Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: gt86drivers.de - Das Toyota GT86 und Subaru BRZ Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

denso

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: Toyota GT86

• Nachricht senden

61

Dienstag, 24. März 2015, 22:51

:thumbsup:

Fahrzeuge: GT86 HKS Aut.

Beruf: Instandhaltung

• Nachricht senden

62

Dienstag, 24. März 2015, 22:55

ok, danke

heißt das dann wenn ecu tec zum Einsatz kommt, das es eine spezielle einzelabstimmung ist die das absult beste aus den fahrzeugzustand raushohlt ?

und das das normale chiptuning ohne ecutec dann nur eine standardisierte map aufspielt ohne die jeweiligen umbauten zu berücksichtigen ?

10PS nur durch den kat im krümmer sind schon mal ne nummer :thumbup:

und damit stinkt der wagen nicht nach faulen eiern richtig ?

denso

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: Toyota GT86

• Nachricht senden

63

Dienstag, 24. März 2015, 22:59

Ob oder wie der komplett ohne Kats. riecht weiß ich nicht genau. Ich werde es sehen :thumbsup:

Ich denke, das wird nicht so krass. Ein Freund von mir fährt seinen GTR auch komplett catless mit E85 und der riecht wirklich kaum. Und ich habe da eine empfindliche Nase. :D

• Nachricht senden

64

Dienstag, 24. März 2015, 23:03

ich meinte nur mit dem originalen 2ten kat ! stinkt die bude oder nicht ?

Beruf: Drehmoment

• Nachricht senden

65

Dienstag, 24. März 2015, 23:04

+10PS aber bei einem UEL ohne Kat. Wie das beim oem Krümmer aussehen würde weiß ich absolut nicht.
Auto Auto brummbrumm wutututututu

Flasher

Meister

• Nachricht senden

66

Dienstag, 24. März 2015, 23:33

da gehen die ansichten wohl auseinander.

warum einen krümmer mit sportkat kaufen für ca. 1000,- eur (nicht eintragbar)

wenn man den orginalen krümmer ( soll ja nicht viel schlechter sein als ein Sport krümmer)

vom kat befreien kann und dann mit einem spacer/minikat für 50,-eur ohne Probleme fahren kann !?

1000,-auffällig zu 50,- unauffällig

8|

Weil du ohne Kat einfach schlicht und ergreifend Steuern hinterziehst und da hört für Vater Staat dann der Spaß auf. Ganz einfach. Bei einem catted Aftermarket Krümmer kann man wenigstens noch argumentieren, dass die Abgaswerte eingehalten werden, auch wenn strenggenommen die Betriebserlaubnis des Fahrzeug erloschen ist.
Showroom
MODS |O.Z Leggera 18x8 |VA:Brembo OEM+Ferodo DS2500|HA:EBC OEM+GreenStuff|Stahlflex|Milltek resonated CAT-Back & OP|Motiv Concepts FP|AVO Turbo+CatchCan|Mishimoto Ölkühler|Exedy S1 Kupplung|BeatSonic Sharkfin|TRD Ducktail|Valenti Blinker|TOM's Rücklichter|TRD Domstrebe | KW V3

joba1

Profi

Fahrzeuge: GT86 (davor Chrysler Sebring Cabrio 2003, Fiat Barchetta)

Beruf: IT

• Nachricht senden

67

Dienstag, 24. März 2015, 23:50

Ok, denso, habs gelernt: 5 Prozent Mehrleistung in Aussicht sind es Wert sämtliche Vernunft über Bord zu werfen :(

...im Übrigen bin ich der Meinung dass Toyota das GT86 Cabrio rausbringen muss! 8o
"...no need to drive anything else" - J.C. (signed by me)

Fahrzeuge: GT 86 Dynamic White Pearl, KTM 950 SM

Beruf: Nix mit IT

• Nachricht senden

68

Mittwoch, 25. März 2015, 08:48

Welchen Weg wer auch immer einschlagen möchte.
Um von einen Decat zu profitieren sollte es so aussehen:

Abbey Motorsports bieten das an wenn du denen einen OEM-Header schickst.
Mein Kollege aus dem UK-/US-Forum hat das zusammen mit einem Sprintex-Intercooled-Kompressor verbaut und ist sehr zufrieden.
Ob nun die Map angepasst, ein Spacer mit Minikat oder die Sonde hinter dem 2ten Kat an der Frontpipe reponiert wird ist relativ egal.
Ich würde letzteres machen.
Einfach nur den Kat rausschreddern macht den Sog kaputt weil es zu Verwirbelungen kommt.
Ein sauberer und schneller Abtransport der Abgase ist doch gerade das was ohne Aufladung Leistung generiert.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Sperrdiff (25.03.2015)

Fahrzeuge: Scion FR-S

Beruf: Angestellter

• Nachricht senden

69

Mittwoch, 25. März 2015, 09:14

Das sieht ja mal lecker aus...

Obwohl ich Hectorpascal nur ungern recht gebe
macht es nicht Sinn für einen illegalen hochglänzenden
und auffälligen Krümmer viel Geld auszugeben.

Außer es wird eh auf Kompressor oder Turbo umgebaut...

Auch die Vokabel 'Sog' ist richtig,
Gegendruck streichen wir aus aus dem Vokabular :-)
Special thanks to TOMEI USA

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Hectorpascal (25.03.2015)

• Nachricht senden

70

Mittwoch, 25. März 2015, 19:31

ok seh ich alles ein mit dem steuerhinterziehen usw.

ABER ! wen interessiert das schon ?

man wird sicher eher drauf angesprochen mit einem rennkat der zwar technisch gut die abgase filtert aber nicht erlaubt ist.

dann doch lieber unbehelligt den serienkat entfernen, der 2te serienkat bleibt ja erhalten und damit denk ich mal ähnlich von den werten wie mit einem sportkat.

komplett ohne kat zu fahren kommt für mich absulut nicht in frage.

Flasher

Meister

• Nachricht senden

71

Mittwoch, 25. März 2015, 19:51

ok seh ich alles ein mit dem steuerhinterziehen usw.

ABER ! wen interessiert das schon ?

In erster Linie erstmal das Finanzamt, dass dann Strafanzeige erstattet.

Dannach kommt die gesamte Tuning-Gemeinde, die die Schnautze voll hat, dass ihr Ruf durch so ein Baumarkttuning kaputt gemacht wird.

Und dannach kommt die FT86 Community, die sich dann Vorurteilen aussetzen muss, dass die Besitzer solcher Karren illegale Modifikationen machen. Stichwort: Bastelbude.

Zitat

dann doch lieber unbehelligt den serienkat entfernen, der 2te serienkat bleibt ja erhalten und damit denk ich mal ähnlich von den werten wie mit einem sportkat.

Wie kommst du auf die Idee, dass ein Metallkat schlechter wirkt als die Keramikkatalysatoren die serienmäßig verbaut werden? Im Gegenteil, die funktionieren gar meist besser.
Showroom
MODS |O.Z Leggera 18x8 |VA:Brembo OEM+Ferodo DS2500|HA:EBC OEM+GreenStuff|Stahlflex|Milltek resonated CAT-Back & OP|Motiv Concepts FP|AVO Turbo+CatchCan|Mishimoto Ölkühler|Exedy S1 Kupplung|BeatSonic Sharkfin|TRD Ducktail|Valenti Blinker|TOM's Rücklichter|TRD Domstrebe | KW V3

• Nachricht senden

72

Mittwoch, 25. März 2015, 20:22

flasher du hast mich wohl falsch verstanden.

erstens: ich glaube nicht das ein metallklat schlechter ist als ein Serienkat, hab ich nie gesagt.

nur so wie es scheint gibt es zur zeit keinen eintragbaren metallkat für den gt, darum ist der in meinen augen nicht ideal ( illegal/nicht eingetragen)

zweitens: hab noch nie gehört das das Finanzamt Autos kontrolliert ^^

ob das nun bastelbudentuning ist ist Ansichtssache, der eine kauft nur fertiglösungen für teuer Geld, der andere baut gern selbst am Auto rum, was nicht automatisch schlechter sein muss.

drittens: hab mich garnicht dazu geäußert zu welcher Fraktion ich gehöre :whistling:

Sheldon

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: Subaru BRZ Automatik WR-Blau

• Nachricht senden

73

Mittwoch, 25. März 2015, 21:03

Das ganze hat auch was mit der Umwelt zu tun. Hier mal etwas Lektüre für euch: http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzeugkatalysator

Ich stimme Flasher zu. Schlimm genug dass ich ne "unnötige Prollkarre" fahre, muss ja nicht noch den Ruf einer illegalen Abgasschleuder bekommen :D

Es gibt so viele schöne und saubere Arten an mehr PS zu kommen... es ist meines Erachtens gar nicht nötig, in den illegalen Bereich zu gehen.

Flasher

Meister

• Nachricht senden

74

Mittwoch, 25. März 2015, 22:16

flasher du hast mich wohl falsch verstanden.

erstens: ich glaube nicht das ein metallklat schlechter ist als ein Serienkat, hab ich nie gesagt.

nur so wie es scheint gibt es zur zeit keinen eintragbaren metallkat für den gt, darum ist der in meinen augen nicht ideal ( illegal/nicht eingetragen)

zweitens: hab noch nie gehört das das Finanzamt Autos kontrolliert ^^

ob das nun bastelbudentuning ist ist Ansichtssache, der eine kauft nur fertiglösungen für teuer Geld, der andere baut gern selbst am Auto rum, was nicht automatisch schlechter sein muss.

drittens: hab mich garnicht dazu geäußert zu welcher Fraktion ich gehöre :whistling:

Die Metall-Kats von HJS haben meines Wissens nach ein E-Prüfzeichen. Sind aber dementsprechend auch teuer.
Showroom

Dr.Frexx

Super Moderator

Fahrzeuge: Subaru BRZ FL, KTM 350 EXC-F, Kia Cee'd (Winter- und Alltagswagen)

Beruf: Ich bin wählerisch.

• Nachricht senden

75

Mittwoch, 25. März 2015, 22:35

Und warum outet sich nicht der eine oder Millionär hier, um da mal was für läppische 20-50 tausend Euro für die Toyobau-Gemeinde für NOTWENDIGE Gutachten beizusteuern? :)

Kommt, gebet Euch nen Ruck, ich arbeite ja hart an meiner ersten Million, gebe es auch zurück ;)

Beruf: Drehmoment

• Nachricht senden

76

Mittwoch, 25. März 2015, 23:08

Trotz E-Zeichen bekommen wir die aber nicht eingetragen. Die Metallkats von HJS meine ich.
Auto Auto brummbrumm wutututututu

proeckl

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

77

Mittwoch, 25. März 2015, 23:13

Gibt wohl einige die sie verbaut und auch eingetragen haben.

BRZ

Erleuchteter

Fahrzeuge: Subaru BRZ

Beruf: Softwareentwickler

• Nachricht senden

78

Donnerstag, 26. März 2015, 07:06

Gibt wohl einige die sie verbaut und auch eingetragen haben.

Mir ist zumindest hier im Forum keiner bekannt.
Michelin PSS 225/40, OZ Leggera HLT 8x18, KW V3 mit Stützlagern, ST Stabis, Perrin Pulley Kit+Kurbelwellenscheibe, Milltek AGA, Motiv Overpipe, Schroth Gurte, Mishimoto Ansaugung, K&N LuFi, HKS Duct, Valentis smoked, Innenraum Alcantara, Lederarmlehne, Clarion NX720E, Cusco Domstrebe und Motorstreben vorne, Laile Strebe hinten, TRD ASC, TRD DoorStabi, Grimmspeed Bremsstopper, Guerney Flap, Oil Catch Can, mehr...

Detailer

Erleuchteter

• Nachricht senden

79

Donnerstag, 26. März 2015, 07:42

Peer verbaut einen HJS Kat in der Frontpipe im Rahmen des Kompressorumbaus und MPS einen Hauptkat welcher auch eingetragen wird. Eine komplette Abgasanlage ab Block mit tüvigen Kats ist mir aber auch nicht bekannt
Toyota GT86
(Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)
Umbauten (328PS/329NM): Garrett GT28R, MPS Cold Air Intake, Ölkühler, MPS Downpipe (HJS Kat), Perrin Overpipe, Invidia catless non resonated Frontpipe, Invida N1 Catback, GrimmSpeed Strut Tower Brace, GrimmSpeed Hood Struts, schwarze Innenraumteile, TOM's Tail Lights

Fahrzeuge: BMW 318is Class II, GT86 TRD

Beruf: Systemadministrator

• Nachricht senden

80

Donnerstag, 26. März 2015, 08:12

Zitat

Trotz E-Zeichen bekommen wir die aber nicht eingetragen. Die Metallkats von HJS meine ich.

E-Prüfzeichen ist eintragungsfrei. Da muss man nix eintragen oder sonst wie...

Und soweit mir bekannt hat unser Luxemburger einen HJS Kat drin, den er ohne Probleme mit beim Deutschen TÜV hatte.
GT86 TRD Schwarz - 200 PS
KW V3 - Bastuck MSD - Bastuck ESD - Ragazzon FP
Winter : VA -2* - HA -3* | Winterfelgen GT86 7x17 ET 43 + 25mm Spurplatten pro Seite
Sommer : VA -2* - HA -3* | OZ Ultraleggera 8x18 ET43