Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: gt86drivers.de - Das Toyota GT86 und Subaru BRZ Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

NicoStyle

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

41

Freitag, 19. Juni 2015, 18:30

Ich hatte auch gern neue Infos.. Wenn jemand so nett wäre :)

Gruß
Grüße

GT86 Asphalt Grau/Bastuck ab Kat/ST XTA Fahrwerk/Motec Nitro 9x18 Hochglanzschwarz/Federal 595RSR 225/40/18/HKS Luftfiltermatte/Soundgenerator entfernt/Axton Reserverad Sub/ Valenti V2 Smoked Rückleuchten/JDM Aufkleber/Schwungscheibe/Schriftzüge entfernt/Embleme Hochglanzschwarz/

VeilSide

Meister

• »VeilSide« ist der Autor dieses Themas

Fahrzeuge: トヨタ ハチロク

Beruf: Ingenieur

• Nachricht senden

42

Freitag, 19. Juni 2015, 18:36

Hab direkt an den Dennis gemailt. Inzwischen hab ich mich aber sowieso für was anderes entschieden ...
Hachiroku / grey / 6MT / PDC / Mittelarmlehne / TRD Door Stabilizer / HKS Intake Duct / Budde Ansaugschlauch / Budde Schwungscheibe / Sachs Performance Kupplung / JDL UEL Header / Budde Overpipe / JDL Ultraquiet Frontpipe / HJS Kat / Dezod Motorsports Dual Catback / Powerflex Getriebe- und Differentialbuchsen / Perrin Rear Shifter Bushing / SuperPro Rear Cross-Member Inserts und Querlenker / Cusco Domstrebe / TRD Member Braces / Drift Knob / Pedalerie Mod / Weathertech

Fahrzeuge: GT 86 Dynamic White Pearl, KTM 950 SM

Beruf: Nix mit IT

• Nachricht senden

43

Freitag, 19. Juni 2015, 23:12

Bin irgendwie immer noch an der N1 interessiert.
Hat jemand schon die diese hier erfolgreich verbaut und eingetragen?
http://www.showoffimports.nl/product.php?productid=44465
Scheint vom Aufbau identisch zu sein.

VeilSide

Meister

• Nachricht senden

44

Freitag, 19. Juni 2015, 23:17

Das ist aber keine Invidia, da sieht das Y Stück etwas anders aus. Ansonsten sehen die sich recht ähnlich.
Hachiroku / grey / 6MT / PDC / Mittelarmlehne / TRD Door Stabilizer / HKS Intake Duct / Budde Ansaugschlauch / Budde Schwungscheibe / Sachs Performance Kupplung / JDL UEL Header / Budde Overpipe / JDL Ultraquiet Frontpipe / HJS Kat / Dezod Motorsports Dual Catback / Powerflex Getriebe- und Differentialbuchsen / Perrin Rear Shifter Bushing / SuperPro Rear Cross-Member Inserts und Querlenker / Cusco Domstrebe / TRD Member Braces / Drift Knob / Pedalerie Mod / Weathertech

Synom

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: Nissan 350Z, Civic EJ6, R6 RJ05

• Nachricht senden

45

Samstag, 20. Juni 2015, 12:07

Messungen kann ich an der Originalen nicht mehr machen. Hab die ja nicht mehr drunter. Wüsste auch keinen der noch eine hier in der nähe hat.

Meine Invidia ist jedenfalls seit gestern eingetragen. Verlief alles absolut problemlos. Kostet mit allem drum und dran bei RHD jetzt 410€ (Eintragung,Dyno,Plakette). Im Schein steht jetzt wie schon gesagt wurde 83 drin, heißt bei einer Polizeimessung darf man mit Silencer 88Db haben.

Mit Silencer drin drückt der GT laut Prüfstand jetzt:

190Ps Motorleistung (7001UpM)
167 am Rad (6554UpM)
207Nm (4666UpM)

(Korrekturfaktor ist 0,98 )

VeilSide

Meister

• Nachricht senden

46

Samstag, 20. Juni 2015, 12:10

Hast du auch die Werte von der Fahrgeräuschmessung?

Linksfahrer

Schüler

• Nachricht senden

47

Samstag, 20. Juni 2015, 13:42

Köntest Du mal innen messen ?

Synom

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

48

Samstag, 20. Juni 2015, 14:06

Nö, Werte von den Messungen vor Ort hab ich nicht.

Innen hatte ich als höchsten Wert während der Fahrt mit Silencer 85,7Db. Kann dir aber nicht mehr sagen bei welcher Drehzahl, Last usw.

VeilSide

Meister

• Nachricht senden

49

Samstag, 20. Juni 2015, 14:48

Müssen die Messwerte nicht auf dem Schriebs stehen mit dem du zum TÜV/Landratsamt musst?

Synom

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

50

Samstag, 20. Juni 2015, 15:01

Der Tüv hat das ja bereits vor Ort abgenommen.

Man bekommt das "Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis" worin die Änderungen stehen sowie die "Aufstellung der technischen Vorschriften, auf deren Grundlage die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug erteilt werden soll", also ne Stichpunktliste was der Tüv-Mensch abprüfen muss.

Ich muss jetzt nur noch zum Straßenverkehrsamt die Papiere berichtigen lassen,
also die Db bei U.1 von 79 auf 83 sowie die Auflagen wegen der Silencer,
dessen Maße etc. eintragen bzw. ändern lassen, denn das Gutachten zählt nicht beim Beiführen. Berichtigung der Fahrzeugpapiere ist unverzüglich erforderlich etc. pp.

BT-gt86

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: Toyota GT86, Golf V GT Sport

Beruf: ja sollte man haben

• Nachricht senden

51

Samstag, 20. Juni 2015, 15:18

Bilder von meiner invidia

kauft euch die N1

die ist echt a Traum :thumbsup:
Es kommt immer drauf an wie du ihn fährst

aber für das Grinsen beim aussteigen kann ich echt nix

http://www.hachirokufriendsfranken.de/

Dmc866

Anfänger

Fahrzeuge: Toyota GT86

• Nachricht senden

52

Samstag, 20. Juni 2015, 15:33

würd ich sogar machen wenn das eintragen reibungslos bei normalen tüv menschen möglich wäre

VeilSide

Meister

• Nachricht senden

53

Samstag, 20. Juni 2015, 16:33

Hey Synom, nun hast du mir vermutlich unbewusst meine Frage beantwortet ;)

Das Fahrgeräusch (U.3) bleibt also bei 7973dB(A). Wenn das mit der N1 zu schaffen ist, dann kann ich jetzt wohl recht beruhigt sein (dann werde ich es mit meiner Catback auch schaffen).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »VeilSide« (20. Juni 2015, 16:38)

Synom

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

54

Samstag, 20. Juni 2015, 16:58

Fahrgeräusche (U.3) werden nicht geändert. Dort gibt es keinerlei Toleranz, die müssen bei 73 Db bleiben. Man könnte bei einer Prüfung darauf sogar mit dem Originalpott drunter durchfallen wenn der mehr als die 73 raushaut :whistling:

Da für die Invidia aber über RHD ein Gutachten vorliegt wurde die Anlage ja auf das Fahrgeräusch hin überprüft und muss diese bestanden haben, ansonsten ließe sich diese ja nicht eintragen. Das Standgeräusch dient ja nur den grünen als Anhaltspunkt ob die Anlage diese Fahrgeräuschmessung bestehen würde oder nicht. Sollte somit bei einer Kontrolle im Stand gemessen werden und es werden bei Nenndrezahl die 88Db nicht überschritten, so kann man davon ausgehen das auch die 73Db Fahrgeräusch nicht überschritten werden ;)

Wenn du dir ne andere AGA geholt hast musst du nur sicher gehen das irgendwer dafür ein Gutachten hat um sie dir einzutragen, ansonsten müsstest du dir selbst eins erstellen lassen und das kostet... :D

VeilSide

Meister

• Nachricht senden

55

Samstag, 20. Juni 2015, 17:06

Also musstest du nur eine Standgeräuschmessung machen ... Der Detailer hat ja damals auch Fahrgeräuschmessungen machen müssen mit der N1, dann benutzt RHD scheinbar dieses Gutachten.

Ich muss ebenfalls zusätzlich eine Fahrgeräuschmessung machen, um nachzuweisen, dass man die 73 dB(A) nicht reisst. Bin mal gespannt wie einfach/schwer das wird... Wenn es keine einfachere Lösung gibt, müssen irgendwelche Silencer dafür angefertigt werden ^^

Synom

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

56

Samstag, 20. Juni 2015, 17:22

Richtig.

Welche Anlage hast du denn und wo sollen diese Messungen gemacht werden bzw. von wem?

Werde meine Silencer erstmal wieder ausbauen, muss ja nicht so häufig auf die Bahn und da sind die echt hilfreich. Hatte die erst raus aber nach knapp 100Km bei konstanter Drehzahl Nachts um 2 ging mir das tierisch aufn Sack. Für Landstraßenabschnitte ist die Invidia aber ohne das non plus ultra 8o

Für den Fall das ich mal wieder n gutes Stück auf die Bahn muss und darauf zurückgreife werd ich die Silencer jetzt irgendwie schwarz matt lackieren. Glänzender Edelstahl fällt halt auf und sieht ziemlich bescheiden aus mit dem dünnen Röhrchen in den Ofenrohren :D
Mechanisch bearbeiten um es nicht ganz so schäbig aussehen zu lassen kann ich die aber nicht, da ja alle Maße im Gutachten geregelt sind.

VeilSide

Meister

• Nachricht senden

57

Samstag, 20. Juni 2015, 17:45

Welche Anlage es ist, wird bekanntgegeben wenn diese hier und verbaut ist. Momentan muss ich noch drauf warten ... *wuergs*

Wo die Messung genau gemacht wird, ist prinzipiell egal. Es muss halt nach der richtigen EWG Norm gemacht werden und ein amtliches Prüfprotokoll dazu geben. Damit sollte dann auch die Eintragung relativ problemlos möglich sein.

Hab mich letztlich gegen die N1 entschieden, weil ich später noch gerne nen UEL Krümmer verbauen möchte, daher hab ich nun ne Anlage gewählt, die zumindest im Stand etwas leiser ist.

marvell

Profi

Fahrzeuge: Sommer: GT86, Alltag: Nissan Juke 1.5 dCi

Beruf: IT

• Nachricht senden

58

Samstag, 20. Juni 2015, 18:32

Sobald der UEL hinzukommt, is die Legalität eh flöten. Und stell dir das mit der anderen Anlage nicht so einfach vor. Wenn es dafür keine Unterlagen gibt trägt dir die keiner ein. Auch nicht die Jungs von Speedmaster.
Btw. sind die 73dB sowieso der größte Witz. Die 83dB im Stand bei xxU/min waren auch nach 1000km hinfällig.
Inferno Orange, Vortech Kompressor, Setrab Ölkühler, Sachs Kupplung, OZ Ultraleggera
Invidia N1, Invidia Overpipe, Tomei UEL, Valenti Tail Lights, VMS Lug Nuts, KW V1, Scheiben getönt, Sonnenblend-Streifen, Innen- und Außenbeleuchtung LED, diverse Teile foliert, Schwellerlippen, Diffusor, Aero-Frittentheke, Rückfahrkamera

Showroom: LINK

VeilSide

Meister

• Nachricht senden

59

Samstag, 20. Juni 2015, 19:15

Ich bin zuversichtlich, für die N1 gabs anfangs auch keine Unterlagen. Ist halt etwas mehr Aufwand, aber das wird schon. Umso exklusiver ist am Ende das Ergebnis :D

Warum man rechtlich das Standgeräusch im Fzg.schein angleichen muss verstehe ich aber bisher auch nicht. Für das Standgeräusch existieren keine Grenzwerte, der Wert ist also völlig irrelevant. Jedoch soll man von dem Standgeräusch in ner Kontrolle auf das Fahrgeräusch schlussfolgern können, was eigentlich ebenfalls unsinnig ist. Real heißt das, ist er im Stand zu laut, wirst du im Zweifel zur Fahrgeräuschmessung mitgeschleppt.

Fiedel

Schüler

Fahrzeuge: mein GT 86 Yamaha FJR 1300 SIMSON DUO Schwalbe Roller S51 MZ TS 150

Beruf: Monteur

• Nachricht senden

60

Samstag, 27. Juni 2015, 10:24

Ich fahre seit 3 wochen die N1 und bin nur begeistert .
8o
:P der ist nicht verrückt :thumbsup: der hat nur bessere Ideen :P