Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: gt86drivers.de - Das Toyota GT86 und Subaru BRZ Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Fortune

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: Toyota GT 86, Fiat Panda 100 HP

Beruf: Was mit Strahlung :D

• Nachricht senden

41

Freitag, 29. Mai 2015, 13:00

Ich lese auch gespannt mit! Und euer Lehrling kann sich echt glücklich schätzen, ein freund von mir arbeitet als KFZ Mechatroniker und träumt immer von genau so einem Betrieb! Weiter so :)
Smooth sea never made a good sailor!

chireb

Meister

• »chireb« ist der Autor dieses Themas

Fahrzeuge: GT86, RX8, MX5, MR2 AW11, SL350 R107, Carrera GTS 3.0 Biturbo

Beruf: Automobilkaufmann (selbständig)

• Nachricht senden

42

Mittwoch, 17. Juni 2015, 11:54

Ich bin jetzt aus dem Urlaub zurück und das Motorenprojekt kann weitergehen.
Der Kurbelwellenzapfen vom 1. Zylinder ist in der Zwischenzeit um 1 mm runtergeschliffen worden. Mehr geht nicht, denn 1 mm ist die Grenze, um ihn durch Aufchromen wieder auf Standardmaß zu bekommen.
Die Röntgenuntersuchung der Welle hat dann auch den Grund des Lagerschadens gezeigt:
Der Zapfen weist einen quer verlaufenden Riss auf, der noch etwas tiefer geht ;(
Ein klassischer Materialfehler, der zu dem Lagerschaden in kürzester Zeit führen musste.

Das heißt jetzt: meine schöne fertig erleichterte Kurbelwelle taugt nur noch als Anschauungsobjekt für die Vitrine ;(

Ich habe deshalb schon eine neue bestellt, ist mit knapp über 700 € netto gar nicht sooo teuer, was mich wundert.
Sobald sie da ist, wird sie auch erleichtert und feingewuchtet.

Heute bestelle ich dann auch um 1 mm größere, leichte Ventile. Damit ist dann die Grundlage für optimal bearbeitete Kanäle im Zylinderkopf und beste Füllung gesetzt.
Andere Ventilfedern und superleichte Titan-Federteller kommen dazu.
Zusammen mit H-Schaft-Stahlpleuel dürfte der Motor absolut standfest sein für Drehzahlen von mehr als 9000 U. Das reicht :thumbsup:

Ein Getriebe habe ich eben auch gekauft. Dieses wird ebenfalls in den nächsten Wochen mit dem kurzen 6. Gang versehen. Im Slalom brauche ich das zwar nicht, aber auf der NS wird sich mancher Fahrer in einem schnellen Auto über die Höchstgeschwindigkeit am Schwedenkreuz und besonders auf der Döttinger Höhe wundern :whistling:

Der kurze 6. Gang zusammen mit der 4.44er Achse wäre übrigens DIE Top-Lösung für aufgeladene GT´s...................
"Wer die Freiheit der Meinungsäußerung, insbesondere die Pressefreiheit, die Lehrfreiheit, die Versammlungsfreiheit, die Vereinigungsfreiheit, das Brief-, Post- und Fernmeldegeheimnis, das Eigentum oder das Asylrecht zum Kampfe gegen die freiheitliche demokratische Grundordnung mißbraucht, verwirkt diese Grundrechte...." Art 18 GG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »chireb« (17. Juni 2015, 13:58)

Heinzi

Anfänger

• Nachricht senden

43

Mittwoch, 17. Juni 2015, 15:50

Heute bestelle ich dann auch um 1 mm größere, leichte Ventile. Damit ist dann die Grundlage für optimal bearbeitete Kanäle im Zylinderkopf und beste Füllung gesetzt.
Andere Ventilfedern und superleichte Titan-Federteller kommen dazu.
Zusammen mit H-Schaft-Stahlpleuel dürfte der Motor absolut standfest sein für Drehzahlen von mehr als 9000 U. Das reicht :thumbsup:
Schade, sehr ärgerlich mit der Welle. Aber stimmt 700€ gehen noch.
Endlich jemand mit H-Schaft Pleuel, sehr cool. Welche genau werden es?

chireb

Meister

• Nachricht senden

44

Mittwoch, 17. Juni 2015, 17:15

Skunk 2, die sind spottbillig und kommen vermutlich aus China.
Chinakram baue ich gewöhnlich nicht ein, die Pleuel von den Gelben sind aber von erstaunlicher Qualität und laufen in einigen Motoren von mir schon jahrelang ohne Probleme.
Meinen MR2 habe ich schon über 11.000 gedreht, da ginge vielleicht sogar noch etwas mehr. Die Pleuel wiegen aber auch nur etwa die Hälfte und die Wössner-Kolben haben auch da nur knapp 250 Gramm.

Man muss die Pleuel nur vor dem Einbau supergenau überprüfen und manchmal etwas nacharbeiten, Grate entfernen, schon mal ein Bolzenauge nachhonen, bis es 100% maßhaltig ist.
Vom Gewicht hatte ich noch nie mehr als 1,5 Gramm Differenz.
Deshalb spare ich mir die 1000 € gegen Carillo ein, es wird ja kein Turbo mit 500 PS.
"Wer die Freiheit der Meinungsäußerung, insbesondere die Pressefreiheit, die Lehrfreiheit, die Versammlungsfreiheit, die Vereinigungsfreiheit, das Brief-, Post- und Fernmeldegeheimnis, das Eigentum oder das Asylrecht zum Kampfe gegen die freiheitliche demokratische Grundordnung mißbraucht, verwirkt diese Grundrechte...." Art 18 GG

Heinzi

Anfänger

• Nachricht senden

45

Mittwoch, 17. Juni 2015, 17:31

Ich hatte erst auf die Carillo getippt, man bekommt denke ich kaum etwas besseres für den GT. Aber wie du schon sagst, für einen Saugmotor oder "normalen" Turbo nicht notwendig. Für den Gt hatte ich mal Pauter Pleuel in der Hand, die hätte ich so nicht eingebaut. Bei denen waren ein Bolzenauge total zermackt.

Skunk Pleuel kenne ich nicht, aber die ind preislich ja echt super und da du gute Erfahrungen gemacht hast, hätte ich die auch genommen.

chireb

Meister

• Nachricht senden

46

Mittwoch, 17. Juni 2015, 17:38

Ich schaue mir die Teile vorher genau an, messe nach, wiege sie auch aus und modifiziere vielleicht auch noch die Ölbohrungen im Pleuelauge, wenn das nicht schon alles perfekt ist.
Das Material ist gewöhnlich sehr gut und ein bekannter Motorenbauer hat auch noch nie Probleme gehabt, aber nach der Überprüfung schon mal (aber ganz selten ) das eine oder andere Pleuel ausgesondert.
Und da ich keine 24-Stunden-Rennen fahre und nicht mehr als 3000 km im Jahr, werde ich die Teile wohl nie klein kriegen.

mini588

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: BMW Mini cooper , Focus ST -- beide ex; aktuell Hartje E-Bike mit 200 Watt !! BRZ

• Nachricht senden

47

Mittwoch, 17. Juni 2015, 19:37

Ein Getriebe habe ich eben auch gekauft. Dieses wird ebenfalls in den nächsten Wochen mit dem kurzen 6. Gang versehen. Im Slalom brauche ich das zwar nicht, aber auf der NS wird sich mancher Fahrer in einem schnellen Auto über die Höchstgeschwindigkeit am Schwedenkreuz und besonders auf der Döttinger Höhe wundern :whistling:

Der kurze 6. Gang zusammen mit der 4.44er Achse wäre übrigens DIE Top-Lösung für aufgeladene GT´s...................
Bei 250 ist jetz eh schluss..

gruß mini

Breeze

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: Subaru BRZ, Subaru Legacy 3.0R AWD Executive S

Beruf: Ingenieur

• Nachricht senden

48

Donnerstag, 18. Juni 2015, 09:21

Für welchen Einsatzzweck? Für die deutsche BAB zumindest wäre das ja dann schon sehr kurz übersetzt.
Call me the Breeze..
Subaru BRZ MY13 Crystal Black Silica

chireb

Meister

• Nachricht senden

49

Donnerstag, 18. Juni 2015, 10:43

Für den Sporteinsatz auf den gängigen GP-Strecken.
Dann kommt man auf den Geraden im 6. Gang auf die Höchstgeschwindigkeit.

Fahrzeuge: Winter: OutlanderII Sommer: GT86

• Nachricht senden

50

Donnerstag, 18. Juni 2015, 10:43

Ich suche auch eher eine Lösung den 6. Gang etwas länger zu übersetzten.
Derzeit ist mir das auch in Serie zu kurz
GT86 Schalter, Pearl White, TRD komplett incl. ESD, Alcantara Rot, JBL Sound, 25/20 Eibach, Mittelarmlehne, TRD Türversteifung, Blinkerbirnen chrom, Haubenlift, 225/18, TRD Domstrebe und Öldeckel, Toyota DoorLights, Cargoliner, BuddyClub RL, 3M Lock hinteres Kennzeichen, Heckscheiben foliert, AP Bremsanalge uvm.
-> fast beendet -> Turboumbau mit rund 430PSund 500Nm derzeit....also bis Winter...
Hier direkt zu meinem:

3liter

Profi

Fahrzeuge: GT86, BMW 330d Touring (E91)

Beruf: Irgendwas mit Computern

• Nachricht senden

51

Donnerstag, 18. Juni 2015, 11:00

Nimm doch einen längeren Final Gear. Gibt doch einen 3.727, sogar serienmäßig.

http://www.subaruegypt.com/subaru/subaru-brz/Specifications

Meins wäre es nicht, aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.
3liters TURBO

Speed was okay, corner was too tight (Juha Kankkunen)

chireb

Meister

• Nachricht senden

52

Donnerstag, 18. Juni 2015, 11:07

Für einen aufgeladenen GT, der nur auf der Straße fahren soll, wäre die längere Achse in Kombination mit dem kurzen 6. Gang optimal.
Meine kurzen Achsen sind, wie es in meinem Angebot beschrieben ist, für den Motorsport und beste Längsdynamic gedacht.
Glücklicherweise lassen sich alle verfügbaren Übersetzungen des Differenzials und des Getriebes so kombinieren, dass für jedes Fahrzeug und jeden gewünschten Zweck optimale Ergebnisse erzielt werden 8o

Heinzi

Anfänger

• Nachricht senden

53

Donnerstag, 18. Juni 2015, 11:17

Bei welcher Topspeed kommt man denn mit langer Achse und kurzem 6. Gang raus? RedFlag hätte gerne mehr Topspeed.

SkinDiver

Meister

Fahrzeuge: Toyota IQ, Toyota GT86 MY16

Beruf: Entwicklungsingenieur

• Nachricht senden

54

Donnerstag, 18. Juni 2015, 12:14

Mal so ne Frage... tauschen echt so viele von Euch die Stirnräder aus?

Bin gerade etwas verwundert, dass so viele Erfahrung damit haben.
Ist ja doch nicht so häufig, dass Leute Diff und Getriebe zerlegen.
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •

chireb

Meister

• Nachricht senden

55

Donnerstag, 18. Juni 2015, 13:42

Bei welcher Topspeed kommt man denn mit langer Achse und kurzem 6. Gang raus? RedFlag hätte gerne mehr Topspeed.

Reichweiten bei 7000 U und 225/40-18.:
62,00
102,74
145,88
185,33
224,80
261,09, bei 7500 U: 279 km/h

Stirnräder tauschen?
Du meinst Achsübersetzungen.

Also wir haben schon etwa 30 GT´s damit umgerüstet.
Ein sehr bekannter Rennstall hat auch schon Teile von uns bekommen und erfolgreich eingesetzt.
Das sollte schon genug aussagen.

SkinDiver

Meister

• Nachricht senden

56

Donnerstag, 18. Juni 2015, 13:53

Bei 6. Gang Stirnrad
Bei Achsübersetzung Kegelrad.
Gruß
Skin

chireb

Meister

• Nachricht senden

57

Donnerstag, 18. Juni 2015, 17:07

Wenn wir es ganz genau nehmen:
Differenzial: Teller- und Kegelrad, beim 6. Gang Schalt- und Gangrad.
So wie auf den Fotos zu sehen ist, sind Originalbilder von meinem Schreibtisch.

SkinDiver

Meister

• Nachricht senden

58

Donnerstag, 18. Juni 2015, 17:14

Bilder? Wo sind die? ich hab keine gefunden.

Jetzt die Frage mal dazu: welche Zahnräder werden denn bei der Achsübersetzung getauscht?
Gruß
Skin

chireb

Meister

• Nachricht senden

59

Donnerstag, 18. Juni 2015, 18:08

In meiner Website siehst du alles ;)
Wenn du die nicht kennst: Google kennt mich :P :D

Fahrzeuge: Toyota GT86

Beruf: IT

• Nachricht senden

60

Donnerstag, 18. Juni 2015, 19:57

Ich helfe mal
Link

Der GT86 wurde gut verstekct in der Seite ;)