Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: gt86drivers.de - Das Toyota GT86 und Subaru BRZ Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

chireb

Meister

• »chireb« ist der Autor dieses Themas

Fahrzeuge: GT86, RX8, MX5, MR2 AW11, SL350 R107, Carrera GTS 3.0 Biturbo

Beruf: Automobilkaufmann (selbständig)

• Nachricht senden

361

Montag, 20. Februar 2017, 14:00

Falsch.
Das PLS ist KEIN Schaltsaugrohr, hat nicht die geringste Ähnlichkeit damit und nutzt physiklalische Gesetze völlig anders aus. Es sind echte Einzeldrosselklappen mit der besonderen Zusatzfunktion.
Was du gefunden hast, ist auch nicht ganz aktuell. Die Weiterentwicklung hat Riesenschritte nach vorne gemacht.
Die Website ist wohl seit 2013 nicht mehr besonders aktualisiert worden. Die Teile schon :-)

Die Analyse der ersten Motorabstimmung ist weitgehend beendet.
In den nächsten Wochen werden ansaug-und abgasseitig einige Veränderungen vorgenommen, die den Drehmomentverlauf im mitteleren Bereich und die Spitzenleistung weiter verbessern sollen.
Ich hoffe, die Nenndrehzahl auf ca 7200 anheben zu können.
Mal sehen, ob das klappt.
Ich habe bisher noch keine Sauger-Leistungskurve mit OE-Ansaugbrücke gefunden, bei der die Leistung ab 7000 noch ansteigt.
Echte Effekte bekommt man nur, wenn man die Saugrohrlängen deutlich verkürzt.
Ich bräuchte also so ein negatives Crawford-BPB-Teil 8o
"Wer die Freiheit der Meinungsäußerung, insbesondere die Pressefreiheit, die Lehrfreiheit, die Versammlungsfreiheit, die Vereinigungsfreiheit, das Brief-, Post- und Fernmeldegeheimnis, das Eigentum oder das Asylrecht zum Kampfe gegen die freiheitliche demokratische Grundordnung mißbraucht, verwirkt diese Grundrechte...." Art 18 GG

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »chireb« (20. Februar 2017, 14:08)

TeenaxJDM

Meister

• Nachricht senden

362

Montag, 20. Februar 2017, 14:24

Würde dir die rote Ansaugbrücke vom Facelift eventuell was bringen?
Wenn ja, die gibt es nun bei Fensport ab Lager für grob 460£.
Honda S2000 AP1 - stock, Subaru Impreza GDA WRX - 400+ PS, Seat Ibiza 6L 1.4 16V 63KW/86PS, Subaru BRZ Sport HKS Kompressor

860

Meister

Fahrzeuge: GT86 / Lieblingsfahrzeug: Kocmo Roadmaster

Beruf: Hochspannung bis es knallt

• Nachricht senden

363

Montag, 20. Februar 2017, 14:36

Ich glaube, Erich denkt in Richtung "Gruppe H" und Einzeldrosselklappen direkt über den Köpfen nach. Eine radikale Variante dieser Art sozusagen. :D
Gruß aus dem Bergischen Land
Andreas

Wenn in meiner persönlichen Beziehung zum GT überhaupt ein Mangel besteht, dann ist es ein Mangel an Fahrkunst, Mut und Unvernunft, der allein dem Fahrer anzulasten ist.

"Christian schnall Di o, weil jez foar i eana hi, dass's all die Lizenz abgebn." W. Röhrl in Arganil

chireb

Meister

• Nachricht senden

364

Montag, 20. Februar 2017, 17:22

Die rote Ansaugbrücke habe ich schon gesehen, kenne aber die Abmessungen nicht. Einfach auf Verdacht kaufen bringt nichts.
Es ist hoffentlich nur eine Frage der Zeit, bis ich die erste begutachten und vergleichen kann.
Wäre schön, wenn das eine Verbesserung wäre, die könnte man legal auf der Straße und in der F10 fahren.

Gruppe H: frühestens 2019, aber es gibt ja auch die SP3 und andere Klassen auf der Rundstrecke und im Halbgelände 8o
"Wer die Freiheit der Meinungsäußerung, insbesondere die Pressefreiheit, die Lehrfreiheit, die Versammlungsfreiheit, die Vereinigungsfreiheit, das Brief-, Post- und Fernmeldegeheimnis, das Eigentum oder das Asylrecht zum Kampfe gegen die freiheitliche demokratische Grundordnung mißbraucht, verwirkt diese Grundrechte...." Art 18 GG

860

Meister

Fahrzeuge: GT86 / Lieblingsfahrzeug: Kocmo Roadmaster

Beruf: Hochspannung bis es knallt

• Nachricht senden

365

Montag, 20. Februar 2017, 17:50

Gruppe H: frühestens 2019

AcH, wär das scHöön ;)
Gruß aus dem Bergischen Land
Andreas

Wenn in meiner persönlichen Beziehung zum GT überhaupt ein Mangel besteht, dann ist es ein Mangel an Fahrkunst, Mut und Unvernunft, der allein dem Fahrer anzulasten ist.

"Christian schnall Di o, weil jez foar i eana hi, dass's all die Lizenz abgebn." W. Röhrl in Arganil

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »860« (20. Februar 2017, 18:22)

Rezi

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

366

Montag, 20. Februar 2017, 19:21

Die rote Ansaugbrücke habe ich schon gesehen, kenne aber die Abmessungen nicht. Einfach auf Verdacht kaufen bringt nichts.
Es ist hoffentlich nur eine Frage der Zeit, bis ich die erste begutachten und vergleichen kann.
Wäre schön, wenn das eine Verbesserung wäre, die könnte man legal auf der Straße und in der F10 fahren.

Gruppe H: frühestens 2019, aber es gibt ja auch die SP3 und andere Klassen auf der Rundstrecke und im Halbgelände 8o
Die rote Ansaugbrücke bringt nur einen gewissen Schub im mittleren und oberen Bereich. Einfacher swap von MY17 auf einen "stock"-MY12-16 bringt kaum einen nennenswerten Schub.
Erweitern tut sie die Leistung leider nicht :(
Es wurde nur die Verzweigungslänge sowie der Querschnitt angepasst(!).

chireb

Meister

• Nachricht senden

367

Dienstag, 21. Februar 2017, 07:50

:?: :?: :?:
Ach sooo, du meinst eine Umbau von Modelljahr 17 auf einen serienmäßigen Modelljahr 12-16 (richtig übersetzt?) .
Dass die Ansaugbrücke allein nicht mehr Leistung bringt ist schon sehr wahrscheinlich.
Darum geht es ja auch gar nicht.
Vielleicht lässt sie aber andere Resonanzen zu und damit eine höhere Nenndrehzahl.
Dann könnte sie mit schärferen Steuerzeiten vielleicht etwas besser zusammenspielen und bei guter Abstimmung höhere Leistung zulassen, die sich ja erst bei höherer Drehzahl einstellt.
Erst einmal beseitige ich jetzt die Verstimmung abgasseitig, dann sehe ich weiter.

Rezi

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

368

Dienstag, 21. Februar 2017, 09:11

Ach sooo, du meinst eine Umbau von Modelljahr 17 auf einen serienmäßigen Modelljahr 12-16 (richtig übersetzt?) .
Dass die Ansaugbrücke allein nicht mehr Leistung bringt ist schon sehr wahrscheinlich.
Vielleicht lässt sie aber andere Resonanzen zu und damit eine höhere Nenndrehzahl.
Dann könnte sie mit schärferen Steuerzeiten vielleicht etwas besser zusammenspielen und bei guter Abstimmung höhere Leistung zulassen, die sich ja erst bei höherer Drehzahl einstellt.
Erst einmal beseitige ich jetzt die Verstimmung abgasseitig, dann sehe ich weiter.
Richtig, war nur ein vergleich wenn man die auf ein vor-Facelift montieren würde. Keine nennenswerte Leistung. Eher nur optik. Sind sogar die Montagepunkte vom WRX Intercooler drauf :whistling:
Allerdings wie es auf deinem reagiert weiß ich nicht. Die aufgeladenen schwärmen davon da so ein swap für den Preis garnicht mal so schlecht ist.

chireb

Meister

• Nachricht senden

369

Dienstag, 21. Februar 2017, 09:48

Wenn der erste GT mit dier Brücke bei uns ist, schaue ich sie mir mal sehr genau an.
Ohne Grund wird Subaru die schon nicht geändert haben.

TeenaxJDM

Meister

• Nachricht senden

370

Dienstag, 21. Februar 2017, 10:50

Richtig, war nur ein vergleich wenn man die auf ein vor-Facelift montieren würde. Keine nennenswerte Leistung. Eher nur optik. Sind sogar die Montagepunkte vom WRX Intercooler drauf :whistling:
Allerdings wie es auf deinem reagiert weiß ich nicht. Die aufgeladenen schwärmen davon da so ein swap für den Preis garnicht mal so schlecht ist.

Von welchen aufgeladenen sprichst du? Hier aus Deutschland oder von den Amis?
Honda S2000 AP1 - stock, Subaru Impreza GDA WRX - 400+ PS, Seat Ibiza 6L 1.4 16V 63KW/86PS, Subaru BRZ Sport HKS Kompressor

Devilx

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: GT86 MPS Turboumbau GT400

• Nachricht senden

371

Dienstag, 21. Februar 2017, 10:56

Und vor allem: Was soll es bei Aufladung bringen? Meines Wissens ist doch bei Aufladung nahezu alles hinter dem Turbo mehr oder weniger irrelevant sofern der Durchschnitt ausreichend bemessen ist.
Aber das ist wohl etwas Off-Topic...
Toyota GT86
(Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem, OZ Ultraleggera LM Graphit 8x18, JBL)
Umbauten: MPS TurboKIt (300PS/329NM), Ölkühler, MPS Downpipe (HJS Kat), Perrin Overpipe, Invidia catless non resonated Frontpipe, Invida N1 Catback, GrimmSpeed Strut Tower Brace, GrimmSpeed Hood Struts, Valenti smoked, KW V3, 4.44er Achsübersetzung

Fahrzeuge: Mercedes W 123, 230E, Polo 86c, Peugeot 206 CC, Mazda MX 3, Subaru BRZ, Subaru Impreza STW

Beruf: Privatier

• Nachricht senden

372

Dienstag, 21. Februar 2017, 11:17

Die neue Brücke bei den FL Modellen hat einen größeren Querschnitt und ist auch innen etwas rau (wie bei den STI Modellen). Bloss nicht glätten oder polieren, das hat seinen Sinn so. Die Köpfe der FL Modelle haben auch eine auf den größeren Durchmesser der Brücke angepasste Einlassöffnungen. Mit einzel-DK Anlage ist deutlich mehr drin (Tim hat seinen BRZ ebenfalls so umgerüstet). Die D4S ist beim FA 20 leider auch eine kleine (Spitzen) Leistungsbremse.
:whistling: Man ist entweder Teil der Lösung oder Teil des Problems (M.Gorbatschow)

chireb

Meister

• Nachricht senden

373

Dienstag, 21. Februar 2017, 14:14

Deshalb sind meine Einlasskanäle auch wenig glatt gemacht . 8o

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

insomnia (21.02.2017), Falcon (21.02.2017)

Fahrzeuge: Mercedes W 123, 230E, Polo 86c, Peugeot 206 CC, Mazda MX 3, Subaru BRZ, Subaru Impreza STW

Beruf: Privatier

• Nachricht senden

374

Dienstag, 21. Februar 2017, 14:40

sehr gut :thumbsup:
:whistling: Man ist entweder Teil der Lösung oder Teil des Problems (M.Gorbatschow)

Rezi

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

375

Dienstag, 21. Februar 2017, 14:42

Bevor es etwas OT wird.

Direkter Bolt-on bei nem Turbo (E85) ohne jegliche Softwareanpassung oder sonstiges.
Bei Serie (Sauger) ist die Kurve nahezu identisch.

Falcon

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: Subaru BRZ

Beruf: Konstrukteur

• Nachricht senden

376

Dienstag, 21. Februar 2017, 16:25

Echt mal Erich...musste das sein? ;(

Nu sitz ich hier und will auch vergolfballte Einlasskanäle, ne Nockenwelle... :whistling:

chireb

Meister

• Nachricht senden

377

Dienstag, 21. Februar 2017, 17:51

Die ganze Kopfbearbeitung, große Ventile usw kannst du dir schenken, bringt mit Serien-Ansaugbrücke so gut wie gar nichts.
Jedenfalls was den finanziellen Aufwand angeht und den Effekt, den man damit erzielt. Das sind mal locker eine Größenordnung von 5000 €uronen. Mindestens.
Serienmotor, Stage 1-Wellen und härter Ventilfedern rein, anständige Abgasanlage, gute Abstimmung, das reicht.
Da bewegt man sich auf alltagstaugliche, drehmomentstarke echte 225 bis vielleicht sogar 230 PS zu, je nach verbauten Teilen.

Nur wenn man ernsthaft Motorsport betreiben möchte und die letzten zehntel Sekunden sucht, dann kann man auch mehr machen.

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

simdiem (23.02.2017), JanClubsport (23.02.2017), AnPe (24.02.2017)

simdiem

Anfänger

Fahrzeuge: BRZ FL MY2017

• Nachricht senden

378

Donnerstag, 23. Februar 2017, 15:51

Die ganze Kopfbearbeitung, große Ventile usw kannst du dir schenken, bringt mit Serien-Ansaugbrücke so gut wie gar nichts.
Jedenfalls was den finanziellen Aufwand angeht und den Effekt, den man damit erzielt. Das sind mal locker eine Größenordnung von 5000 €uronen. Mindestens.
Serienmotor, Stage 1-Wellen und härter Ventilfedern rein, anständige Abgasanlage, gute Abstimmung, das reicht.
Da bewegt man sich auf alltagstaugliche, drehmomentstarke echte 225 bis vielleicht sogar 230 PS zu, je nach verbauten Teilen.

Nur wenn man ernsthaft Motorsport betreiben möchte und die letzten zehntel Sekunden sucht, dann kann man auch mehr machen.
Hey Chireb,

welche Änderungen an der Abgasanlage würdest du empfehlen? Reden wir hier von 230 PS am Rad oder an der Kurbelwelle/Kupplung. Welche Auswirkungen hätte ein solches "Tuning" auf den Torque Dip zwischen 3400 und 4800U/min? Würde sich dieser eliminieren lassen?

Viele Grüße
Simon

chireb

Meister

• Nachricht senden

379

Donnerstag, 23. Februar 2017, 18:46

Der Motor bringt die Leistung und nicht das Rad.
Wie und was die Amis messen, sollte uns nicht interessieren.
Die Auspuffanlage sollte mit einem ordentlichen 4-1-Krümmer und guten Metallkats ausgerüstet sein, dazu einen Rohrdurchmesser von 60 bis 65 mm haben, dazu Absorptionsdämpfer.
Damit bekommt man eine gute Drehmomentkuve hin.
Ich warte auf meinen neuen Krümmer und noch das eine oder andere Teilchen. Wenn das drin ist, geht es wieder auf die Rolle, neu abstimmen.
Es sollte dann etwas besser sein als das, was man oben sieht. Mal sehen, was dann noch an Feinarbeit nötig wird.

Mit Stage 1 und den genannten Maßnahmen ist die von Toyota/Subaru gewollte Absenkung des Drehmoments im Bereich um 3000 bis 4000 weitgehend weg.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

AnPe (24.02.2017)

bossi

Anfänger

Fahrzeuge: Subaru BRZ Sport MJ2016

Beruf: Ingenieur

• Nachricht senden

380

Donnerstag, 23. Februar 2017, 22:18

Hört sich ja echt gut für Stage 1 an. Kannst du auch abschätzen wie das in etwa bei Stage 2 aussehen würde?