Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: gt86drivers.de - Das Toyota GT86 und Subaru BRZ Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

chireb

Meister

• »chireb« ist der Autor dieses Themas

Fahrzeuge: GT86, RX8, MX5, MR2 AW11, SL350 R107, Carrera GTS 3.0 Biturbo

Beruf: Automobilkaufmann (selbständig)

• Nachricht senden

121

Mittwoch, 23. Dezember 2015, 09:54

Hi lieber Chrieb,

ich weiß jetzt nicht ob die Abbildungen aus dem Toyota WHB identisch sind mit dem Subaru WHB. Im Subaru WHB ist leider auch kein Foto drin, aber die Zeichnungen sind ziemlich eindeutig. Wenn bedarf schick mir einfach eine PN. Auf jeden Fall hilft Erfahrung aus anderen Toyota Motoren leider relativ wenig, da es ein Subaru Motor ist.

Liebe Grüße und frohe........

Katty262

P.S. die geilsten WHB die ich je gesehen habe sin d die Ssangjong WHB. da sind nur Fotos drin (damit es auch der letzte Mensch im Busch versteht):-)

Danke, ich werde bei Gelegenheit auf das Angebot zurück kommen.
Die Zeichnung von denso (Beitrag 111) ist aus dem Toyota-WHB. Wenn es bei Subaru besser gemacht ist, wäre das schön.

Ich hole gleich ein paar Ventileinstellkäppchen von unserem örtlichen Subaru-Händler ab, waren zum Glück lieferbar. Leider gibt es die da auch nicht in den benötigten Stärken unterhalb 1,80 mm.
Ich wüsste aus dem Gedächtnis auch keinen Motor mit Ausnahme von alten Ducati- oder Guzzi-Triebwerken, die 5,5 mm-Ventilschäfte haben und mit Einstellkäppchen eingestellt werden.
Weiß da vielleicht noch jemand etwas, das weiterhelfen könnte?
Ansonsten muss ich wohl die Fräse anwerfen und ein Spannwerkzeug bauen, mit dem man die Originalteile auf der Schleifmaschine nacharbeiten kann.
"Wer die Freiheit der Meinungsäußerung, insbesondere die Pressefreiheit, die Lehrfreiheit, die Versammlungsfreiheit, die Vereinigungsfreiheit, das Brief-, Post- und Fernmeldegeheimnis, das Eigentum oder das Asylrecht zum Kampfe gegen die freiheitliche demokratische Grundordnung mißbraucht, verwirkt diese Grundrechte...." Art 18 GG

chireb

Meister

• Nachricht senden

122

Mittwoch, 23. Dezember 2015, 10:31

@katty262:

Ich persönlich nehme deine Hilfe sowie die Subaru Insider Infos hier immer wohlwollend zur Kenntnis.
Zwischendurch interpretiert man aber zwischen den Zeilen immer ein paar Seitenhiebe in Richtung "BRZ ist der einzig wahre Toyobaru" und das ist in diesem Fall wohl gemeint.

@chireb

Zu deiner Äußerung mit der Turbo Tauglichkeit.
Ich als Laie verstehe nicht ganz, warum Du den Vergleich mit dem EJ Motor heran ziehst.
Es gibt ja auch den FA20 DIT. Wenn ich richtig informiert bin, unterscheidet sich dieser lediglich in einigen Details (Verstärkungen) vom FA20 und besitzt die gleiche Basis.
Das hieße, dass die Basis so ungeeignet nicht sein kann.
Die bisherigen Erfahrungen zeigen ja auch, dass die aufgeladenen FA20 recht standhaft zu sein scheinen.

Der EJ-Motor hat seine Standfestigkeit bewiesen und ist konstruktiv völlig anders aufgebaut, den FA20DIT kenne ich nicht und kann auch nicht sagen, wo die Unterschiede zum Sauger FA20 sind.
Diese sind aber offensichtlich vorhanden und auch notwendig, um diesen Block turbotauglich zu machen.
Dass es diverse, auch gravierende Probleme gibt beim Turbo-/Kompressorumbau ist ja allgemein bekannt, auch wenn es umgerüstete Fahrzeug gibt, die laufen.
Wir hatten schon den ersten zur Instandsetzung in der Werkstatt.
Es darf ja jeder so machen wie er will, ich jedenfalls lasse die Finger davon.
"Wer die Freiheit der Meinungsäußerung, insbesondere die Pressefreiheit, die Lehrfreiheit, die Versammlungsfreiheit, die Vereinigungsfreiheit, das Brief-, Post- und Fernmeldegeheimnis, das Eigentum oder das Asylrecht zum Kampfe gegen die freiheitliche demokratische Grundordnung mißbraucht, verwirkt diese Grundrechte...." Art 18 GG

Fahrzeuge: Mercedes W 123, 230E, Polo 86c, Peugeot 206 CC, Mazda MX 3, Subaru BRZ, Subaru Impreza STW

Beruf: Privatier

• Nachricht senden

123

Mittwoch, 23. Dezember 2015, 10:38

Lieber Chireb,

noch mal zurück zum Thema. Auf der Essener Motor show würde mir von der Firma superpropoly aus Australien gesagt, das Du der offizielle dealer für derer Produkte bist. Ist das so? Verbaust Du die in Deinem Wagen? Wenn ja, würde ich gerne mal (nach Absprache) rum kommen (Ghostwriter ist bestimmt dabei).

So nun aber viel Glück mit Deinen Ventileistellplättchen.

Liebe Grüße

Katty262
:whistling: Man ist entweder Teil der Lösung oder Teil des Problems (M.Gorbatschow)

chireb

Meister

• Nachricht senden

124

Mittwoch, 23. Dezember 2015, 11:07

Deine Information ist richtig.
Meine Kaffeemaschine ist auch immer eingeschaltet, wenn ihr mal vorbeikommen wollt.

Die Käppchen sind jetzt hier, ich stelle gleich mal alle Ventile ein, die gehen und für den Rest baue ich mir das Werkzeug und schleife unpassende passend.
Zur Not habe ich noch 9mm-Stangen in C45 hier, damit kann ich auch selbst die Teile herstellen.

Fahrzeuge: Mercedes W 123, 230E, Polo 86c, Peugeot 206 CC, Mazda MX 3, Subaru BRZ, Subaru Impreza STW

Beruf: Privatier

• Nachricht senden

125

Mittwoch, 23. Dezember 2015, 11:21

Danke lieber Chireb,

machen wir :-). Viel Erfolg und Respekt vor Deinem Können !!!

Liebe Grüße

Katty262
:whistling: Man ist entweder Teil der Lösung oder Teil des Problems (M.Gorbatschow)

Zeto

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

126

Mittwoch, 23. Dezember 2015, 12:27

Bzgl. den Ventileinstellkäppchen selbst herstellen wäre ich persönlich vorsichtig,
aus dem Motorradbereich weiß ich das Shims in aller regel (durch)gehärtet werden.
Ob das bei den genannten Käppchen auch der fall ist kann ich nicht sagen, wäre somit sowohl beim schleifen als auch beim nachbauen dieser eher mit einem unguten gefühl bei der sache.
Mein "Schneewittchen"
Jeremy Clarkson "It's a car designed for one thing only: fun. It is a lovely car to drive.."

chireb

Meister

• Nachricht senden

127

Mittwoch, 23. Dezember 2015, 13:59

C45 kann man recht gut härten, kommt dann auf über HRC50, das sollte reichen.

Fahrzeuge: BRZ Sport Autom. Opel Calibra 2L16V Autom.

Beruf: Ingenieur

• Nachricht senden

128

Mittwoch, 23. Dezember 2015, 19:15

Bzgl. den Ventileinstellkäppchen selbst herstellen wäre ich persönlich vorsichtig,
aus dem Motorradbereich weiß ich das Shims in aller regel (durch)gehärtet werden.
Ob das bei den genannten Käppchen auch der fall ist kann ich nicht sagen, wäre somit sowohl beim schleifen als auch beim nachbauen dieser eher mit einem unguten gefühl bei der sache.
Wenn sie nicht gehärtet wären müßte man ja nicht schleifen. Fräsen wär doch wohl einfacher. (oder sind da sooo hohe Anforderungen an die Oberflächenrauhigkeit?) Und das die Temperatur beim Schleifen nicht zu hoch wird, muss man halt beachten. Einzig, wenn nur die Oberfläche gehärtet sein sollte und diese Schicht durch das Schleifen entfernt würde, würden Probleme unvermeidlich.

Gutes Gelingen, chireb!
"Der BRZ ist ein Auto, dass es nicht nötig hat, aller Welt zu verkünden, wie gut es ist."

BRandenburger Zweitürer mit Automatik zum Wohlfühlen. - Wozu gibt es viertürige Autos?

Wegen des Genitivs heißt es WEGEN DES - nicht(!) "wegen dem" .

chireb

Meister

• Nachricht senden

129

Donnerstag, 24. Dezember 2015, 13:48

Ich habe eben mal ein Käppchen auf die Drehbank gespannt und 1/10 mit einem speziellen Drehstahl geplant, das ging völlig problemlos.
Solo extrem hart scheinen die Dinger nicht zu sein :)
Wenn es keine weiteren Probleme gibt, sollten die letzten 4 Ventile über die Feiertage eingestellt werden können.
Alle anderen sind fertig und passen.

goody85

Profi

Fahrzeuge: Toyota GT 86

Beruf: Prozesssupporter Energie

• Nachricht senden

130

Donnerstag, 24. Dezember 2015, 13:50

Glückwunsch.... Ich bin echt gespannt, was da raus kommt an Leistung nach der riesen Arbeit...

Frohe Festtage Chireb

chireb

Meister

• Nachricht senden

131

Freitag, 25. Dezember 2015, 14:02

Danke, wünsche ich dir auch und allen anderen.
Das Ergebnis wird zeigen, ob sich die Arbeit und Kosten gelohnt haben.
Ventilspiel passt, ich habe 5 vorhandene Ventilkäppchen auf das passende Maß gebracht.
Einlass liegt bei 0,16, Auslass bei 0,27 jeweils mit einer Toleranz von 1/00 mm nach oben oder unten.
Insgesamt stecken in den Einstellarbeiten jetzt 10 Stunden!
Ich hätte das ja auch in 2 Stunden innerhalb der Werkstoleranzen einstellen können, aber beim Motor ist das so wie beim Fahrwerk: nur bei größter Sorgfalt und kleinsten Toleranzen, die sinnvoll sind, gibt es ein optimales Ergebnis.

Foto: Käppchen auf der Drehbank (das kleine silberne Teil in der Mitte)

VeilSide

Meister

Fahrzeuge: トヨタ ハチロク

Beruf: Ingenieur

• Nachricht senden

132

Freitag, 25. Dezember 2015, 14:48

Sehr schick... Was müsste man denn ganz grob berappeln, wenn man sowas bei dir in Auftrag geben würde?
Hachiroku / grey / 6MT / PDC / Mittelarmlehne / TRD Door Stabilizer / HKS Intake Duct / Budde Ansaugschlauch / Budde Schwungscheibe / Sachs Performance Kupplung / JDL UEL Header / Budde Overpipe / JDL Ultraquiet Frontpipe / HJS Kat / Dezod Motorsports Dual Catback / Powerflex Getriebe- und Differentialbuchsen / Perrin Rear Shifter Bushing / SuperPro Rear Cross-Member Inserts und Querlenker / Cusco Domstrebe / TRD Member Braces / Drift Knob / Pedalerie Mod / Weathertech

chireb

Meister

• Nachricht senden

133

Freitag, 25. Dezember 2015, 14:58

Wenn der Motor fertig abgestimmt im Fahrzeug ist reden wir über ca 15-20k€

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

VeilSide (25.12.2015)

Horror

Super Moderator

• Nachricht senden

134

Freitag, 25. Dezember 2015, 16:14

ca 15-20k€

Das ist mal ´ne Hausnummer ...
schwarz mit Aero-Theke, Vortech Kompressor, Ölkühler, GME AGA mit UEL-Krümmer 2,5",
BC Racing ER, Whiteline Stabis, Budde Querlenker HA, Cusco Carbon-Domstreben,
K-Sport Bremse 356x32 mm 6-Kolben u. 330x32 mm 4-Kolben, Pagid RS-29,
Motec Nitro schwarz in 9x18, VA 245/35 R18, HA 255/35 R18, Federal 595 RS-R,
TOM´s Rückleuchten rot, Valenti smoked RFL, schwarze Logos, Schroth Rallye 3 ASM,
Recaro Pole Position,
TRD: Quickshifter, Lenkrad, Schaltknauf, Front Fender Aero Fin, Aero Stabilizing Cover

Bom

Meister

Fahrzeuge: "Joe" GT86

• Nachricht senden

135

Montag, 11. Januar 2016, 17:48

Na großer Baumeister, gibt es hier zufällig Neues zu berichten?
:?: :D
:P by Bom :)

chireb

Meister

• Nachricht senden

136

Dienstag, 12. Januar 2016, 19:27

Ich habe noch keine Zeit gehabt, das letzte Ventilkäppchen anzufertigen.
Wir überschlagen uns gerade, haben bis Samstag die ersten 50 Autos in diesem Jahr verkauft, das muss alles abgewickelt werden. Das hat Vorrang.

Soobee

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: Subaru BRZ

Beruf: Baumschubser

• Nachricht senden

137

Dienstag, 12. Januar 2016, 19:30

Wer einen guten Laden hat, wird mit Erfolg belohnt ;)
Proud of Boxer? Hell, yeah!!! :D

Bom

Meister

Fahrzeuge: "Joe" GT86

• Nachricht senden

138

Dienstag, 12. Januar 2016, 20:19

Ich habe noch keine Zeit gehabt, das letzte Ventilkäppchen anzufertigen.
Wir überschlagen uns gerade, haben bis Samstag die ersten 50 Autos in diesem Jahr verkauft, das muss alles abgewickelt werden. Das hat Vorrang.

Natürlich!

Trotzdem vielen Dank für die Information.

Wünsche weiterhin ein gutes Gelingen!

:thumbsup: :!:
:P by Bom :)

chireb

Meister

• Nachricht senden

139

Freitag, 26. Februar 2016, 16:08

Gestern Abend und heute habe ich mir endlich etwas Zeit nehmen können und die Steuerzeiten eingestellt.
Da es das erste mal bei einem ungewohnten Boxermotor war (beim Käfer musste man ja nur die Stößel reinstecken, da gab es nix einzustellen), habe ich mir natürlich viel Zeit gelassen und lieber 5x kontrolliert.
Dann beim vorsichtigen Durchdrehen des Motors anhand der Nockenwellenstellungen die Zündreihenfolge kontrolliert.
Die war 1-3-2-4. Nanu, beim Käfer war die anders.
Mal schnell nachsehen, die Technik macht ja Fortschritte ;)
Ersatzteilkatalog von TMG für den CS-V3 / R3 mit allen technischen Daten, Einstellwerten usw. hatte ich ja gespeichert.
Da stand dann: Zündreihenfolge: 1-3-4-2 . Nanüüüü?
Zu blöd, das einzustellen?
Mal mit den Fotos verglichen, die ich beim Zerlegen mit allen Details gemacht hatte. Stimmt 100% überein. MUSS DOCH PASSEN !!!
Nochmal die Reihenfolge kontrolliert: es blieb bei 1-3-2-4.

Alles wieder auseinander, Werkstatthandbuch aus Amiland aufgemacht, ganz genau nach Vorgabe wieder zusammengesetzt.
1-3-2-4.

Dann mal die Denkmaschine angeworfen. Das muss doch stimmen, verdammt nochmal. Alle Markierungen passen und die Hubzapfen der Kurbelwelle habe ich auch nicht umgeschweißt ;)
Amianleitung nachlesen: firing order 1-3-2-4 8o ...doch nicht zu blöd!
Da haben die TMG-Jungs mal eben einen Druckfehler produziert. 2 Stunden Arbeit und ein paar graue Haare mehr :evil:

Jetzt ist der Motor zusammen und kommt nächste Woche rein. Das Getriebe mit dem kurzen 6. Gang wartet ja auch schon auf den ersten Rundstreckeneinsatz :D :D :D

Hoffentlich läuft die Kiste auch und hält und bleibt dicht und und und......
Und dann muss noch die Prüfstandsabstimmung gemacht werden, vor dem Flugplatztraining idealerweise.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

CTO79 (26.02.2016)

Fahrzeuge: GT86, IQ

• Nachricht senden

140

Freitag, 26. Februar 2016, 16:26

Ich drück dir die Daumen für gutes Gelingen! :thumbdown:
Freue mich auf deinen Bericht