Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: gt86drivers.de - Das Toyota GT86 und Subaru BRZ Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

gummitod

Fortgeschrittener

• »gummitod« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Aluhutdesigner

• Nachricht senden

1

Montag, 22. Dezember 2014, 16:45

CAD-Modell vom FRS-BRZ-GT86?

Hey hat irgendwer vielleicht ein vernünftiges CAD-Modell vom Toyobaru? Oder weiß wo es eins umsonst gibt (für den privaten Gebrauch)?

GrabCad hat nur eins im 3ds Max Format, das bekomme ich absolut nicht in ein anderes Dateiformat konvertiert.
Ansonsten habe ich noch ein paar gefunden die eher plumpe Fantasiegebilde sind und nicht viel Ähnlichkeit mit dem Toyobaru haben.
3dcadbrowser hat sowohl den BRZ als auch den FR-S, kostet aber $150.
Bei ft86club verkauft jemand ein Modell (was auf den Bildern etwas detailarm wirkt) für $100.
SemaGarage bietet im Bereich Tech Transfer auch OEM CAD Daten aber eher für den kommerziellen Bereich für $360/Year.
Racecar spelled backwards is Racecar, because Racecar.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gummitod« (22. Dezember 2014, 16:57)

Basti

Erleuchteter

Beruf: Sales Engineer

• Nachricht senden

2

Montag, 22. Dezember 2014, 17:53

wenn du was findest brauche ich das auch unbedingt!

GTom

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: GT86, RAV4

Beruf: Konstrukteur

• Nachricht senden

3

Montag, 22. Dezember 2014, 18:46

suche auch schon länger nach einem gescheiten CAD Modell, um Modifikationen und Designs virtuell zu testen. Bisher habe ich auch nur kostenpflichtige Modelle gefunden. Mein CAD (Solidworks) ist leider auch nicht grad das beste Tool was Freiflächen Design angeht, sonst hätte ich den Toyobaru schon längst selbst nachmodeliert.
"Es ist mir egal, dass ein Ford Focus RS mit seinen über 300 PS ab Werk bessere Rundenzeiten stanzt, das hier macht einfach so viel mehr Spaß! Wenn der RS eine Flasche Tequila ist, wäre der GT86 Single Malt Scotch Whisky. Klar eignet sich der Tequila besser dazu, möglichst schnell für möglichst wenig Geld betrunken zu werden, aber Gentlemen und Genießer greifen aus Gründen der Trinkkultur dennoch lieber zum Whisky." (Heise.de Fahrmaschinenbau)

Ironside

Schüler

• Nachricht senden

4

Montag, 22. Dezember 2014, 18:50

Ich kann die bestimmt umwandeln. Auf GrabCad finde ich allerdings nur Catia Files. Verlinkst du mal das 3dsmax Modell, dann versuche ich es morgen auf der Arbeit.

gummitod

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

5

Dienstag, 23. Dezember 2014, 06:47

@Ironside hier gibts das 3dsmax Modell https://grabcad.com/library/toyota-7

Es enthält soweit ichs sehen konnte keinerlei Interieur und die Fahrzeugunterseite ist auch nicht ausmodelliert.
Inwiefern die äußeren Konturen mit dem Original übereinstimmen weiß ich leider auch nicht.

Eine andere Idee wäre es das Fahrzeug aus einem aktuellen Videospiel wie Forza 5 oder Forza Horizon 2 zu exportieren und umzuwandeln. Die Fahrzeugmodelle sind bei aktuellen AAA-Titeln 1. vom Hersteller lizensiert und 2. recht originalgetreu. Kenne mich aber absolut nicht damit aus, weiß nur das die Spiele-Modder oft auf Basis von Originalmodellen aus Spielen arbeiten und die entsprechend irgendwie da rausgezogen haben.

Denke mal bei Grid 2 würde das noch am ehesten gehen, da es Forza nur für die Xbox gibt.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »gummitod« (23. Dezember 2014, 07:09)

AJS

Anfänger

Fahrzeuge: Subaru BRZ Active

• Nachricht senden

6

Dienstag, 23. Dezember 2014, 08:25

Also wenn ihr es aus einem Spiel wollt... Der GT86 wird in einen der nächsten Patches von Assetto Corsa erscheinen -und zwar mit offizieller Toyota Lizenz. Denke da wird er sehr genau sein.

Basti

Erleuchteter

Beruf: Sales Engineer

• Nachricht senden

7

Dienstag, 23. Dezember 2014, 08:44

der Innenraum wäre mir sogar noch wichtiger als die Außenhaut

gummitod

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

8

Dienstag, 23. Dezember 2014, 09:03

Mir wäre die exakte Außenhaut wichtiger weil ich auch gerne CFD-Simulationen mache ;)

Ironside

Schüler

• Nachricht senden

9

Dienstag, 23. Dezember 2014, 09:09

Sorry Leute, unser Grafikdesigner ist genau ab heute im Urlaub und ich kann die 3dsmax Files nicht öffnen. Müsste es nach den Feiertagen im Januar nochmal probieren.

Speedy

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: Celica ST205, Sienna, GT86

• Nachricht senden

10

Dienstag, 23. Dezember 2014, 17:32

Falls ihr was findet, melde auch mal Interesse an. Arbeite mit ProE, Solidworks und wenns sein muss Inventor...
Gruss Speedy

Speedhead

Schüler

Fahrzeuge: `13 Subaru BRZ DIT, `03 VX220 Turbo LHD [=Opel Speedster]; `85 Nissan Silvia S12 MK1 (FJ20E)

Beruf: Speedhead

• Nachricht senden

11

Mittwoch, 24. Dezember 2014, 22:51

JEPP, bitte auch mir Bescheid geben.

Creo und Catia V5 Nutzer...

kevinq

Schüler

Fahrzeuge: Hyundai Getz, Toyota GT86

Beruf: Informatiker

• Nachricht senden

12

Donnerstag, 25. Dezember 2014, 09:23

ich wäre an einer stl Datei interesiert, dann könnte ich den durch den 3D Drucker jagen.
Bilder von meinem GT86 | YouTube Kanal

Verbrauch:
Hyundai Getz: , Toyota GT86

Ironside

Schüler

• Nachricht senden

13

Donnerstag, 25. Dezember 2014, 09:26

Die STL Datei kann ich dir dann wahrscheinlich im Januar geben. Dafür möchte ich aber das Ergebnis des Druckers sehen und vll gegen einen Obolus auch eins haben :D

Dr.Frexx

Super Moderator

Fahrzeuge: Subaru BRZ FL, KTM 350 EXC-F, Kia Cee'd (Winter- und Alltagswagen)

Beruf: Ich bin wählerisch.

• Nachricht senden

14

Donnerstag, 25. Dezember 2014, 10:00

vll gegen einen Obolus auch eins haben

!!!!

Ich beobachte :D

kevinq

Schüler

• Nachricht senden

15

Donnerstag, 25. Dezember 2014, 10:02

Ich sehe da schon eine Sammelbestellung auf mich zu kommen.

Verbrauch:

gummitod

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

16

Donnerstag, 25. Dezember 2014, 12:30

3dsmax zu STL müsste einigermaßen gehen, da sich die Formate recht ähnlich sind.

Ironside

Schüler

• Nachricht senden

17

Donnerstag, 25. Dezember 2014, 15:11

Wie gesagt, dass bekommen wir sicher hin. Ich arbeite für eine Firma, die das quasi tag täglich macht. Also diverse CAD Daten in andere zu wandeln um sie weiterverarbeiten zu können. Da aber 3Dsmax nicht ein "normales" CAD Format ist, sondern eher für Mediengestaltung und Gameengines genutzt wird, muss ich erst auf meinem Kollegen warten. Solidworks, Catia, ProE etc könnte ich sofort machen. (Vorrausgesetzt ich bin auf der Arbeit 8) )

Speedhead

Schüler

Fahrzeuge: `13 Subaru BRZ DIT, `03 VX220 Turbo LHD [=Opel Speedster]; `85 Nissan Silvia S12 MK1 (FJ20E)

Beruf: Speedhead

• Nachricht senden

18

Donnerstag, 25. Dezember 2014, 18:11

Thread abonniert ;)

kevinq

Schüler

• Nachricht senden

19

Donnerstag, 8. Januar 2015, 08:21

Gibt es was neues?

Verbrauch:

FreaQshoQ

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: Toyota GT86 Aero

Beruf: Ingenieur Motorenentwicklung

• Nachricht senden

20

Donnerstag, 8. Januar 2015, 09:18

Falls Catia Pro E Creo Daten zur Verfügung stehen sollten wär ich auch intressiert^^