Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: gt86drivers.de - Das Toyota GT86 und Subaru BRZ Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

McDux

Profi

• »McDux« ist der Autor dieses Themas

Fahrzeuge: Pearl White GT86

Beruf: IT Typ

• Nachricht senden

1

Sonntag, 17. Mai 2015, 16:48

Warum eigentlich kein VAG Produkt?

Da das Thema hier immer wieder mal hochkocht wäre ein eigener Thread sicherlich sinnvoll. Die provokante Frage: Warum kaufen wir eigentlich kein VAG Produkt? Einen Audi TT, einen Scirocco R oder ein Leon Cupra. Alles Autos mit viel Leistung in ähnlichem Preissegment wie der GT, versicherungstechnisch begünstigt, randvoll mit Image und Prestige und dazu erheblich premiumhafter als ein Fast&Furious Wannebe.

Ich lege direkt mal los: Mir ist der VAG Konzern schlicht und ergreifend unsympathisch. Begründet ehrlich gesagt durch die Intoleranz von VAG Fans und zum Teil an der Firmenpolitik selbst. Grundsätzlich bin ich nicht Markengebunden. Ich suche das für mich beste passende Angebot raus, ob dies nun aus deutscher, japanischer, amerikanischer oder sonstiger Hand kommt, ist mir egal. Bei der Suche nach einem Auto erfuhr ich aber immer wieder absolut überhebliches Verhalten von VW und Audifahrern und auch Verkäufern. Damals stolz wie Oskar über meinen ST wird der Wagen mit dem Kommentar belegt "Naaa ich hätte mir lieber was vernünftiges gekauft, deshalb hab ich einen A3" (in Basisausstattung mit Basismotor). Zum Teil wurde der auch keines Kommentars gewürdigt. Da war Nachbars neuer gebrauchte 2.0l TDI Passat mit 180.000km viel spannender.
Verkäufern gegenüber war ich auch immer offen und ehrlich, berichtete in welchem Budgetbereich ich schaue und was ich mir sonst schon angesehen habe. Alle Verkäufer gingen recht geschmeidig drüber hinweg oder gar nicht drauf ein, lediglich die VAG Verkäufern wetterten gegen meine bisherige Auswahl. "naja aber hier hätten Sie ein Produkt mit Premiumanspruch, das ist schon eine etwas andere Liga".
Ganz ehrlich? In solch eine Gesellschaft mag ich mich freiwillig nicht begeben. Ok das ist alles rein subjektiv und basierend auf schlechten Erfahrungen. Es gibt sicherlich auch TT, GTI usw. Fahrer die nicht so sind, ich habe bisher aber keinen kennengelernt.

Objektiv gesehen bietet mir die VAG jedoch einfach nichts was meine Checkliste komplett abhakt. Entweder sind die Produkte älter, teurer oder schwächer als die Mitbewerber. Anfang des Jahres suchten wir nach einem Wagen ab 2012, Xenon, Navi, Klima, 200PS, spaßig zu fahren, alles in allem ein Auto mit "Stand der Technik". Mit dieser checkliste kommt bei diversen Portalen ein sehr einseitiges Bild raus. Die VAG Produkte sind dort entweder preislich zu hoch, der KM Stand zu hoch oder älter.
Grundsätzlich hat VW und Audi ja ganz interessante Ansätze und auch technische Aspekte. Der 2.0l TSI ist z.B. ein Top Motor und wenn man das Ding in ein "echtes" Coupe setzen würde, und nicht in irgendein Golf mit Coupe Linie, wären bestimmt einige nicht mehr hier. Auch der neuen Polo GTI ist an und für sich ein tolles und interessantes Auto, nur wird das Fahrzeug wiedermal durch sein extrem untersteuerndes Verhalten inklu Zwangs-ESP sehr uninteressant.

Meh jetzt ist das alles in allem schon wieder viel zu viel Text geworden.

Zitat

"If you see a photo of a Scion FR-S that isn't sideways, the picture is fake or the car is parked."

Dasiko

Schüler

• Nachricht senden

2

Sonntag, 17. Mai 2015, 17:08

Ich mach es kurz.
Mit einem VAG Produkt habe ich folgende NACHTEILE

- Keine Individualität (GTI und CO finden sich überall)
- schlechte Erfahrungen gemacht ( Firmenfuhrpark ist fast ausschließlich aus dem VAG Konzern), ich glaube einer ist immer in der Werkstatt, jedoch nicht zur Inspektion.
der 2.0 TFSI ist übrigens soo toll auch nicht - und das was die Steuerkette dort mehr aushält, machen die verschliessenen Gleitschienen wieder kaputt.......
- Und mir gefallen Sie einfach nicht - das ist aber eine Geschmacksache.

860

Meister

Fahrzeuge: GT86 / Lieblingsfahrzeug: Kocmo Roadmaster

Beruf: Hochspannung bis es knallt

• Nachricht senden

3

Sonntag, 17. Mai 2015, 17:10

Warum kaufen wir eigentlich kein VAG Produkt?

Weil VAG kein einziges Produkt im Stil eines Toyobaru anbietet! Der Toyobaru ist ein reinrassiges Sportcoupe mit vollkommen eigenständiger Bodengruppe/Karosserie/Technik/Interieur. Welches Modell aus dem VAG-Portfolio kann diese Eigenschaften vorzeigen?
Gruß aus dem Bergischen Land
Andreas

Wenn in meiner persönlichen Beziehung zum GT überhaupt ein Mangel besteht, dann ist es ein Mangel an Fahrkunst, Mut und Unvernunft, der allein dem Fahrer anzulasten ist.

"Christian schnall Di o, weil jez foar i eana hi, dass's all die Lizenz abgebn." W. Röhrl in Arganil

gummitod

Fortgeschrittener

Beruf: Aluhutdesigner

• Nachricht senden

4

Sonntag, 17. Mai 2015, 17:12

VAG baut ja nach dem Baukastenprinzip. Der einzige Baukasten der mich anspricht ist der MSB mit Standardantrieb.
Schau mal wo VAG Fahrzeuge basierend auf dem MSB preislich anfangen und wo der GT86 mit Standardantrieb liegt, diese Preisdifferenz steht zwischen mir und VAG.
Racecar spelled backwards is Racecar, because Racecar.

Raipier

Anfänger

Fahrzeuge: Subaru BRZ, Triumph Tiger800XCa, Honda CBX CB1

• Nachricht senden

5

Sonntag, 17. Mai 2015, 17:22

Das einzige Produkt von VAG was man in meinen Augen mit dem Toyobaru vergleichen kann wäre der TT.
Für mich war der Alltagsnutzen auch eine wichtige Rolle, da ich vom E34 aufn BRZ umgestiegen bin und da kann der TT definitiv nicht mithalten.
Bin aber auch kein VAG-Freund, steh da eher auf alles andere ;)

barkas

Anfänger

• Nachricht senden

6

Sonntag, 17. Mai 2015, 18:04

Zitat

Das einzige Produkt von VAG was man in meinen Augen mit dem Toyobaru vergleichen kann wäre der TT.
Für mich war der Alltagsnutzen auch eine wichtige Rolle, da ich vom E34 aufn BRZ umgestiegen bin und da kann der TT definitiv nicht mithalten.
Bin aber auch kein VAG-Freund, steh da eher auf alles andere ;)

Eine Alternative wäre da für mich eher ein gebrauchter Cayman.

Kurvi

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

7

Sonntag, 17. Mai 2015, 18:23

Ich bin nicht grundsätzlich gegen VW und Co. Den Scirocco fand ich gut, solange ich denken kann und bis der neue kam. War mal ein cooles Auto, aber dann haben sie es getötet. Der Käfer? Völlig geiles Auto! Dann kam der Beetle... Nicht vergessen möchte ich den Corrado! Der war richtig gut und damals ein vollkommen unerschwinglicher Traum für mich. Und dann wäre da noch eine andere Sache:

VW, VolksWagen heißt das und heute wollen sie Premium sein. Jo, schön. Sind sie aber nicht. Das Fundament von Premium haben hierzulande andere inne. Meiner Ansicht nach will VW einfach was sein, was es nicht ist. Ein Mercedes ist premium ab einer gewissen Modellreihe, oder ein BMW oder ein Porsche oder ein Aston oder, oder...
Aber kein VW. Auch nicht der Phaeton, den man heute gebraucht im Verhältnis zum einstigen Neupreis nachgeschmissen kriegt, weil er es nicht dahin geschafft hat, wo er hin sollte. Ins Premiumsegment. Weil die, die die Kohle dazu hatten doch lieber was anderes gekauft haben. Wenn schon, dann richtig und was mit Stern, aber keinen VW. Eine Marke ist nicht Premium weil sie es behauptet und einige ihrer Kunden das gern hätten, weil sie dann auch Premium sein dürfen, oder zumindest premium fahren. Da gehört einfach mehr dazu.

Audi kam für mich nie wirklich in Frage. Bis auf ein paar ganz wenige Modelle spricht mich die Marke absolut nicht an. Ich weiß also nicht mal warum genau mich Audi einfach kalt lässt. Porsche ist o.k., aber hier trifft du fast an jeder Ecke einen und das hab ich mit dem GT nicht. Da freu ich mich echt wenn ich einen sehe, so selten kommt das vor. Versteht mich nicht falsch, ich rede mir da auch keine Entscheidung zurecht. Ein Cayman o. Boxter würden mir echt gefallen, aber ich bin einfach nicht bereit für etwas, das nur meinem Spass dient und sonst ohne jeden praktischen Nutzen ist soviel Kohle hinzulegen. Das wurde mir klar, als ich mir damals einen kaufen wollte und dann kam der GT auf den Markt. Ich hatte noch nie vorher einen gesehen und noch nie vorher einen Toyota besessen, aber mir war sofort klar wohin das Konzept dieses Wagens wies und das hat mir auch sofort gefallen.

So. Und jetzt sind wir doch auch einfach mal ehrlich: hätte den GT86 VW gebaut, dann würde die total unabhängige Fachpresse hierzulande heute noch Konfetti deswegen werfen. Haben die aber nicht. Deshalb muss man, wenn man so ein Auto, mit genau diesen Spezifikationen will, zu Toyota oder Subaru gehen. Dazu braucht man VW noch nicht mal zu hassen. Man bekommt dort schlicht nicht das was man will.

Gruß K.

Shoshin

Schüler

Fahrzeuge: GT 86

• Nachricht senden

8

Sonntag, 17. Mai 2015, 18:26

Ich schließe VAG-Produkte nicht generell aus.
Im Gegenteil, der Passat-Dienstwagen meiner Holden war schon eine schöne Sache. Bremen-Toskana ohne Tanken ist schon nett. Vor allem wenn man die Strecke im Vorjahr mit dem RX-8 von tankstelle zu Tankstelle gefahren ist ^^.
Auch Kühlschränke transportieren ist klasse.
Das sind so Sachen, die ich mit VAG assoziiere.

Wenn ich an eine Kurvenfahrt durchs abendliche Chianti denke, dann sehe ich einfach den GT oder meinen RX-8 vor mir. Das ist eben Emotion pur. Und das möchte ich beim Autofahren.
Ein Fahrzeug, das mich schon durch die Linienführung anspricht, das sich abhebt, nicht nur durch die Nummer am Heck. Das kein Geradeausfahrer ist.

Solche Emotionen verbinde ich einfach nicht mit VW oder Audi, aber auch nicht mit BMW oder Mercedes.
Das heißt nicht, daß ich jetzt die Produkte schlecht machen müsste. Es sind eben einfach nur nicht "meine".

Jetzt wird es hoch spekulativ:

Davon abgesehen finde ich, spiegeln sich im unterschiedlichen Design von Fahrzeugen einfach unterschiedliche Mentalitäten und kulturelle Besonderheiten wider.
Deutsche Produkte sind für mich schon sehr geradlinig, schnörkellos, effizient - um nicht zu sagen protestantisch/ puritanisch.
In Japan findet man zwar auch eine Disziplin und Effizienz, die prinzipiell damit vergleichbar ist - ohne aber dieses puritanische Element. Da spiegelt sich zum Beispiel ein ganz anderer Naturbezug im Design wieder.
Hast du eine Meinung über die buddhistische Lehre, wird sie ein weltliches Ding. Hast du keine Meinung über weltliche Dinge, werden sie buddhistische Lehre.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Shoshin« (17. Mai 2015, 22:36)

Kotoko

Profi

Fahrzeuge: Subaru Impreza WRX STI V5 Wagon

Beruf: IT

• Nachricht senden

9

Sonntag, 17. Mai 2015, 18:28

Interessanter Thread - ich aboniere ihn hiermit einmal :D

Warum es bei mir kein VAG Produkt geworden ist? Kein VAG Produkt ist in der Lage meine Anforderungen zu erfüllen. Die Liste meiner Anforderungen ist kurz, jedoch knackig und sieht wie folgt aus:

- !!Permanenter!! Allradantrieb, oder Heckantrieb mit Sperrdifferential
- Interessantes, oder zumindest gut klingendes Motorenkonzept (Boxer, V6, V8)
- Platz für 2 Personen Bequem + Gepäck für 4 Tage
- einigermaßen gute Möglichkeit der Modifikation (Abgasanlage, Optik, Carbonteile, Musik, etc.)
- Möglichst exklusiv, keine Massenware (ich finde es grauenhaft in der Masse unterzugehen - Einmal mit einem silbernen Passat Kombi durch Wolfsburg fahren reicht)
- maximal 30.000 Euro bei maximal 50.000 Kilometer
- Brauchbar günstiger Unterhalt möglich, ohne auf Spass verzichten zu müssen (da ich täglich 100 KM damit pendle)

Fairer weiße muss ich gestehen, dass ich zuvor fast Ausschließlich Subaru gefahren bin und mich in den Boxermotor und vor allen den Permanenten Allrad etwas verliebt habe. VAG mit der 4 Motion Anfahrtshilfe... Sicher brauche ich keine sich selbst zuschaltende Hinterachse mehr, wenn die Vorderachse bereits um Traktion kämpft...

Das Größte Problem das bei VAG im Moment käuflich zu erwerben ist ist pure Langeweile und ein sehr unschönes Klischee (Wörtersee Tuning, angebliches Premiumgetue... - warum ist eigentlich ein Audi A3 Innenraum der aussieht wie der vom Golf + Zwei Liter Softlack plötzlich Premium?)

Das schöne am BRZ 86 ist doch, dass er quasi außer Konkurrenz läuft ;)
Kotoko's kleines schwarzes

Frontantrieb ist keine Antriebsart, sondern eine Notlösung...

joba1

Profi

Fahrzeuge: GT86 (davor Chrysler Sebring Cabrio 2003, Fiat Barchetta)

• Nachricht senden

10

Sonntag, 17. Mai 2015, 19:49

Es gibt bei VAG kein vergleichbares Auto - und die, die am nächsten drankommen sind deutlich teurer.

...im Übrigen bin ich der Meinung dass Toyota das GT86 Cabrio rausbringen muss! 8o
"...no need to drive anything else" - J.C. (signed by me)

AP756

Profi

Fahrzeuge: GT86 schwarz von der Stange und ein Sprinter :-)

• Nachricht senden

11

Sonntag, 17. Mai 2015, 20:26

Alle Frontschärrer :D

Grüßle Fred
"Ich fahre nicht Auto, sondern mein Hintern hat Räder." Fritz B. Busch

piotr1983

Meister

Fahrzeuge: GT86 schwarz AERO

Beruf: Augenoptikermeister

• Nachricht senden

12

Sonntag, 17. Mai 2015, 20:54

So einem aktuellen TT mit quattro wäre ich grundstäzlich nicht abgeneigt. Allerdings beginnt der aktuelle als Coupe mit Quattro bei 39.000. Das ist schon mal abartig. Und dann wäre da immer noch der Seltenheitsfaktor des GT. Kennen keinen der sich schon einmal nach einem TT umgedreht hat.
If you see a photo of a GT86 that isn't sideways, the picture is fake or the car is parked

Eifel thirteen 16.9.18

impreza-gt

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: Subaru WRX STi BJ. 2017

• Nachricht senden

13

Sonntag, 17. Mai 2015, 20:57

Naja, warum nicht?? Die Frage ist für mich eigentlich einfach zu beantworten.

Ich will den Toyobaru! Und wenn man sich mal umsieht, dann fahren lauter GTI's rum. Und das selbe passiert bei mir in der Gegend zur Zeit auch
mit dem TT. Komischerweiße sind die alle auch noch in den gleichen Farben...

GTI's = schwarz
TT's = in den grau oder was das ist.

rst

Erleuchteter

Fahrzeuge: Toyota GT86, Skoda Octavia Combi II 1.8 TSI, Toyota Yaris 3 1.33

• Nachricht senden

14

Sonntag, 17. Mai 2015, 21:06

Siehe Profil: Ich fahre sowohl (Toyobaru) als auch (Skoda)... Beides hat seine eignen Vor- und Nachteile.

xyz

Schüler

Fahrzeuge: GT86, Peugeot Expert, yamaha yz450f, Specialized Enduro Comp

• Nachricht senden

15

Sonntag, 17. Mai 2015, 21:18

kein vag mehr weil:
vw golf 3 mit 75 ps td motor (motorkennbuchstabe aaz): turbo kaput bei 77tkm, getriebe kaput bei 85 tkm
vw golf 3 mit 75 ps benzin motor 1,8 liter: durchgerostet bei 105tkm
vw t4 mit dem 1,9 td motor, glaube der hatte 70 ps: einlassventil bei 3. zylinder abgerissen, kapitaler motorschaden bei 180tkm, dazu noch unterboden durch
vw t5 1,9 pumpe düse 105 ps: bei 165tkm nockenwelle abgerissen
ich bin geheilt von der wolfsburger wertarbeit.

der fiat stilo hatte beim verkauf 207tkm auf der uhr, der käufer hat mittlerweile 240tkm drauf ohne werkstatt....

Horror

Super Moderator

• Nachricht senden

16

Sonntag, 17. Mai 2015, 21:42

der fiat stilo hatte beim verkauf 207tkm auf der uhr, der käufer hat mittlerweile 240tkm drauf ohne werkstatt....

Da habe ich aber auch schon ganz andere Geschichten gehört ...

xyz

Schüler

Fahrzeuge: GT86, Peugeot Expert, yamaha yz450f, Specialized Enduro Comp

• Nachricht senden

17

Sonntag, 17. Mai 2015, 22:01

Da habe ich aber auch schon ganz andere Geschichten gehört ...
nicht nur gehört, der stilo meiner nachbarin hat ein eigenleben bei der elektrik. bei hitze springt er nicht an. unter -5°c geht die fahrertür nicht auf, unter -10°c steigst dann über den kofferraum ein weil auch die beifahrertür nicht mehr mag.
bei meinen italienern hatte ich aber immer glück und keine groben defekte. eine eingefrorene handbremse, weil der bowdenzug mit wasser voll war, war der gröbste defekt beim 145er. ein defektes klimabedienteil beim 147er, ansonsten nur fahren und tanken

Basti

Erleuchteter

Beruf: Sales Engineer

• Nachricht senden

18

Sonntag, 17. Mai 2015, 22:26

Langweilig, unemotional, Massenware.
Anstelle zweckgemäße Chassis zu bauen wird einfach eins für alles genommen damit man Geld spart, dann bisschen anders gestyled und vlt. noch eine andere Steuersoftware drauf gepackt. Am Ende erhält man mit so einem Neutralchassis maximal ein Auto das vieles ganz gut kann, mit nichts aber so richtig glänzt. Und genau letzteres möchte ich, nicht den Einheitsbrei.
Aber natürlich wird das gemacht um Kosten zu sparen wo es nur geht, Marge erhöhen heißt die Devise. Der Zwang, was neues zu bringen das ich weder möchte noch brauche damit man sagen kann man sei innovativ und am Ende sind das die Fehlerquellen.

Der Begriff Premium kotzt mich nur noch an.
Es hat irgendwann mal ein sehr sehr pfiffiger Marketingmensch den Einfall gehabt, seine Marke als Premium zu verkaufen. Ist absolut nichts anderes als was so ziemlich alle anderen auch können, klingt aber gut.
Mittlerweile hat sich das so dermaßen etabliert das Premium zum Synonym für Gelddruckmaschine geworden ist. Man nehme ein Smartphone und schreibe Premium drauf und schwupp, der Preis ist dreimal so hoch wie ein Telefon ohen Premium das mit den gleichen Teilen hergestellt wird.
Eine Packung Kaffeebohnen verkauft sich besser wenn Premium draufsteht.
Unser Fitnesstudio nennt sich jetzt Premium Fitness Studio, so können sie die überteuerten Beiträge rechtfertigen. Bisher habe ich noch keinen erlebt der dann auch Premium geschwitzt hat, vlt. riecht der Schweiß dann nach Rosen?

Ich könnte noch weiter machen, glaube aber ich habe meine Meinung gut dargelegt ^^

Soobee

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: Subaru BRZ

Beruf: Baumschubser

• Nachricht senden

19

Sonntag, 17. Mai 2015, 22:48

Hmm, muss ausholen: Hatte lange Zeit ein wunderschönes Coupé. Es war ein Alfa GT. Damals hatte ich noch mit dem Ur-TT geliebäugelt. Ich brauchte aber Platz. Der Alfa hatte vier vollwertige Sitze, einen großen Kofferaum mit niedriger Ladekante und ein hinreissendes Design. Dagegen war der TT ein Witz. Das ist die unemotionale Seite. Die emotionale: Superdirekte Lenkung, agiles Fahrverhalten, Ledersitze mit sehr guter Abstützung und hervorragender Qualität (Leder sah nach acht Jahren noch top aus). OK, auch der Alfa war ein Frontkratzer, aber ein verdammt leckerer.

Heute brauche ich den Platz nicht und kann mich mit der lächerlichen Luke des BRZ arrangieren. Ebenso mit der Ablage hinter den Vordersitzen. Bei VW gibt es nichts, was mich irgendwie ernsthaft anspricht. VAG ist für mich gelebter Etikettenschwindel. Nur schöner Schein. Reichlich Probleme mit den Motoren (Ölsauferei, dann Kollaps; eingefrorene Motoren usw.) und das reihenweise Sterben der EFH ist das was mir spontan einfällt. Design? Stinklangweilig. Audi? VW-Teile in anderer Verpackung, unpraktischer und deutlich teurer. Eine Frechheit ist es, ein per ESP-Eingriff gesteuertes abbremsen einzelner Räder, elektronisches Sperrdifferential zu nennen. Das ist kein Diff, das ist Schwindel.

Anderes Thema ist die spackige Arroganz in den VAG-Autohäusern. Wenn man Interessenten das Gefühl gibt, man müsse sich entschuldigen, dass man hier sein Geld lassen will, dann gehe ich woanders hin. Alles schon erlebt. Eigentlich könnte man den Fred auf Benz und BMW ausdehnen. Auch dort ist nur der Preis Premium. Bin etwas autoverrückt und habe einen, hmmm, "Karosseriepassungsfetisch". Schaue mir gern die Passungen bei den neuen Fahrzeugen an. Speziell bei Benz fiel mir auf, dass die Türen, Hauben und Heckdeckel teilweise windschief eingebaut wurden. Schlimm. Dann das Marketinggeschwätz mit "Das beste oder nichts" Selten so gelacht. Alles Blender.
Proud of Boxer? Hell, yeah!!! :D

Dasiko

Schüler

• Nachricht senden

20

Sonntag, 17. Mai 2015, 23:46

Dann das Marketinggeschwätz mit "Das beste oder nichts" Selten so gelacht. Alles Blender.
Geschichte dazu die mir gerade einfällt: Waren vor ein paar Monaten eine A-Klasse mit AMG Paket probefahren. Nach der Probefahrt sagt meine Holde zum Verkäufer: "Wenn dass das Beste ist, dann lieber nix!" :thumbsup:
Mann was hab ich gefeiert......