Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: gt86drivers.de - Das Toyota GT86 und Subaru BRZ Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

• »hanswurst24« ist der Autor dieses Themas

Fahrzeuge: Celica

Beruf: Informatik-Ingenieur (SD & SQAE)

• Nachricht senden

1

Samstag, 24. März 2012, 15:20

Testberichte & Artikel

Habe hier mal alle Links zu Testberichten und Artikel mal zusammengefasst.
Sollte jemand noch weitere Links posten werde ich diese hier anfügen. Damit bleiben dann alle Links hier oben drin und übersichtlich und wir können gleichzeitig hier noch diskutieren. :)

Letztes Update: 16.10.2012 11:53 Uhr
*WICHTIG* Da die Beitragslänge von 10.000 Zeichen erreicht wurde gehts hier weiter...

Specials:

Testberichte im TV/als Video:

Testberichte/Artikel:

*WICHTIG* Da die Beitragslänge von 10.000 Zeichen erreicht wurde gehts hier weiter...

Zitat

Habe eben über ft86club geschaut und diese Sammlung an aktuellen Testberichten gefunden:

http://www.ft86club.com/forums/showthread.php?t=4397

Bin noch nicht bei allen durch, aber gibt wenig zu meckern ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 22 mal editiert, zuletzt von »Fox« (12. September 2014, 09:49)

Fox

Admin

Fahrzeuge: MR2 & Alltagsmöhren

Beruf: IT

• Nachricht senden

2

Samstag, 24. März 2012, 18:07

Mein Spätzünder ^^
its nice to be important but its more important to be nice

Keshet

Anfänger

• Nachricht senden

3

Dienstag, 27. März 2012, 14:09

Man steigt mit freudiger Erwartung ein und mit einem breiten Grinsen wieder aus - immer wieder!

Fox

Admin

• Nachricht senden

4

Dienstag, 27. März 2012, 16:44

Mein Spätzünder ^^

Keshet

Anfänger

• Nachricht senden

5

Dienstag, 27. März 2012, 18:34

Genau den wollte ich grade auch einstellen.

Es kommt immer auf die Sichtweise an. Schreibe ich:

Doch das nicht gerade üppige Drehmoment von 205 Newtonmetern liegt erst jenseits von 6000 Umdrehungen pro Minute an.

oder aber:

97,6% des Maximalen Drehmoments liegen bereits ab 2800 Umdrehungen an.

Alles eine Frage der Interpretation.
Ich kann das nicht nachvollziehen, aber ich denke es liegt an der Erwartungshaltung, wer weiß mit welchen Pressewagen er dort aufgeschlagen ist, vielleicht war es ja der zitierte Porsche :rolleyes:

Immerhin muss man ihm zugute halten dass er eine Information zur Leistung aus dem Japaner rausgekitzelt hat.
"250 PS haben wir auf dem Prüfstand schon aus dem Motor heraus geholt"

Das lässt doch auf eine stärkere Variante ohne Turbo hoffen.

Keshet
Man steigt mit freudiger Erwartung ein und mit einem breiten Grinsen wieder aus - immer wieder!

Voelker_1999

Anfänger

• Nachricht senden

6

Dienstag, 27. März 2012, 18:43

Ja, in einem anderen Bericht meinten sie auch, der Motor ist durch andere Ventile etc. (sorry, hab mir die technischen Details nicht gemerkt) in der Lage, bis 9000 rpm zu drehen, dementsprechend dann auch mit mehr Leistung (glaube 240 PS waren gesagt worden).

Und zum Turbolader habe ich eigentlich mal gelesen, dass dafür a) kein Platz im Motorraum/unter der Motorhaube ist und b) ein Kompressor auch eher zur Leistungsentfaltung passen würde, wie sie sich die vorstellen. Halt gleichmäßig und kontrollierbar (wie beim Sauger) und nicht so Krawallbumms-mäßig wie bei turbogeladenen Fahrzeugen.

Aber die neuen deutschen Testberichte sind teilweise echt grausig. Auf einmal sinds 7,6 Sekunden von 0 auf 100 und bei Focus(?) hat der Motor gleich nen Turbolader angedichtet bekommen im Datenblatt. Also professionell geht anders...

Keshet

Anfänger

• Nachricht senden

7

Dienstag, 27. März 2012, 19:43

http://www.focus.de/auto/fahrberichte/pr…aid_727658.html

Ich muss den redakteur mal fragen wo er denn den Turbo gefunden hat, also ich hab mich redlich bemüht aber egal wie lange ich da reingeguckt habe in den Motorraum, ob von oben oder unten, ich hab weder einen Turbolader noch einen Ladeluftkühler gesehen.

Aber vielleicht war ja auch nur der Redakteur mit etwas anderem aufgeladen :evil: hihi...!

Keshet

• Nachricht senden

8

Dienstag, 27. März 2012, 19:52

Ich habe mal alle Links oben zusammengepackt, damit hier Platz für Diskussionen ist ^^

1.) Zu unserer deutschen Presse kann man doch eigentlich nicht mehr viel sagen. Jeder schreibt das was ihm gefällt und keiner hält sich mehr an Fakten.
2.) Zum Spiegel Artikel:

Das ein VW Passat auch 7,6 Sekunden schafft sagt ja nun nicht wirklich etwas über das Auto aus oder? Ich meine: Toyota und Subaru haben das Auto ja auch nicht eine Sekunde lang für den Sprint entwickelt, sondern für die Kurve und den Fahrspaß. Man muss doch nicht ein Auto, das gerade in eine Marktlücke stößt, mit Sachen vergleichen, die überhaupt nicht mal in die Richtung dieses Autos gehen oder? ^^
Weiterhin wird das Drehmoment nicht vollständig beschrieben, aber das sagtet ihr ja alle schon.

Zitat

Denn auch die Lenkung ist leider nur straff geraten, und nicht wirklich geschliffen scharf

Moment mal... wenn die doch so "unschön" ist... wieso war Chris Harris vor einem Monat so derart begeistert von dem Auto und vorallem der Lenkung? Lügt sein extrem breites Grinsen? Oder hat da nur jemand völlig falsche Erwartungen an ein Spaßauto für 30k€ gesetzt?

3.) Zu den 250/240 PS: Jop, Toyota und/oder Subaru hatten den Motor mal mit anderen Ventilen getestet und damit Drehzahlen jenseits der 9.000 Umdrehungen pro Minute erreicht. Dabei wurden knappe 240 PS erreicht - was Tada auch bestätigt hatte. Allerdings wurde das wieder zurückgeschraubt, weil der Motor ja auch eine gewisse Haltbarkeit in dem "Consumer Market" haben soll und nicht bei jemandem der das Ding immer und sofort drehen muss nach den ersten paar 1.000km einen Austauschmotor haben muss :P (ok, wenn man nicht auf seinen Motor aufpasst, dann geht der eh schnell in dei Grütze, egal wie gut er entwickelt wurde :D )

4.)

Ich muss den redakteur mal fragen wo er denn den Turbo gefunden hat, also ich hab mich redlich bemüht aber egal wie lange ich da reingeguckt habe in den Motorraum, ob von oben oder unten, ich hab weder einen Turbolader noch einen Ladeluftkühler gesehen.
Aber vielleicht war ja auch nur der Redakteur mit etwas anderem aufgeladen :evil: hihi...!
Keshet

Passt perfekt zu meinem Punkt 1.) :D

• Nachricht senden

9

Dienstag, 27. März 2012, 19:55

Nachtrag zum Focus:

Zitat

[...] die Spitze liegt je nach Bereifung bei 230 oder 226 km/h.

Ist ech das mal aufgefallen? Witzige Typen :D

Keshet

Anfänger

• Nachricht senden

10

Dienstag, 27. März 2012, 20:12

Vor allem weil die Bereifung immer gleich war.

Da sieht man mal was da für ein Mist produziert wird, wirklich objektive Berichte gründlich recherchiert und selbst geschriben sind wirklich selten.
Und der geneigte Leser wird nur verwirrt, im schlimmsten Fall vera....t.

Und so kommen die vielen unterschiedlichen Werte zustande die hier überall rum kursieren.

Schade eigentlich.

Keshet

• Nachricht senden

11

Dienstag, 27. März 2012, 20:24

Wir können ja mal 'ne Lotterie auf machen wann der erste richtige, objektive Bericht geschrieben wird :D

supernova

Schüler

Fahrzeuge: GT86

Beruf: ...was mit Autos und Software...

• Nachricht senden

12

Dienstag, 27. März 2012, 21:48

Die Kritik an dem Motor find ich total klasse. Habe eben mal den BMW S85 Motor nachgeschlagen. Der hat auch Hochdrehzahlkonzept (dreht bis weit über 8000 Touren) und hat fast genau die selbe Literleistung bzw Drehmoment/Hubraum.
Da hat keiner geheult, dass das maximale Drehmoment erst bei 6000 Umdrehungen anliegt, nein, der hat mehrmals diverse "Engine of the Year" Awards bekommen. Und um die maximale Leistung aus dem rauszuholen, muss man eben *noch* 500 Umdrehungen höher drehen.

Ich will die Karre jetzt endlich mal fahren...

Fox

Admin

• Nachricht senden

13

Dienstag, 27. März 2012, 22:36

Ich kann euch in den meisten Punkten ausnahmslos zustimmen. Mangels Zeit für weitere Ausführungen (ihr macht das schon :thumbup: ) hier nur noch ein weiterer Link der Vollständigkeit halber:

http://www.auto-news.de/test/einzeltest/…z-fein_id_31954

edit:
Worth the hype :)

http://www.edmunds.com/subaru/brz/2013/road-test1.html

und endlich mal eine klare Aussage (wenn sie stimmt)

Zitat

The rev limiter in 2nd gear kicks in at 59.2 mph
Mein Spätzünder ^^

• Nachricht senden

14

Mittwoch, 28. März 2012, 14:42

Fox

Admin

• Nachricht senden

15

Mittwoch, 28. März 2012, 16:22

Sehr schön! Der verdient sich einen Platz in den News :)
Mein Spätzünder ^^

• Nachricht senden

16

Mittwoch, 28. März 2012, 17:19

Vorallem der letzte Absatz - also das Fazit - spricht (quasi) Bände:

Zitat von »Popular Mechanics«

But it's clear after a week of hard driving that the new Subaru BRZ is the more capable handling machine—it'd be our choice for a day at the track. The BRZ is quicker in just about any situation, it provides serious feedback for the driver, and it can hold plenty of gear as well. If we have to pick one lightweight speed machine—it's the new Subaru BRZ.

Fox

Admin

• Nachricht senden

17

Mittwoch, 28. März 2012, 20:28

Mein Spätzünder ^^

• Nachricht senden

18

Donnerstag, 29. März 2012, 14:02

Habe mal die Links oben mit eingefügt. Heise und AutoExpress.co.uk fehlten noch ;)

Fox

Admin

• Nachricht senden

19

Donnerstag, 29. März 2012, 19:42

So, heute werfen wir mal 7,7 Sekunden in die Runde...

http://www.alle-autos-in.de/subaru/subar…ml#.T3SewNktuHt
Mein Spätzünder ^^

Keshet

Anfänger

• Nachricht senden

20

Donnerstag, 29. März 2012, 20:24

Jepp und ganz unten im Datenblatt steht wieder 7,2 (ich lach mich kaputt) :D :D :D