Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: gt86drivers.de - Das Toyota GT86 und Subaru BRZ Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Fahrzeuge: BRZ Sport Autom. Opel Calibra 2L16V Autom.

Beruf: Ingenieur

• Nachricht senden

81

Mittwoch, 2. September 2015, 18:45

OH Mann, chireb! Weißt du eigentlich WIE neidisch ich bin? Naja ich gönne dir die Teile von Herzen. Mein Neid bezieht sich weniger auf das Eigentum, als auf diese Arbeit, das Wissen und Können und die Möglichkeit alles selbst ganz nach eigenem Geschmack nach dem Motto "Creme de la Creme" zusammen zu bauen. Vom Feinsten und unter optimalen Bedingungen. Ich dagegen mit meiner fundierten Halbbildung... bestimmt würde ich wegen der Symmetrie irgendwas spiegelverkehrt machen.
Kannste mich nicht als Mäuslein auf deiner Schulter sitzen lassen, wenn du das Ding aufbaust? Oder wirst du Videos machen und auf YT laden?
"Der BRZ ist ein Auto, dass es nicht nötig hat, aller Welt zu verkünden, wie gut es ist."

BRandenburger Zweitürer mit Automatik zum Wohlfühlen. - Wozu gibt es viertürige Autos?

Wegen des Genitivs heißt es WEGEN DES - nicht(!) "wegen dem" .

chicolino

Schüler

Fahrzeuge: Swift Sport, WRX Bugeye

• Nachricht senden

82

Mittwoch, 9. September 2015, 12:26

...meine aufmerksamkeit hast du, mr. chireb! :thumbup:
...zumal ich bereits vor monaten auf eine homepage gestoßen bin, aufgrund des kürzeren final drive
aber ersteinmal steht die anschaffung an, dann die planung und dann der bau... (eine saison vln ist das ziel).

Fahrzeuge: GT 86 Weiß

• Nachricht senden

83

Mittwoch, 9. September 2015, 18:53

...meine aufmerksamkeit hast du, mr. chireb! :thumbup:
...zumal ich bereits vor monaten auf eine homepage gestoßen bin, aufgrund des kürzeren final drive
aber ersteinmal steht die anschaffung an, dann die planung und dann der bau... (eine saison vln ist das ziel).
Möchtest du einen Straßen GT86/BRZ zu einem VLN Auto umbauen? :thumbup: VLN wäre ja auch mein Wunsch, aber das ist alles so teuer, selbst RCN. GLP kann man maximal noch bezahlen...

chicolino

Schüler

• Nachricht senden

84

Donnerstag, 10. September 2015, 11:00

...ich glaube da sind wir hier leicht off-topic :whistling:
VLN ist der traum, aber familie hab ich auch. Im ,,schlimmsten'' fall wirds TimeAttack in der Club Klasse

chireb

Meister

• »chireb« ist der Autor dieses Themas

Fahrzeuge: GT86, RX8, MX5, MR2 AW11, SL350 R107, Carrera GTS 3.0 Biturbo

Beruf: Automobilkaufmann (selbständig)

• Nachricht senden

85

Dienstag, 27. Oktober 2015, 11:47

VLN ist zu teuer.
Auf der NS fährt aber schon das eine oder andere Fahrzeug Teile von mir spazieren :whistling:
Ich könnte mir neben Slalom vielleicht den Bördesprint vorstellen, in O´leben fühlt sich mein Rennerle richtig wohl 8o

Mein Motor wartet aktuell auf die Zylinderköpfe, die sind fast fertiggestellt.
Sobald die Köpfe montiert sind, gebe ich die Nockenwellen in Auftrag.
Ich messe sicherheitshalber vorher bei einem mit gebrauchter Kopfdichtung probemontierten Zylinderkopf die Freigängigkeit genauestens nach. Das wird ganz schön knapp und da gehe ich kein Risiko ein.
Nach dem Saisonende geht es am 14.11. noch einmal nach Hockenheim, die Rundstreckenabstimmung optimieren.
Dann fliegt der Motor raus und der neue kommt rein.
Ich lasse mir aber Zeit, denn es sind noch andere Motoren für Kunden in Arbeit, die wollen auch fertig werden.

So sieht der Motor aktuell aus:

"Wer die Freiheit der Meinungsäußerung, insbesondere die Pressefreiheit, die Lehrfreiheit, die Versammlungsfreiheit, die Vereinigungsfreiheit, das Brief-, Post- und Fernmeldegeheimnis, das Eigentum oder das Asylrecht zum Kampfe gegen die freiheitliche demokratische Grundordnung mißbraucht, verwirkt diese Grundrechte...." Art 18 GG

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

antischocke (27.10.2015), DaDaDaDammm (27.10.2015)

chicolino

Schüler

• Nachricht senden

86

Sonntag, 1. November 2015, 15:29

...das ist das problem mit der VLN. Mal sehn ob es ein traum bleibt, oder das geld doch zusammenkommt. bei time attack würden wir dann 2 autos bauen, was vermutlich insgesamt gar nicht viel günstiger wird.
mal sehn!
jedenfalls bin ich auch deinen motor gespannt und teile bisher alle mods und umbaupläne zu 100% mit dir Chireb (und sogar den erlernten Beruf :whistling: )
deine 4,3kg schwungscheibe werde ich auch bestellen, dazu melde ich mich wieder!
lässt du die shafts (nockenwellen in DE fertigen?). ich arbeite in einer zulieferfirma für automobilindustrie (leider zu groß um einzelanfertigungen zu machen :pinch: )
frohe schaffen!

,,das mit dem englisch hat sich leider verinnerlicht, da in meinem beruf die teil nur noch englisch auftauchen (nur selten im kleingedrucken noch deutsch)''

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »chicolino« (9. November 2015, 09:04)

chireb

Meister

• Nachricht senden

87

Montag, 2. November 2015, 15:33

Die Nockenwellen habe ich gerade bei Bilas. (´tschuldigung, wenn ich in Deutschland bin, dann spreche und schreibe ich in der Landessprache, wenn ich in England bin in Englisch)
Da werden sie untersucht und dann entschieden, ob neue angefertigt oder die Originalteile umgeschliffen werden. Beides hat Vor- und Nachteile.
Wenn da keine optimale Lösung kurzfristig möglich ist, habe ich eine andere.
Der Motor soll vom Plan her noch im November laufen, die Abstimmung wird recht aufwändig.
"Wer die Freiheit der Meinungsäußerung, insbesondere die Pressefreiheit, die Lehrfreiheit, die Versammlungsfreiheit, die Vereinigungsfreiheit, das Brief-, Post- und Fernmeldegeheimnis, das Eigentum oder das Asylrecht zum Kampfe gegen die freiheitliche demokratische Grundordnung mißbraucht, verwirkt diese Grundrechte...." Art 18 GG

Soobee

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: Subaru BRZ

Beruf: Baumschubser

• Nachricht senden

88

Montag, 2. November 2015, 19:14

Wurde bestimmt schon gesagt...egal:
Trotz engem Zeitplan hälst du uns auf dem Laufenden. Danke chireb!

Bekomme beim Lesen und gucken ein Sabberproblem. Finde es klasse, wenn jemand SO WAS kann und das Equipment dazu hat.
Azubi-Paradies, hier lernt man noch was. :thumbup:
Proud of Boxer? Hell, yeah!!! :D

Fahrzeuge: GT86 im Scion FR-S Look

Beruf: Angestellter

• Nachricht senden

89

Montag, 2. November 2015, 20:05

möge Chireb weiterhin so viele EU Autos verkaufen damit die GT86 Forschung vorangetrieben wird...
Special thanks to TOMEI USA

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

JanClubsport (02.11.2015)

chireb

Meister

• Nachricht senden

90

Dienstag, 3. November 2015, 07:50

Wir verkaufen Neu- und Jahreswagen aus Europa incl. Deutschland.
Im Oktober waren es 172, deshalb ist die Werkstatt zu über 100% ausgelastet und für die Entwicklung bleibt wenig Zeit.
Es hat eben alles 2 Seiten...

Teenax

Meister

• Nachricht senden

91

Dienstag, 3. November 2015, 08:03

Freut mich, dass das Geschäft gut läuft.. Die Zeit zum entwickeln wird es dann sicher auch bald wieder geben :)
Honda S2000 AP1 - stock | Subaru Impreza GDA WRX - 400+ PS | Seat Ibiza 6L 1.4 16V 63KW/86PS | Subaru BRZ Sport HKS Kompressor | Instagram: bando.this

chireb

Meister

• Nachricht senden

92

Samstag, 28. November 2015, 10:23

Langsam geht es weiter.
Heute werde ich einen Zylinderkopf schon einmal mit einer gebrauchten Kopfdichtung anbauen, um die Freigängigkeit der Ventile zum Kolben im OT zu messen.
Dann kann ich die Daten für die Nockenwellen festlegen.

Die Köpfe sind sehr schön geworden.

vorher:

neu:

Die Brennraumform wurde optimiert, das Volumen präzise angeglichen.
Das ist die Voraussetzung, dass alle Zylinder gleich arbeiten und das Mapping viel näher an die Grenzwerte gebracht werden kann, ohne einen Schaden zu riskieren.
Ist recht teuer, aber billiger als ein Motorschaden.

Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

ghostrider (28.11.2015), Soobee (28.11.2015), Natz (28.11.2015), DaDaDaDammm (30.11.2015)

Horror

Super Moderator

• Nachricht senden

93

Samstag, 28. November 2015, 13:40

Sieht sehr gut aus. :thumbup:
schwarz mit Aero-Theke, Vortech Kompressor, Ölkühler, GME AGA mit UEL-Krümmer 2,5",
BC Racing ER, Whiteline Stabis, Budde Querlenker HA, Cusco Carbon-Domstreben,
K-Sport Bremse 356x32 mm 6-Kolben u. 330x32 mm 4-Kolben, Pagid RS-29,
Motec Nitro schwarz in 9x18, VA 245/35 R18, HA 255/35 R18, Federal 595 RS-R,
TOM´s Rückleuchten rot, Valenti smoked RFL, schwarze Logos, Schroth Rallye 3 ASM,
Recaro Pole Position,
TRD: Quickshifter, Lenkrad, Schaltknauf, Front Fender Aero Fin, Aero Stabilizing Cover

VeilSide

Meister

Fahrzeuge: トヨタ ハチロク

• Nachricht senden

94

Samstag, 28. November 2015, 13:57

Kannst du ein paar Worte dazu verlieren, wie das genaue Vorgehen war?

Was muss dazu genau gemacht werden (Brennraumtoleranzen entfernen)? Welche Arbeitsschritte sind nötig?
Hachiroku / grey / 6MT / PDC / Mittelarmlehne / TRD Door Stabilizer / HKS Intake Duct / Budde Ansaugschlauch / Budde Schwungscheibe / Sachs Performance Kupplung / JDL UEL Header / Budde Overpipe / JDL Ultraquiet Frontpipe / HJS Kat / Dezod Motorsports Dual Catback / Powerflex Getriebe- und Differentialbuchsen / Perrin Rear Shifter Bushing / SuperPro Rear Cross-Member Inserts und Querlenker / Cusco Domstrebe / TRD Member Braces / Drift Knob / Pedalerie Mod / Weathertech

Fahrzeuge: A reasonibly fast Car and a blue Tractor

Beruf: Verdien mein Geld auf der Strasse

• Nachricht senden

95

Samstag, 28. November 2015, 14:46

In den alten Zeiten nannte man das "Auslitern",
der Kopf wurde mit eingebauten Ventilen mit einen Deckel verschlossen und ausgemessen, wieviel Flüssigkeit in einen Brennraum passte.

Das Angleichen machte dann ein Künstler mit dem Handfräser, Augenmass und viel Erfahrung ;)
Meist machte der Künstler in Ansaug und Auslass Kanälen gleich weiter, früher war da von Konstruktion und Fertigung noch ( Leistungs) Luft nach oben.

Heute macht man das ganze wahrscheinlich auf einer CNC Maschine, die die Brennraumform auf hundertstel Millimeter genau und immer gleich herausfräsen kann.

ivh hätte auch gerne gewusst, ob Chireb da "Oldschool" vorgeangen ist, oder ob seine Motorenwerkstatt soo gut ausgestattet ist.

MFG Carsten
Gwehrfahrdeblom Sachsenring 10/11/12/13/14/16
denn geradeaus kann jeder :D

Es geht nicht darum, wie schnell ein Auto ist, sondern WIE ein Auto schnell ist.
( überliefert von T. Schrick)

chireb

Meister

• Nachricht senden

96

Samstag, 28. November 2015, 16:10

Das wurde komplett CNC gefräst, auch die Kanäle und es sind größere Ventile drin.
Alle Maße habe ich heute genommen, morgen kommen sie auf den Block.

860

Meister

Fahrzeuge: GT86 / Lieblingsfahrzeug: Kocmo Roadmaster

Beruf: Hochspannung bis es knallt

• Nachricht senden

97

Samstag, 28. November 2015, 16:16

und es sind größere Ventile drin

Das kann man sehen.
Gruß aus dem Bergischen Land
Andreas

Wenn in meiner persönlichen Beziehung zum GT überhaupt ein Mangel besteht, dann ist es ein Mangel an Fahrkunst, Mut und Unvernunft, der allein dem Fahrer anzulasten ist.

"Christian schnall Di o, weil jez foar i eana hi, dass's all die Lizenz abgebn." W. Röhrl in Arganil

chireb

Meister

• Nachricht senden

98

Dienstag, 15. Dezember 2015, 15:17

Eben sind die Nockenwellen angekommen.
Wenn ich die Zeit finde, dann montiere ich die Köpfe in dieser Woche.
Wenn ich dann noch die Ventile eingestellt bekomme (das wird wohl länger dauern, ich muss nach dem Vermessen erst die richtigen Käppchen bestellen oder, wenn es die nicht in der passenden Länge gibt, einzeln anfertigen),
dann könnte der Motor bald rein :thumbsup:
Mit etwas Glück sollten im Januar die ersten Testfahrten möglich, wenn nichts von dem weißen Zeug auf der Straße liegt :whistling:

goody85

Profi

Fahrzeuge: Toyota GT 86

Beruf: Prozesssupporter Energie

• Nachricht senden

99

Dienstag, 15. Dezember 2015, 15:26

Wow, es geht vorwärts... Hast du eigentlich nen überblick, was dich dein Projekt gekostet hat, bzw kosten wird? Und wie viel Zeit dabei in das Hobby investiert wurde?

VeilSide

Meister

Fahrzeuge: トヨタ ハチロク

• Nachricht senden

100

Dienstag, 15. Dezember 2015, 16:30

Ich glaube die Zeit ist zweitrangig, da es pure Leidenschaft ist ;)

Ich bin sehr gespannt und wünsche dir weiterhin viel Erfolg mit deinem Projekt :thumbsup:
Hachiroku / grey / 6MT / PDC / Mittelarmlehne / TRD Door Stabilizer / HKS Intake Duct / Budde Ansaugschlauch / Budde Schwungscheibe / Sachs Performance Kupplung / JDL UEL Header / Budde Overpipe / JDL Ultraquiet Frontpipe / HJS Kat / Dezod Motorsports Dual Catback / Powerflex Getriebe- und Differentialbuchsen / Perrin Rear Shifter Bushing / SuperPro Rear Cross-Member Inserts und Querlenker / Cusco Domstrebe / TRD Member Braces / Drift Knob / Pedalerie Mod / Weathertech