Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: gt86drivers.de - Das Toyota GT86 und Subaru BRZ Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Goddz

Anfänger

• »Goddz« ist der Autor dieses Themas

Fahrzeuge: Opel Astra G

Beruf: KBE Ingenieur

• Nachricht senden

1

Samstag, 10. Januar 2015, 16:17

GT86 Neuling - Kaufberatung Gebrauchtwagen

Hallo,

ich bin ganz frisch hier im Forum, weil ich mir einen GT86 zulegen möchte.
Aktuell fahr ich einen Astra G und war eigl nach dem Studienabschluss immer auf eine große Limo geeicht. Aber nachdem ich den GT86 das erste mal gefahren bin, habe ich auch gemerkt das der GT86 trotz der "nur" 200PS mehr Spaß macht als CC R36 oder ein dicker A4.

Aktuell bin ich kräftig am Suchen und wollte max. so um die 20k € ausgeben. Ich suche einen sehr gepflegten Wagen, da meine Autos noch nie eine Waschanlage von innen gesehen haben und ich auch zukünftig bei der Handwäsche bleiben will.

Über Weihnachten habe ich diesen hier gefunden: Link

Laut Verkäufer hat er 4 kleine Dellen im Dach die aber leicht zu ziehen wären. Ansonsten soll er nur als Sommerfahrzeug und öfter zu Tuningtreffen bewegt worden sein.

Findet Ihr den Preis gerechtfertigt und auf was sollte ich bei einer Probefahrt mit dem GT86 achten?
Gibt es auffällige Teile die beim GT86 häufig zuerst ausgeschlagen / verschlissen sind?

Vielen dank schon mal für eure Hilfe. :)

Gruß
David

Size

Profi

Fahrzeuge: Turbo RocketBunny / GT86GT400

Beruf: Soldat, RocketBunny Deutschland

• Nachricht senden

2

Samstag, 10. Januar 2015, 16:43

Also verschleiß sollte bei 20.000KM noch kein Problem sein.

Eig. nur auf Garantie und Service achten.

Aber man sollte auf die Dreiecksplatte achten (Musste mal in der Such Funktion eingeben da findest du etwas dazu)

Benutzername

Anfänger

Fahrzeuge: GT86 & Lexus

• Nachricht senden

3

Samstag, 10. Januar 2015, 19:00

Also soll nur hier und da bewegt worden sein, kannste ja garnicht überprüfen,
meiner steht fast immer draussen, da ich nur 2 Garagen habe und meistens 3 Autos :D :whistling:
Und wenn Du meinen im Sommer siehst, kommst du nie drauf das der im Winter bewegt wird.
Der wird gepflegt, gewachst, poliert inkl. Felgen und sauberer Innenraum, fast Neuwagenzustand.
Bekommt auch immer nur Handwäsche, es sei denn er geht zur Inspektion.
Da könnte ich Dir dann auch viel erzählen.

Also ich würde den GT vom Händler, am liebsten Toyota Händler holen, falls eine Inspektion ansteht
die mit rein verhandeln und !! die Anschlussgarantie von Toyota auch gleich mitgeben lassen ;)

Schöne Angebote um 20k € habe ich auch gefunden:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/toy…ge=30000&noec=1

oder

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/toy…ge=30000&noec=1

Dürften alles beide vom Toyotahändler sein, mir ist das immer wichtig vom Offiziellen Händler die Autos zu kaufen, aber da ist ja jeder auch anders drin.
Omnia aliena sunt, tempus tantum nostrum est! - Alle Dinge sind fremdes Eigentum, nur die Zeit gehört uns / Seneca

Toyota FT1 :love:

Jeryko

Profi

Fahrzeuge: GT 86 ( Celica t23, civic eg3...war mal )

Beruf: Käpt'n Karacho

• Nachricht senden

4

Samstag, 10. Januar 2015, 19:25

Am besten mal bei den Kinderkrankheiten gucken!

GT_86

Profi

Fahrzeuge: NSU 1000C, VW Derby, Opel Ascona Sport 2.0 E, VW Corrado G60 Exklusiv, Opel Corsa C 1,2, BRZ

• Nachricht senden

5

Samstag, 10. Januar 2015, 20:34

Hey, Willkommen im Forum !
Mein erster Gedanke, warum ausgerechnet DER ? Passt irgendwie nicht zu der Beschreibung, die Du zu Deinem Wunschauto gegeben hast.
Hat ja einige spezielle Zusatzausstattung, reizt die Dich ? Nur dann ist der Preis rel. günstig.

Vorbesitzer, Toyota-Autohaus Mitarbeiter, bastelt evtl. selbst gern am Fahrzeug, besucht Tuning-Treffen (vielleicht auch Track-Days/Rennstrecke ?) und stellt ein Fahrzeug mit 4 Dellen im Dach zum Verkauf, "die aber leicht zu ziehen sind". Das allein passt für mich nicht und da wären bei mir zumindest "alle Lampen an":
Und die leichte Schwungscheibe und verstärkten Bremsen sind bestimmt nicht verbaut worden, damit man besser cruisen kann :D

Gibt für den Preis, sogar darunter bessere Angebote und wie schon von den Vorschreibern geschrieben, direkt vom Händler. Viel Erfolg bei Deiner Suche - lass Dir Zeit, stehen mehr als genug Autos rum ;)
3 : 3 ;)

Sheldon

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: Subaru BRZ Automatik WR-Blau

• Nachricht senden

6

Samstag, 10. Januar 2015, 21:43

finde den verlinkten wagen auch eher... "zwielichtig".

Und ob da nun alles eingetragen ist, kann sich ja jeder selbst denken...

GrYsM

Schüler

Fahrzeuge: GT86 in sexy orange :)) (davor Vento 1.6 74kW Racecah)

Beruf: Engy

• Nachricht senden

7

Samstag, 10. Januar 2015, 22:14

Solltest du dir einen mit Teilleder-Sitzen holen, dann schau auf die Fahrer-/Beifahrersitzwangen. Je nach dem wer/wie dort ein und ausgestiegen ist, ist das Leder dort schnell am franzen.
Can drifting make you a millionaire? Yup, but only if you're a billionaire :D

3liter

Profi

Fahrzeuge: GT86, BMW 330d Touring (E91)

Beruf: Irgendwas mit Computern

• Nachricht senden

8

Samstag, 10. Januar 2015, 22:29

Preis ist für die Ausstattung voll ok.

Kinderkrankheiten kann jeder haben. Der hier tendenziell weniger, weil da einer war, der sich mit dem Auto beschäftigt hat.
Lass den Händler die Dellen rausmachen und gut.

Wichtig wäre nur zu wissen, ob alles eingetragen ist. Da habe ich Zweifel, aber sonst isser fein.
3liters TURBO

Speed was okay, corner was too tight (Juha Kankkunen)

Vincentus

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

9

Samstag, 10. Januar 2015, 23:59

Ich bin zwar auch noch neu hier im Forum und hab noch nicht mal meine Vorstellung gemacht (die wollte ich erst machen wenn ich auch nen GT habe) aber gesucht hab ich die letzten Wochen auch fleißig.

Zunächst würde ich grundsätzlich davon abraten umgebaute Wagen zu kaufen, sofern du nicht absolut sicher sein kannst, dass alle Arbeiten sauber gemacht und kein Ramsch verbaut wurde.
Außerdem teile ich die Meinung, dass der von dir gefundene GT recht zwielichtig aussieht.

Für 20k findet man durchaus vielversprechendes, besonders wenn man bereit ist deutschlandweit zu suchen.
Als beispiel: vonPrivat vonHändler

Was sich günstig auf den Preis auswirkt:
- Lackfarben: Blau, Orange, Silber
- Die roten Innenraumakzente. Meiner Meinung nach völlig gerechtfertigt ;)
- Automatik

Wenn du mit einer, oder mehreren der oben genannten Sachen leben kannst, oder sie sogar haben möchtest. Dann landest du sogar leicht unter 20k, oder bekommst dafür mehr Ausstattung und/oder weniger Laufleistung.

Wie bereits von Vorrednern erwähnt: Wegen Kinderkrankheiten kannst du dich hier im entsprechenden Unterforum informieren. Danach kann man dann auch bei einer Besichtigung gleich Ausschau halten.
Das Leben ist zu kurz für langweilige Autos!

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Vincentus« (11. Januar 2015, 00:07)

Benutzername

Anfänger

Fahrzeuge: GT86 & Lexus

• Nachricht senden

10

Sonntag, 11. Januar 2015, 02:06

Was sich günstig auf den Preis auswirkt:
- Lackfarben: Blau, Orange, Silber
- Die roten Innenraumakzente. Meiner Meinung nach völlig gerechtfertigt ;)
- Automatik

Finde die Farben die da oben stehen ganz nett, Geschmackssache , ok die Inneraumakzente ind Rot habe ich auch, wollte damals auch NUR die Stoffsitze mit dem Rot.
Fahre selbst einen Weissen mit Aero Paket, klar bei Aussenfarbe Blau/Orange und innen Rot inkl. Akzente da hört es dann schon auf ^^

Von der Automatik kann ich auf jeden Fall abraten, manche mögen die bestimmt, ich selber habe den Automatik GT ca. 8 Stunden Probe gefahren
und fands einfach fad & langweilig. ABER fahre mal beide Varianten dann merkst du auch was ich meine :D
Omnia aliena sunt, tempus tantum nostrum est! - Alle Dinge sind fremdes Eigentum, nur die Zeit gehört uns / Seneca

Toyota FT1 :love:

j44n

Schüler

• Nachricht senden

11

Sonntag, 11. Januar 2015, 11:06

Vielleicht zur Orientierung. Ich hatte meinen für 20.800€ mit 13,5k Laufleistung letztes Jahr vom Toyotahändler gekauft. Die Farbe ist orange, das wirkt sich wirklich etwas positiv auf den Kaufpreis aus. Im Gegensatz dazu ist dein Vorschlag zu Beginn des Threads etwas zu teuer und etwas zwielichtig. Tendenziell kann man in Süddeutschland und Nahe der polnischen Grenze bei Toyotahändlern günstiger kaufen als im Nord-Westen.

Goddz

Anfänger

• Nachricht senden

12

Sonntag, 11. Januar 2015, 13:54

Sry das ich mich erst jetzt wieder melde aber ich hätte nicht gedacht das ihr so schnell seid. Danke für die vielen Antworten :)

Da ich mich ja auch schon länger mit dem gt86 beschäftige habe ich ziemlich detaillierte Wünsche die die Auswahl schon stark eingrenzen:
- Farbe: weiß oder blau
- Handschalter
- Schwarze Innenausstattung
- km max. 30k

Auf den Tuningkram der verbaut ist kommt es mir absolut nicht an. Nur die Felgen gefallen mir ganz gut. Ich hätte sonst sicherlich ähnliche rangesteckt. Das schwarze Dach finde ich auch nicht unbedingt hässlich.

Sry ich hätte mein Wunschprofil wohl gleich mit angeben sollen.

Für 1000€ mehr 10k km und ein Jahr jünger vom Händler wäre halt auch sowas eine Alternative. Aber eigl wollte ich halt nicht viel mehr als 20k ausgeben und einen Vorführer will ich keinesfalls.

GT_86

Profi

Fahrzeuge: NSU 1000C, VW Derby, Opel Ascona Sport 2.0 E, VW Corrado G60 Exklusiv, Opel Corsa C 1,2, BRZ

• Nachricht senden

13

Sonntag, 11. Januar 2015, 14:45

einen Vorführer will ich keinesfalls.

Und Du bist sicher, dass der aus Deinem 1. Post kein Vorführer ist ?

Ansonsten bei Deiner aktuellen Beschreibung und vom Händler (ok ob Vorführer musst Du noch klären) und aus 1. Hand
Blauer
Dem Händler kannst Du noch ein paar hunderter aus dem Kreuz leiern, weil er fälschlicherweise Alcantara Ausstattung angegeben hat :D

Ansonsten gibt's einen schwarzen BRZ mit nur knapp 7.000 km für unter 20k, z.B.

Goddz

Anfänger

• Nachricht senden

14

Sonntag, 11. Januar 2015, 20:43

Danke GT_86 für deine Antwort,

der schaut nicht schlecht aus. 28.500 km liegt natürlich an der Obergrenze aber für 3000€ weniger kann man wohl auch 20k mehr in Kauf nehmen (im Gegensatz zu dem anderen weißen) Weiß scheint wohl auch iwie die teuerste Farbe zu sein auch wenn mir ein weißer iwie am besten gefällt.

Ich überlege mir das mal und ruf dort viell mal an da er "nur" 200km von hier weg steht.

Über Kinderkrankheiten habe ich leider nur wenig gefunden. Auch hier im Forum.

Wo ist denn die Dreieckplatte und welche Aufgabe hat Sie? Leider kam das nirgends so richtig raus.

BRZ

Erleuchteter

Fahrzeuge: Subaru BRZ

Beruf: Softwareentwickler

• Nachricht senden

15

Sonntag, 11. Januar 2015, 20:51

Findest hier Bilder und die Position der Platte:
"Öl Verlust" an der "Dreiecksplatte"

Einfach mit dem Finger drunter ob da Öl ist und auf dem Auspuff nach verbranntem Öl suchen. Das tropft bei undichter Platte da drauf und dann stinkt es im Innenraum.
Falls noch Garantie vorhanden wird das beim Wagen erneut abgedichtet. Falls nicht gibt es Nachrüstteile für etwa 100 Euro, die dicht sind.
Michelin PSS 225/40, OZ Leggera HLT 8x18, KW V3 mit Stützlagern, ST Stabis, Perrin Pulley Kit+Kurbelwellenscheibe, Milltek AGA, Motiv Overpipe, Schroth Gurte, Mishimoto Ansaugung, K&N LuFi, HKS Duct, Valentis smoked, Innenraum Alcantara, Lederarmlehne, Clarion NX720E, Cusco Domstrebe und Motorstreben vorne, Laile Strebe hinten, TRD ASC, TRD DoorStabi, Grimmspeed Bremsstopper, Guerney Flap, Oil Catch Can, mehr...

GT_86

Profi

• Nachricht senden

16

Sonntag, 11. Januar 2015, 20:54

Leider kam das nirgends so richtig raus.

Doch, such Dir mal den Thread: "Ölverlust und Gestank an der Dreiecksplatte"; da findest Du auch Photos. Wenn Du von der linken Fahrzeugseite (zwischen Batterie und Motor) schaust, siehst Du die kleine Platte (hochkant). :)

EDIT: was für ein Service hier im Forum ^^

joba1

Profi

Fahrzeuge: GT86 (davor Chrysler Sebring Cabrio 2003, Fiat Barchetta)

Beruf: IT

• Nachricht senden

17

Sonntag, 11. Januar 2015, 20:57

"Öl Verlust" an der "Dreiecksplatte"

Gleich im ersten Beitrag ist die Position sehr gut zu sehen.

Suchfunktion und Forenstruktur wird schon auch noch... ;)

In deinem Profil steht nicht wo du her kommst. Hier gibt es viele, die sich sicher auch mal mit dir treffen würden und dir so was live in 3D zeigen. Nächsten So z.B. in Böblingen: Motorwerk

EDIT: du sagst es Gt_86 :D

...im Übrigen bin ich der Meinung dass Toyota das GT86 Cabrio rausbringen muss! 8o
"...no need to drive anything else" - J.C. (signed by me)

Goddz

Anfänger

• Nachricht senden

18

Montag, 12. Januar 2015, 22:32

Oh man. 8| Sry aber iwie hab ich den Betrag übersehen. xD

Vielen Dank für eure Hilfe und das Verständnis :D Dreieckplatte hab ich jetzt gecheckt.

Mein Profil hab ich nun auch gleich mal aktualisiert. Ich wohne in Coburg und als Avatar hab ich gleich meinen aktuellen Gefährten eingestellt :)

Ich habe jetzt noch ein wenig verglichen und werde die Woche mal bei dem Blauen anrufen. Der gefällt mir doch ganz gut :)

BRZ

Erleuchteter

Fahrzeuge: Subaru BRZ

Beruf: Softwareentwickler

• Nachricht senden

19

Montag, 12. Januar 2015, 22:40

Hey cool einen Astra G hatte ich auch mal:

Der blaue ist mal auf jeden Fall günstig.
Michelin PSS 225/40, OZ Leggera HLT 8x18, KW V3 mit Stützlagern, ST Stabis, Perrin Pulley Kit+Kurbelwellenscheibe, Milltek AGA, Motiv Overpipe, Schroth Gurte, Mishimoto Ansaugung, K&N LuFi, HKS Duct, Valentis smoked, Innenraum Alcantara, Lederarmlehne, Clarion NX720E, Cusco Domstrebe und Motorstreben vorne, Laile Strebe hinten, TRD ASC, TRD DoorStabi, Grimmspeed Bremsstopper, Guerney Flap, Oil Catch Can, mehr...

Goddz

Anfänger

• Nachricht senden

20

Freitag, 23. Januar 2015, 17:37

Morgen Besichtigung + Probefahrt

Ich werde mir morgen Mittag den blauen GT86 anschauen.

Er hat zwar schon 28k auf der Uhr was ich nach 1,5 Jahren etwas komisch finde bei so einem Auto aber nach oben wird ihn wohl keiner gedreht haben.
Scheint wohl ein Langstreckenfahrzeug gewesen zu sein, was die ganze Sache ja nicht unbedingt schlecht macht.

Ansonsten schaut er auf den Bildern sehr gut aus und der Preis gefällt mir für ein 1,5 Jahre altes Auto auch.

Der Wagen steht in einer größeren Autowerkstatt und am Tel. hatte ich einen mit südländischem Akzent und gebrochenem Deutsch.

Ich geh da aber mal ganz ohne Vorurteile an und schau mir das Auto gut an. Auf die genannten Dinge (Dreiecksplatte, Scheckheft, Stoffbezüge + Kinderkrankheitenthread) werde ich besonders achten.

Falls noch jemand einen Tip für mich hat dann immer her damit. Ansonsten drückt mir die Daumen das alles passt und ich den Preis noch etwas drücken kann :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Goddz« (23. Januar 2015, 17:52)

Thema bewerten