Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: gt86drivers.de - Das Toyota GT86 und Subaru BRZ Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Motobiker84

Erleuchteter

• »Motobiker84« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Sonntag, 16. November 2014, 11:12

Ausbau Klima/ Wie groß ist die Gewichtsersparnis?

Guten Morgen zusammen,

weiß jemand wie schwer unsere Klima ist mit allem drum und dran?
Mir kam der verwegene Gedanke das man die ja auch mal ausbauen könnte (Nach einem Defekt, vor ner teuren Wartung o.ä)
Man würde da ja gezielt die Vorderachse entlasten und käme dem Ideal von 50/50 bei der Gewichtsverteilung näher...
Da ich die Klima eh kaum nutze fand ich das interessant.
Subaru BRZ Sport MT in WR Blue
35. BRZ in Deutschland in privater Hand!
EZ am 11.04.13 - Eibach Pro-Kit, H&R-Spurplatten, TOMEI UEL Expreme, Budde OP, Milltek Catback, HKS Filter, Scheibentönung

"Wir stehen am Rande einer weltweiten Umbildung, alles was wir brauchen, ist die richtige allumfassende Krise und die Nationen werden in die neue Weltordnung einwilligen."
David Rockefeller, Vorsitzender der jährlichen Bilderbergerkonferenz

Twinguin

Erleuchteter

• Nachricht senden

2

Sonntag, 16. November 2014, 11:33

Vom GT weiß ich es nicht, aber Freund hat das bei seinem S2000 gemacht und hat mit allem drum und dran ca 20kg ausgebaut.
"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages!"
Ich bin dann mal weg.

Twins Traum--Bilder

Fahrzeuge: E30, WRX STI

• Nachricht senden

3

Sonntag, 16. November 2014, 11:40

Frag mal Chireb, der hat das glaube ich schon ausgebaut....

joba1

Profi

Fahrzeuge: GT86 (davor Chrysler Sebring Cabrio 2003, Fiat Barchetta)

Beruf: IT

• Nachricht senden

4

Sonntag, 16. November 2014, 14:12

Ist dann bei feuchter Witterung unangenehm zu fahren. Beschlägt dann ja ständig.

...im Übrigen bin ich der Meinung dass Toyota das GT86 Cabrio rausbringen muss! 8o
"...no need to drive anything else" - J.C. (signed by me)

Twinguin

Erleuchteter

• Nachricht senden

5

Sonntag, 16. November 2014, 14:42

Ist dann bei feuchter Witterung unangenehm zu fahren. Beschlägt dann ja ständig.

Unfug. Einfach regelmäßig die Scheiben sauber machen!
Ich bin dann mal weg.

Twins Traum--Bilder

xyz

Schüler

Fahrzeuge: GT86, Peugeot Expert, yamaha yz450f, Specialized Enduro Comp

• Nachricht senden

6

Sonntag, 16. November 2014, 20:01

Beim bmw e46 wiegt das zeug für klimaautomatik 23kg. Wird dann beim gt86/brz auch so in die richtung gehen...

Flasher

Meister

• Nachricht senden

7

Sonntag, 16. November 2014, 21:44

Solange das Auto auch im Alltag bewegt werden soll, würde ich die Klima auch drin lassen - die ~20 kg merkt man nicht, und wegen 0,1 Sekunden auf der Nordschleife würde ich den Verlust an Komfort nicht hinnehmen wollen.
Showroom
MODS |O.Z Leggera 18x8 |VA:Brembo OEM+Ferodo DS2500|HA:EBC OEM+GreenStuff|Stahlflex|Milltek resonated CAT-Back & OP|Motiv Concepts FP|AVO Turbo+CatchCan|Mishimoto Ölkühler|Exedy S1 Kupplung|BeatSonic Sharkfin|TRD Ducktail|Valenti Blinker|TOM's Rücklichter|TRD Domstrebe | KW V3

Motobiker84

Erleuchteter

• Nachricht senden

8

Montag, 17. November 2014, 11:15

Mal ganz doof gefragt......die Heizung und Lüftung würde aber nach wie vor funktionieren oder?
Also halt wie in einem älteren Auto?
Im Moment ist das für mich zwar kein Thema, aber da ich die Klima eh nicht/selten nutze könnte ich das verschmerzen wenn man sich mal entscheiden muss, eine kostspielige Reparatur oder Wartung zu machen oder das Ding gleich ganz auszubauen. Gute 20Kg sind schon ein Wort...
EZ am 11.04.13 - Eibach Pro-Kit, H&R-Spurplatten, TOMEI UEL Expreme, Budde OP, Milltek Catback, HKS Filter, Scheibentönung

"Wir stehen am Rande einer weltweiten Umbildung, alles was wir brauchen, ist die richtige allumfassende Krise und die Nationen werden in die neue Weltordnung einwilligen."

xyz

Schüler

Fahrzeuge: GT86, Peugeot Expert, yamaha yz450f, Specialized Enduro Comp

• Nachricht senden

9

Montag, 17. November 2014, 12:31

heizung, lüftung, gebläse funktionieren nach wie vor. nur wenn du auf die klima taste drückst kommt halt im hochsommer keine kühle luft raus

Motobiker84

Erleuchteter

• Nachricht senden

10

Dienstag, 18. November 2014, 10:13

Sehr gut, Danke!

Werde den Gedanken mal reifen lassen. Negativpunkt wäre nur bei einem Wiederverkauf... aber da ich den Blauen ja eigentlich nicht verkaufen will, wäre das erstmal zu vernachlässigen :D

Falke

Meister

Fahrzeuge: Supra MKIV, GT86, SC430

Beruf: Diskettenschieber

• Nachricht senden

11

Dienstag, 18. November 2014, 11:50

20kg hören sich viel an, aber das spürst du nicht.
Wenn du das Auto konsequent leichter machen willst, dann schmeiss die Rückbank sammt Lehne raus und verbau leichtere Sitze.
Vorteil die Gewichtsreduktion steckt im Zentrum des Autos, also wird sich das Fahrverhalten kaum ändern.

Allerdings wenn das Abspecken irgendwas bringen soll, dann musst du es richtig machen und alles was geht innen rausreissen. Ein Bekannter von mir hat das mal bei der MKIV gemacht um unter ein Klassen-Gewichtslimit für Rundstreckenrennen zu kommen.
Die ersten 50kg waren schnell mit Sitzen, Verkleidungen, Rückbank und Bodenteppich erreicht, aber dann war Ende. Käfig musste rein und er war wieder am Anfang. Dann gings an die Scheiben hat zwar was gebraucht, auch ein kleinerer Tank aber am Ende hat er das Ziel nicht erreicht. Da hätte er auf Carbon Karosserieteile zurückgreifen müssen.

Daher mein Rat: Wenn du ein genaues Ziel hast dann kann sich das lohnen. Nur eben mal so ist sicher unsinnig, denn ein Beifahrer macht mal eben irgendwas zwischen 70 und 80kg aus und auch das merkt man kaum.
Wenn es nur die 20kg sein sollen, geht es auch ohne schrauben: Reserverad raus (falls du eines hast) und nur noch halb voll tanken :thumbsup:
GT86 Aeronaut, Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara, Navi, Eibach, JBL, Rückfahrsensoren, Valenti CR/CR, Valenti Rückfahrlicht, pearlwhite OZ Crono 215 35 19, Miltek ab Kat, TRD Sound Changer, K&N, 86er Ghost Shadow Lights, 86er Edelstahl Einstiegsleisten, P3 Cars Vent Gauge
Toyota Supra Anything else is just transportation...

Fahrzeuge: GT86 Aero, Impreza GF-8

• Nachricht senden

12

Dienstag, 18. November 2014, 11:54

Motobikers Beifahrerin macht sicher keine 80kg aus ^^
Sorry offtopic aber das musste raus
GT86 ZN6, E8H, Aero, Leder Rot, 25/20 Eibach, Mittelarmlehne, TRD Türversteifung und Domstrebe, Supertek Luftfilter, Öl-/Wasser- Wärmetauscher, Prosport Öltemperatur Instrument, Unterboden-/Hohlraumv., Bremssattel blau lackiert, Heckscheibenfolierung, Valenti Smoked, Ultraleggera Gold 8x18, Powerflex Sturzschrauben, 5Zigen Pro Racer ZZ Catback, Joying Android HU, Rückfahrkamera, Weathertech
Produktion Mai 2014, Liefertermin 01. August 2014
>>><<<
Instagram @tedchalk

Falke

Meister

Fahrzeuge: Supra MKIV, GT86, SC430

Beruf: Diskettenschieber

• Nachricht senden

13

Dienstag, 18. November 2014, 12:02

..dann entschuldige ich mich hiermit offiziell bei Motorbikers Freundin und bei Motorbiker, wollte natürlich niemanden angreifen ;) :D :thumbsup:
Er kennt mich ja und weiß das ich nicht seine Freundin meinte, sondern den Durchschnitts-Beifahrer nach DIN 70020 Richtlinie 2007/46 Anhang I Nummer 2.6 Zitat: Die Masse des Fahrers wird mit 75 kg veranschlagt; :P
GT86 Aeronaut, Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara, Navi, Eibach, JBL, Rückfahrsensoren, Valenti CR/CR, Valenti Rückfahrlicht, pearlwhite OZ Crono 215 35 19, Miltek ab Kat, TRD Sound Changer, K&N, 86er Ghost Shadow Lights, 86er Edelstahl Einstiegsleisten, P3 Cars Vent Gauge
Toyota Supra Anything else is just transportation...

Motobiker84

Erleuchteter

• Nachricht senden

14

Dienstag, 18. November 2014, 13:15

Sehr geil Jungs, das heitert mich grad auf an diesem verregneten Novembertag :thumbsup:

@Falke:
Hast Recht... allzuviel Speck hat unser Toyobaru ja sowieso nicht, ist also echt schwierig ihn noch leichter zu machen.
Klima war eben so ein Punkt der mir wegen dem Killermittel eh im Magen liegt. Da ich zudem die Klima kaum nutze (nur soviel das sie mir nicht kaputtgeht) dachte ich,
das könnte man irgendwann mal rausbauen, spätestens wenn mal eine größere Wartung/Reparatur fällig wäre.
Aber noch bleibt sie erstmal drin...

w00lf

Profi

Fahrzeuge: Mazda Xedos 6 1.6 '92 / Toyota GT86 '13

• Nachricht senden

15

Dienstag, 18. November 2014, 13:52

Unfug. Einfach regelmäßig die Scheiben sauber machen!
Unfug. Kannst meine Scheiben wenn du willst jeden Tag sauber machen kommen und trotzdem wirds nachts nach der Arbeit beschlagen.
mfg, Wolfgang

Breeze

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: Subaru BRZ, Subaru Legacy 3.0R AWD Executive S

Beruf: Ingenieur

• Nachricht senden

16

Dienstag, 18. November 2014, 14:04

Nur eben mal so ist sicher unsinnig, denn ein Beifahrer macht mal eben irgendwas zwischen 70 und 80kg aus und auch das merkt man kaum

Da muss ich dir entschieden widersprechen, mein kleiner Beitrag dazu:
Dieses Jahr Hockenheim, Kollege mit GT86, ich mit BRZ, beide serienmässig und identische Rad/Reifenkombi. Zuerst er alleine im Auto, ich mit Beifahrerin (60 kg). Resultat: ich konnte sein Tempo nicht gehen. Nur einen Zacken, aber es hat nicht gereicht. Dann irgendwann Beifahrerin aussteigen lassen ( :D ), und siehe da, das Blatt wendete sich umgehend, jetzt war ich ein Quentchen schneller. Über den Daumen machte die Beifahrerin gute 2 Sekunden auf dem HHR (F1-Kurs) aus. So viel dazu - es macht RICHTIG was aus, vielleicht nicht notgedrungen auf der Strasse, aber auf dem Track allemal.
Call me the Breeze..
Subaru BRZ MY13 Crystal Black Silica

Fahrzeuge: E30, WRX STI

• Nachricht senden

17

Dienstag, 18. November 2014, 14:05

Kannst meine Scheiben wenn du willst jeden Tag sauber machen

Das wollte der Michael schon immer gerne mal machen :) .

Twinguin

Erleuchteter

• Nachricht senden

18

Dienstag, 18. November 2014, 14:16

Kannst meine Scheiben wenn du willst jeden Tag sauber machen

Das wollte der Michael schon immer gerne mal machen :) .

Hae? Eure Scheiben schon mal gar nicht - und jeden Tag habe ich meine AC-freien (ach ne stimmt nicht, die waren ja in Aachen angemeldet, hahaha Kalauer) Wagen bestimmt nicht gereinigt.

Es wuerde dem GT wesentlich besser stehen, wenn er statt der AC einfach ausstellbare Seitenfenster haette. Reicht vollkommen.
Ich bin dann mal weg.

Twins Traum--Bilder

antischocke

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

19

Dienstag, 18. November 2014, 14:25

Scheibe beschlagen -> Fenster kurz runter -> Scheibe nicht mehr beschlagen

Twinguin

Erleuchteter

• Nachricht senden