Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: gt86drivers.de - Das Toyota GT86 und Subaru BRZ Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

nere

Schüler

• »nere« ist der Autor dieses Themas

Fahrzeuge: GT86 TRD

• Nachricht senden

41

Mittwoch, 23. Mai 2018, 18:12

März 2018

Erstes GT86-Rhein-Main-Treffen des Jahres mit Feldbergausfahrt :)

Fahrwerksupgrade von Eibach Pro Kit auf Bilstein B12 (Eibach Pro Kit + Bilstein B8 Dämpfer), also weiterhin feste Tieferlegung von 25mm vorne und 20mm hinten aber mit passend abgestimmten Dämpfern. Dazu haben wir Eibach/SPC Sturzkorrekturschrauben vorne (oben) und Eibach/SPC Querlenker hinten eingebaut.

Der Wagen fährt sich deutlich straffer, schaukelt sich kaum noch auf und hat hervorragende Traktion auch im Grenzbereich in buckligen Kurven. Bin soweit sehr zufrieden mit der Performance! Komfort ist auch noch vorhanden, aber definitiv härter als mit Serien Dämpfern.

April 2018

präzise Achsvermessung für das neue Fahrwerk mit ~1°30' Sturz und 7' Vorspur vorne und ~1°20' Sturz und 5' Vorspur hinten.

Fährt sich soweit ausgezeichnet auf kurvigen Landstraßen ^^ Mit den Holzreifen konnte ich auch ein wenig den Grenzbereich ausloten und er schiebt gleichmäßig über alle Viere, also so, wie es sein sollte. :thumbsup:

Post aus Japan - alles was noch an TRD Exterieurteilen gefehlt hat. 8o (Canards, Fender Extensions, Emblem und Sticker für die Türen. :pinch: )

Also erstmal Löcher in die Stoßstange Bohren 8|

Nach der anfänglichen Angst das etwas schief gehen könnte, war es eigentlich recht befriedigend :whistling:
Profilaufnahme mit den TRD Canards und Stickern

TRD Fender Extension Installation

Und Ergebnisaufnahmen vom zweiten GT86-Rhein-Main-Treffen mit meinen zwischenzeitlich schwarz folierten OEM-Rädern (Foliatec Sprühfolie)

Da man ja leider nicht immer freie, kurvige Straßen unter den Reifen hat habe ich mich entschieden auch das Soundsystem möglichst Effizient etwas aufzumöbeln. Meine Entscheidung fiel dabei auf das Match System von Audiotec Fischer, bestehend aus einem Verstärker mit eingebautem DSP, für den es ein extra Soundprofil für den GT86 mit Serien-Radio und -Boxen gibt, und dem passenden Subwoofer für die Reserveradmulde.

Notwendig dafür war etwas Schnitzerei im Kofferraumstyropor mit ein paar Küchenmessern :D

Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis, der Klang ist sehr ausgewogen und es scheppert nichts, auch nicht bei hoher Lautstärke, da die tiefen Frequenzen komplett vom Subwoofer übernommen werden. Die Türen sind nicht gedämmt! Spart Arbeit und Gewicht. :D

Bei der Gelegenheit habe ich dann auch grad noch die Rückfahrkamera eingebaut, die seit Jahren hier rumliegt.

Als ausgezeichneter Heel&Toe Assistent kam noch ein Cusco Pedal rein. Ist natürlich immer subjektiv, aber mir hilft es ungemein, Heel&Toe war noch nie so einfach! 8o

Ereignisreicher Monat, als nächstes kam das DCMS Toyobaru Drifttraining mit den Gusenbauers am Hockenheimring 8o

Hat riesen Spaß gemacht, um Welten besser als das ADAC Beginner Drift-Training, welches ich im Vorjahr gemacht hatte. Mit Abstand mehr Fahrzeit und deutlich unterhaltsamere Übungen.

Zum krönenden Abschluss des GT86-reichen Monats gab es noch eine kurvige Tour durch den Rheingau mit GT86Olli in seinem "neuen" Turbo MX5 NA :thumbsup: (und einem Golf GTI :whistling: ).

Mai 2018

Neue Reifen und Spurplatten für meine Ultraleggeras.

Mit knapp 400 Gramm pro Rad mehrgewicht durch die Platten kann ich leben. Dank größeren Löchern in den Platten und Muttern mit Schaft vorne dran spart man sich den Einbau längerer Bolzen. Die Montage der Räder mit den aufgesteckten Platten ist dafür etwas mühselig und eine Mutter hat sich direkt rund gedreht, so dass ich Ersatz beschaffen musste. :thumbdown: Und ich sollte dazu erwähnen, dass die Schaftmuttern nur durch die Löcher meiner OZ Felgen passen. Alle anderen Felgen die ich hier habe haben zu kleine Löcher dafür.

So sieht das Ergebnis aus.

Wer genau hinsieht bemerkt vielleicht, dass ich die Folie vom Dach gezogen und die Antenne gegen eine weiße ersetzt habe. Hatte nach 3 1/2 Jahren genug vom schwarzen Dach. :pinch:

Längst überfällig war auch der Einbau des Subaru Öl-Wasser-Wärmetauschers und das Entfernen des Sound-Schnorchels. Nebenbei kam noch ein Bremszylinderstopper von Perrin rein.

Zum Abschluss noch ein paar Bilder vom spontanen dritten Rhein-Main-Treff letzten Sonntag. ^^

Das war aber noch nicht alles. In den nächsten Wochen stehen noch einige kleinere wie größere Veränderungen an. ^^
Von außen ist mein GT so weit aber fertig! So weit zumindest der Plan. :)

JJ-Concept

Schüler

Fahrzeuge: BRZ

• Nachricht senden

42

Donnerstag, 24. Mai 2018, 09:36

Das geänderte Audiosetup finde ich sehr interessant. Kannst Du uns die verwendeten Komponenten einmal aufschlüsseln? Den Subwoofer findet man ja auf der Audiotec Fischer Seite ganz easy, aber welchen Amp hast Du verwendet und welches Adapterkabel benutzt man dafür?

Besten Gruß
JJ
Keep it pure, keep it real! -No electric drive-by-wire throttle with skyhook traction control.

nere

Schüler

• Nachricht senden

43

Freitag, 25. Mai 2018, 10:19

Servus JJ,

Subwoofer ist der PP 7S-D, den hattest du ja vermutlich schon entdeckt. Als Verstärker kam für mich nur der PP 62DSP in Frage, da nur für diesen ein Soundprofil für die Serienanlage des GT86 zur Verfügung steht. Zum Anschluss an das Toyota OEM Radio benötigt man dann noch den Adapter PP-AC37.

Beim Subwoofer kann man aber auch auf ein anderes Modell zurückgreifen. Welche Verstärker und Subwoofer unterstützt werden kann man nachprüfen auf
https://www.audiotec-fischer.de/matchdatabase/soundIndex

Ich habe gerade bemerkt, dass du einen BRZ fährst. Der hat ein anderes Radio und damit funktioniert das Soundprofil dort vermutlich nicht optimal. Ich habe nochmal in der oben verlinkten Datenbank geschaut, Subaru ist generell nicht unter den unterstützten Herstellern. Also solange du nicht vor hast auf ein Toyota Radio umzubauen ist das Setup wohl eher nicht für dich geeignet. Außer du fährst direkt zu Audiotec Fischer und lässt dort vermessen, vielleicht machen sie es sogar kostenfrei um danach ein neues Sound Setup in ihrer Datenbank zur Verfügung stellen zu können.

Viele Grüße,
Paul

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nere« (25. Mai 2018, 14:25) aus folgendem Grund: Rechtschreibung :rolleyes:

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

JJ-Concept (25.05.2018)

Danny95

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: 2012 GT86 in Orange "Toyota is love, GT86 is life."

• Nachricht senden

44

Freitag, 25. Mai 2018, 10:49

Finde deinen TRD GT86 top. Auch der Innenraum ist top geworden!

Was steht als nächstes bei dir an? Du sagtest von außen sei er soweit fertig(Stand jetzt 8o)

JJ-Concept

Schüler

• Nachricht senden

45

Freitag, 25. Mai 2018, 10:58

Hi Paul,

danke schonmal für die ausführlichen Infos zu Deinem Setup! Wie würdest Du in etwa die Veränderung zur Serienkonfiguration beschreiben? Mit selbiger hat man ja relativ schnell Übersteuerungen und recht wenig Schalldruck.

Bzgl. meines BRZ: Die Anschlüsse am Radio (somit der Kabelbaum) müssten doch identisch zum Toyota sein, oder nicht? Und die Lautsprecher sind glaube ich auch die selben... Somit würde doch nur die Signalquelle eine andere sein. Sehe ich das richtig?

Besten Gruß
JJ
Keep it pure, keep it real! -No electric drive-by-wire throttle with skyhook traction control.

nere

Schüler

• Nachricht senden

46

Freitag, 25. Mai 2018, 14:45

Danke Danny :)

Der Innenraum wurde noch weiter überarbeitet, ist aber noch nicht ganz fertig, daher noch keine neuen Bilder. Kommen aber bald. ^^

Die Abgasanlage haben Olli und ich gestern getauscht, wurde eine Maßanfertigung von Don Silencioso Roar, wegen der TRD Heckschürze. Bilder folgen in Kürze.
So viel vorneweg: Der Sound in Verbindung mit dem RCM UEL Krümmer und der Berk Frontpipe ist monströs. :evil:
Ich bin noch am überlegen ob ich wieder auf Serien-Frontpipe zurückbaue, um das ein wenig im Zaum zu halten. :whistling:

@JJ
Für den Innenraum ist die Anlage vom Schalldruck her nun perfekt dimensioniert und übersteuert dabei überhaupt nicht. Für mehr reicht der Saft aber nicht, also eine Beschallung bei einem Treffen o.ä. ist nicht drin. Für solche Lautstärken bräuchte man dann aber ziemlich sicher auch andere Lautsprecher und gedämmte Türen.
Ich empfinde den Klang als sehr ausgewogen, insbesondere bei hohen Lautstärken. Bei leiser Musik ist es mir etwas zu wenig Bass, aber dafür ist der Lautstärkeregler ja da. :D

Das mit den Anschlüssen beim Subaru Radio müsste stimmen, also der Adapter sollte passen. Inwiefern das Radio den Klang anders bearbeitet als das Toyota Touch kann man nur spekulieren. Du könntest es natürlich erstmal mit dem GT86 Profil testen und wenn du unzufrieden bist einen Profi einmessen lassen. Wobei sich dann mMn die Preis-Leistung des Systems eher nicht rechnet.
Oder du stellst direkt mal eine Anfrage an Audiotec Fischer, ob sie interesse hätten für den BRZ ein Profil zu erstellen und dass du dein Auto gerne dafür zur verfügung stellst. :D
Insofern die Anreise für dich vertretbar wäre.

JJ-Concept (25.05.2018)

JJ-Concept

Schüler

• Nachricht senden

47

Freitag, 25. Mai 2018, 16:28

Ich halte das auf jeden Fall mal im Hinterkopf! Die Anfahrt nach Schmallenberg im Sauerland ist kein Drama für mich, da ich aus dem südlichen Ruhrpott komme.
Zuerst muss ich mich aber noch den Teilen widmen, die hier auf Halde liegen und verbaut werden wollen... -Nahezu das komplette STi Kit :D

psyke

Meister

• Nachricht senden

48

Freitag, 25. Mai 2018, 17:02

Wenn man mit wenig Aufwand eine Verbesserung möchte, dann sind die Plug&Play Sachen gar nicht mal so übel. Das Subaru-Radio sehe ich da nicht als Nachteil, das Toyota - Navi ist derart schlecht, da hilft auch ein Prozessor nur bedingt.

Ich war auch damals dabei wie der erste gt86 dort eingesessen wurde.

Das Setup sollte schon passen, schreib mal dem patrick: Patrick.hegener@audiotec-fischer.com

Std ist immer sehr kulant und nett, frag doch mal nach Einmessung und Hardware, oft gibt es auch Rabatt.

Alternative wäre, eine "richtige" Anlage bauen, das ist dann allerdings mit mehr Aufwand verbunden. Klingt aber besser (richtig eingebaut und eingestellt).

Wenn du nach Schmallenberg fahren solltest, komm doch auf dem Rückweg mal bei mir vorbei.

JJ-Concept (25.05.2018)

GT86Olli

Meister

Fahrzeuge: GT86 Rocket Bunny verkauft, MX-5 NA Turbo, Golf 1 GTD, EcoUP!

• Nachricht senden

49

Sonntag, 27. Mai 2018, 13:57

Endlich hast du den Thread hier mal auf Vordermann gebracht, sehr gut! ^^

Bin gespannt, ob du die Frontpipe drin lässt oder nicht. Mir gefällt der Sound ja ziemlich gut, so wie er jetzt ist :D
"There are a number of ways of increasing performance. (...) These items can all be modified by customers (...).
Yet designing a low center of gravity body from scratch can only be achieved by the car's manufacturer. And that is what we have done."

Hiromi Tamou
Deputy General Manager, Subaru Engineering Division

SkinDiver

Meister

Fahrzeuge: Toyota IQ, Toyota GT86 MY16

Beruf: Entwicklungsingenieur

• Nachricht senden

50

Samstag, 29. September 2018, 17:52

Ich abonniere den Thread mal um dir nicht andauernd WhatsApp zu schreiben...
... obwohl... :whistling: ... ich schreib dir trotzdem :P

Ach... noch ein Beitrag zum Threat:
Schönes Auto, schönes Lenkrad, aber das Fahrwerk :cursing:

:P :P :P
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •