Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: gt86drivers.de - Das Toyota GT86 und Subaru BRZ Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

• »nighthawk117a« ist der Autor dieses Themas

Fahrzeuge: GT86 HKS Aut./ CRX Del Sol B18C4

Beruf: Instandhaltung

• Nachricht senden

1

Samstag, 21. März 2015, 23:32

ölkühler gewindegrößen

hi, das Thema Ölkühler ist ja nicht neu aber mich würden mal die größen für die adapterplatte / sandwitchplatte interessieren.

kann mir vielleicht einer die gewindegrößen durchgeben.

und wie lang sind eure Leitungen vom filter zum kühler in der font ???

möchte kein standart-set kaufen sondern mir was selber zusammenstellen.

eventuell hat ja schon einer sich eine adapterplatte nachgekauft wegen schlechter Qualität oder Undichtigkeit.

für Empfehlungen wäre ich auch dankbar.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nighthawk117a« (22. März 2015, 00:18)

• Nachricht senden

2

Montag, 23. März 2015, 09:09

ok, führe ich eben Selbstgespräche :huh:

soweit ich jetzt rausgefunden habe kommt man mit 130cm länge je Leitung gut aus.

das gewinde sollte M20x1,5 sein für den filter.

.....................................................................

hab jetzt hier im Forum gelesen das man unbedingt eine art adapterplatte braucht die zwischen block und thermostatplatte kommt.

stimmt das soweit ? wo bekommt man siese adapterplatten ?????????

oder kann man sich die sparen indem man den block bearbeitet. !?

.........................

die fitting`s an der thermostatplatte sollten mit 45° abwinklung sein da es sonst zu eng am luftfilterkasten wird.

slashy

Profi

Fahrzeuge: Subaru BRZ, Yamaha YZF-R3

• Nachricht senden

3

Montag, 23. März 2015, 12:01

das Gewinde für den Ölfilter kann man ja bei den Ersatzteilen nachgucken, hab da auch M20x1,5 gefunden
die gewindegrößen für den schlauchanschluss sind idR 1/8"
Sandwichplatten gibt's separat bei merx-tuning, steht M20 dabei, aber nix bzgl gewindesteigung, müsstest nachfragen
oder Mail an mishimoto, ob deren platte mit tstat einzeln bestellbar ist, von UK frei von Zoll und Märchensteuer

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »slashy« (23. März 2015, 12:08)

chireb

Meister

Fahrzeuge: GT86, RX8, MX5, MR2 AW11, SL350 R107, Carrera GTS 3.0 Biturbo

Beruf: Automobilkaufmann (selbständig)

• Nachricht senden

4

Montag, 23. März 2015, 15:52

Du kannst auch von dem Kragen ("Tropfenfänger") um den Ölfilter etwas wegfräsen, dann passt jede Standard-Adapterplatte und einen Ölkühler bekommt man unter 200€ drangebaut.
Ist aber nichts für jeden, ein Gehäusestückchen abzuschneiden. Wenn man den Ölfilter vorsichtig abschraubt, geht dann auch nix daneben.
An meinem Rennmotor werde ich das Gehäuse auf jeden Fall umarbeiten, er muss ja schließlich komplett zerlegt werden.
Dann kann ich auch das Teil auf die Fräse spannen und sauber bearbeiten. Spart Zeit (beim Installieren), Geld und GEWICHT :thumbsup:
"Wer die Freiheit der Meinungsäußerung, insbesondere die Pressefreiheit, die Lehrfreiheit, die Versammlungsfreiheit, die Vereinigungsfreiheit, das Brief-, Post- und Fernmeldegeheimnis, das Eigentum oder das Asylrecht zum Kampfe gegen die freiheitliche demokratische Grundordnung mißbraucht, verwirkt diese Grundrechte...." Art 18 GG

GwalTer86

Schüler

Fahrzeuge: GT86, Corolla E12

• Nachricht senden

5

Montag, 23. März 2015, 18:16

wo bekommt man siese adapterplatten ?????????

Hier

• Nachricht senden

6

Montag, 23. März 2015, 20:02

schonmal danke für die antworten.

ist es denn richtig das wenn man gerade anschlüsse an der sandwitchplatte benutzt es nicht mit dem luftfilterkasten passt ?

hatte ein Foto gesehen wo 45° anschlüsse an der sandwitchplatte waren und da hats gerade so gepasst. :wacko:

sowas sollte auch als adapterplatte gehen richtig ?

http://www.google.de/imgres?imgurl=http%…ved=0CFMQrQMwEQ

mich stört nur beim gadanken an so einer zwischenplatte das es wieder eine Dichtung mehr gibt die undicht werden kann.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »nighthawk117a« (23. März 2015, 20:11)