Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: gt86drivers.de - Das Toyota GT86 und Subaru BRZ Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

chireb

Meister

• »chireb« ist der Autor dieses Themas

Fahrzeuge: GT86, RX8, MX5, MR2 AW11, SL350 R107, Carrera GTS 3.0 Biturbo

Beruf: Automobilkaufmann (selbständig)

• Nachricht senden

161

Donnerstag, 10. März 2016, 19:35

...wenn es nicht noch die eine oder andere Gemeinheit gibt, dann ja.
"Wer die Freiheit der Meinungsäußerung, insbesondere die Pressefreiheit, die Lehrfreiheit, die Versammlungsfreiheit, die Vereinigungsfreiheit, das Brief-, Post- und Fernmeldegeheimnis, das Eigentum oder das Asylrecht zum Kampfe gegen die freiheitliche demokratische Grundordnung mißbraucht, verwirkt diese Grundrechte...." Art 18 GG

Horror

Super Moderator

• Nachricht senden

162

Donnerstag, 10. März 2016, 20:39

Was soll da schon passieren ? :whistling:

Ich drücke die Daumen.
schwarz mit Aero-Theke, Vortech Kompressor, Ölkühler, GME AGA mit UEL-Krümmer 2,5",
BC Racing ER, Whiteline Stabis, Budde Querlenker HA, Cusco Carbon-Domstreben,
K-Sport Bremse 356x32 mm 6-Kolben u. 330x32 mm 4-Kolben, Pagid RS-29,
Motec Nitro schwarz in 9x18, VA 245/35 R18, HA 255/35 R18, Federal 595 RS-R,
TOM´s Rückleuchten rot, Valenti smoked RFL, schwarze Logos, Schroth Rallye 3 ASM,
Recaro Pole Position,
TRD: Quickshifter, Lenkrad, Schaltknauf, Front Fender Aero Fin, Aero Stabilizing Cover

Fahrzeuge: GT86, IQ

• Nachricht senden

163

Donnerstag, 10. März 2016, 21:22

Das ist beim Mitlesen schon nervenaufreibend, ich beneide dich nicht! Aber wenn du das jetzt hinbekommst, hat sich die Mühe ja ausgezahlt!

Wretch

Meister

Fahrzeuge: Subaru WRX STI

• Nachricht senden

164

Donnerstag, 10. März 2016, 21:31

Ich drück die Daumen das alles soweit klappt jetzt :thumbup:

Jango

Erleuchteter

• Nachricht senden

165

Freitag, 11. März 2016, 08:49

Super, dass das jetzt doch so glatt läuft :thumbup:
Das nenne ich eine gute Arbeitsplanung, wenn man solch Querschläger so schnell wieder einfangen kann.
Ich muss wohl auch dann mal wieder vorbei kommen und ihn mir anschauen und hören.
Den passenden Grund zum rum kommen hab ich auch schon im Kopf, hoffentlich ist euer Terminplan nicht zu voll :D
:!: "If the GT86 in standard isnt fast enough, then the roads youre driving on are too straight" Masaya Yumeda :!:

https://www.youtube.com/watch?v=tLOBOgu4Rkk

満月-86

chireb

Meister

• Nachricht senden

166

Freitag, 11. März 2016, 09:46

Es ist der erste Boxermotor, den nimmt man natürlich auch, um das gesamte System ausgiebig kennenzulernen.
Gestern Abend beim Einstellen der Steuerzeiten habe ich mal genau auf die Ventilstellungen geachtet.
Ein Kontakt der Ein und Auslassventile wäre gar nicht möglich gewesen (meine anfängliche Vermutung wg. Druckverlust), denn wenn die Auslasswelle in Position ist, dann sind die Auslassventile komplett geschlossen, da könnte man die Einlasswelle drehen wie man will, da kann nix passieren. Die Ventile müssten beide mindesten 5 mm geöffnet sein, dann wird es gefährlich.
Das Einbauen der Ketten war dann in 15 Minuten erledigt.

Wenn der Motor gut laufen sollte, dann juckt es mich richtig in den Fingern, den nächsten zu bauen. Ist ja jetzt einer übrig :D

Update:
2 Schrauber, 1 Stunde: Motor und Getriebe sind draußen.

Nach der Mittagspause wird umgestrickt: die meisten Anbauteile kommen an den neuen Motor.
"Wer die Freiheit der Meinungsäußerung, insbesondere die Pressefreiheit, die Lehrfreiheit, die Versammlungsfreiheit, die Vereinigungsfreiheit, das Brief-, Post- und Fernmeldegeheimnis, das Eigentum oder das Asylrecht zum Kampfe gegen die freiheitliche demokratische Grundordnung mißbraucht, verwirkt diese Grundrechte...." Art 18 GG

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »chireb« (11. März 2016, 12:47)

VeilSide

Meister

Fahrzeuge: トヨタ ハチロク

Beruf: Ingenieur

• Nachricht senden

167

Freitag, 11. März 2016, 16:01

Dann sollte er ja in 2 Wochen laufen, wenn ich dann mal zu Besuch bin :thumbsup:
Dann können wir den ja zusammen mit goody bewundern ;)
Hachiroku / grey / 6MT / PDC / Mittelarmlehne / TRD Door Stabilizer / HKS Intake Duct / Budde Ansaugschlauch / Budde Schwungscheibe / Sachs Performance Kupplung / JDL UEL Header / Budde Overpipe / JDL Ultraquiet Frontpipe / HJS Kat / Dezod Motorsports Dual Catback / Powerflex Getriebe- und Differentialbuchsen / Perrin Rear Shifter Bushing / SuperPro Rear Cross-Member Inserts und Querlenker / Cusco Domstrebe / TRD Member Braces / Drift Knob / Pedalerie Mod / Weathertech

Dr.Frexx

Super Moderator

Fahrzeuge: Subaru BRZ, KTM 350 EXC-F, Kia Cee'd (Winter- und Alltagswagen)

Beruf: Ich bin wählerisch.

• Nachricht senden

chireb

Meister

• Nachricht senden

169

Freitag, 11. März 2016, 18:20

Drin ist er, Getriebe auch, nur noch Anlasser, Auspuff und Öl rein.
Heute kamen aber viele andere Kunden dazwischen, sonst wären wir schon fertig.
Morgen Nachmittag mache ich den Rest, und dann schauen wir mal, ob es sich gelohnt hat oder auseinanderfliegt......

stevo

Profi

Fahrzeuge: Celica T23 / GT 86

• Nachricht senden

170

Freitag, 11. März 2016, 18:51

kannst dann ja zu Ostern in Oschersleben mal probe fahren ;)

aber schön das jetzt alles geklappt hat. hoffe morgen läuft er auch Rund

chireb

Meister

• Nachricht senden

171

Samstag, 12. März 2016, 12:19

Öl drauf, 20 Sekunden ohne Zündung mit dem Anlasser durchgekurbelt, damit sich der Öldruck aufbaut, Stecker wieder drauf, Motor war mit der ersten Umdrehung da :thumbsup:
Leerlauf ist sauber, hängt gut am Gas. Nach 20 Sekunden wieder abgestellt.
Jetzt kommt Wasser drauf, dann muss er 10 Minuten auf der Bühne laufen, wird auf Dichtigkeit kontrolliert.
Wenn das passt, geht es auf die Straße.

viva71

Unterstützer

• Nachricht senden

172

Samstag, 12. März 2016, 12:22

Freut mich, viel Spaß, dicht wird er schon sein :D

Dr.Frexx

Super Moderator

Fahrzeuge: Subaru BRZ, KTM 350 EXC-F, Kia Cee'd (Winter- und Alltagswagen)

Beruf: Ich bin wählerisch.

• Nachricht senden

173

Samstag, 12. März 2016, 14:21

Hört sich dochgut an.

VeilSide

Meister

Fahrzeuge: トヨタ ハチロク

Beruf: Ingenieur

• Nachricht senden

174

Samstag, 12. März 2016, 15:53

Ich hoffe du hattest die Möglichkeit das für die Nachwelt zu dokumentieren :D
Hachiroku / grey / 6MT / PDC / Mittelarmlehne / TRD Door Stabilizer / HKS Intake Duct / Budde Ansaugschlauch / Budde Schwungscheibe / Sachs Performance Kupplung / JDL UEL Header / Budde Overpipe / JDL Ultraquiet Frontpipe / HJS Kat / Dezod Motorsports Dual Catback / Powerflex Getriebe- und Differentialbuchsen / Perrin Rear Shifter Bushing / SuperPro Rear Cross-Member Inserts und Querlenker / Cusco Domstrebe / TRD Member Braces / Drift Knob / Pedalerie Mod / Weathertech

Fahrzeuge: GT 86 Grau

• Nachricht senden

175

Samstag, 12. März 2016, 16:19

Ich hoffe du hattest die Möglichkeit das für die Nachwelt zu dokumentieren :D

Vielleicht denkt er ja an seine GoPro ;)

chireb

Meister

• Nachricht senden

176

Samstag, 12. März 2016, 18:32

Ich habe ein paar Fotos und auch den ersten Startversuch und einen späteren Motorlauf auf Video.
Irgendwann in der nächsten Woche stelle ich das mal ein, wenn ich die Zeit finde.

Heute Nachmittag habe ich den Motor etwa 30 Minuten laufen gelassen, ordentlich entlüftet und mit Gasstößen bis 5000 U gefordert, als er richtig heiß war.
Läuft blitzsauber, AFR ist im grünen Bereich, Leerlaufdrehzahl habe ich wg. des deutlich größeren Nockenhubs auf ca. 900 U angehoben. Damit klingelt auch die Kupplung nicht mehr und das Getriebe ist auch schön leise, trotz extrem leichter Kupplung/Schwungscheibe :D :D :D

Morgen Vormittag schaue ich noch einmal nach, ob nicht irgendwelche Öl- oder Wasserspuren zu finden sind, dann geht es auf die Straße.

Montag habe ich den Flugplatz gemietet und werde erste Tests fahren und den Motor ein klein wenig nachstimmen. Dazu muss die Fahrwerks-Feinabstimmung an unserem zweiten Renn-MX5 gemacht werden.
Ich hoffe, dass ich noch vor dem ersten April-Wochenende einen Termin auf der Rolle bekomme, dass der Motor perfekt abgestimmt werden kann. Wird ganz schön knapp. Am 2./3. April ist nämlich Oschersleben angesagt, DM-Läufe 8o
....wenn der Motor den Montag überlebt :whistling:

Fahrzeuge: GT 86 Grau

• Nachricht senden

177

Samstag, 12. März 2016, 22:34

Gutes Gelingen wünsche ich dir Erich!

Horror

Super Moderator

• Nachricht senden

178

Sonntag, 13. März 2016, 02:35

Was mich mal interessieren würde:

Wie wird denn der Motor eingefahren ?
schwarz mit Aero-Theke, Vortech Kompressor, Ölkühler, GME AGA mit UEL-Krümmer 2,5",
BC Racing ER, Whiteline Stabis, Budde Querlenker HA, Cusco Carbon-Domstreben,
K-Sport Bremse 356x32 mm 6-Kolben u. 330x32 mm 4-Kolben, Pagid RS-29,
Motec Nitro schwarz in 9x18, VA 245/35 R18, HA 255/35 R18, Federal 595 RS-R,
TOM´s Rückleuchten rot, Valenti smoked RFL, schwarze Logos, Schroth Rallye 3 ASM,
Recaro Pole Position,
TRD: Quickshifter, Lenkrad, Schaltknauf, Front Fender Aero Fin, Aero Stabilizing Cover

chireb

Meister

• Nachricht senden

179

Sonntag, 13. März 2016, 09:04

Der Motor ist schon eingefahren, lies meinen letzten Beitrag.
Ab jetzt kennt er nur eins: VOLLES ROÄÄÄÄÄÄÄ!

860

Meister

Fahrzeuge: GT86 / Lieblingsfahrzeug: Kocmo Roadmaster

Beruf: Hochspannung bis es knallt

• Nachricht senden

180

Sonntag, 13. März 2016, 10:22

Und morgen bist du mit dem Ding in Meschede auf dem Flugplatz? Vormittags; Nachmittags?

Ich gönne Dir vonherzen, dass der Motor dem Aufwand gerecht wird und rennt wie die Sau.
Gruß aus dem Bergischen Land
Andreas

Wenn in meiner persönlichen Beziehung zum GT überhaupt ein Mangel besteht, dann ist es ein Mangel an Fahrkunst, Mut und Unvernunft, der allein dem Fahrer anzulasten ist.

"Christian schnall Di o, weil jez foar i eana hi, dass's all die Lizenz abgebn." W. Röhrl in Arganil