Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: gt86drivers.de - Das Toyota GT86 und Subaru BRZ Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Basti

Erleuchteter

• »Basti« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Sales Engineer

• Nachricht senden

1

Freitag, 16. November 2012, 19:34

Blinkerbirnen

Das Thema wurde zwar im anderen Thread schon angesprochen, allerdings nie gesplittet.

Für all diejenigen, denen es auch nicht sehr gefällt, dass die Blinkerbirnen orange scheinen und die auch lieber ein silbernes Finish ohne das störende Orange hätten möchte ich hier einige Leuchten zusammentragen, die man als Ersatz nutzen könnte.

Lt. Handbuch sind folgende Lämpchen verbaut:

vorne W21W

hinten WY21W

seitlich WY5W

für seitlich habe ich folgendes Produkt gefunden:
OSRAM DIADEM CHROME 2827 http://www.osram.de/osram_de/produkte/la…hrome/index.jsp
beim Rest suche ich noch. Wenn jemand was findet, das man in DE beziehen kann bitte posten ^^

Detailer

Erleuchteter

• Nachricht senden

2

Freitag, 16. November 2012, 19:52

Toyota GT86
(Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)
Umbauten (328PS/329NM): Garrett GT28R, MPS Cold Air Intake, Ölkühler, MPS Downpipe (HJS Kat), Perrin Overpipe, Invidia catless non resonated Frontpipe, Invida N1 Catback, GrimmSpeed Strut Tower Brace, GrimmSpeed Hood Struts, schwarze Innenraumteile, TOM's Tail Lights

Basti

Erleuchteter

• Nachricht senden

3

Freitag, 16. November 2012, 19:57

das sind genau die die ich schon gepostet hab detailer ;)
kennst du den unterschied zwischen WY* und W*?

Detailer

Erleuchteter

• Nachricht senden

4

Freitag, 16. November 2012, 19:59

Dachte du wolltest nen Link von nem deutschen Händler :whistling:

Ne sorry, bei dem Lampen Zeug kenne ich mich auch gar nicht aus 8|
Denke aber mal der Unterschied wird der Lampenfuß sein ...
Toyota GT86
(Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)
Umbauten (328PS/329NM): Garrett GT28R, MPS Cold Air Intake, Ölkühler, MPS Downpipe (HJS Kat), Perrin Overpipe, Invidia catless non resonated Frontpipe, Invida N1 Catback, GrimmSpeed Strut Tower Brace, GrimmSpeed Hood Struts, schwarze Innenraumteile, TOM's Tail Lights

Basti

Erleuchteter

• Nachricht senden

5

Freitag, 16. November 2012, 20:04

Osram als deutscher Bezugspunkt passt schon, ich meinte eher wir sollten versuchen, Zeugs aus Übersee auszuklammern, mangels E-Zeichen.
Es sollten in DE erhältliche Lampen sein.

falsch verstanden und geklärt :)

Falke

Meister

Fahrzeuge: Supra MKIV, GT86, SC430

Beruf: Diskettenschieber

• Nachricht senden

6

Montag, 19. November 2012, 10:43

Du wirst Glassockelbirnchen mit Chrombedampfung nicht mit E Prüfzeichen bekommen, da diese meines Wissens nach ausschliesslich bei asiatischen Modellen verwendet werden und die Europäischen Lampenhersteller dafür den Mark als zu gering sehen. Ich weiß das, weil Freunde von mir vor Jahren einen Tuningshop hatten und sich um eine Zulassung dieser Birnchen bemüht haben. Das "Problem" ist also ca. 15 Jahre alt. Die Glassockelbirnchen sind z-B. schon in den 350z Frontblinkern verbaut gewesen, mein RAV hat die ebenso.
Solange die Birnchen gelb und hell genug blinken, wird sich niemand darum kümmern. Man kann aber sicher mal bei einem TÜV Prüfer, wo man sich gut beraten fühlt, anfragen. Die Jungs geben gerne vorab Auskunft.
GT86 Aeronaut, Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara, Navi, Eibach, JBL, Rückfahrsensoren, Valenti CR/CR, Valenti Rückfahrlicht, pearlwhite OZ Crono 215 35 19, Miltek ab Kat, TRD Sound Changer, K&N, 86er Ghost Shadow Lights, 86er Edelstahl Einstiegsleisten, P3 Cars Vent Gauge
Toyota Supra Anything else is just transportation...

aeon

Profi

• Nachricht senden

7

Montag, 19. November 2012, 21:12

also wy21w mit e zeichen gibts , schon gefunden inner bucht und sind auch bei einigen KFZs verbaut (rx8 bla) nur die w21w machen mir sorgen da hab ich nur "normale" glühbirnen mit dem sockel gefunden die wohl kaum orange blinken...

Basti

Erleuchteter

• Nachricht senden

8

Dienstag, 20. November 2012, 09:14

na das ist doch schonmal was.

wo findet man die?

Eigentlich bin ich auch recht skrupellos was den Birnentausch angeht, sind ja nur Birnen. Allerdings ist es für meinen Geschmack etwas zu leicht, durch das Klarglas/Plastik die Birnen und somit den Aufdruck auf diesen abzulesen. Bzw. eben nicht, wenn keiner drauf ist ;)

aeon: wo siehst du den Unterschied zwischen WY und W?

Weiß jemand ob der Möglichkeiten des Sockeltausches?

Dami

Anfänger

Fahrzeuge: GT86

• Nachricht senden

9

Dienstag, 20. November 2012, 12:16

na das ist doch schonmal was.

wo findet man die?

Hier zum Beispiel

http://www.x-tuning24.de/leuchtmittel/ch…inker-2-stk.htm
GT86 mit Aero Paket , Dynamic White Pearl, Leder/Alcantara, Touch & Go Navi, 18" OZ UL

Detailer

Erleuchteter

• Nachricht senden

10

Dienstag, 20. November 2012, 12:56

Und sogar zugelassen! Danke für den Tipp :thumbsup: Jetzt fehlt nur noch etwas für vorne
Toyota GT86

Falke

Meister

• Nachricht senden

11

Dienstag, 20. November 2012, 19:17

Und sogar zugelassen! Danke für den Tipp :thumbsup: Jetzt fehlt nur noch etwas für vorne

äähm ich habe genau diese Blinkerbirnchen vorne und hinten verbaut, siehe meine Fotos im Usershowroom. Die Birchnen haben kein E-Prüfzeichen, sondern sind genau die selben die man auch über UK beziehen kann.
Allerdings war mein GT86 mit diesen Birnchen beim TÜV um die Federn einzutragen und der Prüfer hat sie nicht beanstandet obwohl er genau geschaut hat als er ums Auto herum ging.
Solange die Birnchen gelb blinken und nicht dunkler sind als Serie wird wohl keiner etwas sagen.
GT86 Aeronaut, Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara, Navi, Eibach, JBL, Rückfahrsensoren, Valenti CR/CR, Valenti Rückfahrlicht, pearlwhite OZ Crono 215 35 19, Miltek ab Kat, TRD Sound Changer, K&N, 86er Ghost Shadow Lights, 86er Edelstahl Einstiegsleisten, P3 Cars Vent Gauge

Detailer

Erleuchteter

• Nachricht senden

12

Dienstag, 20. November 2012, 19:34

Dann ist die Beschreibung nicht korrekt

Zitat

Mit E-Prüfzeichen - zugelassen nach StVZO!

Toyota GT86

Falke

Meister

• Nachricht senden

13

Dienstag, 20. November 2012, 20:29

Japp habe ich gesehen. Ich mache Morgen mal Fotos von den Birnchen.

Basti

Erleuchteter

• Nachricht senden

14

Dienstag, 20. November 2012, 22:14

wobei meine ersten diadem leuchten im honda auch ohne prüfzeichen kamen, ein zwei jahe später hatten sie es dann drauf.
will sagen: vlt. hat sich ja in den letzten ein-zwei wochen was getan?!

ich werd wohl mal beim tüv vorbeifahren müssen und nach dem unterschied in den sockeln fragen

aeon

Profi

• Nachricht senden

15

Montag, 3. Dezember 2012, 21:23

soooooo ich hab mich mal schlau gemacht wofür das W21W WY21W usw steht...

also das Y steht einfach für Yellow /Gelb/Orange also Blinkerbirne , 21 W einfach 21 Watt leistung is klar...

allerdings versteh ich nun nicht wieso angeblich in den vorderen Blinkern W21W verbaut sein sollen laut handbuch?`??!? kann normal nicht sein das wären ganz normale Klare Birnen die Weiss bzw Halogen farben Leuchten.
wie gesaagt W21W ist einfach eine Klare Signallampe daher auch nicht in chrome zu kriegen.

vom Sockel her müssten WY21W als Chrom birnen vorne wie hinten passen
für die Seitenblinker gabs ja eh was

ich hatte email kontakt mit x-tuning und angeblich sind deren Chrome Birnchen echt mit E-Prüfzeichen...

achja angeblich is das WY21W W21W auch keine sockelbezeichnugn die sockel tragen die bezeichnungen WX3x16d bzw W3x16d (was da nun der genaue unterschied ist... no clue denk es werden einfach maße sein 3mm dick 16mm breit)
wenn ich mein Auto wieder hab werd ich mich dem wohl annehmen

Basti

Erleuchteter

• Nachricht senden

16

Mittwoch, 12. Dezember 2012, 21:15

aeon, hast du schon was rausbekommen? ansonsten bestell ich mir jetzt mal einen satz für alles

Basti

Erleuchteter

• Nachricht senden

17

Freitag, 21. Dezember 2012, 16:49

meine Blinkerbirnen sind da, habe sie prompt eingebaut ^^
Abweichend vom OEM haben sie eine chromfarbene Kappe, der Sockel ist aber orange. Die ganze Farbe kriegt man also damit auch nicht weg - man kommt aber schon weit und da es wohl eh nicht besser wird muss das reichen ;)

Was mir auffiel: die Sockel waren hinten leicht zu entfernen, die Lampen extrem schwer reinzudrücken. Vorne war es sehr schwer, die Sockel rauszudrehen, dafür gingen die Lampen besser in den Sockel ^^ Nachdem man es aber einmal gemacht hat ging es widerholt wie geschmiert.

Unten mal ein paar Vergleichsbilder, auf dem einen habe ich per Fotomontage versucht, den Unterschied zu zeigen. Hinten geht's so, vorne ist es deutlicher.
Irgendwann kommen noch die Seitblinker.

BTW: Die gleichen Birnen passen vorn und hinten!

Detailer

Erleuchteter

• Nachricht senden

18

Montag, 24. Dezember 2012, 12:39

:love:

Das schaut doch schon mal klasse aus! Gerade in den Frontscheinwerfern sieht es super aus :thumbsup:
Und die Leuchtmittel waren nun mit Prüfzeichen?
Toyota GT86

Basti

Erleuchteter

• Nachricht senden

19

Montag, 24. Dezember 2012, 13:09

sehe ich auch so, bin ja von jeher Anti-Orange ^^

Es stand was auf den Blinkern aber Asche auf mein Haupt, ich hab nicht genau hingesehen ^^

Falke

Meister

• Nachricht senden

20

Montag, 24. Dezember 2012, 14:57

:love:

Das schaut doch schon mal klasse aus! Gerade in den Frontscheinwerfern sieht es super aus :thumbsup:
Und die Leuchtmittel waren nun mit Prüfzeichen?

Die Birnchen sind beschriftet mehr nicht :whistling:
Wenn du in den Showroom nach meinem Thread schaust dann siehst du wie es beim GT86 aussieht. Vorne wie hinten :D
Achja und die Birnchen gibt es zwar von verschiedenen Händlern auch hier in D, kommen aber alle von einem Hersteller.