Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: gt86drivers.de - Das Toyota GT86 und Subaru BRZ Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

chireb

Meister

• »chireb« ist der Autor dieses Themas

Fahrzeuge: GT86, RX8, MX5, MR2 AW11, SL350 W107, Carrera GTS 3.0 Biturbo

Beruf: Automobilkaufmann (selbständig)

• Nachricht senden

181

Sonntag, 13. März 2016, 11:02

Ich bin den ganzen Tag da.
Bevor der Motor richtig rennt, muss er erst auf den Prüfstand und richtig abgestimmt werden.
Ich wäre schon zufrieden, wenn ich ihn morgen so hinbekommen, dass die Lambdawerte halbwegs erträglich sind.
Sollten die zu mager sein, wird das gefährlich für den Motor.
Gleich mache ich eine erste Probefahrt, dann habe ich schon mal die ersten Messwerte.

Update:
Die erste Fahrt ist erledigt. Der Motor läuft sauber, aber noch ohne richtige Leistung. Die Laufgeräusche sind unauffällig.
Wie erwartet sind die Lambdawerte unter Teillast und Volllast in allen möglichen Bereichen, nur nicht da, wo sie sein sollen.
Das bekommt man auf dem Prüfstand aber hin.
Morgen versuche ich einen Termin zu bekommen.
"Wer die Freiheit der Meinungsäußerung, insbesondere die Pressefreiheit, die Lehrfreiheit, die Versammlungsfreiheit, die Vereinigungsfreiheit, das Brief-, Post- und Fernmeldegeheimnis, das Eigentum oder das Asylrecht zum Kampfe gegen die freiheitliche demokratische Grundordnung mißbraucht, verwirkt diese Grundrechte...." Art 18 GG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »chireb« (13. März 2016, 13:58)

Fahrzeuge: GT86, IQ

• Nachricht senden

182

Sonntag, 13. März 2016, 18:00

Schön, dass er unauffällig läuft! Dann wünsche ich dir eine problemlose Abstimmung!

Horror

Super Moderator

• Nachricht senden

183

Montag, 14. März 2016, 13:34

@ chireb
Ich hatte deinen Beitrag gelesen, aber nicht gedacht, dass das schon das Einfahren war.

Na dann Attacke ! 8)
schwarz mit Aero-Theke, Vortech Kompressor, Ölkühler, GME AGA mit UEL-Krümmer 2,5",
BC Racing ER, Whiteline Stabis, Budde Querlenker HA, Cusco Carbon-Domstreben,
K-Sport Bremse 356x32 mm 6-Kolben u. 330x32 mm 4-Kolben, Pagid RS-29,
Motec Nitro schwarz in 9x18, VA 245/35 R18, HA 255/35 R18, Federal 595 RS-R,
TOM´s Rückleuchten rot, Valenti smoked RFL, schwarze Logos, Schroth Rallye 3 ASM,
Recaro Pole Position,
TRD: Quickshifter, Lenkrad, Schaltknauf, Front Fender Aero Fin, Aero Stabilizing Cover

chireb

Meister

• Nachricht senden

184

Montag, 14. März 2016, 15:19

4 Stunden lief der Motor wie ein Uhrwerk.
Dann gab es ein hässliches Geräusch, Leistung weg, lief nur noch auf 2 Zylindern.
Wirft links jede Menge Öl raus
"Wer die Freiheit der Meinungsäußerung, insbesondere die Pressefreiheit, die Lehrfreiheit, die Versammlungsfreiheit, die Vereinigungsfreiheit, das Brief-, Post- und Fernmeldegeheimnis, das Eigentum oder das Asylrecht zum Kampfe gegen die freiheitliche demokratische Grundordnung mißbraucht, verwirkt diese Grundrechte...." Art 18 GG

Wretch

Meister

Fahrzeuge: Subaru WRX STI

• Nachricht senden

185

Montag, 14. März 2016, 15:37

Oh, das klingt ja nicht so doll. Wo wirft er denn das Öl raus? Ist da ein Loch jetzt drin oder wie ?

860

Meister

Fahrzeuge: GT86 / Lieblingsfahrzeug: Kocmo Roadmaster

Beruf: Hochspannung bis es knallt

• Nachricht senden

186

Montag, 14. März 2016, 15:44

Das ist sehr, sehr traurig. Hoffentlich findest Du die Schadenursache und den Mut, das Projekt weiterzuverfolgen.
Gruß aus dem Bergischen Land
Andreas

Wenn in meiner persönlichen Beziehung zum GT überhaupt ein Mangel besteht, dann ist es ein Mangel an Fahrkunst, Mut und Unvernunft, der allein dem Fahrer anzulasten ist.

"Christian schnall Di o, weil jez foar i eana hi, dass's all die Lizenz abgebn." W. Röhrl in Arganil

chireb

Meister

• Nachricht senden

187

Montag, 14. März 2016, 15:49

Von oben sieht man nichts.
Scheint so, als käme es aus dem Zylinderkopf.
In 3 Stunden weiß ich mehr.

GSX-R600

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: GT 86, Mercedes 190e, GSX-R600, Simson S51, Jamaha XZ550

Beruf: Chemikant

• Nachricht senden

188

Montag, 14. März 2016, 15:56

Mein Beileid, ich kenne das Gefühl genau :(
Toi toi toi das es nichts allzu großes ist!
Soundgenerator, Toyota Embleme, G-Plus Ansaugschl., GME UEL/ Metallkat/ Bastuck Catback, 4,3kg Schwung, KW V3, Öl/Wasser Wärmet., Cusco Versteif.kreuz, Whiteline Stabis VA+HA/ Getriebestütze, verstellb. Querlenker HA, Motec Nitro 8x18/AD08R, Schroth Gurte, Öltemp.anzeige, Rückf.kamera

Showroom

chireb

Meister

• Nachricht senden

189

Montag, 14. März 2016, 18:06

Danke, aber so wie es jetzt aussieht, ist es nicht wenig.
Meine Gedanken gingen in Richtung Nockenwelle- Rollenschlepphebel, die sich möglicherweise nicht vertragen, obwohl es bei der Montage sehr gut und passend aussah.
Auf der Bühne haben wir gerade die Motorverkleidung abgenommen.
Am Kettenrad der Auslassnockenwelle ist der Stirndeckel von der Steuerkette beschädigt worden.
Was die Ursache ist, sehe ich nach dem Zerlegen.
Da wird jetzt möglicherweise die Kette übergesprungen sein. Wenn das der Fall sein sollte, dann sind auch die Ventile krumm. Wenn nicht sogar noch mehr.
Die Sektion wird es zeigen.

Update:
So lief er, bis er krank wurde ;(
https://youtu.be/Jum2bRlDNlU

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »chireb« (15. März 2016, 16:48)

Fahrzeuge: GT 86 Grau

• Nachricht senden

190

Dienstag, 15. März 2016, 21:39

Schöner Sound, danke für das Video!

Ich hoffe es geht sich gut aus mit dem Motor, das du ihn retten kannst. :thumbup:

Bom

Meister

Fahrzeuge: "Joe" GT86

• Nachricht senden

191

Dienstag, 15. März 2016, 21:44

Viel Glück.

Hört sich nicht schlecht an der Sound! :love:

Drücke die Daumen das die Erkältung bald behoben ist und der Motor schnell reparabel ist.
:P by Bom :)

Horror

Super Moderator

• Nachricht senden

192

Dienstag, 15. März 2016, 22:13

Der hat ja hochgedreht wie ein Motorrad ...
Respekt. 8)

Drücke natürlich auch die Daumen, dass sich der Schaden in Grenzen hält.
schwarz mit Aero-Theke, Vortech Kompressor, Ölkühler, GME AGA mit UEL-Krümmer 2,5",
BC Racing ER, Whiteline Stabis, Budde Querlenker HA, Cusco Carbon-Domstreben,
K-Sport Bremse 356x32 mm 6-Kolben u. 330x32 mm 4-Kolben, Pagid RS-29,
Motec Nitro schwarz in 9x18, VA 245/35 R18, HA 255/35 R18, Federal 595 RS-R,
TOM´s Rückleuchten rot, Valenti smoked RFL, schwarze Logos, Schroth Rallye 3 ASM,
Recaro Pole Position,
TRD: Quickshifter, Lenkrad, Schaltknauf, Front Fender Aero Fin, Aero Stabilizing Cover

860

Meister

Fahrzeuge: GT86 / Lieblingsfahrzeug: Kocmo Roadmaster

Beruf: Hochspannung bis es knallt

• Nachricht senden

193

Mittwoch, 16. März 2016, 08:20

dass sich der Schaden in Grenzen hält.

...und vor allem die Schadenursache sicher identifiziert und abgestellt werden kann.
Gruß aus dem Bergischen Land
Andreas

Wenn in meiner persönlichen Beziehung zum GT überhaupt ein Mangel besteht, dann ist es ein Mangel an Fahrkunst, Mut und Unvernunft, der allein dem Fahrer anzulasten ist.

"Christian schnall Di o, weil jez foar i eana hi, dass's all die Lizenz abgebn." W. Röhrl in Arganil

Basti

Erleuchteter

Beruf: Sales Engineer

• Nachricht senden

194

Mittwoch, 16. März 2016, 09:03

Ein Motorsound des Zorns :thumbsup: :D
Hoffe das der so wieder laufen wird. Wäre echt schade drum.

Zweituerer

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: BRZ Sport Autom. Opel Calibra 2L16V Autom.

Beruf: Ingenieur

• Nachricht senden

195

Mittwoch, 16. März 2016, 11:17

Am Kettenrad der Auslassnockenwelle ist der Stirndeckel von der Steuerkette beschädigt worden.
Was die Ursache ist, sehe ich nach dem Zerlegen.
Da wird jetzt möglicherweise die Kette übergesprungen sein. Wenn das der Fall sein sollte, dann sind auch die Ventile krumm. Wenn nicht sogar noch mehr.
Die Sektion wird es zeigen.

Also ich habe zwar keine Erfahrung mit Motoren. Aber jetzt mal vom Prinzip her:
Wenn so ein neu in Betrieb genommenes technisches System vier Stunden problemlos läuft und dann so plötzlich eine eklatante Fehlfunktion zeigt (oder ausfällt), dann habe ich mich manchmal schon gefragt, warum hat es überhaupt funktioniert?
Konkrete Spekulation: Vielleicht wollte die Kette schon von Anfang an überspringen, konnte aber nicht, weil der Deckel das Unheil aufhielt? Und nach genügend Abriebszeit war genug Spiel geschaffen um endlich ...

Wünsch dir viel Erfolg.
"Der BRZ ist ein Auto, dass es nicht nötig hat, aller Welt zu verkünden, wie gut es ist."

BRandenburger Zweitürer mit Automatik zum Wohlfühlen. - Wozu gibt es viertürige Autos?

Wegen des Genitivs heißt es WEGEN DES - nicht(!) "wegen dem" .

Jango

Meister

• Nachricht senden

196

Mittwoch, 16. März 2016, 12:28

Der lief ja wie sau! :thumbup:
Schade, dass es jetzt wieder so gekommen ist.
Vielleicht läuft er ja im April wieder ;)
Jango's Resterampe

"Alles für den GT, Alles für das Forum, mein Leben für das Auto" 8)
:!: "If the GT86 in standard isnt fast enough, then the roads youre driving on are too straight" Masaya Yumeda :!:
https://www.youtube.com/watch?v=tLOBOgu4Rkk
満月-86

chireb

Meister

• Nachricht senden

197

Mittwoch, 16. März 2016, 15:34

Die Kette lief einwandfrei und hatte die vorgeschriebene Spannung. Der Kattenspanner muss nur dann nachstellen, wenn die Kette alt wird und sich längt. Der Spanner braucht dazu Öldruck und rastet dann über eine Verzahnung in der nächsten Position ein und kann nicht mehr zurück.
Ich gehe davon aus, dass sich die Verschraubung gelöst hat. Der Motor lief so lange, bis sich der Nockenwellenversteller so weit löste, das die Kette runterfliegen konnte.
Und das geht dann im Bruchteil einer Sekunde.
Ist meine Theorie. Ich werde den Motor noch in dieser Woche öffnen, dann weiss ich es genau.
Neue Ventile sind schon im Zoll, die werde ich vermutlich brauchen. Wenn es nicht mehr ist, dann ist er schnell wieder zusammen.
Theoretisch könnte er aber auch völlig hinüber sein, Kolben, Pleuel, Kurbelwelle können dabei immer etwas mitbekommen. Das dauert dann etwas länger.

chireb

Meister

• Nachricht senden

198

Mittwoch, 16. März 2016, 17:57

So langsam kann ich den Schaden einkreisen.
Der Nockenwellenversteller der Auslasswelle ist locker, kann man mit den Fingern bewegen, die Schrauben sitzen aber fest drin, die Nockenwelle um ca 3 mm Richtung Getriebe verschoben.
Einlassventile durch die Kanäle angeschaut scheinen grade zu sein.
Zu 99% würde ich sagen; Nockenwelle am Flansch gebrochen.

Der Serienmotor ist schon wieder komplettiert und wird morgen reingehoben. ca 1,5 Stunden, dann läuft er wieder.

Fahrzeuge: E30, WRX STI

• Nachricht senden

199

Mittwoch, 16. März 2016, 18:17

Zu 99% würde ich sagen; Nockenwelle am Flansch gebrochen
Na dann würde ich mal den Lieferanten wechseln :S . Vielleicht hat Herr Schrick da was im Angebot, er macht ja gerade selber einen Motor, von daher wäre da ein Erfahrungsaustausch sicherlich interessant.

Viel Erfolg!

denso

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: Toyota GT86

• Nachricht senden

200

Mittwoch, 16. März 2016, 19:50

Hat die aftermarket Nockenwelle nur eine Anlaufstelle?! Serie sind 3 vorhanden, dann müssten schon alle 3 den Geist aufgegeben haben wenn du die Welle Richtung Getriebe drücken kannst... Oder sie ist zwischen der ersten und zweiten Anlaufstelle gebrochen und an der ersten eingelaufen.

Dass die Nockenwelle am Flansch gebrochen ist kann ich mir schwer vorstellen - die Serienwellen zumindest sind dort schon sehr dick.