Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: gt86drivers.de - Das Toyota GT86 und Subaru BRZ Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

chireb

Meister

• »chireb« ist der Autor dieses Themas

Fahrzeuge: GT86, RX8, MX5, MR2 AW11, SL350 R107, Carrera GTS 3.0 Biturbo

Beruf: Automobilkaufmann (selbständig)

• Nachricht senden

301

Mittwoch, 8. Februar 2017, 20:18

Dieser Beitrag hat die Überschrift "Rennmotor" und nicht: "wie wird ein Auto schneller oder was kann ich alles an Teilen für alle mögliche Zwecke anbieten"
Nur nebenbei bemerkt: Stage 1und 2 sind auch für die Straße geeignet, Stage 3 nicht, weil mechanisch fast grenzwertig und sollte regelmäßig revidiert werden.
100 kg weniger Gewicht bringt auf der Rennstrecke mehr als 20 PS Leistungszuwachs.
Mein GT hatte zum Saisonende so ganz grob etwa das Leistungesgewicht eines M2. Das ist aber ein 1,6-Tonner.
Ansonsten: Lies mal im Forum nach, was eine Reduktion der rotierenden Masse in Kombination mit kurzer Achse ausmacht.
"Wer die Freiheit der Meinungsäußerung, insbesondere die Pressefreiheit, die Lehrfreiheit, die Versammlungsfreiheit, die Vereinigungsfreiheit, das Brief-, Post- und Fernmeldegeheimnis, das Eigentum oder das Asylrecht zum Kampfe gegen die freiheitliche demokratische Grundordnung mißbraucht, verwirkt diese Grundrechte...." Art 18 GG

Fahrzeuge: Aero GT86 - MR2 Turbo - Aygo - Yamaha R1

Beruf: Labor

• Nachricht senden

302

Mittwoch, 8. Februar 2017, 20:26

Ich fahre nicht selbst.. wir bauen nur die Motoren.. und das sind turbomotoren mit >500 HP bei einem Fahrzeuggewicht von 1100 kg..

Also mache dir da mal keine Sorgen ob ich das einschätzen kann.. ;)

Fahrzeuge: Aero GT86 - MR2 Turbo - Aygo - Yamaha R1

Beruf: Labor

• Nachricht senden

303

Mittwoch, 8. Februar 2017, 20:33

Dieser Beitrag hat die Überschrift "Rennmotor" und nicht: "wie wird ein Auto schneller oder was kann ich alles an Teilen für alle mögliche Zwecke anbieten"
Nur nebenbei bemerkt: Stage 1und 2 sind auch für die Straße geeignet, Stage 3 nicht, weil mechanisch fast grenzwertig und sollte regelmäßig revidiert werden.
100 kg weniger Gewicht bringt auf der Rennstrecke mehr als 20 PS Leistungszuwachs.
Mein GT hatte zum Saisonende so ganz grob etwa das Leistungesgewicht eines M2. Das ist aber ein 1,6-Tonner.
Ansonsten: Lies mal im Forum nach, was eine Reduktion der rotierenden Masse in Kombination mit kurzer Achse ausmacht.

Du schreibst doch selbst, dass es fast keine Gewichtsreduzierung im Vergleich zu den orig. innerein gab..

Ich selbst hab bei meinem eigenen Motor z.B. alles ausgelotet was ging... von Titaninnerein angefangen bis hin zu hochfesten Pleuel von Carillo usw..

unter anderem haben wir mal einen Kolbentest gemacht..

Hast du deine Kolben nach Belastung (sagen wir mal 1000 km) vermessen..

Du hast doch JE Kolben verbaut.. die hatten mal so derbe geschrumpft bei mir.. tz...

Wo konntest du beim deinem Projekt am meisten an Gewicht sparen ? Schwungscheibe mal aussen vor gelassen..

Kolben - Kolbenbolzen - Pleuel wiegen laut dir nahezu ident. ..

nomatter

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

304

Mittwoch, 8. Februar 2017, 21:01

Es bedeutet, dass man auf der Landstraße öfter hoch und runter schalten muss und mir ist das nutzbare Drehzahlband 4,x-7,x k RPM im Serienzustand bereits recht kurz. Jenseits vom Slalom sind der Nützlichkeit einer kurzen Übersetzung eben auch Grenzen gesetzt. Ich wünsche mir die Übersetzung häufig eher länger.

Dieser Beitrag hat die Überschrift "Rennmotor" und nicht: "wie wird ein Auto schneller oder was kann ich alles an Teilen für alle mögliche Zwecke anbieten" Nur nebenbei bemerkt: Stage 1und 2 sind auch für die Straße geeignet,

Eben. Wir warten alle schon sehr gespannt auf belastbare Zahlen.

Angenommen, mit Stage2, leichtere Schwungscheibe, Gewichtsreduktion und 1100+-kg und der genau dazu passenden Übersetzung und Reifenbreite (Serienreifen) wäre 4,5 Sekunden 0-100 möglich. Meinst Du nicht, man würde Dir von allen Seiten kommend die Türen einrennen?

Du schreibst selbst, dass Du bereits zum Saisonende das Leistungsgewicht des M2 hattest. Also Zeiten für die Beschleunigung auf der Geraden für jeden Gang wären wirklich super. Großes sorry, falls ich die übersehen habe.

chireb

Meister

• Nachricht senden

305

Mittwoch, 8. Februar 2017, 21:54

Ich entwickele hier einen 1998 ccm Sauger - Rennmotor, der in das Reglement diverser Klassen Slalom, Rundstrecke, Rally passen soll und für den Breitensport erschwinglich ist.
Immer wenn die Entwicklung ein Stückchen weiter geht, poste ich das hier mit dem jeweiligen Stand und die Auswirkung.
Ich erhebe nicht den Anspruch, einen konkurrenzlosen Formel-tauglichen Höchstleistungsmotor von jetzt auf gleich aus dem Ärmel zu zaubern.
Turbos interessieren mich nicht, weil sie in kein Reglement passen, das ich im Auge habe. Die werden von anderen gebaut, die das richtig gut können.
Wer sich nicht für dieses Projekt interessiert, muss es nicht lesen.
Der muss aber auch nicht rummeckern oder dumme Sprüche ablassen.
"Wer die Freiheit der Meinungsäußerung, insbesondere die Pressefreiheit, die Lehrfreiheit, die Versammlungsfreiheit, die Vereinigungsfreiheit, das Brief-, Post- und Fernmeldegeheimnis, das Eigentum oder das Asylrecht zum Kampfe gegen die freiheitliche demokratische Grundordnung mißbraucht, verwirkt diese Grundrechte...." Art 18 GG

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

GT-AT (08.02.2017), AnPe (09.02.2017), CTO79 (09.02.2017)

nomatter

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

306

Mittwoch, 8. Februar 2017, 22:54

Ich erhebe nicht den Anspruch, einen konkurrenzlosen Formel-tauglichen Höchstleistungsmotor von jetzt auf gleich aus dem Ärmel zu zaubern.

Ich glaube aber, dass Du mittelfristig etwas einmaliges schaffst. Deshalb interessieren mich die objektiven Werte. Und ich denke, dass Du (zumindest ein ganz klein wenig) auch abseits des Slalom denkst, denn sonst würdest Du nicht Stage1/2 und weiteres anbieten.

Turbos interessieren mich nicht

Mich auch nicht.

Der muss aber auch nicht rummeckern oder dumme Sprüche ablassen.

Ich hoffe, damit hast Du mich nicht zu sehr gemeint und falls ja, dann sorry. Mein Versuch (zugegeben provokativ) war, konstruktiv beizutragen. Die durchdrehenden Räder oder andere zahlenlose Angaben (dreht schneller hoch) immer wieder sagen nunmal nichts aus. Da Du es zur Diskussion stellst, schreibe ich das auch EINMAL hier rein und fange nach diesem Post auch nicht wieder davon an.

Eine kürzere Übersetzung hat einen großen Effekt. Effektiv liegt jeweils mehr Leistung am Rad an aber man ist eben auch langsamer und man ist schneller durch das Drehzahlband durch. Bei Deinem Projekt fällt es mir bereits seit langer Zeit mangels Zahlen schwer, die Einflussfaktoren zu gewichten, obwohl es mich WIRKLICH SEHR interessiert.

Um so schwerer fällt es (mir als Fachfremden) auch, Deine Gedanken nachzuvollziehen. Beispielsweise, wenn:
. der Motor besser hochdreht und so die Reifen im ersten Gang schneller die Haftung verlieren und
. der Motor mit anderer Nockenwelle mehr Leistung hat
. der Motor nun bis 8000 Standfest wird

...warum sollte man dann ausgerechnet den ersten Gang (genauer: den Gang zum Anfahren) kürzer machen? Oder fährst Du immer im 2. an?

Natürlich, beim Slalom ist die insgesamt kürzere Übersetzung SEHR vorteilhaft. Aber jenseits davon (zB. die von Dir erwähnte Rundstrecke, Rally, Breitensport) bleibt die Frage "Was wäre wenn" reizvoll. Und dazu fehlt (mir) die Bewertungsgrundlage.

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

AnPe (09.02.2017), katty262 (09.02.2017)

Devilx

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: GT86 MPS Turboumbau GT400

• Nachricht senden

307

Mittwoch, 8. Februar 2017, 23:27

Das Problem sind denke weniger die Leute, die sich für die Sache interessieren und nachfragen ob es etwas konkreter geht, um es besser zu verstehen, sondern die Kommentare, die das Projekt ständig außerhalb des konkreten Entwicklungsziels betrachten und vor allem aus der Ferne daran herummäkeln.

Im übrigen noch am Rande, der Turbo war ich. Es war mein erster Drag mit dem GT, ich hatte einen Beifahrer dabei und die Elektronik an. Aber egal wie, ich wäre langsamer gewesen. Das dient aber eigentlich hier nur zur Einordnung wieviel die sonstigen Maßnamen ohne Motor bereits gebracht haben und um eben einschätzen zu können wie diese Aussagen von chireb zu Stande kommen mit Durchdrehen und so. Der Wagen ist ein kompromissloser Rennwagen und bekommt nun einen dazu passenden Motor.
Ich hoffe ich darf ihn auf dem Handlingkurs im Mai wieder live erleben.

Dass sich Erich das Wissen aus der Entwicklung sicher nicht ganz uneigennützig auch zum Kauf anbietet, finde ich gut und richtig und es steht ihm zu. Wenn man die Teile bewertet darf man aber eben nicht vergessen zu welchem Zweck die Entwicklung stattgefunden hat.
Aber auch auf der Straße kann man davon profitieren. V3 mit seinen Einstellungen und kürzere Achse haben in meinem Turbo z.B. eine regelrecht neue Welt eröffnet. Bekommt man aber sicher auch woanders.
Darum geht es hier aber eben auch überhaupt nicht, sondern um die Entwicklung seines Slalom-Renn-Motors.
Toyota GT86
(Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem, OZ Ultraleggera LM Graphit 8x18, JBL)
Umbauten: MPS TurboKIt (300PS/329NM), Ölkühler, MPS Downpipe (HJS Kat), Perrin Overpipe, Invidia catless non resonated Frontpipe, Invida N1 Catback, GrimmSpeed Strut Tower Brace, GrimmSpeed Hood Struts, Valenti smoked, KW V3, 4.44er Achsübersetzung

Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

AnPe (09.02.2017), 860 (09.02.2017), 3liter (09.02.2017), katty262 (09.02.2017)

GSX-R600

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: GT 86, Mercedes 190e, GSX-R600, Simson S51, Jamaha XZ550

Beruf: Chemikant

• Nachricht senden

308

Donnerstag, 9. Februar 2017, 06:10

Was erwartet ihr denn für objektive Zahlen wenn das Auto nicht mal fertig abgestimmt ist und die Reifen mit der Temperatur nicht klarkommen ?

Was würden Zahlen denn unter diesen Bedingungen aussagen ? Nichts !
Seit doch froh das Chrieb seine Eindrücke schonmal schildert, das schürt bei mir große Vorfreude.
Im Sommer unter geeigneten Bedingungen kann man dann mal höflich nach Zahlen fragen.
Dabei nie vergessen das es ein Wettbewerbsfahrzeug ist und Chireb eventuell nicht alle Daten und Fakten dazu öffentlich machen will...
Soundgenerator, Toyota Embleme, G-Plus Ansaugschl., GME UEL/ Metallkat/ Bastuck Catback, 4,3kg Schwung, KW V3, Öl/Wasser Wärmet., Cusco Versteif.kreuz, Whiteline Stabis VA+HA/ Getriebestütze, verstellb. Querlenker HA, Motec Nitro 8x18/AD08R, Schroth Gurte, Öltemp.anzeige, Rückf.kamera

Showroom

chireb

Meister

• Nachricht senden

309

Donnerstag, 9. Februar 2017, 08:00

Zumindest 2, die es verstanden haben.
Das gibt Hoffnung.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Sportfahrer (19.06.2017)

Fahrzeuge: Mercedes W 123, 230E, Polo 86c, Peugeot 206 CC, Mazda MX 3, Subaru BRZ, Subaru Impreza STW

Beruf: Privatier

• Nachricht senden

310

Donnerstag, 9. Februar 2017, 10:03

klappern gehört halt zum Handwerk.....:-))
:whistling: Man ist entweder Teil der Lösung oder Teil des Problems (M.Gorbatschow)

Fahrzeuge: BRZ Sport Autom. Opel Calibra 2L16V Autom.

Beruf: Ingenieur

• Nachricht senden

311

Donnerstag, 9. Februar 2017, 10:46

@nomatter: Hast du mal die Seite von chireb angesehen und was für Teile da so für unsere Autos angeboten werden? Da gibt es auch zwei Varainten von kürzerer Übersetzung für die Hinterachse. Ich vermute, das ist hier gemeint. Also nicht so, dass die einzelnen Gänge des eigentlichen Schaltgetriebes geändert wurden.

@chireb: Wenn du Probleme mit zu kalten Reifen hast, kannst du halt vorher mal solche Heizdecken drüber hängen wie z.B. in der Formel 1. Könnte mir vorstellen für nen paar Minuten Fahrzeit nutzt es was. Oder sind solche Dinger zu teuer?
"Der BRZ ist ein Auto, dass es nicht nötig hat, aller Welt zu verkünden, wie gut es ist."

BRandenburger Zweitürer mit Automatik zum Wohlfühlen. - Wozu gibt es viertürige Autos?

Wegen des Genitivs heißt es WEGEN DES - nicht(!) "wegen dem" .

GT_86

Profi

Fahrzeuge: NSU 1000C, VW Derby, Opel Ascona Sport 2.0 E, VW Corrado G60 Exklusiv, Opel Corsa C 1,2, BRZ

• Nachricht senden

312

Donnerstag, 9. Februar 2017, 12:54

Zumindest 2, die es verstanden haben.
Das gibt Hoffnung.

Es waren doch wohl eher 2, die es nicht so richtig verstehen wollten :P
3 : 3 ;)

nomatter

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

313

Donnerstag, 9. Februar 2017, 12:54

@nomatter: Hast du mal die Seite von chireb angesehen und was für Teile da so für unsere Autos angeboten werden?

Ja, chireb bietet fast alles an, was das Herz begehrt und das Angebot wird immer besser.

Da gibt es auch zwei Varainten von kürzerer Übersetzung für die Hinterachse. Ich vermute, das ist hier gemeint. Also nicht so, dass die einzelnen Gänge des eigentlichen Schaltgetriebes geändert wurden.

Aber ich meine das:
A. Serienachse
B. leichte Schwungscheibe
C. 1. Gang 2,99; 2. Gang 2,09 oder/und größere Räder
D. Begrenzer auf 8000
E. Stage2 (nicht 3, "nur" Stage 2)

Was ergibt das? Absurde Idee? Ist Stage2 dem Ansatz zuträglich oder abträglich?

(Hoffe, das geht als Frage zum Rennmotor durch :) )

chireb

Meister

• Nachricht senden

314

Donnerstag, 9. Februar 2017, 13:22

Stage 1 und 2 sind notwendige Zwischenschritte gewesen, um benötigte Daten zu sammeln. Die wurden unbedingt gebraucht, um mit Stage 3 bis hart an die Grenze des Vertretbaren an mechanischer Belastrung für den Ventiltrieb zu gehen.
Nachdem die Praxis die theoretischen Überlegungen bestätigt hatten, konnte der Prototyp Stage 3 gebaut werden.

Die Ergebnisse von Stage 1 und 2 waren so überzeugend, dass ich sie bei Bedarf produzieren lasse.
Stage 1 belastet den Ventiltrieb weniger als Serie, Stage 2 dagegen minimal mehr in einem sehr kleinen Bereich. Bei einer guten Einstellung ist das zu vernachlässigen.
Beide sind für Straßenautos geeignet oder für Fahrzeuge, die im Motorsport eingesetzt werden und auch öffentliche Straße benutzen müssen.
Z.B. wären da Rallyefahrzeuge zu nennen. Zwischen den Sonderprüfungen fahren die auf der Straße, haben eine Zulassung.
Die Wellen bringen einen sehr guten Drehmomentzuwachs, der grade bei einer Rallye gebraucht wird, um gut aus den Ecken herauszukommen.
Oder Gruppe F-Fahrzeuge / ähnliches Reglement, die auf der Straße UND im Motorsport genutzt werden.

Stage 3 ist eine reine Rennwelle, da der Rennmotor nach jeder Saison geprüft und revidiert werden muss: Motor raus, alles prüfen und messen, alle Schlepphebel ersetzen und wieder rein.
Wer diesen Aufwand für ein Straßenfahrzeug treiben möchte, kann das natürlich auch.
Ob die allerdings die AU bestehen, weiß ich erst nach der Prüfstandsabstimmung.
Bisher ist die Lampe bei mir noch nicht angegangen.

chireb

Meister

• Nachricht senden

315

Donnerstag, 9. Februar 2017, 15:55

Eben habe ich die nächste Tesfahrt gemacht und bin mal kurz auf die Autobahn.
Wer schon mal bei uns war, der kennt das kurze, etwa 4 km lange Teilstück mit der Ampel am Anfang.
Die war rot, kein Auto weit und breit zu sehen.
Als sie grün wurde: linke Hand mit Kamera am Lenkrad Video aufgenommen, rechts geschaltet.
Ich habe versucht, die Räder nicht durchdrehen zu lassen, hat so leidlich funktioniert.
Die Schaltpunkte und auch das Anfahren waren wenig optimal, aber man kann schon ein wenig die Tendenz erkennen.
Ich hätte den 5. besser bis 200 stehen gelassen, anstatt kurz davor zu schalten.
So waren es (kontrolliert durch die Datenaufzeichnung) ca 18 Sekunden auf 200.
OHNE Motorabstimmung, wohlgemerkt. Da ist viel Luft drin.

https://www.youtube.com/watch?v=qdMthxc-0Jc&feature=youtu.be

3liter

Profi

Fahrzeuge: GT86, BMW 330d Touring (E91)

Beruf: Irgendwas mit Computern

• Nachricht senden

316

Donnerstag, 9. Februar 2017, 16:02

WOW! Echt stark.

Für alle anderen zur Einordnung: Mein Turbo braucht etwa die selbe Zeit von 0 auf 200. Dabei Ca.6* Sekunden von 0 auf 100, ca. 12 von 100 auf 200.

*Dank Anfahrschwäche der Automatik.
3liters TURBO

Speed was okay, corner was too tight (Juha Kankkunen)

GT86Olli

Meister

Fahrzeuge: GT86, EcoUP!

• Nachricht senden

317

Donnerstag, 9. Februar 2017, 16:20

Wie schnell der hochdreht! :love:
"There are a number of ways of increasing performance. (...) These items can all be modified by customers (...).
Yet designing a low center of gravity body from scratch can only be achieved by the car's manufacturer. And that is what we have done."

Hiromi Tamou
Deputy General Manager, Subaru Engineering Division

chireb

Meister

• Nachricht senden

318

Donnerstag, 9. Februar 2017, 16:23

Zum Vergleich: ich meine der M2 wurde mit 16,5 gemessen?
Aber garantiert mit etlichen Versuchen und man hat den besten dann genommen.
Mein M4 soll 13,8 schaffen. 50 PS mehr als M2 bei etwa etwa gleichem Gewicht.

3liter

Profi

Fahrzeuge: GT86, BMW 330d Touring (E91)

Beruf: Irgendwas mit Computern

• Nachricht senden

319

Donnerstag, 9. Februar 2017, 16:43

Zum Vergleich: ich meine der M2 wurde mit 16,5 gemessen?
Aber garantiert mit etlichen Versuchen und man hat den besten dann genommen.
Mein M4 soll 13,8 schaffen. 50 PS mehr als M2 bei etwa etwa gleichem Gewicht.

Das kommt hin, zumindest von der Größenordnung.

Im Bereich 0-100 ist nicht (mehr) viel zu holen, da der Grip das limitierende Kriterium ist. Bei 100-200 sieht's anders aus. Das Gewicht spielt am Anfang noch eine Rolle, wird aber mit jedem km/h unbedeutender* und dann zählt nur noch Leistung vs. Luftwiderstand. Mit bisschen Übung, Abstimmung und grippigeren Verhältnissen, wirst du den M2 wohl schlagen :thumbsup:

*natürlich nur in Sachen Beschleunigung
3liters TURBO

Speed was okay, corner was too tight (Juha Kankkunen)

chireb

Meister

• Nachricht senden

320

Donnerstag, 9. Februar 2017, 17:08

Das Leistungsgewicht sollte etwas besser als beim Bayern werden, zumindest spekuliere ich da drauf.
An der Traktion arbeite ich gerade, so dass es aus dem Stand auch noch etwas zügiger abgehen wird.
Was man aus dem stehenden Start holt, muss man sich hinterher nicht mehr mit Fahren am Limit holen. Einfacher findet man keine zehntel Sekunden.
Wichtig für mich ist ein gutes Drehmoment zwischen 5000 und 7500, in dem Bereich befindet sich der Wagen hauptsächlich, wobei dann überwiegend Geschwindigkeiten zwischen 80 und 150 km/h, bis zu 200 km/ max. (5. gang ausgedreht!) anliegen.
Für die Rundstrecke könnte man dann wieder ein etwas anderes Mapping erstellen.

An den bisherigen Daten lässt sich schon einiges erkennen.
Danach dürfte die Nennleistung um 7500 U anliegen.
Kommt aber darauf an, wie die Nockenwellen stehen, da kann man ja etwas schieben.
Die Werte der Luftmasse lassen gutes erahnen :D

Jetzt muss er nur noch halten.
Die ersten 100 km hat er hinter sich und läuft immer noch (klopfe feste auf Holz)

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

CTO79 (09.02.2017), DaDaDaDammm (09.02.2017)