Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: gt86drivers.de - Das Toyota GT86 und Subaru BRZ Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

impreza-gt

Fortgeschrittener

• »impreza-gt« ist der Autor dieses Themas

Fahrzeuge: Subaru WRX STi BJ. 2017

• Nachricht senden

1

Freitag, 26. Dezember 2014, 20:24

Drift im Winter aufm Supermarktparkplatz

Hi,

grad zum ersten mal die Freude gehabt mal richtig zu driften ( bei uns liegt Schnee). Schönen großen Supermarktparkplatz gesucht und dann 2x einen großen Bogen gezogen. Bisschen die einzelnen elektronischen Helfer ausprobiert was, was macht usw...

Was mich eigentlich interessiert ist, ob sowas eigentlich verboten ist? Gesehen hat mich keiner. Hat auch keine 2 Minuten gedauert. Waren vor mir auch schon welche und haben das gleiche gemacht :)

Mfg
Martin

gummitod

Fortgeschrittener

Beruf: Aluhutdesigner

• Nachricht senden

2

Freitag, 26. Dezember 2014, 20:39

Hab ich früher mit dem BMW stundenlang gemacht.

Ob es verboten ist? Kurze Antwort: Ja

Lange Antwort: Es wird nicht gerne gesehen. Erfüllt werden verschiedene Tatbestände wie unnötiges herumfahren, unnötige Lärmbelästigung, unangepasste Geschwindigkeit.
Lang rumdiskutieren bringt da gar nichts wenn die Polizei auftaucht. Einfach Einsicht zeigen und sich nicht so schnell wieder erwischen lassen. Dann gibts in der Regel auch keine Strafe.
Racecar spelled backwards is Racecar, because Racecar.

impreza-gt

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

3

Freitag, 26. Dezember 2014, 20:45

Ach so.

Ja da habe ich anscheinend genau den richtigen Kandidaten für meine Frage erwischt der aus eigener Erfahrung sprechen kann :)

Aber solange die Polizei einen nicht erwischt hat oder irgendwelche Leute sich nicht aufgeregt haben sollte eigentlich nichts passieren, oder? Ich weiß schon bisschen dumm erst irgendwas machen und dann im nachhinein über die Konsequenzen denken.

horscht(i)

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: Toyota GT86

Beruf: Optische Halbleiter

• Nachricht senden

4

Freitag, 26. Dezember 2014, 20:47

Gute Frage. Würde mich auch mal interessieren.
Auf vielen Parkplätzen stehen ja die berühmten Schilder "Hier gilt die StVo", auf anderen wieder nicht. Macht das einen Unterschied?
Ich habe bisher noch nie davon gehört dass jemand wegen Driftens auf einem verschneiten Parkplatz (ohne Schäden zu hinterlassen, versteht sich), Ärger bekommen hätte. Aber die Rechtslage wäre wirklich mal gut zu wissen.

impreza-gt

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

5

Freitag, 26. Dezember 2014, 20:50

Richtig, ich denke wenn ein Schild angebracht ist mit der Aufschrift "Ab hier gilt die STVO" dann ist es ein öffentlicher Parkplatz und die Polizisten können dich wenn Sie dich erwischen drankriegen. Wenn nicht könnte es sich doch um einen privaten Parkplatz handeln und erst wenn sich der Besitzer beschwert passiert was.

So würde ich mir das jetzt vorstellen. Ich hab ja auch schon mit meinen anderen Auto's sowas gemacht. Ist ja nie was passiert aber das kam mir jetzt vorhin so.

Zeto

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

6

Freitag, 26. Dezember 2014, 21:13

Dann bekommen sie dich wegen Lärmbelästigung an den Wickel ;)

Wenn die freunde und helfer tatsächlich auftauchen, und dir was reinwürgen wollen finden sie auch ne möglichkeit dazu.
Mich haben sie einmal mit dem GT rausgezogen, weil ich im Kreisverkehr etwas zu zackig unterwegs war.
Ich hatte Glück und bin so davon gekommen, der eine polizist hat mit einem augenzwinkern auch gemeint,
"Ich kann ja nachvollziehen, dass sowas mit dem auto spaß macht, das nächste mal einfach ein wenig langsamer."

Im öffentlichen Straßenverkehr gibts da die möglichkeiten, Umwelt und Lärmbelästigung, gefährlicher eingriff in den Straßenverkehr, fahren bei nicht angepasster Geschwindigkeit, etc.

Am besten sowas im Industriegebiet machen wo keine Anwohner drumrum sind, und sich nicht stundenlang dort aufhalten, wenn man da 2min spaß hat auf schneebedeckten flächen interessiert das fast keinen.
Mein "Schneewittchen"
Jeremy Clarkson "It's a car designed for one thing only: fun. It is a lovely car to drive.."

impreza-gt

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

7

Freitag, 26. Dezember 2014, 21:50

Ja die "Freunde und Helfer" in unseren kleinen Stadt sind naja wie soll ich es am besten ausdrücken....

Sagen wir mal so die sind alle scharf drauf ne Etage höher zu kommen. Naja dann wäre das Thema eigentlich geklärt. Muss ich mir mal einen richtig abgeschiedenen Platz suchen. Gesehen hat mich zwar keiner aber man will es ja nicht provozieren :) Dafür ist mir mein Führerschein zu wichtig

joba1

Profi

Fahrzeuge: GT86 (davor Chrysler Sebring Cabrio 2003, Fiat Barchetta)

Beruf: IT

• Nachricht senden

8

Samstag, 27. Dezember 2014, 00:34

Mein Auto hat heute auch zum ersten Mal ne geschlossene Schneedecke erlebt. Ich hatte das Gefühl er ist da zuhause!
Von ruckartigen Eingriffen des ESP keine Spur. War eher sehr diskret aber dennoch wirkungsvoll. Bin echt begeistert. Auch Anfahren am Berg fand ich nicht schwerer als mit meinen bisherigen Fronttrieblern. Freu mich schon auf den nächsten Schnee.

Was den Parkplatz betrifft: für mich überwiegt da klar der Vorteil Gefahrensituationen zu üben gegenüber eventueller Lärmbelästigung. Unnötig ist die ja nicht - jedenfalls nicht mit der Serien-AGA.

...im Übrigen bin ich der Meinung dass Toyota das GT86 Cabrio rausbringen muss! 8o
"...no need to drive anything else" - J.C. (signed by me)

Fahrzeuge: Scion FR-S

Beruf: Angestellter

• Nachricht senden

9

Samstag, 27. Dezember 2014, 00:35

genau so ist es.

Mal ein Spässchen,
immer wechselnde Lokalitäten.
Immer nur für kurze Zeit.

Unauffällig bleiben obwohl das Auto auffällig ist.
Special thanks to TOMEI USA

• Nachricht senden

10

Samstag, 27. Dezember 2014, 00:52

Grüße.
Solche Parkplätze sind zumeist "tatsächlich öffentlicher Verkehrsraum", wodurch die StVO greift - Schilder hin oder her.
Tatbestände fallen mir spontan nicht so viele ein.
130112 - sind 20 Euro. Nur wen soll man dadurch "belästigen"?
130100 - 10 Euro. Das schon eher. Aber mit der Serien AGA wohl kaum. :)
Für den gefährlichen Eingriff im Straßenverkehr fehlt es mMn an Tatbeständen.

Ich würde es bei einem Du Du Du belassen und darauf hinweisen, keine Unfälle zu bauen. Denn Unfall bauen und abhauen wäre dann wieder doof. ;)

Mal sehen was Kollege commissario noch einfällt. :)

• Nachricht senden

11

Samstag, 27. Dezember 2014, 09:32

Hey, Ihr Weicheier :D :D - Ihr verbrennt den ganzen Monat literweise teuren Sprit, leistet Euch einen nicht ganz billigen Sportflitzer mit hoher Versicherungsprämie - aber gönnt Euren uniformierten Freunden und Helfern noch nicht einmal 20,- € Knöllchengeld? :D :D

Also, ihr habt recht: zunächst spielt es keine Rolle, ob das Gelände mit dem "StVO-Hinweis" gekennzeichnet ist oder nicht! Insofern es nicht abgesperrt ist, findet dort tatsächlich öffentlicher Verkehr statt und es gilt die StVO. Diese kann zwar in einigen Fällen vom Willen des (privaten) Besitzers überlagert werden, z.B. hinsichtlich der Parkbedingungen, aber ansonsten greifen hier die einschlägigen Regelungen. Das (alleinige) Driften ist gesetzlich nicht ganz sauber mit einer Owi ahndbar, da im Bußgeldkatalog nicht aufgeführt. Vermutlich würde - wenn man denn erwischt wird - ein Bußgeld in obiger Höhe aus Lärm- / Umweltschutzgründen (§ 30 StVO) fällig. Ergänzt vielleicht durch irgend etwas "Anlassbezogenes", wenn der Kollege denn sucht und irgend etwas findet. Das war's dann schon :-)

(Unangenehmer und teurer könnte ein Zivilverfahren durch den Besitzer des Parkplatzes werden, wenn dieser eine Entschädigung fordert oder seinen Anspruch auf künftige Unterlassung dieses Verhaltens durchsetzen wollte. Ist aber sehr unwahrscheinlich, da so etwas relativ aufwendig für den Kläger wäre.)

Sperrdiff bringt es mit seinen Tipps auf den Punkt! Wichtig ist, den Weisungen der Kollegen Folge zu leisten, also ihre Haltezeichen zu beachten und den Platz nach der Prozedur zu verlassen. Sollte man in kurzen Zeitabständen häufiger erwischt werden, kann es sehr unangenehm werden, weil die Polizei bzw. die informierte Behörde dann auch (theoretisch) begründbar präventive Mittel einsetzten könnte, um "solches Fehlverhalten künftig zu verhindern". Das müssen dann aber schon sehr krasse Fälle sein, z.B. wenn man andere Personen gefährdet hat, was aber dann auch eine Straftat wäre. Und niemals Autos oder anderen " Sachen von bedeutendem Wert" in die Nähe kommen oder gar beschädigen, auch das könnte als Straftat eingestuft werden.

Denkt auch immer an den Randaspekt der Beschädigung von Driftflächen! Im Winter dürfte da kaum etwas passieren, im Sommer gäbe es aber unter Umständen Schäden an Markierungen oder dem Asphalt selbst, die teuer werden können.

Hier bei uns im Rheinland schneit es gerade - freu! Mein GT hat nämlich noch kein Schnee gesehen .......
GT86 MT, EZ 07/2013, Inferno-Orange, 25/20 mm Eibach-Pro-Kit, Eibach-Spacer 40 mm, TRD Türversteifungen, "Megan Racing" Domstrebe vorne, "Laille Beatrush" Domstrebe hinten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »commissario« (27. Dezember 2014, 09:40)

impreza-gt

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

12

Samstag, 27. Dezember 2014, 10:28

Na das ist mal eine ausführliche Antwort, vielen Dank!

Ja war für mich auch das erste mal mit dem BRZ und Schnee. Eins kann ich dir sagen, dass macht richtig Laune! Aber nicht vergessen die Helfer ausschalten ;)

horscht(i)

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: Toyota GT86

Beruf: Optische Halbleiter

• Nachricht senden

13

Samstag, 27. Dezember 2014, 15:15

Jepp, danke für die Antworten!
Hier schneits auch gerade und morgen soll die Sonne scheinen. Also eigentlich perfekt für einen Ausflug über diverse Parkplätze. Aber gerade hier bei meinen Eltern kennt mich jede Sau und der GT fällt extrem auf. :D

Fahrzeuge: BMW 318is Class II, GT86 TRD

Beruf: Systemadministrator

• Nachricht senden

14

Samstag, 27. Dezember 2014, 15:27

Ich hab immer gesagt, lieber auf dem Parkplatz üben als im Straßenverkehr versagen. Das fanden die Herren immer sehr löblich und haben mich nur gebeten einen anderen Platz aufsuchen.
GT86 TRD Schwarz - 200 PS
KW V3 - Bastuck MSD - Bastuck ESD - Ragazzon FP
Winter : VA -2* - HA -3* | Winterfelgen GT86 7x17 ET 43 + 25mm Spurplatten pro Seite
Sommer : VA -2* - HA -3* | OZ Ultraleggera 8x18 ET43

Basti

Erleuchteter

Beruf: Sales Engineer

• Nachricht senden

15

Samstag, 27. Dezember 2014, 15:44

Die angepasste Geschwindigkeit ist mein "Favorit"... kann man wirklich immer behaupten, wenn's nämlich dumm läuft kann einem ein schlecht gesonnener Beamter auch Schrittgeschwindigkeit als unangepasste Geschwindigkeit auslegen.

capri-rs26

Schüler

Fahrzeuge: Toyota GT86, Toyota C-HR Hybrid

Beruf: Beamter

• Nachricht senden

16

Samstag, 27. Dezember 2014, 16:34

Ich war heute mit dem GT und den Kids auf dem Freibad-Parkplatz, die freundlichen Helfer sind vorbei gefahren - hat sie nicht interessiert.
Toyota GT86, furious black metallic, Leder, Mittelarmlehne, Navi, Einparkhilfe, Eibach-Tieferlegung, Spurverbreiterung, Milltek-Performance

GT_Marc

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

17

Samstag, 27. Dezember 2014, 17:41

Kennt jemand "geeignete" Parkplätze in Berlin?

xoa

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: GT86 Aero

• Nachricht senden

18

Samstag, 27. Dezember 2014, 17:57

Darf ich kurz OffTopic?
Hatte heute auch meine ersten Versuche im Schnee, auf einem Parkpaltz. Dieses Knacksen in den Pedalen wenn der Wagen rutscht, ist das die Traktionskontrolle bzw. ABS ? Schneemodus hatte ich mal an, mal alles Helferlein komplett aus. Trotzdem knackten die Pedale wenn der Wagen rutschte. Wobei der Schneemodus aber wiklich realtiv gut funtkioniert, besonders beim Anfahren.

Zu Hause habe ich dann den Wagen und Auspuff mit fast lauwarmen Wasser vom leicht angefrohrenen Schnee und Salz befreit. Ist das in Ordnung oder schädlich? (Wasserstrahl ohne Druck)
Bei abwaschen hat der Wagen dann zwei mal für ca. 10 Sekunden lang gepiepst (das Piepesen welches von Außen zu höhren ist). Was hat das zu bedeuten?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »xoa« (27. Dezember 2014, 19:12)

impreza-gt

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

19

Samstag, 27. Dezember 2014, 18:26

Mir ist das piepsen bis jetzt nur aufgefallen wenn der Wagen läuft und ich aussteige.

Basti

Erleuchteter

Beruf: Sales Engineer

• Nachricht senden

20

Samstag, 27. Dezember 2014, 19:03

Xoa: das knarren in der bremse sollte Abs sein, du schaltest ja mit den knöpfen nur das esp aus und nicht das Abs. Dieses geht immer