by customers (...).
Yet designing a low center of gravity body from scratch can only be achieved by the car's manufacturer. And that is what we have done."

Hiromi Tamou
Deputy General Manager, Subaru Engineering Division

TRS

Profi

Fahrzeuge: GT86, Leon 1M TDI

Beruf: Projektleiter

• Nachricht senden

87

Samstag, 18. März 2017, 20:23

Das geht trotzdem! Nur eben nicht mit Sturzkorektur-SCHRAUBEN.

Schau mal in meinen Umbauthread...

Ich hab das B16 auch mit der 90er Feder und fahre 9.5J18ET35 rundum. Der Platz nach innen würde auch die 3mm für ET38 hergeben. Ohne gemessen zu haben würde ich sagen das ich etwa 1cm zur Feder habe, vielleicht etwas weniger.

Platz nach Innen mit deiner ET38 kannst du ja schon vorab testen indem du die Korrekturschraube mal raus nimmst und OEM einbaust. Wenns da past wirds mit der 38 gehen...

Lakeville

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

88

Samstag, 18. März 2017, 20:34

Wenn du dir die vorherigen Seiten meines Threads anschaust wirst du erkennen, dass ich die Felgen auch vorher - ohne die Schrauben - probegesteckt habe. Nur ist da draußen, zumindest in meiner Umgebung, kein Prüfer, der mir Felgen eingetragen hätte, die einen 1cm weit herausstehen.
Aus dem Grund brauchte ich die Schrauben um das Felgenhorn in den Radkasten zu bekommen. Vermutlich wird dein B16 auch andere Federn haben als mein B14, weshalb es bei dir platzmäßig anders ausschauen mag.

TRS

Profi

• Nachricht senden

89

Samstag, 18. März 2017, 20:45

Nein und nochmal nein.

Da steht nix 1cm weit raus. Schau doch mal in meinen Thread. Naklar brauchst du ne Sturzverstellung, aber nicht über Schraube! Bei mir steht mit ET35 auch nix einen cm über.

Und das B14 verwendet exakt die identischen Federn wie das B16 wenn du mal bei Bilstein die Gutachten vergleichst...

Du brauchst ein verstellbares Domlager was es fürs B16 nur von Raceseng gibt soweit ich weiß. Damit das gescheit funktioniert musst du aber von Bilstein die Kolbenstange gehen eine mit verlängertem Gewindebolzen (Für Clubsport Domlager) ändern lassen. Das kostet rund 80€ je Dämpfer. Ich hatte mit Bilstein auch darüber gesprochen evtl von denen auf den 86 angepasste Clubsport Domlager von nem anderen Fahrzeug zu bekommen. Ich wollte meinem Ansprechpartner eigentlich deswegen ne Zeichnung vom Domlager machen. Das hab ich aber aus diversen Gründen (das Raceseng funktioniert ja für mich) noch nicht gemacht.

TÜV ist natürlich für das Raveseng Lager nicht, aber das ist etwa genauso verboten wie Felgen anhand von Einschlagzahlen umd JWL Gutachten einzutragen...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »TRS« (18. März 2017, 21:00)

Lakeville

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

90

Samstag, 18. März 2017, 21:26

Was sagst du denn nein, wenn ich es doch selbst getestet habe? :D
Bei dem OEM Domlager steht die Felge mit einer Breite von 9,5" ET38 knapp 1cm über.

Die Raceseng Domlager habe ich mir auch schon angesehen und tatsächlich damit geliebäugelt, aber letztlich habe ich mir auch für die 9x17 entschieden, da sie etwas leichter sind - wenn auch nicht viel - als 9,5x18". Ich sehe es als Vorbereitung für die Aufladung. :D
Man könnte sagen ich habe den leichten Weg gewählt in Sachen Felgenwahl.

Verboten würde ich die Eintragung nicht nennen. Das VIA /JWL Gutachten hat ja schließlich verifiziert Werte. Rein nach den eingeschlagenen Werten würde sie mir mein TÜVer wohl auch nicht eintragen. Nennen wir es eine noch rechtliche Grauzone.

TRS

Profi

• Nachricht senden

91

Samstag, 18. März 2017, 22:21

So kann man es nennen... :D

Umd ich bleibe dem ersten als auch bei dem zweiten Nein. ^^

Hab ja auch nicht behauptet das die Felgen mit den OEM Domlagern nicht 1cm überstehen. Da müssten die sogar 2cm überstehen. Und ja, ich hab gesehen das du das getestet hast und das so ist. Das hätte ich (oder ein ET-Rechner) dir aber auch vorher sagen können.

Was ich gesagt habe ist das es trotzdem geht, aber eben nur mit Sturzverstellung. Jedoch nur mit Sturzverstellung über Domlager und nicht mit diesen Schrauben. (!!!) Dann past auch eine 9.5J18ET35 oder auch ET38 mit einem B14 oder auch B16 unter die VA ohne das irgendwas übersteht oder schleift, weil dann der Achsstumpf bzw das ganze Rad nicht zum Federbein kippt und so innen der Platz erhalten bleibt, imsgesamt aber trotzdem der Sturz kommt damit die Felge rein past. Und das sogar bei einem aus sportlichem Aspekt sehr guten Wert von um die 2°.

Jetzt verstanden? ;)

Das nein zu meinem nein kann ich auch widerlegen indem du mal in meinem Thread die Bilder anschaust. Da siehst du wie VA und HA die Felgen stehen und die Sturzwerte hab ich auch dazu geschrieben.

PS: Bitte nicht falsch auffassen, ich will nur helfen... ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »TRS« (18. März 2017, 22:36)

Lakeville

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

92

Sonntag, 19. März 2017, 01:56

Ich wusste genau wie du vorher, dass sie überstehen wird, da ich ebenso alles berechnet habe. Aber wenn ich die Felgen schon kostenlos zur Verfügung gestellt bekomme ist es ein leichtes es trotzdem mal auszuprobieren.
Auch bin ich mir bewusst, dass ich eine 9,5" Breite Felge nicht ohne verstellbare Domlager passend bekomme. Nur war das eben nicht mein Ziel unter allen Umständen und ohne Kosten zu scheuen, die Felgen in den Radkasten zu kriegen. Ich wollte eine möglichst Breite Felge TÜV-konform montieren, ohne dabei uber 600€ für die Racesang Domlager liegen zu lassen. 9x17 I.V.m. Den Korrekturschrauben war dabei eine wesentlich attraktivere Lösung.

Also deine Versuche mir zu helfen in allen Ehren, aber dessen war ich mir vorher bewusst und bin es noch immer. ;)
Anfangs war es wirklich mein Ziel eine möglichst Breite Felge reinzuquetschen, aber Prioritäten ändern sich. Und solang eine größere Bremsanlage noch unter die 17" passt, nehme ich die dabei entstandene Gewichtsersparnis gern entgegen. :)

Dr.Frexx

Super Moderator

Fahrzeuge: Subaru BRZ FL, KTM 350 EXC-F, Kia Cee'd (Winter- und Alltagswagen)

Beruf: Ich bin wählerisch.

• Nachricht senden

93

Sonntag, 19. März 2017, 07:16

Ich glaube mit Bildern würde Jedem geholfen, auch den Leuten die dies hier verfolgen ;)

TRS

Profi

• Nachricht senden

94

Sonntag, 19. März 2017, 08:36

Das ist ja absolut legitim, so hatte ich es nicht verstanden. Der Vollständigkeit halber noch die gewünschten Bilder:

Falcon

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: Subaru BRZ

Beruf: Konstrukteur

• Nachricht senden

95

Sonntag, 19. März 2017, 10:37

Was wiegen denn diese Monster von Felgen? 8|

Eroxxx

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

96

Sonntag, 19. März 2017, 11:54

Sind das nicht die selben felgen die du schon vorher hattest?

Und zu dem thema 9.5 breite felgen hab ich trotzdem noch paar fragen :D wollte mir eine mit et35 kaufen aber da schreib ich euch beiden mal lieber privat!

TRS

Profi

• Nachricht senden

97

Sonntag, 19. März 2017, 11:58

Komplettrad Sammelthread

Wenn du mich meinst, diese "Monster" wiegen 11.2kg was ich für 9.5J18 nicht schlecht finde. Besonders nicht für ein 5 Speichen Design. Sicherlich nicht die leichtesten, dafür mit deutschem Gutachten und perfect fit. Außerdem seit 8 Jahren nicht mehr hergestellt und damit Unikate...

Lakeville

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

98

Sonntag, 19. März 2017, 13:35

Das ist ja absolut legitim, so hatte ich es nicht verstanden.

Kein Problem. Letztlich war dein Angebot der Hilfe ja auch nur lieb gemeint. :)

Sind das nicht die selben felgen die du schon vorher hattest?

Und zu dem thema 9.5 breite felgen hab ich trotzdem noch paar fragen :D wollte mir eine mit et35 kaufen aber da schreib ich euch beiden mal lieber privat!

Ja, tatsächlich sind es wieder JR21 geworden. Damals hatte ich mich so dermaßen geärgert nur 8,5" breite genommen zu haben, da dort das konkave Design kaum erzielt werden kann.
Außerdem gefiel mir das Hyperblack nicht mehr wirklich, weshalb ich dann schwarze Felgen ausprobieren wollte. Bei meinen Photoshopversuchen sah die ganze Sache ja ziemlich schick aus, weshalb es dann schwarze JR21 wurden - ich mag das Design der Felge einfach. :love:
Hatte mir auch andere Felgen angesehen, aber wie es der Zufall so wollte, habe ich ein unschlagbares Angebot für den Satz bekommen, welches ich annehmen musste..
(Cosmis Racing gefiel mir zum Bleistift auch sehr, aber da war das Angebot bei weitem nicht so interessant wie bei JR)

Lakeville

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

99

Sonntag, 26. März 2017, 04:40

Nun sind sie endlich montiert. Konnte es nicht mehr abwarten.

Jetzt fehlen nur noch Kleinigkeiten wie Canards, Aerocatch Halter, Tireletters, Komplettfolierung in meinem eigens kreiertem Design und die Aufladung. Also Peanuts. :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lakeville« (26. März 2017, 04:55)

RedWing

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: GT86 Aero Rot; Skoda Octavia RS

• Nachricht senden

100

Sonntag, 26. März 2017, 10:07

Fett! Das sieht richtig gut aus! :thumbsup:
Die 200PS reichen völlig um von einer Kurve zur nächsten zu kommen.... :)