Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: gt86drivers.de - Das Toyota GT86 und Subaru BRZ Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

AP756

Profi

• »AP756« ist der Autor dieses Themas

Fahrzeuge: GT86 schwarz von der Stange und ein Sprinter :-)

• Nachricht senden

1

Sonntag, 25. Januar 2015, 16:39

Also erstmal ein herzliches Willkommen. Deine logische Begründung zum "Gedanken GT86" kann ich voll und ganz nachvollziehen und ich bin nicht eingeschlafen ;). Ich freue mich auf Deinen kleinen Fahrbericht. Vermutlich wirst Du nicht viel Neues (für uns) feststellen, aber der Suchtwert ist hoch, das kann ich Dir sagen.

Grüßle Fred
"Ich fahre nicht Auto, sondern mein Hintern hat Räder." Fritz B. Busch

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

patx (25.01.2015)

Der Fred

Anfänger

Fahrzeuge: Yamaha FZ8 (weiß, Akrapovic), Seat Ibizia 6j 1.4 16v (schwarz)

Beruf: ZM

• Nachricht senden

2

Sonntag, 25. Januar 2015, 16:42

Willkommen von mir!

Dann steckst du ja aktuell so ziemlich in der gleichen Situation wie ich auch.
Und auch der verlauf der Geschichte bis hier hin ist ähnlich! :P

Also so wie ich das im Moment, aus meiner Situation, einschätze kann man mit diesem Auto nicht viel falsch machen als Alltagsauto!
Der Kofferraum ist eigentlich nicht klein, sondern einfach nur niedrig. Ich habe ein Bild gesehen, da standen drei Kisten Wasser und eine Kiste Bier und noch zwei weitere Einkaufstüten im Kofferaum des GT86. In meinen Ibiza passen auch vier Kisten rein, aber die stehen dann nicht mehr so "frei" 8) herum wie im GT und Einkaufstüten würde ich auch nur noch auf die Kisten drauf legen können, nicht mehr daneben.

Grüße :D
Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme.
Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!

patx (25.01.2015)

Natz

Erleuchteter

• Nachricht senden

3

Sonntag, 25. Januar 2015, 16:45

Willkommen und was nach der Probefahrt passiert, ist statistisch abgesichert und alle wissen was wahrscheinlich ist ;).
J.C.:"He who shall be last shall be sideways and smiling"
Jango:"Alles für den GT, Alles für das Forum, mein Leben für das Auto"
満月-86

patx (25.01.2015)

BRZ

Erleuchteter

Fahrzeuge: Subaru BRZ

Beruf: Softwareentwickler

• Nachricht senden

4

Sonntag, 25. Januar 2015, 20:21

Willkommen hier im Forum.
Ich denke dir wird es wie so vielen gehen, nach der Probefahrt ist es um dich und deinen Kontostand geschehen :)

Der Wagen den du gepostet hast sieht gut aus. Generell sollte man beim Kauf auf die Dreiecksplatte achten die bei der Schaltversion gerne undicht ist. Dazu gibts einen Thread hier im Forum. Dann kannst du dir mal den Kinderkrankheiten Thread anschauen.
Es sind im Grunde Kleinigkeiten, die den einen mehr und den anderen weniger nerven. Es klappert gerne mal im Innenraum, die Heckklappe knarzt/knackt bei manchen Autos. Diese Sachen werden aber bei Toyota/Subaru auf Garantie beseitigt.
Ansonsten würde ich darauf achten, dass du keinen Vorführer nimmst (meine Meinung). Der Wagen entwickelt erst bei höherer Drehzahl eine angemessene Leistung und hat im Gegensatz zu den Turbobenzinern relativ wenig Drehmoment. Daher wird der auch gerne bereits im kalten Zustand getreten.

Zur Alltagsproblematik: ich fahre den Wagen ganzjährig als Erstauto und meine Freundin hat einen Corsa falls mal wirklich mehr Platz benötigt wird. Also ähnliche Situation wie bei dir. Du wirst feststellen, dass der Wagen erstaunlich Alltagstauglich ist. Vier Reifen auf Felge, vier Kästen Bier oder sogar Ski, Mountainbike oder Snowboard haben Platz. Auch mit 3 Personen zu fahren ist möglich. Mehr kann man bei einem Sportwagen wohl nicht erwarten.

Ich finde es kommt darauf an ob dich das Fahrgefühl anmacht. Es ist eher ein Auto für kleine kurvige Strecken. Stadtverkehr oder Autobahn ist nicht unbedingt das Revier des BRZs oder des GTs.

Noch ein Tipp zu den Unterhaltskosten: wie wäre es mit dem BRZ? Der kommt in der Versicherung deutlich günstiger und der Anschaffungspreis relativiert sich schon bald. Und gebraucht ist der Unterschied sowieso nicht mehr so groß.

Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Erfolg bei der Suche und viel Schnee bei der Probefahrt :thumbsup:
Michelin PSS 225/40, OZ Leggera HLT 8x18, KW V3 mit Stützlagern, ST Stabis, Perrin Pulley Kit+Kurbelwellenscheibe, Milltek AGA, Motiv Overpipe, Schroth Gurte, Mishimoto Ansaugung, K&N LuFi, HKS Duct, Valentis smoked, Innenraum Alcantara, Lederarmlehne, Clarion NX720E, Cusco Domstrebe und Motorstreben vorne, Laile Strebe hinten, TRD ASC, TRD DoorStabi, Grimmspeed Bremsstopper, Guerney Flap, Oil Catch Can, mehr...

patx (26.01.2015)

Wretch

Meister

Fahrzeuge: Subaru WRX STI

• Nachricht senden

5

Sonntag, 25. Januar 2015, 23:14

Willkommen hier im Forum. :thumbup:

patx (26.01.2015)

Dr.Frexx

Super Moderator

Fahrzeuge: Subaru BRZ FL, KTM 350 EXC-F, Kia Cee'd (Winter- und Alltagswagen)

Beruf: Ich bin wählerisch.

• Nachricht senden

6

Sonntag, 25. Januar 2015, 23:29

Willkommen :)

von nem 14'500er Vorführer und habe jetzt knapp 61'000 km runter (@BRZ :D ) und die Katze schnurrt :D

patx (26.01.2015)

Denia

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: GT 86, Lotus Elise

• Nachricht senden

7

Montag, 26. Januar 2015, 08:37

Praktisch hat das Auto viele Nachteile, aber es macht Spass! :)

Zu zweit kannst Du damit auch in Urlaub fahren, aber mit 3 Erwachsenen kannst Du das vergessen.

Die Frage ist: Wie oft fährst Du mit mehr als 2 Personen und wie weit? Wenn Du das mehrfach im Monat machst und dabei auch noch Strecken zurücklegst, ist der Wagen nutzlos für Dich. Ist dann für alle eine Qual.
Wegen 2x im Jahr in Urlaub fahren mit 2 Personen, würde ich mir keine Gedanken machen.

Gruß aus Hannover

patx (26.01.2015)

860

Meister

Fahrzeuge: GT86 / Lieblingsfahrzeug: Kocmo Roadmaster

Beruf: Hochspannung bis es knallt

• Nachricht senden

8

Montag, 26. Januar 2015, 09:15

Willkommen patx!

An Deiner Vorstellung kann man noch nicht zweifelsfrei erkennen, ob man Dich zur Gruppe der "Petrolheads" zählen muss, daher halte ich mich mal mit einer Prognose zum Vertragsabschluss zurück.
Ich gebe Dir aber gerne einen Tip, wie das A3-Problem lösbar wird. Du gibst den A3 Deiner Freundin und sie verkauft den altersschwachen Renault.

Viel Spass bei der Probefahrt!
Gruß aus dem Bergischen Land
Andreas

Wenn in meiner persönlichen Beziehung zum GT überhaupt ein Mangel besteht, dann ist es ein Mangel an Fahrkunst, Mut und Unvernunft, der allein dem Fahrer anzulasten ist.

"Christian schnall Di o, weil jez foar i eana hi, dass's all die Lizenz abgebn." W. Röhrl in Arganil

patx (26.01.2015)

Kojak76

Profi

Fahrzeuge: Wartburg, Mazda 323F, Toyota Celica TS Toyota Yaris TS Toyota Auris Toyota GT 86

Beruf: Ich transportiere das wass alle hätten

• Nachricht senden

9

Montag, 26. Januar 2015, 17:02

Hallo und Herzlich Willkommen hier im Forum.Komm doch am 06.02.15 nach Lehrte dort treffen wir uns einmal im Monat.Nord Stammtisch GT86-BRZ Freunde Braunschweig-Hannover nächster Treff am 06.02.2015 in Lehrte

Gruß Andre
Ich fühle mich, als könnte ich Bäume ausreißen.Also Kleine Bäume.Vielleicht Bambus.Oder Blumen.Na gut, Gras.Gras geht.
Kojak's GT86 in Asphalt Grau

Ela13

Profi

Fahrzeuge: GT86 asphalt grau (Sommer) Yaris (Winter) Cougar R4 (daily) Capri 2,8 super i (H-Kennzeichen)

• Nachricht senden

10

Montag, 26. Januar 2015, 21:26

Hallo und Willkommen hier und viel Spass beim Suchen. :) Unser GT ist auch das Alltagsfahrzeug und genügt uns vollkommen, auch ne Urlaubsreise ist damit gut machbar. Die Endgeschwindigkeit ist uns nicht wichtig, sondern das Fahren hier im Allgäu und in Österreich auf den schönen Alpensträßchen, das macht Laune... :D
Seit 28. März 13 :thumbsup:
Grau, Leder/Alcantara, Tieferlegung, Spurplatten hinten, Scheibentönung, Standheizung, Mittelarmlehne, orangene Birnchen, Domstreben vorn und hinten, Sturzschrauben, K&N Tauschfilter, GrimmSpeed Haubenlifter, 18er Barracuda Voltec T6, TRD Aero Stabilizing Cover, TRD Tür Stabis, Komfortblinker, Goodridge Stahlfl, Tarox F2000 vorne und hinten, Ferodo DS Performance Beläge, Öltemp. Anzeige, Wärmetauscher. Tachohügel und Blende mit Alcantara.

tiro

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: MR2 W3 - GT86

Beruf: Elektromeister

• Nachricht senden

11

Montag, 26. Januar 2015, 22:20

Willkommen im Forum und viele Grüsse aus dem Nordrand des Harz! :)

Wretch

Meister

• Nachricht senden

12

Dienstag, 27. Januar 2015, 08:43

Bin aktuell preislich nicht so ganz infomiert was so gebrauchte GT86 kosten dürfen. Ansich sieht der Wagen ganz gut aus. Unverbastelt und relativ wenig km. Halt kein Leder aber wenn du das eh nicht magst dann passt das ja. Was bissl doof ist das er im Sommer 17er hat und im Winter 18 Zoll. Andersherum wäre irgendwie sinnvoller. Beim anschauen darauf achten ob irgendwas nachlackiert ist. (Lackunterschiede etc) Motor usw. sollte da ja eher zweitrangig sein.

Ich würde nochmal genau nachhaken was mit Werkswagen gemeint ist. Vorführwagen sind ja häufig unerwünscht da schon viele Leute damit gefahren sind und oft auch nicht grade schonend.

patx (27.01.2015)

GT86Alexander

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: GT86

Beruf: Verkaufsleiter

• Nachricht senden

13

Dienstag, 27. Januar 2015, 09:31

herzlich willkommen!

patx (27.01.2015)

Wretch

Meister

• Nachricht senden

14

Dienstag, 27. Januar 2015, 09:39

Das weiß ist ziemlich schwierig nachzulackieren und ziemlich oft sieht man einen Farbunterschied. Ist ein Perleffekt Lack.

Nachlackierung wäre für mich ein No Go beim Autokauf in der Preisklasse. Würde mich nach einem anderen GT86 umsehen. Grade bei weiß ärgerst du dich evtl. hinterher weil es dir immer im Auge sein wird.

Falls es dich nicht stört (sind ja nicht alles so Lack/ Pflege Opfer wie ich :D ) würde ich einen guten Preisnachlass raushandelm. Ist ja schon eine Wertminderung.

patx (27.01.2015)

Fahrzeuge: Scion FR-S

Beruf: Angestellter

• Nachricht senden

15

Dienstag, 27. Januar 2015, 13:02

Herzlich Willkommen!

Bis auf Versicherungsbeiträge waren die Unterhaltskosten die letzen 45.000 Kilometer überschaubar.

Hinten sind jetzt die Reifen runter, mag am Trackday und Drifttrainings liegen :-)

3 Inspektionen zu ca. 250 Euro im Mittel.

Verbrauch ohne Sprints und ohne Vollgas 7,5 Liter auf 100.

Auf das Toyota Navi habe ich verzichtet, würde ich ein Alpine Multimedia Center für das Geld eher nehmen.

Hier könnte man auch eine Rückfahrkamera anschließen und eventuell auf die PArkpiepser dann verzichten.

Die Stoffsitze sind immer noch urgemütlich und nicht verschlissen.

Klasse Auto .
Special thanks to TOMEI USA

860

Meister

• Nachricht senden

16

Dienstag, 27. Januar 2015, 14:47

kann ich aber mit leben.

kann auch jeder Autosattler günstig nachrüsten.
Andreas

Wenn in meiner persönlichen Beziehung zum GT überhaupt ein Mangel besteht, dann ist es ein Mangel an Fahrkunst, Mut und Unvernunft, der allein dem Fahrer anzulasten ist.

"Christian schnall Di o, weil jez foar i eana hi, dass's all die Lizenz abgebn." W. Röhrl in Arganil

supernova

Schüler

Fahrzeuge: GT86

Beruf: ...was mit Autos und Software...

• Nachricht senden

17

Samstag, 31. Januar 2015, 10:03

Ich würd dem Vogel kein Wort glauben, dass das ein Werkswagen war. Hat mir mein Händler auch erzählt. Nen Deal: "Sixt lässt zu, Toyota fährt" war ja noch irgendwie nachvollziehbar, wegen Zulassungsstatistik, aber als ich den dann gekauft hatte, ist mit im Navi aufgefallen: Heimatadresse war die Sixt-Station am Frankfurter Flughafen. Und die Letzte Ziele Liste hatte halb Deutschland drin. nuff said.

Ist jetzt glaub ich nicht restlos schlimm, bei 3000km kann nicht soo viel schief gehen, die Fahrten bei ner Vermietung sind eher länger, die Kunden begreifen erst nicht, was sie da haben und vielleicht tritt nicht jeder die Karre sofort tot.

Wenn Du auf Musik stehst, wirst du übrigens nach wenigen Monaten erwägen, das Navi rauszuschmeißen. Das ist also kein relevantes Ausstattungsmerkmal. Die Parksensoren braucht man eigentich auch nicht. Man kann sich ganz gut am Heckflügel orientieren wo die Kiste aufhört.
Für mich ist das Auto für 2 Personen 100% Alltagstauglich. Einzig die Türen sind zu groß. die kriegt man in engen Parklücken kaum auf. :-) Da macht man sich dann ein bisschen zum Obst. Das Problem hast Du aber mit allen 2-Türern, denke ich. Der GT ist ja noch relativ schmal, im Vergleich zu anderen "Sportwagen"

Dass der Gt86 je nach Schadensklasse ~1500Euro HP mit Vollkasko kostet, weißt du, oder? der BRZ ist da deutlich günstiger.

860

Meister

• Nachricht senden

18

Samstag, 31. Januar 2015, 12:44

Hinten rechte wurde das Auto nicht nachlackiert? Die Farbtondifferenz zwischen Blechkarosse und Plasteschürze dort ist schon beträchtlich. Wenn Dich das nicht stört, spricht nichts gegen den Wagen, die Zulassung auf die Toyota-Bank sehe ich unkritisch. Schrammen unter der vorderen Schürze halte ich bei Parkplatzsuchbetrieb in Köln für beinahe unvermeidlich.

Falls der deutlich sichtbare Farbunterschied am Heck Dich aber jetzt schon juckt, lass die Finger von diesem Auto. Eine perfekte Nachlackierung könnte eine Herausforderung für den Lackierer werden.
Andreas

GT_86

Profi

Fahrzeuge: NSU 1000C, VW Derby, Opel Ascona Sport 2.0 E, VW Corrado G60 Exklusiv, Opel Corsa C 1,2, BRZ

• Nachricht senden

19

Samstag, 31. Januar 2015, 15:31

Hallo und auch von mir herzlich Willkommen im Forum !
Mal ganz vorsichtig gefragt: Hat der Händler Dir denn signalisiert, dass da preislich noch deutlich was geht bei dem Auto ?
Der bei autoscout24 aufgerufene Preis ist ja mehr so das Niveau von Neuwagen/TZ (vor Facelift14) ohne km, MIT Alcantara. Leder hat er nicht, dafür km und dann noch Fehler im Lack ?(
Mir ist schon klar, dass aus der Erstproduktion nicht mehr so viele Autos ohne km zu haben sind, aber das geht doch deutlich günstiger. Selbst 22k fände ich für das Auto teuer.
Nur meine pers. Meinung, ich will Dir nix vermiesen :)
3 : 3 ;)

Fahrzeuge: GT86, IQ

• Nachricht senden

20

Samstag, 31. Januar 2015, 20:49

Willkommen im Forum und nach der Probefahrt können wir dir gratulieren, da bin ich sicher :rolleyes: