Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: gt86drivers.de - Das Toyota GT86 und Subaru BRZ Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Fahrzeuge: Mercedes W 123, 230E, Polo 86c, Peugeot 206 CC, Mazda MX 3, Subaru BRZ, Subaru Impreza STW

Beruf: Privatier

• Nachricht senden

181

Mittwoch, 10. Februar 2016, 17:58

NeNe Donne,

sorry Windows 10 nutze ich nicht (IIIIIeeehhhh PC`s)

Liebe Grüße

Katty262
:whistling: Man ist entweder Teil der Lösung oder Teil des Problems (M.Gorbatschow)

Fahrzeuge: BMW 318is Class II, GT86 TRD

Beruf: Systemadministrator

• Nachricht senden

182

Freitag, 12. Februar 2016, 12:54

NeNe Donne,

sorry Windows 10 nutze ich nicht (IIIIIeeehhhh PC`s)

Liebe Grüße

Katty262

Ach verdammt ^^ Dann wohl nen MAC? Da landet aber doch auch alles in der Birnen-Cloud oder? :-P

Aber mal zum Topic, ich fände es schön wenn man deine ganzen Infos mal in nehm Wiki Sammeln würde. Falls sowas geht?
GT86 TRD Schwarz - 200 PS
KW V3 - Bastuck MSD - Bastuck ESD - Ragazzon FP
Winter : VA -2* - HA -3* | Winterfelgen GT86 7x17 ET 43 + 25mm Spurplatten pro Seite
Sommer : VA -2* - HA -3* | OZ Ultraleggera 8x18 ET45

Fahrzeuge: Mercedes W 123, 230E, Polo 86c, Peugeot 206 CC, Mazda MX 3, Subaru BRZ, Subaru Impreza STW

• Nachricht senden

183

Freitag, 12. Februar 2016, 13:38

Hi lieber Donne,

nee mach nix mit Cloud, meine Daten bleiben bei mir (gelocht und abgeheftet) :D, Ja mac, da ich PC technisch der DAU bin!

Ich arbeite gerade mit Subaru an einem eigenen Wiki Eintrag für den BRZ (ist bisher nur zum Toyota verlinkt). Da landen dann die ganzen Fakten mit den entsprechenden Links zu den Quellnachweisen. Dauert aber noch etwas, ist ziemlich zeit intensiv.

Liebe Grüße und schönes WE 8)

Katty262
:whistling: Man ist entweder Teil der Lösung oder Teil des Problems (M.Gorbatschow)

Horror

Super Moderator

• Nachricht senden

184

Freitag, 12. Februar 2016, 20:53

Bestimmt ein ganz schöner Haufen Arbeit ...
schwarz mit Aero-Theke, Vortech Kompressor, Ölkühler, GME AGA mit UEL-Krümmer 2,5",
BC Racing ER, Whiteline Stabis, Budde Querlenker HA, Cusco Carbon-Domstreben,
K-Sport Bremse 356x32 mm 6-Kolben u. 330x32 mm 4-Kolben, Pagid RS-29,
Motec Nitro schwarz in 9x18, VA 245/35 R18, HA 255/35 R18, Federal 595 RS-R,
TOM´s Rückleuchten rot, Valenti smoked RFL, schwarze Logos, Schroth Rallye 3 ASM,
Recaro Pole Position,
TRD: Quickshifter, Lenkrad, Schaltknauf, Front Fender Aero Fin, Aero Stabilizing Cover

SkinDiver

Meister

Fahrzeuge: Toyota IQ, Toyota GT86 MY16

Beruf: Entwicklungsingenieur

• Nachricht senden

185

Freitag, 12. Februar 2016, 22:45

Toller Artikel und schöne Recherche!
Katty - besten Dank!

Ich hätte da vielleicht einen Ansprechpartner Seitens Toyota.
Da sollten wir uns vielleicht mal absprechen Katty, Am besten via PN oder eMail.

Ich für meinen Teil denke, dass die Entwicklung von beiden Partnern getragen wurde.
Sicher ist sehr viel von Subaru. Besonders Motor und co.
In Projektteams geht auch gern mal der Arbeitgeber unter und man beschäftigt sich eher mit dem Problem und so fließt Know-how beider Seiten unterbewusst mit ein.
Wer weiß... vielleicht in einer Besprechung mal über Bohrung und Hub geredet wurden und irgendeiner hat das Maß 86 erwähnt. Wer weiß...
Vielleicht hat auch jemand noch ne Innenraumleuchte von nem Avensis rumfliegen gehabt. Wer weiß...

Beide Unternehmen haben von dem Produkt viel gehabt.
Image, finanziell - ja selbst Communities auf der ganzen Welt. Dieses Forum ist das beste Beispiel.

Egal wer was beigetragen hat - "wer hätte gedacht das ein Hersteller nochmal so ein Auto auf den Markt bringt?!"
Keiner, wohl auch keiner von uns.
Ich bin sehr froh, dass Auto zu besitzen und es ist auf Grund meiner langen Bindung zu Toyota der GT geworden und nicht der BRZ.
Und weil mir der Innenraum beim GT besser gefällt.
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •

Soobee

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: Subaru BRZ

Beruf: Baumschubser

• Nachricht senden

186

Freitag, 12. Februar 2016, 23:38

Egal wer was beigetragen hat - "wer hätte gedacht das ein Hersteller nochmal so ein Auto auf den Markt bringt?!"
Genau, selbst wenn es keine Zwillinge geworden wären, sondern ein Einzelkind, wäre das Label vollkommen egal gewesen.
Wir wären trotzdem hier! :D :D
Proud of Boxer? Hell, yeah!!! :D

• Nachricht senden

187

Samstag, 13. Februar 2016, 00:00

Zitat

Genau, selbst wenn es keine Zwillinge geworden wären, sondern ein Einzelkind, wäre das Label vollkommen egal gewesen.

Auch wenn es nen VAG geworden wäre?
Winter : VA -2* - HA -3* | Winterfelgen GT86 7x17 ET 43 + 25mm Spurplatten pro Seite

Soobee

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

188

Samstag, 13. Februar 2016, 00:14

VAG hat es nicht so mit demokratischem Fahrspass... ups Lambo gehört ja auch zu dem Verein, oh shit Porsche auch... :pinch:

SkinDiver

Meister

Fahrzeuge: Toyota IQ, Toyota GT86 MY16

Beruf: Entwicklungsingenieur

• Nachricht senden

189

Samstag, 13. Februar 2016, 03:36

Bei VAG hätte ich mir es nicht leisten können. ;)
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •

Horror

Super Moderator

• Nachricht senden

190

Samstag, 13. Februar 2016, 07:37

Eben.
schwarz mit Aero-Theke, Vortech Kompressor, Ölkühler, GME AGA mit UEL-Krümmer 2,5",
TOM´s Rückleuchten rot, Valenti smoked RFL, schwarze Logos, Schroth Rallye 3 ASM,
Recaro Pole Position,
TRD: Quickshifter, Lenkrad, Schaltknauf, Front Fender Aero Fin, Aero Stabilizing Cover

• Nachricht senden

191

Montag, 15. Februar 2016, 08:08

Moin, Moin Zusammen,

ich darf vielleicht zum Schluss (noch mal eingehend auf die Überschrift dieses Thread, nach 11 Seiten Diskussion) darstellen (so ein Autotypforum sollte ja auch als Informationsquelle dienen) was der Subaru BRZ /GT 86 / Scion nun für ein Auto ist (eigentlich weiß es ja auch jeder).

Alle Modellvarianten (GT86 und Scion F-RS) sind ein Subaru BRZ.

Die Fahrzeuge laufen alle bei Subaru in den Modellvarianten BRZ, GT 86 und F-RS vom Band und werden in den jeweiligen Absatzmärkten umgelabelt (hatte das Verfahren ja schon mal beschrieben). Bitte, Bitte nicht wieder in den falschen Hals kriegen, das sind nur technische Fakten, damit auch Mitleser (und nicht Besitzer) die sich über dieses Auto informieren möchten, die Fakten kennen.

Die Modellvariante GT 86 wird als

Subaru GT 86 (Hersteller 7106, FHI Subaru, Name: GT 86, Handelsname Toyota GT 86 Typschlüssel ACW) nach Europa Importiert und in Belgien seitens Toyota umgelabelt.

Nach der Umlabelung (Fertigstellung durch Toyota) wird die original ECOC Subaru Bescheinigung eingezogen und Toyota stellt eine eigene aus (jetzt ist der GT 86 ein Auto aus Europäischer Produktion und alle wissen das das Auto nicht in Europa Produziert wird).

Insiderwissen ist für diese Recherche gar nicht erforderlich, denn in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 und 2 eines Toyota GT86 ist die Baumusterzulassung angegeben (z.B. e13*2007/46*46*1287*00). Diese E Nr. ist die Baumusterzulassung des Herstellers (kann beim KBA abgefragt werden) für eine Modellvariante (GT86) des Subaru Impreza der bis 2012 gebaut wurde.

Wenn Ihr die HSN Nr. Liste nach 7106 (FHI Subaru) filtert, dann seht Ihr das unter 7106/ACW der GT 86 auftaucht (ACU ist der Subaru XV und ACV ist der Impreza).

Bitte noch mal, dieses soll nur die Eingangsfrage, um was für ein Fahrzeug es sich handelt, beantworten und hat nichts mit besser/schlechter oder sonst was zu tun. Wir fahren alle das selbe Auto. :thumbsup:

Ein separate Auflistung (welcher Ingenieur hat was gemacht oder welcher Marke liefert welche Zulieferteile) können wir natürlich erstellen, aber meinerseits finde ich das nicht so spannend. Wir könnten auch einen aktuellen Golf aufdröseln und feststellen das ca. 85 % gar nicht von VW sind. Wem hilft das? :wacko:

Eine Gute Woche wünscht

Katty262

Soobee

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

192

Montag, 15. Februar 2016, 12:46

Bitte noch mal, dieses soll nur die Eingangsfrage, um was für ein Fahrzeug es sich handelt, beantworten und hat nichts mit besser/schlechter oder sonst was zu tun. Wir fahren alle das selbe Auto. :thumbsup:

Ein separate Auflistung (welcher Ingenieur hat was gemacht oder welcher Marke liefert welche Zulieferteile) können wir natürlich erstellen, aber meinerseits finde ich das nicht so spannend. Wir könnten auch einen aktuellen Golf aufdröseln und feststellen das ca. 85 % gar nicht von VW sind. Wem hilft das? :wacko:
Eben. Abgesehen davon kennen sich die beiden Unternehmen ganz gut, haben keine "kulturellen" Hürden und das Zusammenhalten untereinander (Japan)
ist ausgeprägter als hier. Katty, korrigiere mich, wenn das nicht mehr zutreffen sollte.
Letzten Endes ist es tatsächlich egal, auch wenn ich die Hintergrundinfos von Katty außerordentlich schätze.
Eine pseudo-Trennung hat für mich was von "Mir is langweilig, ich such Streit". ;)

Basti

Erleuchteter

• »Basti« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Sales Engineer

• Nachricht senden

193

Montag, 15. Februar 2016, 13:15

Jetzt muss ich mich vlt doch mal mit einklinken.
Idee war eigentlich, das ganze Thema eher subjektiv zu betrachten und zu diskutieren, nicht ein endgültiges und festes Ergebnis zu erzielen.
Jeder hat seine eigenen Prioritäten, jeder kann es anders sehen und anstelle Lager zu spalten sollte der Thread eigentlich zur besseren Verständigung benutzt werden.

Zwar bin ich kattys Meinung, auch schon vor seinen detaillierten Ausführungen anhand der Infos die man so zu lesen bekam, allerdings ist mir bewusst das nicht für jeden die Technik die prio hat und das anderen vlt. Die emotionale Seite von Toyota wichtiger ist.

Aber das ist mir erst durch den Thread in einem größeren Umfang bewusst geworden.

• Nachricht senden

194

Montag, 15. Februar 2016, 14:33

Katty redet wieder davon das ich einen Subaru fahre, darf ich mich jetzt freuen oder muss ich weinen weil kein Allrad? :-P

Ach, dieses Thema macht soviel Spaß ^^ Hier grehts wenigstens noch gesittet zu, erzähl mal nen Audi A3 fahrer das er eigentlich nen Golf fährt xD Da ist die Hölle am auflodern :-D

Horror

Super Moderator

• Nachricht senden

195

Montag, 15. Februar 2016, 15:58

Wir fahren alle das selbe Auto. :thumbsup:
Amen.

Und was für ein geiles Auto noch dazu.
Prost.
Recaro Pole Position,

patx

Erleuchteter

• Nachricht senden

196

Montag, 15. Februar 2016, 16:00

Ach, dieses Thema macht soviel Spaß Hier grehts wenigstens noch gesittet zu, erzähl mal nen Audi A3 fahrer das er eigentlich nen Golf fährt xD Da ist die Hölle am auflodern :-D

Pass mal auf, Freundchen...!! :cursing:

:P :D 8)
Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI / Seit 06.03.15 zusätzlich: Toyota GT86 in pearl-white

Fahrzeuge: GT86 (ZENKI)

• Nachricht senden

197

Montag, 15. Februar 2016, 16:13

..und ein Lamborghini ist auch nur ein Audi..ist ein VW! ;)
Wir können doch froh sein, dass unser Zwilling mit Toyota/Subaru gelabelt ist..eins besser als das andere :D

• Nachricht senden

198

Montag, 15. Februar 2016, 16:16

..und ein Lamborghini ist auch nur ein Audi..ist ein VW! ;)
Wir können doch froh sein, dass unser Zwilling mit Toyota/Subaru gelabelt ist..eins besser als das andere :D

Bestes beispiel Alfa 4c ^^ wo einige FIAT teile verbaut worden sind. Ob man das wirklich will? :-P

Pass mal auf, Freundchen...!!

Uff mukke? :-P :thumbsup: Komm wir battlen uns ... so old school, auffa Straße ^^

patx

Erleuchteter

• Nachricht senden

199

Montag, 15. Februar 2016, 16:19

Uff mukke? :-P Komm wir battlen uns ... so old school, auffa Straße

Hör ma Kollega, deine Reisschüssel zieh ich im 6. Gang ab :thumbsup:
Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI / Seit 06.03.15 zusätzlich: Toyota GT86 in pearl-white

• Nachricht senden

200

Montag, 15. Februar 2016, 16:28

Hör ma Kollega, deine Reisschüssel zieh ich im 6. Gang ab

Aber nicht wenn ich deinen ESD mit Sushi vollstopfe :D