Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: gt86drivers.de - Das Toyota GT86 und Subaru BRZ Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Harinjo

Profi

  • »Harinjo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 791

Fahrzeuge: Subaru BRZ

Wohnort: Kolbermoor

Beruf: Rädernackler

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

1

Samstag, 17. März 2012, 19:35

Offizielle Daten GT86

diese habe ich aus der Fahrzeug EG Betriebserlaubnis:

Verbrauch: Stadt 9,1
Landstraße 5,7
Kombiniert 6,9L
entspricht 160g Co2

Leerlaufdrehzahl 650

maximal 5% bioethanol - also kein e10 tanken!

länge 4240 und 4255 mit aero kit

haube aus alu 0,9mm dick

kotflügel sind aus stahlblech 0,6mm (recht ordentlich für das niedrige fahrzeuggewicht)

jetzt kommts - 1305kg leergewicht (mit deutscher ausstattung) nach EG (mit 75kg fahrer und 90% tankfüllung) - mit aero kit 10kg mehr

Beiträge: 632

Fahrzeuge: Celica

Wohnort: Lübeck

Beruf: Informatik-Ingenieur (SD & SQAE)

  • Nachricht senden

2

Samstag, 17. März 2012, 19:53

Was ist denn das für eine Gewichtsangabe? Wenn ich das richtig interpretiere also knappe 1200 kg und dann wirklich leer (d.h. Toyota hat da mal richtige Angaben gemacht ^^ )
Und bist du dir bei 5% Bioethanol sicher? Kann mir das nicht so wirklich vorstellen, dass der Motor das nicht auch ohne Probleme schlucken kann...

Harinjo

Profi

  • »Harinjo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 791

Fahrzeuge: Subaru BRZ

Wohnort: Kolbermoor

Beruf: Rädernackler

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

3

Samstag, 17. März 2012, 22:22

5% - steht so in der betriebserlaubnis - genau so wie die spitzengeschwindigkeit von 226km/h

zur getriebeübersetzung: bei 7000rpm geht der 2te bis 92km/h , 3te 130, 4te 165km/h, 5gang 201km/h - 6ter 262(theor.)

Harinjo

Profi

  • »Harinjo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 791

Fahrzeuge: Subaru BRZ

Wohnort: Kolbermoor

Beruf: Rädernackler

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

4

Samstag, 17. März 2012, 22:25

hab mich vertan - das modell mit aero wiegt sage und schreibe 25kg mehr 8|

zgG ist 1670kg

Beiträge: 632

Fahrzeuge: Celica

Wohnort: Lübeck

Beruf: Informatik-Ingenieur (SD & SQAE)

  • Nachricht senden

5

Samstag, 17. März 2012, 23:26

Ob da nun 5% drin steht oder nicht interessiert ja nun nicht wirklich. Was interessiert ist: steht da explizit "maximal 5%"? Ich mein, bei meiner T23 stehen auch 5% drin, aber der Motor ist laut Toyota trotzdem E10-verträglich, genauso wie der Avensis meiner Eltern.
(warum ich hier drauf rumreite: will vermeiden, dass da andere wieder so ein riesen Thema draus machen und/oder das falsch verstehen - möchte halt klare Verhältnisse schaffen ;))

Fox

Admin

Beiträge: 3 448

Fahrzeuge: MR2 & Alltagsmöhren

Wohnort: Schwarzwaldkurvenland

Beruf: IT

Danksagungen: 274

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 18. März 2012, 00:25

In der BRZ Betriebsanleitung (leider nicht mehr online sehe ich grad) steht auch dass E10 Ok ist.
--
Ist bei 7000U der Drehzahlbegrenzer? Wäre ja blöd wenn der zweite nicht bis 100 geht, würde auch die "schlechten" Zeiten erklären. VMax auch 4 km/h weniger als mal verkündet.
Mein Spätzünder ^^
its nice to be important but its more important to be nice

Beiträge: 632

Fahrzeuge: Celica

Wohnort: Lübeck

Beruf: Informatik-Ingenieur (SD & SQAE)

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 18. März 2012, 10:03

Die BRZ Anleitung habe ich als komplettes PDF hier liegen (wenn man mal Daten findet, dann werden die gleich gesichert - für den Fall, dass man die mal wieder braucht ;) ), habe da aber noch nicht ganz reingeschaut. Soll ich die mal wieder online stellen? ^^
@Begrenzer: Nein, der Begrenzer ist nicht bei 7000rpm. Wäre ja auch sinnlos, wenn der rote Bereich bei 7,4k aufgemalt ist und deutlich vorher schon Schluss ist :P Aber das der 2. nicht bis 100 geht kann ich mir schon vorstellen. Wir hatten hier doch mal irgendwo ein Video in dem der zweite bis 98 kmh laut Tacho gezogen wurde; da war ja auch noch ein wenig Luft, aber es ist halt die Tachoangabe, die immer etwas drüber ist (bzw. abweicht). Schade, aber das würde das erklären und auch zu der "langsame(re)n" 0-100 Zeit passen... Und ob es nun 226 oder 230 in der Endgeschwindigkeit sind... naja ;) der Tacho dreht dann doch eh über die 230 hinaus - also für das Gefühl reichts ^^

Fox

Admin

Beiträge: 3 448

Fahrzeuge: MR2 & Alltagsmöhren

Wohnort: Schwarzwaldkurvenland

Beruf: IT

Danksagungen: 274

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 18. März 2012, 13:23

Du kannst die Anleitung gern online stellen, ich werds aus Copyright Gründen hier lieber nicht tun :D Oder du zitierst hier mal nur den relevanten Satz bzgl. E10
Mein Spätzünder ^^
its nice to be important but its more important to be nice

Beiträge: 632

Fahrzeuge: Celica

Wohnort: Lübeck

Beruf: Informatik-Ingenieur (SD & SQAE)

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 18. März 2012, 14:50

So, ich habe das Subaru BRZ Manual mal überflogen und hinten in Kapitel 6.1 folgendes gefunden:

Seite 420:

Zitat

The engine is designed to operate at maximum performance using
unleaded gasoline with an octane rating of 93 AKI (98 RON) or
higher. If 93 AKI (98 RON) fuel is not readily available in your area,
unleaded gasoline with an octane rating of 91 AKI (95 RON) may be
used with no detriment to engine durability or driveability. However,
you may notice a slight decrease in maximum engine performance
and you may hear some knocking (pinking) of an engine while using
91 AKI (95 RON) fuel. Use of 91 AKI (95 RON) fuel will not affect your
warranty coverage.


=> entwickelt für Super Plus, aber Super schluckt er auch

Seite 422:

Zitat

■SUBARU does not recommend blended gasoline
●Use only gasoline containing a maximum of 10% ethanol.
DO NOT use any flex-fuel or gasoline that could contain more than 10% ethanol, including from any pump labeled E15, E30, E50, E85 (which are only some examples of fuel containing more than 10% ethanol).
●If you use gasohol in your SUBARU, be sure that it has an octane rating no lower than 93 AKI.
●SUBARU DOES NOT recommend the use of gasoline containing methanol.

■SUBARU does not recommend gasoline containing MMT
Some gasoline contains octane enhancing additive called MMT (Methylcyclopentadienyl Manganese Tricarbonyl).
SUBARU DOES NOT recommend the use of gasoline that contains MMT. If fuel containing MMT is used, your emission control system may be adversely affected.
The malfunction indicator lamp on the instrument cluster may come on. If this happens, contact your SUBARU dealer for service.


=> E10 ist kein Problem; kann ohne Garantieprobleme getankt werden, wird allerdings nicht empfohlen!

Voelker_1999

Anfänger

Beiträge: 39

Wohnort: Hamburg

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 22. März 2012, 00:14

So, Hallo erstmal an alle! :)
Ich hab zwar leider noch nicht das Geld über für den "Kleinen", bin aber trotzdem ganz wild auf die Markteinführung und freue mich daher wirklich sehr über diese gelungene deutsche Seite zum GT86 und BRZ. Danke an den Betreiber!

Zum Thema Getriebe/Geschwindigkeiten kann ich noch was beisteuern. In einem englischen Forum hatte jemand (fragt nicht woher) schonmal entsprechende Daten gepostet, zudem ist dank GT5 auch die Getriebeabstufung bekannt. Darauf basierend wurden folgende Daten gepostet (alle Angaben ohne Gewähr; wenn ich Zeit hab kann ich auch nochmal das entsprechende Forum und dort den Beitrag suchen):
Gang - redline speed (heißt bei 7400 rpm; mph / km/h)
1 - 37,2 / 59,6
2 - 61,7 / 98,8
3 - 87,6 / 140,3
4 - 111,3 / 178,3
5 - 135,1 / 216,4
6 - 176,1 / 282,1

Da der GT86 als Handschalter mit 226/230 km/h angegeben ist, scheint er im 6. Gang noch ein bisschen zu ziehen, bevor der Luftwiderstand zu groß wird. Die Automatikversion wird ja offiziell mit 215 angegeben, das könnte bedeuten dass die Getriebeabstufung die gleiche ist, und aufgrund der im Wandler verlorenen Leistung die Kraft im 6. Gang nicht mehr reicht, um zu beschleunigen - ergo Topspeed im 5. am Anschlag. Das wäre die "gute" Variante, weil man dann einfach durch Leistungstuning auch die Automatikversion schneller machen könnte. Schlechter wäre, wenn das Getriebe der Automatikversion anders gestuft ist und deswegen der Topspeed irgendwie bei 215 gelandet ist... aber das hoffe ich nicht.
Die 282 im 6. sind dann für bergab mit Rückenwind und Polizei hinterher ;) und ansonsten halt zum Benzin sparen... oder im Windschatten eines beliebigen deutschen, auf 250 km/h abgeregelten Automobils ;) oder als Reserve für umfassendere Tuningmaßnahmen.

Glückwunsch übrigens an alle Vorbesteller hier im Forum, mein Neid ist euch sicher ;) Danke auch für die Anregung mit den leichteren Felgen (OZ Alleggerita) - sehen auch gut aus, und 10 kg weniger sind schon nicht schlecht. Sobald ich im Lotto gewinne folge ich diesem Plan ;)

Primus Omnium

Anfänger

Beiträge: 32

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 22. März 2012, 22:51

Was vielleicht auch noch recht interessant ist: neben den bekannten 7,6s 0-100 für die Schaltung gibt Toyota die Automatik für den Sprint mit 8,2s an 8| hätte ich jetzt nicht gedacht, wo es doch angeblich die IS-F Automatik -2 Gängen ist ?(

Fox

Admin

Beiträge: 3 448

Fahrzeuge: MR2 & Alltagsmöhren

Wohnort: Schwarzwaldkurvenland

Beruf: IT

Danksagungen: 274

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 22. März 2012, 23:06

@Voelker: Was sind das denn für Werte bzgl. Getriebe? Ich kenne nur die aus dem PDF (Seite 20):

http://diverses.gt86drivers.de/toyota_gt86.pdf
Mein Spätzünder ^^
its nice to be important but its more important to be nice

Voelker_1999

Anfänger

Beiträge: 39

Wohnort: Hamburg

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 22. März 2012, 23:12

Tja, woran könnte das liegen?

1. Leistungsverlust in der Automatik - eigentlich nein, wenn es wirklich die Automatik vom IS-F ist, denn die arbeitet mit einer direkten Kupplung und damit verlustfreien Übertragung ab dem 2. Gang. Und dass gerade im ersten Gang, wo die Leistung ja eher wohldosiert ankommen muss um unnötiges Durchdrehen der Räder zu verhindern, durch das Fehlen dieser direkten Übertragung soviel Leistung verloren geht, dass der GT86 glatte 0,6 Sekunden auf den Handschalter verliert, mag ich eher nicht glauben. Oder kann man mit der Automatik nur aus der Leerlaufdrehzahl starten? Wäre doof, aber könnte den Rückstand erklären...

2. Die Automatik hat eine andere Übersetzung als der Handschalter, und muss daher in den dritten Gang wechseln um die 100er Marke zu knacken - wäre möglich, aber wenn es wirklich das originale IS-F Getriebe ist, dann sollte es eigentlich auch im 2. für 100 reichen: http://www.youtube.com/watch?v=E2Y98PxHfPg (leider sieht man den Drehzahlmesser nicht, aber bei einem anderen Video mit sichtbarem DZM ertönt der Signalton kurz vor 7000 rpm)

3. Die Automatik wiegt soviel mehr als das hangeschaltete Getriebe - äh... keine Ahnung. Das müssen Leute mit mehr Ahnung von der Technik beurteilen ;)


Sonst noch Ideen?

edit: Verdammt, jetzt ist irgendwas schief gelaufen und mein eigentlich schon geänderter Beitrag ist wieder zurück in den originalen Zustand versetzt worden...?

Jedenfalls - die Daten aus dem Prospekt stimmen mit denen aus GT5 überein, allerdings hat die Automatikversion eine deutlich längere Übersetzung; so viel länger, dass ich ganz stark vermute, dass dafür die Hinterachse kürzer übersetzt ist. Denn der 5. Gang der Automatik ist schon länger als der 6. Gang des Handschalters, und bei der manuellen Version ist der 6. Gang ja schon nicht mehr dafür gedacht, mit der vorhandenen Leistung voll ausgefahren zu werden. Also wäre bei der Automatik nur die ersten 4 Gänge zum wirklichen Fahren, der 5. zum Benzin sparen und der 6. sinnlos. Da das aber total dumm wäre, muss die Hinterachse kürzer übersetzt sein, um dem 5. und 6. Gang eine Daseinsberechtigung zu verschaffen.

Fox

Admin

Beiträge: 3 448

Fahrzeuge: MR2 & Alltagsmöhren

Wohnort: Schwarzwaldkurvenland

Beruf: IT

Danksagungen: 274

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 22. März 2012, 23:44


Sonst noch Ideen?



Ja, eine weitere Möglichkeit besteht immernoch darin dass die offiziellen Angaben von Toyota einfach nicht stimmen und wir abwarten müssen. Wie schon an den verschiedensten Stellen diskutiert sind die 7,6 Sekunden für den Schalter schon ziemlich seltsam/konservativ, denn da rechnet man ja in der Praxis mit besseren Werten, zumal ich immernoch denke die 100km/h gehen im zweiten Gang. Auf den Genfer Infoschildern standen ja auch bessere Werte. Nun kann ich mir gut vorstellen dass vor den ganzen Homologationen etc. bei Toyota in der Marketingabteilung einer saß, der halt gedacht hat: Ok, Automatik... hmmmm is langsamer datt Dingen... hmm rechnen wir mal was zu den sowieso nur in den Raum geworfenen Werten des Schalters mal ein paar Zehntel dazu... passt schon.

So ungefähr stelle ich mir das vor:

http://www.youtube.com/watch?v=EnlZw-ClEPs

8| :D



edit: der aktuelle BMW 118i beispielsweise ist mit 7,7 Sekunden auf 100 angegeben. Der ist schwerer und hat 30 PS weniger :whistling:

http://www.autozeitung.de/auto-vergleich…-motor-getriebe
Mein Spätzünder ^^
its nice to be important but its more important to be nice

Keshet

Anfänger

Beiträge: 24

  • Nachricht senden

15

Freitag, 23. März 2012, 19:18


.... zudem ist dank GT5 auch die Getriebeabstufung bekannt.

Tja, aber diese Abstufung (von GT5) stimmt nicht mit der tatsächlichen überein.

230 beim MT
226 beim MT alternative Ausstattung.

Und ja, bergab ist mit MT sicherlich Tachoanschlag drin :D

Keshet
Man steigt mit freudiger Erwartung ein und mit einem breiten Grinsen wieder aus - immer wieder!

Voelker_1999

Anfänger

Beiträge: 39

Wohnort: Hamburg

  • Nachricht senden

16

Freitag, 23. März 2012, 19:46

@ Keshet - Hä? Ich hab GT5 hier, und in dem Prospekt, den Fox gepostet hat, sind exakt die selben Übersetzungsverhältnisse für die MT Version beschrieben wie in sie in GT5 zu finden sind.



@ Fox - ja, das die Zeiten insgesamt recht konservativ angegeben sind ist mir auch schon aufgefallen. Ich schätze das Problem ist, dass der Wagen, wenn überhaupt, die 100 km/h wirklich erst ganz am Ende des zweiten Gangs erreicht (hatte ich so auch mal in einem Bericht gelesen), d. h. du knackst die 100 und direkt danach dreht er dir den Benzinhahn zu, weil du in den Begrenzer läufst. Wenn man das ganze so durchzieht, sind sicher bessere 0-100 Zeiten drin, aber vermutlich werden viele Leute doch vorher in den 3. schalten, was dann natürlich Zeit kostet. So zu lesen auch hier: http://www.evo.co.uk/carreviews/evocarre…subaru_brz.html



"Taken all the way to the redline the BRZ should be capable of dispatching 0-60mph in just under second seconds (I guessed 6.7 and my chaperone just smiled), but it feels like the gearing has been very carefully chosen for the benchmark – the manual transmission (just) allows 100km/h in second gear. Actually getting a sub-7 0-60 would mean interfacing with the rev limiter a couple of tenths afterwards."



PS: kann übrigens bitte ein Mod sich um meinen vorigen Beitrag kümmern? Irgendwie haut die Formatierung da nicht hin, ich habe zwischen den Absätzen eigentlich nur eine Leerzeile gesetzt, aber offensichtlich hat das Forum daraus mehrere gemacht... im Editor sieht aber alles normal aus :(

PPS: und das Video gefällt mir - offensichtlich läuft das so (ähnlich) in vielen Bereichen ^^ dabei sollten doch grad die PR Leute darum bemüht sein, das Auto zu verkaufen, und daher möglichst exakte Werte (oder sogar "aus Versehen" leicht bessere) angeben... oder? Wobei, wenn dann jemand klagt ist auch wieder doof. Aber einfach mal pauschal 0,6 Sekunden auf die AT-Version draufschlagen ist schon irgendwie... dumm

Keshet

Anfänger

Beiträge: 24

  • Nachricht senden

17

Freitag, 23. März 2012, 20:09

@ Keshet - Hä? Ich hab GT5 hier, und in dem Prospekt, den Fox gepostet hat, sind exakt die selben Übersetzungsverhältnisse für die MT Version beschrieben wie in sie in GT5 zu finden sind.



Sorry mein Fehler, hab grad nachgesehen. Hatte schon das einstellbare Getriebe in GT5 und hatte mich auch gewundert warum in den technischen Daten was anderes steht. ;(

Aber egal, auf der Strasse macht der (bestimmt) noch mehr Spass als im Spiel :thumbsup:

Keshet
Man steigt mit freudiger Erwartung ein und mit einem breiten Grinsen wieder aus - immer wieder!

Voelker_1999

Anfänger

Beiträge: 39

Wohnort: Hamburg

  • Nachricht senden

18

Freitag, 23. März 2012, 21:39

Okay ;) Aber sag mal - weiter oben schreibst du 230 km/h für MT und 226 km/h für AT sind als Topspeed korrekt - woher hast du diese Info? Denn offiziell gelten für die MT Version ja 230 (bzw. neuerdings 226), und für die AT Version wurden ja 215 km/h als Höchstgeschwindigkeit angegeben, soweit ich weiß... :huh:



edit: Und dank dem neuen Video auf der Hauptseite ist das Rätsel ja nun gelöst - die 100 werden erst im 3. Gang erreicht. Das mann aber sogar für die 60 Meilen schon schalten muss ist echt doof - wie weiter oben von mir gepostet sollte das eigentlich noch klappen, wenn man im zweiten bleibt. Wer hat denn da nun recht? ?(

edit 2: Und nochmal andere Daten: http://www.motortrend.com/roadtests/coup…test/specs.html
Die Leute sind deutlich schneller und prügeln den BRZ innerhalb von 6.4 Sekunden auf 60 mph, auch die Viertelmeile schaffen sie schneller. Langsam wird es echt komisch... und jetzt, wo ich das Video von Fox gesehen habe, entwickle ich langsam ernsthafte Paranoia ^^

Keshet

Anfänger

Beiträge: 24

  • Nachricht senden

19

Freitag, 23. März 2012, 22:43

Momentan gibt es da immer noch unterschiedliche Angaben dazu. Toyota schreibt auch "Vorläufige Daten" Ich schätze mal die Homologation wird wohl durch sein aber die COC Papiere in denen dann die gültigen Angaben drin stehen sind wohl noch nicht aufgelegt. Das ist genauso wie mit dem Gewicht. Immerhin haben die gerade mal vor einer Woche mit der Produktion begonnen.

Ich denke mal dass diese Daten erst fix gemacht wurden als die Prod. angefangen hat. Aber ich will eh nicht nur die V-Max ausreizen, das Auto macht viel mehr Spass auf kurvenreichen Landstraßen und die fährt man selten mit V-Max :D

Außerdem V-Max mit ca 6600 rpm ist auf die Dauer vielleicht anstrengend...

Keshet
Man steigt mit freudiger Erwartung ein und mit einem breiten Grinsen wieder aus - immer wieder!

Voelker_1999

Anfänger

Beiträge: 39

Wohnort: Hamburg

  • Nachricht senden

20

Freitag, 23. März 2012, 23:37

Mir geht es auch weniger um die Angaben, die Toyota macht, als viel mehr darum, dass auch verschiedene Tests zu sehr unterschiedlichen Ergebnissen kommen (siehe 7.3 verglichen mit 6.4 Sekunden). Und den Topspeed schafft man, denke ich (wenn man sich mal GT5 anschaut bzw. LFS mit einem entsprechend gemoddetem Fahrzeug - ja, das ist nicht die Realität, aber es gibt zumindest einen Hinweis darauf) auch im 6. Gang aufrecht zu erhalten, nur weiter beschleunigen kann man dort nicht wirklich. Es muss also niemand permanent im roten Bereich drehen, wenn er auf der AB schnell sein will. Sag ich jetzt mal so...