Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: gt86drivers.de - Das Toyota GT86 und Subaru BRZ Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dr.Frexx

Super Moderator

Fahrzeuge: Subaru BRZ FL, KTM 350 EXC-F, Kia Cee'd (Winter- und Alltagswagen)

Beruf: Ich bin wählerisch.

• Nachricht senden

461

Freitag, 24. März 2017, 17:52

ich finde es zumindest sehr aufmerksam, wenn jemand mich im Vorwege

Genau dafür ist der Blinker ja gedacht, denn wenn jemand raus zieht braucht er nimmer blinken, denn ich sehe ja am Fahrzeug was gerade passiert.

Die Polizei hat das teilweise auch schon erkannt und für die Pseudoblinker gibt's dann auch nen Knöllchen.

Edith: Upps, wird ja langsam OT, also zurück zum Thema ;)

Hennes

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: Toyota GT86

Beruf: Irgendwas mit Medien

• Nachricht senden

462

Freitag, 24. März 2017, 18:12

Einen hab ich noch zum Thema Blinken:
Finde es mittlerweile auch ganz gut, die Komfortfunktion nicht zu haben. So kann man sich mit einem kurzen "Links-Rechts-Blink" prima bei Leuten bedanken, die einem auf schlechteinsehbaren Streckenabschnitten bereitwillig Platz machen.

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Natz (24.03.2017), Dr.Frexx (24.03.2017), HolgMan (24.03.2017)

Basti

Erleuchteter

Beruf: Sales Engineer

• Nachricht senden

463

Freitag, 24. März 2017, 20:43

Erstens ist es völlig falsch zu behaupten Leute ohne komfortblinker würden nicht oder nicht genug blinken.
Auch wir, oder gerade wir, wissen wie man einen Blinker benutzt.
Es heißt ja Komfortblinker, nicht richtigblinker ;)
Man darf natürlich nicht blinkfaul sein aber die Gefahr sehe ich eher bei den Komfortlern. Darum hat man sich sowas ja einfallen lassen.

Ansonsten ist das Auto ein Sportauto, da hat so nen schnickschnack nix zu suchen ;)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Hennes (24.03.2017)

Natz

Erleuchteter

• Nachricht senden

464

Freitag, 24. März 2017, 21:35

ich finde es zumindest sehr aufmerksam, wenn jemand mich im Vorwege

Genau dafür ist der Blinker ja gedacht, denn wenn jemand raus zieht braucht er nimmer blinken, denn ich sehe ja am Fahrzeug was gerade passiert.

Die Polizei hat das teilweise auch schon erkannt und für die Pseudoblinker gibt's dann auch nen Knöllchen.

Edith: Upps, wird ja langsam OT, also zurück zum Thema ;)

Ja, ist OT, aber zur Klarstellung, ja genau dafür ist er gadacht, habe ich ja versucht zu sagen, ein Komfortblinker kann eben genau diese Funktion, das frühzeitige Anzeigen und auch weiterhin während des Spurwechsels anzeigen, nicht leisten. Wenn ich den Komfortblinker, um zu signalisieren, dass ich die Spur wechseln möchte, setze, während ich auf die Lücke warte, dann ist er aus bevor die Lücke sich auftut.
Das frühzeitige Anzeigen meines Spurwechselwunsches kann ich nur durch klassische Betätigung des Blinkers durchführen, also den Blinker setzen, abwarten ob die anderen meinen Wunsch erkannt haben, die Lücke suchen und dann wechseln.

Somit ist diese Komfortblinkerfunktion, wie ja hier einige erkennen, einfach sinnlos um zur Kommunikation im Verkehr beizutragen.

Um allerdings dann doch irgendwie zum Thema zu kommen ;).

Was mich zunehmend nervt, ist die Wunscherzeugungskraft, die dieses Auto auf mich ausübt. Jeden Tag ein neuer Spleen, den der kleine mir in den Kopf setzt.
J.C.:"He who shall be last shall be sideways and smiling"
Jango:"Alles für den GT, Alles für das Forum, mein Leben für das Auto"
満月-86

Blue_Pearl (25.03.2017)

• Nachricht senden

465

Samstag, 25. März 2017, 00:05

Wer scheiße Auto fährt, fährt auch mit Komfort Blinker beschissen.

Mir ist das ein bisschen zu viel Interpretation. :)
Ich möchte wie mein Opa im Schlaf sterben und
nicht so jammernd wie sein Beifahrer.

満月-86

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NullAhnung« (25. März 2017, 09:30)

Blue_Pearl

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: smart roadster BRABUS, MINI Cooper Clubman

Beruf: Wellnesstherapeut

• Nachricht senden

466

Samstag, 25. März 2017, 20:26

Wenn ich den Komfortblinker, um zu signalisieren, dass ich die Spur wechseln möchte, setze, während ich auf die Lücke warte, dann ist er aus bevor die Lücke sich auftut.
Das frühzeitige Anzeigen meines Spurwechselwunsches kann ich nur durch klassische Betätigung des Blinkers durchführen, also den Blinker setzen, abwarten ob die anderen meinen Wunsch erkannt haben, die Lücke suchen und dann wechseln.

Somit ist diese Komfortblinkerfunktion, wie ja hier einige erkennen, einfach sinnlos um zur Kommunikation im Verkehr beizutragen.
Man kann dem Komfortblinker natürlich nicht vorwerfen, dass er das von Dir beschriebene StVO-widrige Verhalten nicht unterstützt ;-)

Es ist nämlich verboten, den Blinker zum Anmelden von Wünschen einzusetzen. Stattdessen darf er nur zur ANKÜNDIGUNG von Fahrmanövern, deren Durchführung in diesem Moment auch möglich und beabsichtigt ist, eingesetzt werden.

Und für die von dir befürwortete "Kommunikation" im Verkehr ist sicherlich eine Grundvoraussetzung, dass alle sich an die Regeln halten. Und wer auf einer mehrspurigen Straße blinkt, signalisiert damit StVO-konform einen unmittelbar bevorstehenden Spurwechsel. Das bedeutet, andere Fahrer müssen mit einem Spurwechsel rechnen, auch wenn die neue Spur nicht frei ist, bremsen ggf. stark und/oder weichen aus, das heißt es kommt zu vermeidbaren Gefahrensituationen. Denn am Blinken ist nun mal nicht zu erkennen, ob ein Wunsch angemeldet werden soll oder zeitnah auf die entsprechende Spur gewechselt wird und dort fahrende Fahrzeuge übersehen wurden.

Natz

Erleuchteter

• Nachricht senden

467

Samstag, 25. März 2017, 20:41

Ich mag es übrigens, wenn die Käfer meinen Wagen besuchen, ich mag Käfer mit Geschmack ;).

@Blue_Pearl Oh, wieder etwas gelernt, danke.

Also solange keine Lücke da ist, darf auch die Spur nicht gewechselt werden. Klingt ja logisch ;). Im Berufsverkehr ist der Spurwechsel damit eigentlich abgeschafft ;).

Edit: Dann ist ja nur noch der Begriff rechtzeitig zu klären ;)
STVO
§7
(5) In allen Fällen darf ein Fahrstreifen nur gewechselt werden, wenn eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist. Jeder Fahrstreifenwechsel ist rechtzeitig und deutlich anzukündigen; dabei sind die Fahrtrichtungsanzeiger zu benutzen.
J.C.:"He who shall be last shall be sideways and smiling"
Jango:"Alles für den GT, Alles für das Forum, mein Leben für das Auto"
満月-86

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Natz« (25. März 2017, 20:58)

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Hennes (25.03.2017), Dr.Frexx (25.03.2017), Rle (26.03.2017)

Dr.Frexx

Super Moderator

• Nachricht senden

468

Samstag, 25. März 2017, 21:08

nd für die von dir befürwortete "Kommunikation" im Verkehr ist sicherlich eine Grundvoraussetzung, dass alle sich an die Regeln halten.

Als Verkehrsteilnehmer weiß ich, dass man eine Fahrprüfung zur Erlangung der Berechtigung des Führens eines Fahrzeug benötigt und eine Voraussetzung ist die Einhaltung der StVO und das Wissen darum. Daher MUSS ich von regelkonformen Verhalten ausgehen und tue dies auch. Denn wenn ich ich bei jedem Fahrverhalten einen Missbrauch mit berechnen muss, dann würde ich permanent Vollbremsungen oder teilweise ewig an Kreuzungen/ Einmündungen herum stehen etc.

Und Blinken ist immer noch eine Absichtserklärung laut Gesetz und keine Durchführungserklärung so wie du es beschrieben hast Blue_Perl.

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Hennes (25.03.2017), Natz (25.03.2017)

Dr.Frexx

Super Moderator

• Nachricht senden

469

Samstag, 25. März 2017, 22:01

Alles mit Komfortblinker und dem daraus resultierenden Fahrverhalten habe ich wegen OT hierher verschoben.

Grinsekatz

Schüler

• Nachricht senden

470

Samstag, 25. März 2017, 22:30

Es ist nämlich verboten, den Blinker zum Anmelden von Wünschen einzusetzen. Stattdessen darf er nur zur ANKÜNDIGUNG von Fahrmanövern, deren Durchführung in diesem Moment auch möglich und beabsichtigt ist, eingesetzt werden.
Eben. Mich nervt es tierisch, wenn ich angefahren komme und plötzlich setzt jemand auf der Nebenspur den Blinker, ohne dass ein gefahrloses Ausscheren überhaupt möglich ist. Als erfahrener Autofahrer muss man dann in solchen Situationen immer damit rechnen, dass dann tatsächlich ausgeschert wird und man in die Eisen gehen muss.

mb100

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: GT86, Smart Roadster

Beruf: Wirtschaftsjurist

• Nachricht senden

471

Samstag, 25. März 2017, 22:37

Als Verkehrsteilnehmer weiß ich, dass man eine Fahrprüfung zur Erlangung der Berechtigung des Führens eines Fahrzeug benötigt und eine Voraussetzung ist die Einhaltung der StVO und das Wissen darum. Daher MUSS ich von regelkonformen Verhalten ausgehen und tue dies auch. Denn wenn ich ich bei jedem Fahrverhalten einen Missbrauch mit berechnen muss, dann würde ich permanent Vollbremsungen oder teilweise ewig an Kreuzungen/ Einmündungen herum stehen etc. .

Mein Opa hat immer gesagt: "Rechne immer mit der Blödheit der anderen und deren Fehlern."
Hat mich im Übrigen schon vor dem einen oder anderen Blech- und sicher auch Personenschaden bewahrt.

BTW - in § 1 der StVO steht, was folgt:

(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.

(2) Wer am Verkehr teilnimmt hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.
Signaturen sind überflüssig, verschwenden Speicherplatz, machen Arbeit und kosten Geld

Rle (26.03.2017)

Grinsekatz

Schüler

• Nachricht senden

472

Samstag, 25. März 2017, 22:44

Mein Opa hat immer gesagt: "Rechne immer mit der Blödheit der anderen und deren Fehlern."
Hat mich im Übrigen schon vor dem einen oder anderen Blech- und sicher auch Personenschaden bewahrt.

Dein Opa war ein kluger Mann. Ist auch mein Motto, wenn ich ins Auto steige. Mein Schadenfreiheitsrabatt gibt mir recht.

Bom

Meister

Fahrzeuge: GT86 MPS

• Nachricht senden

473

Samstag, 25. März 2017, 22:51

§1 scheinen sich aber nicht viele zu verinnerlichen. :huh:
:P by Turbo-Bom :)

GT-AT

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

474

Sonntag, 26. März 2017, 11:51

Wenn ein aktueller MX-5 auf einer Bergstraße bei erlaubten (bzw. auch möglichen) 100 km/h lediglich ca. 60 km/h fährt und ich deswegen mein GoPro-Testvideo beenden "darf"... X(

• Nachricht senden

475

Sonntag, 26. März 2017, 12:19

Wie Ihr Euch alle so an die StvO haltet, Hammer! So viele perfekt Autofahrer auf einen Haufen habe ich noch nirgends gesehen ;)

満月-86

goody85

Profi

Fahrzeuge: Toyota GT 86

Beruf: Prozesssupporter Energie

• Nachricht senden

476

Sonntag, 26. März 2017, 13:15

Nur weil man theoretisch weiß, wie man sich verhalten sollte, muss man es trotzdem selbst nicht machen. Gestern auf der Autobahn, relativ freie Strecke und keine Begrenzung... Ein Fahrer von irgendeinem Kleinwagen meinte ohne zu gucken noch vor nem Kollegen reinzuziehen, um einen Unfall zu vermeiden musste der Kollege dann auf die rechte Spur ausweichen... Bei so einer sch... könnte ich kotzen

Fahrzeuge: GT86 (ZENKI)

• Nachricht senden

477

Sonntag, 26. März 2017, 13:36

..klarer Fall von unangepasster Geschwindigkeit :D

Dr.Frexx

Super Moderator

• Nachricht senden

478

Sonntag, 26. März 2017, 14:08

Wie Ihr Euch alle so an die StvO haltet, Hammer! So viele perfekt Autofahrer auf einen Haufen habe ich noch nirgends gesehen ;)

Wenn man sich an die StVO hält ist man noch lange kein perfekter Autofahrer ;) , teilweise ist man selbst nen Verkehrshindernis. Am meisten sehe ich das wenn eine überschaubare Geschwindigkeitsbegrenzung z.B. auf 70 km/h auf 100-200 Meter vorgegeben wurde.
Ich halte mich immer dran (ich gehe merklich vom Gas und die Bremslichter gehen auch meist an, wenn ich nicht gerade 2-3 Gänge herunter schalte) die Vorausfahrenden zu 85-90% nicht und die hinter mir Fahrenden fahren dann dicht auf oder setzen sogar zum Überholen an, trotz durchgezogener Linie oder Linksabbiegespur.

Denn die Geschwindigkeitsbegrenzung hat ja gar keinen Sinn und ist nur zur Abzocke oder zum ärgern von Autofahrern gedacht, eine Gefährlichkeit der Örtlichkeit ist auszuschließen ;) .

• Nachricht senden

479

Sonntag, 26. März 2017, 14:32

Noch mal zur Erinnerung des Auslösers. Es war das Komfort Blinker Modul und (m)ein nicht mögen dieses Moduls, welches dann in freizügiger Interpretation ;) mehr oder minder mit allgemeinen Defizit-Verhalten im Straßenverkehr assoziiert wurde. Mündete dann im StVO-konformen (Korinthenkacker) Blinker setzen … :D Dieses, in Kombination mit dem hier an einigen Stellen nachzulesenden „wie sich wirklich im Straßenverkehr benommen wird“, da muss ich einfach etwas sticheln :)

Diese Komfort-Blinker Module mag ich genauso gern wie die meisten Assistenten in neuern Fahrzeugen. Scheinbar zu alt für den neumodischen Scheiß und fahre lieber Auto. :D

Und um noch mal was zum Thema beizusteuern. Was mir richtig auf die Nüsse geht, ist das sich in immer größeren Stil über elementare Dinge der StVO hinweggesetzt wird (ich meine nicht das richtige Blinken ;) ), sodass ich langsam den Eindruck gewinne, es handelst sich nicht um Vorschriften sondern um Empfehlungen. Tagtäglich habe ich mindestens einmal den Fall, wo bewusst und mit teilweise mehreren Sekunden(!) Rot noch über die Kreuzung gefahren wird. Nicht selten habe ich es gesehen, dass bei Rot angehalten wird und zwei Fahrzeuge dahinter schert dann einer aus und fährt locker bei Rot an allen vorbei über die Ampel. So etwas stört mich wirklich im Straßenverkehr.

満月-86

Dr.Frexx

Super Moderator

• Nachricht senden

480

Sonntag, 26. März 2017, 15:07

Also ich nehme das sehr genau mit dem Blinken (wissen Alle die schon mit mir unterwegs waren, auch bei Radfahrern! wird geblinkt -noch wichtiger für den Radfahrer- und bei stehenden Autos rechts am Straßenrand auch wenn die Fahrspur zum vorbeifahren verlassen werden muss.

Und ja, die Leute die bei Rot über die Ampel fahren sind sich nicht bewusst, dass dies (im längsten Fall 2 Minuten warten) mit 1 Monat, als 30 Tage Verzicht aufs Autofahren bedeutet und im schlimmsten Fall mit Knast endet, bei nen tödlichen Unfall!

Und ja, es ist nur nen Anhalt/ Empfehlung die StVO, sieht man ja sehr oft an beginnenden Baustellen, da wird teilweise, wenn scho 80 km/h -Schilder stehen noch mit 120+ reingekachelt, denn es wird ja nur abgezockt und ich bin eh der beste Fahrer der Welt.