Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: gt86drivers.de - Das Toyota GT86 und Subaru BRZ Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

chireb

Meister

• »chireb« ist der Autor dieses Themas

Fahrzeuge: GT86, RX8, MX5, MR2 AW11, SL350 R107, Carrera GTS 3.0 Biturbo

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 4. März 2015, 14:45

Kurzer 6.Gang

Es hat lange gedauert, aber bald ist es so weit: wir bieten voraussichtlich noch in diesem Jahr einen kurzen 6. Gang an.
Damit ist das größte Manko des serienmäßigen GT86-Getriebes, die elend lange Übersetzung im 6. Gang und der damit verbundene Drehzahlsprung eliminiert.
Die neue Übersetzung wird 0,861 betragen. Bei 7500 U. und serienmäßiger 4.1er Achse beträgt jetzt die Höchstgeschwindigeit 254 km/ h (bei 7000: 237 km/h) :thumbsup:

Dazu werden wir auch einen Komplettumbau als echtes Sportgetriebe mit verändertem 1. und 2. Gang anbieten.
Zusammen mit den vorhandenen Achsübersetzungen kann man den GT86/BRZ für alle erdenklichen Einsatzzwecke, vom normalen Straßeneinsatz über verschiedenen Rundstrecken bis zum Rennslalom perfekt anpassen.

Die Preiskalkulation ist noch nicht sehr weit. Das ganze wird sicher nicht ganz billig, aber trotzdem erschwinglich sein.

Ich suche jetzt ein defektes Getriebe, um den Umbau vornehmen zu können.
Wer weiß etwas?
"Wer die Freiheit der Meinungsäußerung, insbesondere die Pressefreiheit, die Lehrfreiheit, die Versammlungsfreiheit, die Vereinigungsfreiheit, das Brief-, Post- und Fernmeldegeheimnis, das Eigentum oder das Asylrecht zum Kampfe gegen die freiheitliche demokratische Grundordnung mißbraucht, verwirkt diese Grundrechte...." Art 18 GG

ToyobaruGT86

Anfänger

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 4. März 2015, 15:07

Hallo chireb,

sehr interessantes Thema! Da ich nicht plane meinen GT jemals aufzuladen könnte das in Zukunft ein Thema werden.
Mit einem Getriebe kann ich leider nicht dienen... :D

Ich poste hier mal noch die Serien-Übersetzungen (hat sicher nicht jeder im Kopf):

____MT ___AT __# difference _% difference
1 _3.626 __3.538 __0.088 ____2%
2 _2.188 __2.06 ___0.128 ____6%
3 _1.541 __1.404 __0.137 ____10%
4 _1.213 __1 ______0.213 ____21%
5 _1 ______0.713 __0.287 ____40%
6 _0.767 __0.582 __0.185 ____32%
R _3.437 __3.168 __0.269 ____8%

Würdest du sagen ein kürzerer 6. Gang ist für den Straßeneinsatz besser, als eine 4.4er final gear ratio?
Hatte bisher eigentlich immer Zweiteres als eventuelle Änderung im Kopf, weiß aber nicht wie sich sowas real fährt.

Gruß
Toyobaru

chireb

Meister

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 4. März 2015, 16:03

Die 4.44er Achse macht sich in allen Gängen enorm bemerkbar, der 6. Gang nur im 6. Gang, ist doch klar.
Ideal ist die Kombination von beiden.
Geschwindigkeit dann bei 7500 U: 56 - 92 - 131 - 167 - 202 - 243 :D 8o

Zum Preis kann ich nur eine ganz grobe Andeutung machen: Das Material für den 6. Gang wird irgendwo um 500€ liegen, zum Einbau muss das Getriebe komplett auseinander genommen werden.
Ich kann mir vorstellen, dass es ungefähr im Bereich von 10-20% über dem Preis für eine geänderten Achsübersetzung liegt, wenn der Umbau zusammen mit dem Nachrüsten einer leichten Schwungscheibe vorgenommen wird. Dann muss man den Aus-/Einbau des Getriebes nur einmal rechnen.
Aber nagelt mich bitte nicht darauf fest. Erst umbauen, dann Preise !

Ihr könnt mithelfen, ein Getriebe zu suchen!
"Wer die Freiheit der Meinungsäußerung, insbesondere die Pressefreiheit, die Lehrfreiheit, die Versammlungsfreiheit, die Vereinigungsfreiheit, das Brief-, Post- und Fernmeldegeheimnis, das Eigentum oder das Asylrecht zum Kampfe gegen die freiheitliche demokratische Grundordnung mißbraucht, verwirkt diese Grundrechte...." Art 18 GG

Spawn225

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: GT86 Aeronaut in rot, mit roter Innenausstattung.

Beruf: Kfz-Mechatroniker für Nfz Technik

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 4. März 2015, 21:02

Hy chireb.Ich werde mich mal umhören. Muss nächste Woche eh nach Toyota und frag da mal nach
Toyota GT86 seit März 2013 :love:

Wer anderen eine Bratwurst brät,hat selbst ein Bratwurst brat Gerät :D

tomita

Anfänger

Fahrzeuge: Scion FR-S, Toyota RAV4, Subaru Outback 3.0 H6 6MT

Beruf: Unternehmer

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 4. März 2015, 22:17

Revolution aus Japan bietet längere 1. und 2. sowier kürzere 6. Gang an..:)

Falcon

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: Subaru BRZ

Beruf: Konstrukteur

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 5. März 2015, 06:21

Cusco ebenso, aber der Preis ist total gestört.

Ich muss aber zugeben das die von Cusco gewählten Übersetzungsverhältnisse sehr gut passen.

Fahrzeuge: Sommer: GT86 - Winter: OutlanderII

Beruf: ITler / aktiver Reservist

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 5. März 2015, 08:33

Ich muss die Frage m,al anders setellen (da auch ich immer noch suche):

Gibt es im SUBARU Teilelager nicht einfach ein anderes Getriebe welches passt und anders übersetzt ist?

Das würde vieles einfacher machen und evtl. preiswerter ...
GT86 Schalter, Pearl White, TRD komplett incl. ESD, Alcantara Rot, JBL Sound, 25/20 Eibach, Mittelarmlehne, TRD Türversteifung, Blinkerbirnen chrom, Haubenlift, 225/18, TRD Domstrebe und Öldeckel, Toyota DoorLights, Cargoliner, BuddyClub RL, 3M Lock Kennzeichen, Heckscheiben foliert, AP Bremsanalge uvm.
man ist nie fertig -> Turboumbau mit rund 430PSund 500Nm derzeit....
Hier direkt zu meinem:

Breeze

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: Subaru BRZ, Subaru Legacy 3.0R AWD Executive S

Beruf: Ingenieur

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 5. März 2015, 13:06

Am kurzen 6. Gang (und nur an dem) bin ich echt interessiert. 8)
500 € plus Versand?
Call me the Breeze..
Subaru BRZ MY13 Crystal Black Silica

chireb

Meister

• Nachricht senden

9

Donnerstag, 5. März 2015, 13:23

Ich habe eben die Preise bekommen und sofort kalkuliert.
Wegen des schlechten Dollarkurses, Transportkosten und nicht so guten Mengenrabatten waren die 500 Euronen etwas zu optimistisch geschätzt. Trotzdem bleibt das ganze erschwinglich.
Ich habe sofort alle Informationen in die Website gestellt.
Die erste Mustersendung dürfte in 10 bis 14 Tagen hier sein.

Dr.Frexx

Super Moderator

Fahrzeuge: Subaru BRZ FL, KTM 350 EXC-F, Kia Cee'd (Winter- und Alltagswagen)

Beruf: Ich bin wählerisch.

• Nachricht senden

10

Donnerstag, 5. März 2015, 15:40

Gibt es im SUBARU Teilelager nicht einfach ein anderes Getriebe welches passt und anders übersetzt ist?

Nen Allradgetriebe wirst da finden, aber keins für Hecktriebler,...denk ich mal :D

Fahrzeuge: GT 86 Weiß

• Nachricht senden

11

Donnerstag, 5. März 2015, 18:31

Chireb du machst mich fertig und wohl auch ärmer 8| Die einstellbaren Querlenker und der kurze 6. Gang :love: oh je....das wird eine never-ending-story der GT86...
Heute habe ich den dicken mal wieder aus seinem Garagen-Verlies geholt....1h (55km) durch den Landkreis gefahren....herrlich...aber ja der 6. Gang ist zu lang. :wacko: 8)

chireb

Meister

• Nachricht senden

12

Freitag, 6. März 2015, 10:10

Der serienmäßige 6. Gang ist für den Normalfahrer eine ideale Lösung, schont Ohren, Nerven, Geldbeutel usw.
Wenn man oft und gerne oberhalb von 200 km/h durch die Landschaft rast, dann macht der kurze 6. richtig Spaß.
Ich bin jetzt schon gespannt auf meine nächste Nordschleifenzeit, da wird er sich sicher der eine oder andere Golf R-Fahrer auf der Döttinger Höhe wundern, wenn er nicht wegkommt oder vielleicht sogar den Auspuff sieht 8o
Zumindest am Schwedenkreuz werde ich wohl einen neuen Geschwindigkeitsrekord für Sauger-GT86 aufstellen, wetten?

Fahrzeuge: Scion FR-S

Beruf: Angestellter

• Nachricht senden

13

Freitag, 6. März 2015, 16:23

Ach Chireb.

Schade das Du nicht kandidierst.

WÜrdest nen würdigen Kanzler abgeben.

Denk doch nochmal drüber nach!
Special thanks to TOMEI USA

chireb

Meister

• Nachricht senden

14

Freitag, 6. März 2015, 16:32

Bei DEM Vorschlag erinnere ich mich an eine Vater - Sohn - Gespräch:

"Papa, ich überlege gerade, beim organisierten Verbrechen Karriere zu machen und richtig Geld zu verdienen!"

"In der Politik oder Privatwirtschaft, Sohn?"

"Natürlich in der Politik. Die gehen dafür niemals ins Gefängnis!"

Es ist nur ein Gerücht, dass einer von beiden Gerhard oder Josef (Joschka) oder .....hieß :whistling:

myblade

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: GT 86: dyn. White Pearl... Navi... Alcantara...

• Nachricht senden

15

Freitag, 6. März 2015, 16:38

Biste zufällig nächste Woche Sa am Ring? :D
GT86: dyn white pearl - navi - alcantara - seit 08/13 :) - mittelarmlehne - trd shift knob - grimmspeed tower strut - k&n luftfilter - 18x8 oz ultraleggera @ 225/40 PZero Nero GT - Mishimoto induct hose
todo: bastuck aga - trd aero stabilizing cover - shark antenne - custom design

chireb

Meister

• Nachricht senden

16

Freitag, 6. März 2015, 17:43

Nee, leider nicht. Zu viel Arbeit.
Vielleicht im April in O´leben, freies Training.
Rekordrunde versuchen 8o

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

JanClubsport (06.03.2015)

chireb

Meister

• Nachricht senden

17

Freitag, 13. März 2015, 16:16

Der 6. Gang ist da! :thumbsup: :thumbsup:
Jetzt fehlt nur noch ein Getriebe, dann können wir umbauen.

wraitz

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: Doijoda

Beruf: IT-Mietsklave

• Nachricht senden

18

Freitag, 13. März 2015, 17:04

Hey Chireb,

kannst Du dann auch zum kürzen 6. einen 7. zum Spritsparen, so mit ca. 160 bei 2800/min, einbauen? :D

Hab' ich mit meiner Vermutung, dass ein kürzerer 6. Gang ne höhere VMAX bringt, doch recht gehabt! ***selberaufdieschulterklopf***

lG
Willi
Toyota GT86, Kinderschokoladenorangemetallic, schwarze Streifen, Alcantara, Navi, OZ 8x18
--- Bitte nicht am Lack lecken !!! ---
"Die Drehzahlkontrollleuchte ist für taube Fahrer, die den Motor nicht hören.
Der Drehzahlkontrollpeeps ist für blinde Fahrer, die den Drehzahlmesser nicht ablesen können."

AristokraT

Super Moderator

Fahrzeuge: GT86, Mazda 6 Kombi, E-Roller

Beruf: Irgendwas mit IT

• Nachricht senden

19

Freitag, 13. März 2015, 17:19

Ich fahre Automatik und bei mir wäre es perfekt wenn der 5. gang kürzer wäre und der sechste so bleiben würde wie er jetzt ist.
Ist schon sehr entspannt bei 3500U/min mit 180km/h zu fahren :D
Im Besitz seit Okt. 2012: GT86, Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara(anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go.
Seit März 2013: Eibach Federn, Distanzscheiben, Scheibentönung

Daily und Winter: Corolla E12 TS, 1,8 Sauger, 192PS Mazda 6 (2013) Kombi

http://www.hachirokufriendsfranken.de/
Der Thread meines Sharkys: AristokraTs Sharky

chireb

Meister

• Nachricht senden

20

Freitag, 13. März 2015, 17:41

Hey Chireb,

kannst Du dann auch zum kürzen 6. einen 7. zum Spritsparen, so mit ca. 160 bei 2800/min, einbauen? :D

Hab' ich mit meiner Vermutung, dass ein kürzerer 6. Gang ne höhere VMAX bringt, doch recht gehabt! ***selberaufdieschulterklopf***

lG
Willi

Wir haben auch ein Benzinspargerät im Programm.
Es ist schnell auch von einem Laien einzubauen, recyclefähig, sogar biologisch abbaubar und funktioniert garantiert.
Kurz beschrieben: ein Holzklötzchen mit den Kantenmaßen 50x50x50 mm, in der Mitte eine 6 mm-Bohrung und eine Spax-Schraube 6x80 zum Befestigen.
Das ganze unter dem Gaspedal auf dem Bodenblech angeschraubt wirkt sofort und muss nicht mal vom TÜV abgenommen werden :D :P
Ich mache dir einen Vorzugs-Forumspreis!

Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

ghostrider (13.03.2015), 860 (13.03.2015), Rle (14.03.2015), alexander74 (15.03.2015)