Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: gt86drivers.de - Das Toyota GT86 und Subaru BRZ Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

• »Philipp Stegemann« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 7. Januar 2015, 09:17

Häufig gestellte Frage - FAQ

In diesem Bereich findet ihr häufig gestellte Fragen bezüglich unsere Turbo`s, Abstimmungen und sonstigen Umbauten.

Wir versuchen hier ständig zu erweitern um alle offenen Fragen zu klären.

Das ist weniger Arbeit für uns und informativer für euch. Falls eure Frage nicht dabei ist bitte ich euch einfach eine Nachricht
an uns zu schreiben.
Wir suchen Händler für unser GT400 Turbokit. Interesse? Dann schreibt uns an.
Technische Fragen bitte per eMail an tech@mps-engineering.de

Bestellungen und Anfragen zu Lieferzeiten bitte per eMail oder Telefon.

info@mps-engineering.de - Tel. +49 2594 99 19 132

www.MPS-Engineering.de - 48249 Dülmen

Import - Tuning - Sonderumbauten - Allrad Leistungsprüfstand direkt im Haus

• »Philipp Stegemann« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 7. Januar 2015, 09:19

Thermische Belastungen beim Turboumbau:

FRAGE - Thermische Belastungen beim Turboumbau:

Zur thermischen Belastung beim Turbo:

Selbst beim GT5xx (450+PS - über 500NM, mehr Informationen im GT5xx Thread) fahren wir derzeit den originalen Wasserkühler.
Auch bei höchsten Belastungen auf dem Prüfstand haben wir hier keine thermischen Probleme mit dem Kühlmittel. Wichtig ist es eine
Ölkühlung nachzurüsten (ausreichend Groß, der Leistung entsprechend).

Allgemein läuft der FA20 sowieso ziemlich heiss, also vom Werk aus. Und das ist auch so gewollt, die höheren Temperaturen der Betriebsmittel
wie Öl führen zwangsläufig zu einer heißeren Verbrennung, das wiederum zu weniger Stickoxiden und unverbrannten Restkraftstoffen. Das
wirkt sich positiv auf die Abgasemissionen aus.

Man sieht schnell wenn man sich mit der Programmierung der Software auseinandersetzt wie hoch die Einschalttemperaturen der Kühlerlüfter sind.

Es sollte also immer das passende Setup für den Zweck ausgesucht werden. Ich persönlich empfehle jedem Kunden der Track, Drag oder Drift fahren will
die Motorkühlung, sprich Wasser und Ölkühler (beim Turbo auch Ladeluftkühler), passend auszuwählen. Da beraten wir auch gerne.

Tests und Versuche in der Vergangenheit haben aber gezeigt das selbst ohne Ölkühler und mit Serienwasserkühler die Öltemperaturen bei der Stufe 1 Turbo mit 280PS
im Rahmen bleiben. Dennoch ist es Sinnvoll bei jeder Leistungssteigernden Maßnahme einen Ölkühler nachzurüsten. Wir wollten es halt nur vorher wissen um
keinem Kunden einfach irgendwas zu erzählen.

Zur Bauart: Der Turbo sitzt ja nach dem Wasserkühler im Motorraum quasi, wenn von vorne mit Fahrtwind der Motorraum mit Frischluft durchströmt wird dann heizen die heissen Leitungen,
in diesem Fall Krümmer und Turbo, nicht den Kühler auf sonder lediglich den Motorraum. Da hier der Durchsatz sehr hoch ist kann das denk ich mal "fast" vernachlässigt werden, zumindest bei schneller Fahrt. Klar ist auch das beim Drift oder Burnout meinetwegen, der Durchsatz fehlt und es hier zu Stauhitze kommen kann. Aber selbst dann sind die Temperaturen nicht so hoch das sich alles in Wohlgefallen auflöst :D.

Auch Mehrbelastung durch den Turbo halte ich eher für ein Gerücht. Wir erzielen mit 0,3-0,35 bar die selben Leistungen wie beim Kompressor. Die Ansauglufttemperaturen vom Kompressor weis
ich nicht, kann aber sagen das wir mit unserem Ladeluftkühler bis 400PS ausreichend dimensioniert sind und wir hier keine utopischen Werte erreichen.

Ich kann nur sagen. Wir sind Turboleute, wir stehen auf Turbo`s und deren Kraftenfaltung. Es muss natürlich vernünftig sein. Aus diesem Grund testen wir seit 2013 und schmeißen nicht
irgendein Kit auf den Markt. Ich denke die Ergebnisse sprechen für sich.

Wenn jemand Fragen hat immer her damit. Dann kann ich auch den FAQ damit füllen.
Wir suchen Händler für unser GT400 Turbokit. Interesse? Dann schreibt uns an.
Technische Fragen bitte per eMail an tech@mps-engineering.de

Bestellungen und Anfragen zu Lieferzeiten bitte per eMail oder Telefon.

info@mps-engineering.de - Tel. +49 2594 99 19 132

www.MPS-Engineering.de - 48249 Dülmen

Import - Tuning - Sonderumbauten - Allrad Leistungsprüfstand direkt im Haus

Thema bewerten