Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: gt86drivers.de - Das Toyota GT86 und Subaru BRZ Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »nighthawk117a« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 773

Fahrzeuge: GT86 HKS Aut.

Wohnort: Quickborn

Beruf: Instandhaltung

Danksagungen: 24

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 29. Juli 2015, 15:48

overpipe rappelt !

hi, liebe tuningfreunde.

hab mir heut morgen eine overvipe eingebaut und hab gerade erschreckend feststellen müssen das sie irgentwo anschlägt beim fahren.

hab eine overpipe von ebay UK verbaut die einen innendurchmesser von 60mm hat.

habt ihr auch solche erfahrungen gesammelt ? bzw was kann ich jetzt dagegen machen ?

voll die klapperkiste X(

ps: wahrscheinlich muss ich wohl wieder ausbauen und gucken ob ich die stelle finden kann wo die teile aufeinander schlagen.
das klappern ist auch nur bei einer bestimmten drehzahl zu hören ( sehr niedrig: laut drehzahlmesser bei 500 U/min.)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »nighthawk117a« (29. Juli 2015, 16:02)


Jango

Erleuchteter

Beiträge: 3 134

Fahrzeuge: GT86

Wohnort: Buxte

Beruf: Neues reparieren

Danksagungen: 76

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 29. Juli 2015, 16:13

Hast du eine Möglichkeit drunter zu schauen, wenn er bei 500 U/min ist?
Müsste ja nur im Leerlauf der Fall sein. Ansonsten wie du sagtest ausbauen und gucken, ob du Scheuerstellen hast oder ggf mal ein paar Stellen anschauen, wo es schon so eng ist, weil es dürfte echt nicht viel Platz sein, wenn die OP irgendwo anschlagen sollte.
:!: "If the GT86 in standard isnt fast enough, then the roads youre driving on are too straight" Masaya Yumeda :!:

https://www.youtube.com/watch?v=tLOBOgu4Rkk

満月-86

Pedrobear

Fortgeschrittener

Beiträge: 415

Fahrzeuge: Avenis T22 D4D u Gt86 Aero + Vortech ;)

Wohnort: Niederösterreich

Danksagungen: 11

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 29. Juli 2015, 16:25

Hast du Automatik?

Hab da mal was gelesen das die nicht alle passen bei Automatik
Pearl White Aero mit Leder, MT
Optik: Dotz Shift 8x18, getönte Scheiben, Valentis Red, Hauptscheinwerfer innen schwarz, Shark Fin
Motor: Vortech Supercharger, HKS Intake , Pulley Kit, Cusco Oil Catch Can, TRD Ölfilter, Seitrab GME Ölkühlerkit, AKM UEL Cattless, Bastuck Catback
Fahrwerk: TRD Fahrwerk Verstärkungs Kit, Cusco Domstrebe vorne, Sturzeinstellkit vorne bis 1,75°
Interieur: Parrot Asteroid Multimedia mit Torque, Öldruckanzeige, Aktivsubwoover

Dr.Frexx

Super Moderator

Beiträge: 6 664

Fahrzeuge: Subaru BRZ FL, KTM 350 EXC-F, Kia Cee'd (Winter- und Alltagswagen)

Wohnort: beim Westerwald

Beruf: Ich bin wählerisch.

Danksagungen: 679

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 29. Juli 2015, 16:38

Hast du Automatik?

Hab da mal was gelesen das die nicht alle passen bei Automatik


Unter seinem Avatar steht was von Automatik :D

  • »nighthawk117a« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 773

Fahrzeuge: GT86 HKS Aut.

Wohnort: Quickborn

Beruf: Instandhaltung

Danksagungen: 24

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 29. Juli 2015, 17:02

ja genau : automatik
hab das auch gelesen, aber keiner konnte mir dazu was sagen. egal.

leider ist es nur im D oder R modus ! im N passiert es nicht.

anscheinend werden da schon gänge eingelegt die vibrationen vom motor ans getriebe weiterleiten und dadurch den antriebsstrang in bestimmte vibrationen versetzen.

da ich immer alleine schraube ist mir das so erstmal nicht möglich. da ich schlecht unterm auto liegen kann und im D modus den motor laufen lassen kann. bzw ich möchte nicht das bremspedal einklemmen, ist mir zu gefährlich.

leider ist der ganze bereich um die overpipe sehr sehr schlecht einsehbar. kann wohl echt nur ausbauen und dann mit einem kleinem handspiegel auf die suche gehen.

dann die stelle bearbeiten/ das rohr bearbeiten.

einwickeln mit thermoband wäre meine erste idee aber das ist ja auch nicht die lösung.

nochmal auf die automatikgeschichte zu kommen, es giebt keine overpipe bei der in der beschreibung was von manueller schaltung oder automatik steht. darum sollte mann davon ausgehen können das die bei beiden modellen passt oder nicht !?

einfach war der einbau allerdeings nicht.

Dr.Frexx

Super Moderator

Beiträge: 6 664

Fahrzeuge: Subaru BRZ FL, KTM 350 EXC-F, Kia Cee'd (Winter- und Alltagswagen)

Wohnort: beim Westerwald

Beruf: Ich bin wählerisch.

Danksagungen: 679

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 29. Juli 2015, 18:05

Wenn zu anderen Bauteilen <1 cm Luft rundherum ist, sollte der Fall ja glasklar sein.

Wretch

Meister

Beiträge: 2 191

Fahrzeuge: Subaru WRX STI

Wohnort: Usingen

Danksagungen: 156

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 29. Juli 2015, 18:11

Also mit Thermoband umwickeln ist eher ne schlechte Lösung. Dadurch wird das Rohr ja noch dicker.

Weiß das es ziemlich wenig Platz da ist und man muss schon gut fummeln und das Teil gescheit ausrichten, dann sollte das aber passen ohne Probleme.

  • »nighthawk117a« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 773

Fahrzeuge: GT86 HKS Aut.

Wohnort: Quickborn

Beruf: Instandhaltung

Danksagungen: 24

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 29. Juli 2015, 18:13

ist halt nicht direkt einsehbar !

um dass serienteil auszubauen muss sogar der motor angehoben werden.
und auch um das tuningteil einzubauen muste der motor hoch.

ist alles extrem eng.

was willst du da ausrichten ?

krümmerflansch ist fix und der halter an der frontpipe auch.

Wretch

Meister

Beiträge: 2 191

Fahrzeuge: Subaru WRX STI

Wohnort: Usingen

Danksagungen: 156

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 29. Juli 2015, 18:15

Wenn du beim Serienteil das Hitzeschutzblech im eingebauten Zustand abschraubst dann bekommst die Overpipe so raus. Also zumindest beim Schalter geht das.

Auch die Tuning OP ging ohne anheben mit bissl gefummel rein.

Ist da wirklich so viel weniger Platz beim Automatik Toyobaru?

Bifi487

Fortgeschrittener

Beiträge: 457

Fahrzeuge: GT86

Wohnort: Frohnhofen

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 29. Juli 2015, 19:28

Ich habe gestern auch meine Invidia overpipe gegen eine tanabe gewechselt da die Invidia beim etwas strammeren anfahren immer direkt hinterm Krümmer mit dem bogen an dem Träger angeschlagen ist.
Meiner ist Schalter, die Invidia hat einfach nicht ordentlich gepasst. Nach neuem Ausrichten war es nurnoch ab und zu, aber die neue Overpipe war mir lieber als die Invidia anpassen zu lassen da ich den Wagen täglich brauche.

Mfg
Christian

  • »nighthawk117a« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 773

Fahrzeuge: GT86 HKS Aut.

Wohnort: Quickborn

Beruf: Instandhaltung

Danksagungen: 24

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 29. Juli 2015, 20:07

also meine ging nicht raus mit abgebauten blechen ! hab`s extra probiert ohne bleche.

echt ätzend. will mir nicht noch 5 unterschiedliche overpipes zulegen bis eine passt.

Beiträge: 1 508

Fahrzeuge: '12 GT86, '01 Honda Transalp 650

Wohnort: Österreich

Danksagungen: 21

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 29. Juli 2015, 20:23

Hatte auch da problem mit der milltek uncatted over/ffrontpipe combo, musste wieder raus. Worans liegt lässt sich schwer sagen
:D :D :D

  • »nighthawk117a« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 773

Fahrzeuge: GT86 HKS Aut.

Wohnort: Quickborn

Beruf: Instandhaltung

Danksagungen: 24

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 29. Juli 2015, 20:35

hab das hier gefunden:

http://www.ft86club.com/forums/showthrea…verpipe+problem

ich werd es dann doch nochmal mit ausrichten probieren nächste Woche. ( Urlaub ab morgen)

alternativ giebt es noch die Möglichkeit den Motor etwas höher zu setzen oder härter motorlager einzubauen.

das geräusch ist ähnlich wie im 1. Video ...

http://www.ft86club.com/forums/showthrea…erpipe+rattling

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nighthawk117a« (29. Juli 2015, 20:51)


  • »nighthawk117a« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 773

Fahrzeuge: GT86 HKS Aut.

Wohnort: Quickborn

Beruf: Instandhaltung

Danksagungen: 24

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 4. August 2015, 21:36

hi, die tipps aus dem ami-forum haben nicht geholfen.

das ausrichten funtioniet nicht, da an der overpipe auch nur flachdichtungen/flansche gibt. da läst sich nix verbiegen oder verschieben.

hab jetzt eine neue overpipe geordert, diesmal von SIX Performance. 2,25 zoll

die pipe hat übrigens direkt an der Vorderachse angeschlagen. der spalt war ca. 5mm größ zwischen pipe und achse.

momentan ist die serienpipe wieder drinn (ohne thermoschutzbleche)

Dr.Frexx

Super Moderator

Beiträge: 6 664

Fahrzeuge: Subaru BRZ FL, KTM 350 EXC-F, Kia Cee'd (Winter- und Alltagswagen)

Wohnort: beim Westerwald

Beruf: Ich bin wählerisch.

Danksagungen: 679

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 4. August 2015, 21:48

Jo, 5 mm is arg wenig. Ich hätte wohl nen Hammer für ne Delle bemüht, es sei denn, zurück senden wäre noch möglich gewesen.

  • »nighthawk117a« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 773

Fahrzeuge: GT86 HKS Aut.

Wohnort: Quickborn

Beruf: Instandhaltung

Danksagungen: 24

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 4. August 2015, 21:59

hab mir die stelle markiert ! :whistling:

umtausch wird gerade abgeklärt.

das dumme ist da ist direkt eine Schweißnaht in unmittelbarer nähe, da kloppt mann dann nicht so gerne drauf.

je nachdem wird sie weiterverkauft, kann ja auch nur bei mir nicht passen.

Dr.Frexx

Super Moderator

Beiträge: 6 664

Fahrzeuge: Subaru BRZ FL, KTM 350 EXC-F, Kia Cee'd (Winter- und Alltagswagen)

Wohnort: beim Westerwald

Beruf: Ich bin wählerisch.

Danksagungen: 679

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 4. August 2015, 23:19

Bissl warm gemacht an der Stelle, da bekommst die Schweißnaht auch zurecht gekloppt, ohne Riss (Habe ich schon zu Genüge bei Endurokrümmern gemacht :) )

  • »nighthawk117a« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 773

Fahrzeuge: GT86 HKS Aut.

Wohnort: Quickborn

Beruf: Instandhaltung

Danksagungen: 24

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 4. August 2015, 23:37

ja warm machen ist klar, hab da normal auch keine Hemmungen mit. will aber was passendes und nix verbeueltes da unten hängen haben. :rolleyes:
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
die ebay UK pipe ist auf dem rückweg.
------------------------

so die SIX Performance pipe hat 6-8 Wochen Lieferzeit, hab darum erstmal die Bestellung storniert.

such jetzt weiter nach ner alternative

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »nighthawk117a« (5. August 2015, 21:14)


  • »nighthawk117a« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 773

Fahrzeuge: GT86 HKS Aut.

Wohnort: Quickborn

Beruf: Instandhaltung

Danksagungen: 24

  • Nachricht senden

19

Freitag, 7. August 2015, 22:26

kann es kaum glauben das ich der erste Automatik Fahrer sein soll der sich eine Tuning-overpipe einbauen möche.

meldet euch mal bitte :!: bzw es gibt ja hier Spezis die auf die Werkstatthandbücher zugreifen können, wäre sehr interessant ob es bei der Overpipe unterschiede zwischen manuell und Automatik gibt !?!?!?!? Nochmal zur Info, bei mir hat die OP an der Achse angeschlagen, nicht am Getriebe !

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »nighthawk117a« (8. August 2015, 16:05)