Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: gt86drivers.de - Das Toyota GT86 und Subaru BRZ Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Fahrzeuge: GT 86 Dynamic White Pearl, KTM 950 SM

Beruf: Nix mit IT

• Nachricht senden

21

Dienstag, 31. März 2015, 17:01

Ach du Scheisse na klar.
Ich dachte das wäre so eine kleine Schmiede aber die gibt es ja sogar beim Media Markt. :whistling:
Über welche Kombi reden wir hier den?
Ich denke die Helix PP52 DSP bietet alles was nötig ist.
Mehr Leistung auf allen Kanälen plus Subwoofer.
Oder reicht da auch eine Nummer kleiner?
Laut darf es schon sein. :D

psyke

Meister

• »psyke« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

22

Dienstag, 31. März 2015, 17:31

Die Kombi liegt ganz beim Kunden. Ich denke vor Ort wird man durchprobieren dürfen was man mag :-)

Onkel C

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: Fiesta ST

Beruf: Lobbyist

• Nachricht senden

23

Dienstag, 7. April 2015, 17:58

Gibts hier was neues?

psyke

Meister

• Nachricht senden

24

Dienstag, 7. April 2015, 18:04

Sorry ich bin zur Zeit unterwegs und kann keine Emails schreiben, ich kümmer mich da morgen Abend drum. Schreib mir doch mal bitte per pm was du dir an Gerätschaften vorstellst und was nun derzeit verbaut ist (nur zur sicherheit).

Onkel C

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

25

Mittwoch, 15. April 2015, 20:14

Kurzes Update: Bin am 09.05. bei Audiotec-Fischer verabredet :)
Ich bin hochgespannt.
Ganz herzlichen Dank an psyke für die Kontaktvermittlung, ich freu mich auf das Treffen.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Spitzbua (17.04.2015)

FA20

Schüler

• Nachricht senden

26

Mittwoch, 15. April 2015, 20:24

#psyke

Sucht Audio-Fischer zufällige auch jemanden mit einem Dashlinq4 ?

psyke

Meister

• Nachricht senden

27

Donnerstag, 16. April 2015, 07:09

Nein, wenn dann original.

Ab davon - das Dashlinq ist noch schlechter als die originale HU. Klanglich tut man sich da keinen gefallen mit dem Teil.

FA20

Schüler

• Nachricht senden

28

Freitag, 17. April 2015, 05:12

Ich dachte solch ein guter und parametrierbarer Verstärker könnte diese Schwäche (Senke) wieder ausbügeln.
Ich für mein Teil lege mehr Wert auf die Integration und Nutzung von Torquewürde aber dennoch gerne den Sound optimieren.

Onkel C

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

29

Freitag, 17. April 2015, 06:47

Ist alles nachvollziehbar, nur wird wahrscheinlich kein Hersteller jede Nachrüstlösung berücksichtigen können / wollen. Die Helix Match Geräte können frei kofiguriert werden, es steht Dir frei, das selbst zu machen. Wenn Du das durch einen Profi machen lässt, wird der dafür aber natürlich Geld verlangen. "Mein" Auto wird halt der Prototyp für alle GT86 mit OEM-Anlage werden, ist in diesem Fall also ein Geben und Nehmen.

Edit: "Prototyp" meint Vorlage für ein Setup für Toyotas mit serienmäßigem Touch&Go.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Onkel C« (17. April 2015, 06:53)

Fahrzeuge: Toyota GT86

Beruf: IT

• Nachricht senden

30

Freitag, 17. April 2015, 07:35

Mal ein kleiner Exkurs in die Kunst des equilizen ...

Cutting before Gaining

Grundsätzlich wird erstmal runter geregelt, bevor mal irgendwo was hoch regelt. Hintergrund, meinst hat es einen Grund das irgendwoe eine Senke ist (Auslöschung, Überlagerung, mechanische Grenze). Daher ist es auch nicht wie beim runterregeln, -1db geregelt ist auch -1 db am Ausgang. Meist ist es plus +10db geregelt und nur +1db am Ausgang. Da landet man schnell an einem Punkt wo man einen lautsprehcer zerstört.

psyke

Meister

• Nachricht senden

31

Freitag, 17. April 2015, 07:43

Genau, ist ganz doof verglichen damit, wenn man ein kleines Bild vergrößern will - sieht dann richtig kacke aus.

Onkel C

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

32

Freitag, 8. Mai 2015, 18:26

Update-Update: der Termin morgen musste leider wegen Erkrankung des Technikers auf den 23.05. verschoben werden.

Onkel C

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

33

Sonntag, 24. Mai 2015, 17:01

So, hier wie versprochen der Erfahrungsbericht, und was für eine krasse Erfahrung das war!

Gestern gings früh los:

so plus/minus 100 Minuten danach Ankunft in Schmallenberg, Treffen mit Psyke und los gehts:

sone Garage will ich auch, hervorragender Ersteindruck:

Die Verkabelung hat inkl. Subwoofer so ungefähr 45 Minuten gedauert. Kabelführung erfolgt durch den Beifahrerfußraum und den Seitenschweller zum DSP, dann weiter unter dem Rücksitz zum Sub, den ich mir trotz anfänglichem Zögern dann doch noch gegönnt habe. Der Kabelbaum von Audiotec Fischer passt perfekt:

Es wurde der PP52DSP verbaut. Unter dem Beifahersitz unsichtbar, sobald die Fußmatte hinten wieder drin liegt:
http://www.audiotec-fischer.de/lng/de/pp-52dsp.html?type=N

Dann ging der Setup- und Kalibrierungsprozess los. Für etwa drei Stunden gabs rosa Rauschen, verschiedene Subwooferkonfigurationen, Klangfeldarbeit und allgemeine Kurvendiskussion:

Die Kalibrierung ist wirklich sehr gründlich ausgeführt worden, verschiedene Subs inklusive. Wer sich ab der kommenden Woche das config-File lädt, kann sicher sein, dass das für die Zwillinge "passt".

Sub-seitig habe ich mich dann nach längerem Probehören für den "kleinen" entschieden, einen PP8 E-Q:
http://www.audiotec-fischer.de/lng/de/pp-8e-q.html?type=N

Interessante Beobachtung aus dem Termin:
Bei meinem Wagen war einer der Frontlautsprecher werksseitig falsch gepolt worden, das konnte aber durch den DSP korrigiert werden.

Ergebnis:
Der Unterschied zwischen Standard-und optimiertem Sound ist, ohne Übertreibung, dramatisch. Selbst in unserer kleinen und suboptimal gedämmten Fahrerzelle klingt Musik nicht nur besser, sondern richtig gut. Der kleine Sub macht das ganze schön rund und voll, ohne zur Boombox zu verkommen.

Das Klangfeld und die Detailfülle (sogar aus dem Radio) is gewaltig besser und es macht mit einem Mal Spaß, in den Zwillingen Musik zu hören. Das ganze schnell eingebaut, komplett und Rückstandsfrei rückbaubar und bei einem Fahrzeugwechsel easy weiterzuverwenden (einfach das dann passende config reinspielen).
der Sub trägt einen guten Teil zur positiven Gesamterfahrung bei, aber auch ohne diesen ist der Unterschied atemberaubend. Oder krass, ganz nach Wortschatz und Laune ;)

An dieser Stelle einen großen Dank an Patrick Hegener von Audiotec Fischer, der sich trotz Pfingstsamstag alle Zeit der Welt für uns genommen hat, und an Psyke, der das Ganze angeleiert und kräftig mit Hand angelegt hat! :thumbsup:

Fragen? Stellen!

Fahrzeuge: GT 86 Dynamic White Pearl, KTM 950 SM

Beruf: Nix mit IT

• Nachricht senden

34

Sonntag, 24. Mai 2015, 17:50

Sieht super aus und ich glaube dir aufs Wort das es "Welten" sind.
Das mit der falschen Polung der Türlautsprecher war damals wohl Serie.
Mir ist mehrfach aufgefallen das einige GT's wesentlich mehr Bass hatten als andere.
Guter Hinweis jedenfalls für alle die über den dünnen OEM-Sound meckern.
Ich denke in den Türen klappert jetzt nix mehr weil nix richtig tieffrequentes mehr dahin kommt, oder?
Wie sieht es mit der Lautstärke aus? Bis die Ohren bluten ohne Verzerrungen?

Onkel C

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

35

Sonntag, 24. Mai 2015, 18:10

In den Türen hat auch vorher bei mir nix geklappert.
Lautstärke ist mir persönlich ziemlich latte, ab Level 45 wird es für mich körperlich unangenehm, bis dahin klingt es klasse.

psyke

Meister

• Nachricht senden

36

Sonntag, 24. Mai 2015, 18:26

Freut mich dass es gefällt, war auch lustig und für mich interessant. Hätte ja nicht gedacht, dass man mit der Werksanlage überhautp etwas anfangen kann.

Also mal schnell erzählen was so messtechnisch abgelaufen ist. Hierbei sei gesagt, es wurde dem Material und dem eingebauten OEM-Equipment entsprechend eingemessen. Will damit sagen, bei einer Nachrüstanlage und Dämmung geht da noch eine ganze Ecke mehr und man geht etwas anders vor.

- Probleme: Das originale Navi ist nicht besonders gut. Verzerrt recht früh und und hat ein aktives Equalizing, sprich wenn man leise macht hat man viel Bass, macht man lauter wird er immer weniger. D.h. man muss grundsätzlich das ganze Basslastiger einstellen, damit in der Fahrt auch noch ausreichen Bass da ist.

- erst Laufzeit eingestellt, nach Entfernung und dann per Gehör. D.h. dass der Schall von der linken und von der rechten Seite zeitgleich an den Ohren ankommt. Somit hat man das Gefühl, dass die Stimme aus der Mitte kommt. Dabei sind ziemlich merkwürdige Werte bei herum gekommen. Dann hatte ich Patrick mal aus Spass gesagt, er solle doch mal die ganze rechte Seite verpolen und schauen was passiert - und tatsächlich - die war verpolt. Sprich Toyota/Subaru legt so wenig wert auf die Anlage, das sie sogar Kabel vertauschen. Das macht sich stark in der Bühnendarstellung bemerkbar, alles wirkt diffuser - Bässe hängen in den Füssräumen fest, alles kommt von irgendwo.

- Equalizing: es wurde ein rosa Raudschen abgespielt und wieder aufgenommen. Daran kann man erkennen, welche Frequenzen zu laut oder leise sind. Das kann durch Reflektionen sein durch die Scheiben, durch Absorptionen durch Stoff oder aber die Lautsprecher sind einfach kacke. Es war aber nicht wahnsinnigst viel was korrigiert werden musste, da gibt es deutlich schlimmere Autos. Die TMT in den Türen sind jetzt bei 95hz getrennt. D.h. sie spielen vollen Pegel bis ca 100hz und werden dann leiser. Vorher liefen sie bis 50hz runter, womit dann das klappern kam. Jetzt ist es besser, aber irgendwann geben die kleinen Papierlautsprecher und die nichtgedämmte Tür natürlich auch auf. Reicht aber vollkommen.

- akustische Anbindung Subwoofer: Der Woofer ist ein 8 Zoll im Donwfire in einem kleinen Bassreflexgehäuse. Der spielt nicht abgrundtief, aber das was Spass macht. Wir haben lange gemessen und verstellt und ich auf Patrick eingeredet ein paar andere Sachen auszuprobieren und schlussendlich klappte dann auch die akustische Anbindung von Woofer und TMT. Ihr müsst euch das so vorstellen: Der TMT wird nach unten hin immer leiser ab 100 hz und der Subwoofer von 40hz aufwärts ebenfalls. Wenn diese sich in der gleichen Flankensteilheit bei ca. -6db treffen, addieren sich diese beiden abfallenden Pegel zu einem. Dadurch scheint der Subwoofer rein gehört auch vorne zu spielen und man hat kein "Loch". Also kein geballer vorne und kein Gerumpel hinten sondern einfach einmal "rund" alles vorn. Noch einmal zur Trennfrequenz des Woofers: Viele kennen es nicht, Woofer so tief zu trennen, das ist im auto aber gar nicht unüblich und hat große Vorteile. Denn je tiefer man einen subwoofer trennt, desdo weniger regt er Sachen zum mitschwingen an, im GT86 heisst das, die Hutablage nervt nicht so. Dazu fröhnt er nichtu nd klingt "knackig", obwohl er tief spielt.

Ergebnis: Ist gut! Ich persönlich finde den Subwoofer zu laut, aber das ist eine Geschmacksfrage und kann auch noch nachträglich immer geändert werden. Ich habe auch nur im Stand gehört in der Fahrt ist das dann wieder ganz anders, siehe oben. Man hat eine schöne Bühne, die Hochtöner nerven nicht und es macht Spass. Natürlich geht mit einem kompletten Umbau mehr, aber wer möglichst wenig Aufwand haben will und das bestmöglichste ergebnis ist mit den Match-Klamotten gut beraten.

Und meine persönliche Meinung: Deutlich besser als die JBL-Anlage von Toyota.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »psyke« (24. Mai 2015, 18:52)

Es haben sich bereits 5 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Onkel C (24.05.2015), Hectorpascal (24.05.2015), rtv (26.05.2015), Parasonic (27.05.2015), JanClubsport (30.09.2015)

psyke

Meister

• Nachricht senden

37

Mittwoch, 30. September 2015, 21:31

Ein Nachtrag meinerseits: das originale Lautsprechersystem ist NICHT verpolt!

Onkel C

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

38

Mittwoch, 30. September 2015, 21:59

War doch bei mir verpolt, oder?

psyke

Meister

• Nachricht senden

39

Mittwoch, 30. September 2015, 23:01

Nein, das war ein Softwarebug in der software des dsp

Fahrzeuge: Toyota GT86

Beruf: IT

• Nachricht senden

40

Donnerstag, 1. Oktober 2015, 08:19

OMG ... was ist denn da los? Bug?

Aber ein sehr schöner Bericht ... es gab keine Werksführung?