Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: gt86drivers.de - Das Toyota GT86 und Subaru BRZ Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Motobiker84

Erleuchteter

• »Motobiker84« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Montag, 29. Oktober 2012, 11:08

"Blackbox" deaktivieren möglich?

Guten morgen zusammen,

ich weiß, das wir es schonmal in einem anderen Fred davon hatten, aber ich finds nicht mehr...

Es dreht sich um die "Blackbox" die der GT/BRZ verbaut hat, in dem im Falle eines Unfalls die letzten Sekunden des Fahrprofils mit Gas/Bremse/Lenkbewegung/Geschwindigkeit etc abgelegt wird.

Wisst ihr mittlerweile mehr darüber wie man das deaktivieren könnte?
Subaru BRZ Sport MT in WR Blue
35. BRZ in Deutschland in privater Hand!
EZ am 11.04.13 - Eibach Pro-Kit, H&R-Spurplatten, TOMEI UEL Expreme, Budde OP, Milltek Catback, HKS Filter, Scheibentönung

"Wir stehen am Rande einer weltweiten Umbildung, alles was wir brauchen, ist die richtige allumfassende Krise und die Nationen werden in die neue Weltordnung einwilligen."
David Rockefeller, Vorsitzender der jährlichen Bilderbergerkonferenz

Remedy

Schüler

Beruf: Dude

• Nachricht senden

2

Montag, 29. Oktober 2012, 12:05

Guten morgen zusammen,

ich weiß, das wir es schonmal in einem anderen Fred davon hatten, aber ich finds nicht mehr...

Es dreht sich um die "Blackbox" die der GT/BRZ verbaut hat, in dem im Falle eines Unfalls die letzten Sekunden des Fahrprofils mit Gas/Bremse/Lenkbewegung/Geschwindigkeit etc abgelegt wird.

Wisst ihr mittlerweile mehr darüber wie man das deaktivieren könnte?
Der Frage schließe ich mich an, will keine Blackbox im Auto, alle Macht dem Kunden (Volke)!
„Geschichte ist die Lüge, auf die man sich geeinigt hat.“ - Voltaire

Basti

Erleuchteter

Beruf: Sales Engineer

• Nachricht senden

3

Montag, 29. Oktober 2012, 12:29

ist die Frage: hat der BRZ das auch? Vom GT hab ich das ja schon gehört aber ich dachte das läuft etwas übers Touch&Go?!

Motobiker84

Erleuchteter

• Nachricht senden

4

Montag, 29. Oktober 2012, 12:35

Rein aus dem Bauch heraus würde ich sagen, das dies mit dem Navi/Touch&Go nichts zu tun hat sondern woanders am Auto untergebracht ist?! Also auch beim BRZ vorhanden ist.......
EZ am 11.04.13 - Eibach Pro-Kit, H&R-Spurplatten, TOMEI UEL Expreme, Budde OP, Milltek Catback, HKS Filter, Scheibentönung

"Wir stehen am Rande einer weltweiten Umbildung, alles was wir brauchen, ist die richtige allumfassende Krise und die Nationen werden in die neue Weltordnung einwilligen."

Falke

Meister

Fahrzeuge: Supra MKIV, GT86, SC430

Beruf: Diskettenschieber

• Nachricht senden

5

Montag, 29. Oktober 2012, 13:41

Die Frage ist eher warum wollt ihr das deaktiveren? So eine Box kann auch im Falle eines Unfalls eure Unschuld beweisen. Seit ABS ist z.B. der Nachweis, hat er gebremst oder nicht immer so eine Sache. Des weiteren stellt sich auch die Frage, dürfen die Behörden das überhaupt so einfach auswerten? Ich denke nämlich nein.
GT86 Aeronaut, Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara, Navi, Eibach, JBL, Rückfahrsensoren, Valenti CR/CR, Valenti Rückfahrlicht, pearlwhite OZ Crono 215 35 19, Miltek ab Kat, TRD Sound Changer, K&N, 86er Ghost Shadow Lights, 86er Edelstahl Einstiegsleisten, P3 Cars Vent Gauge
Toyota Supra Anything else is just transportation...

Motobiker84

Erleuchteter

• Nachricht senden

6

Montag, 29. Oktober 2012, 13:45

Wenn sie es nicht dürften, dann wäre das ja auch nicht möglich oder? :whistling:

Wie auch immer, Daten die vorliegen werden immer irgendwie verwendet..... und mir ist das einfach nicht geheuer! Ich will keinen Big-Brother an Bord haben.

Remedy

Schüler

Beruf: Dude

• Nachricht senden

7

Montag, 29. Oktober 2012, 14:07

Wenn sie es nicht dürften, dann wäre das ja auch nicht möglich oder? :whistling:

Wie auch immer, Daten die vorliegen werden immer irgendwie verwendet..... und mir ist das einfach nicht geheuer! Ich will keinen Big-Brother an Bord haben.
Ganz genau. Wir haben ja immer mehr die Thematik, dass auf die Rechte der Bürger ...gepfiffen wird, ich möchte nicht dieser argen Profilerstellung dienen, die immer mehr geschieht und zu regelrechten Datenbanken führt (Facebook/Stasi 2.0, Twitter, bla bla bla).
Klar, man kann sich nicht allem entziehen, aber wir sollten zumindest versuchen, dies zu kontrollieren.
Und bitte kommt nicht mit "wer nichts zu verbergen hat", denn die Konsequenzen aus unseren Taten erfahren wir meistens erst, wenn es zu spät ist.
Zudem kann mit solchen Dingen sehr viel "verdreht" werden, jeder der etwas mit Informatik/Elektronik gelernt/getan hat, weiß, wie anfällig und manipulierbar das ist.
„Geschichte ist die Lüge, auf die man sich geeinigt hat.“ - Voltaire

M-GT86

Fortgeschrittener

Beruf: Sales Agent

• Nachricht senden

8

Montag, 29. Oktober 2012, 14:50

Also laut der Aussage von meinem Händler wo ich den Wagen Probe gefahren bin, gibt es so eine Box nicht im GT.
Ich glaub schon das es die gibt und nur verschwiegen wird.
Toyota GT86 Orange H8R, MT, Aero Paket, Pivot DWX, Valenti Smoke Taillights, Valenti Smoke Bumper, TOMEI Frontpipe, Klappenauspuff, ST XTA,
Warte auf: Drift knob,4x Spurplatten 60mm, Rack Ends, 2x Federal 595RS-R

Motobiker84

Erleuchteter

• Nachricht senden

9

Montag, 29. Oktober 2012, 14:57

Also die Existenz ist ja schon bestätigt......habe das aber auch glaube ich durch das Forum hier erfahren.....mein Händler hat die Existenz dieser Funktion auf Nachfrage auch bestätigt! :|

Fox

Admin

Fahrzeuge: MR2 & Alltagsmöhren

Beruf: IT

• Nachricht senden

10

Montag, 29. Oktober 2012, 16:06

Ein immernoch sehr interessantes und nebulöses Thema. Im amerikanischen Handbuch ist ein Hinweis auf die Box und dass im Falle eines Unfalls ausgewertet werden kann. Ist der Hinweis im deutschen Buch vorhanden? Wenn nein, sollten wir unbedingt mal in Erfahrung bringen, ob das Teil vorhanden/aktiv ist. Ich glaube ja auch nicht, dass die bei der Auslieferung nach Europa da was geändert haben und sehe das datenschutztechnisch als dringend diskutierenswert. Eventuell werde ich die Frage mal direkt an Toyota in Köln richten wenn hier keiner was weiß.
Mein Spätzünder ^^
its nice to be important but its more important to be nice

parabol

Fortgeschrittener

Beruf: Bringe Leute mit dem Flugzeug in die Ferien

• Nachricht senden

11

Montag, 29. Oktober 2012, 16:39

Also laut der Aussage von meinem Händler wo ich den Wagen Probe gefahren bin, gibt es so eine Box nicht im GT.
Ich glaub schon das es die gibt und nur verschwiegen wird.
dein händler hat womöglich die betriebsanleitung nicht gelesen...
auf seiten 22/23 sehr detailiert beschrieben
EDR (Eventdatenrekorder)

naja die ganze sache ist sicher nicht nach jedermanns/-frau 'geschmack'
dient jedoch m.E. der weiterentwicklung der verkehrssicherheit..
z.b. wurde ermittelt, dass viele fahrer/-innen bei einer vollbremsung das bremspedal
nicht richtig betätigen <- nun gibt es den 'bremsassistenten'

in der betriebsanleitung steht auch:

Toyota wird einen dritten Partei keine Auskunft über die mit einem EDR aufgezeichneten Daten
erteilen, ausser wenn..
* eine einwilligung des fahrzeughalters (oder des leasingnehmers..) eingeholt wird

ich glaube auch kaum, dass die durch das EDR aufgezeichneten daten strafrechtlich
von einer behörde als beweismittel aufgeführt werden könnten (zumindest nicht in CH)
da fehlt bei uns zumindest die rechtsgrundlage..

parabol mit gruss

AnPe

Profi

Fahrzeuge: GT86 Orange, Seat Leon FR Grau

Beruf: Softwareentwickler (PKW Fotografie und Marketing)

• Nachricht senden

12

Montag, 29. Oktober 2012, 17:32

Ich finde es ja schön, wenn Toyota fragt, ob ich im Falle eines Falles einverstanden bin.
Aber wenn ich dann Schuld bin und nein sage, weil ich weiß, das ich Mist gebaut habe, dann gibt es zwar keinen Beweis, aber einen Hinweis.
Anders herum ist es natürlich eine gute Sache, wenn man nachweisen kann, dass der hinten Aufgefahrene einen auf den Vordermann geschoben hat.

Falke

Meister

• Nachricht senden

13

Montag, 29. Oktober 2012, 18:10

Fox Vorschlag klingt doch sehr gut, eine Anfrage bei Toyota Deutschland, vielleicht über einen Händler, und eine Stellungsnahme dazu wären hilfreich.
Persönlich vermute ich ja das Toyota das nutzt um im Garantiefall besser herausfinden zu können was los ist. Siehe die verklemmten Gasspedale bei den Amis.
Da hätte klar festegestellt werden können, daß dieses Pedal zur Zeit den Unfalls auf Vollgas stand und dann wäre man der Sache mit den doppelten Fußmatten früher auf die Schliche gekommen
und Toyota hätte vorallem in Europa nicht den Imageschaden davon getragen. Denn als die Sache aufgeklärt wurde und Toyota freigesprochen berichtete hier kaum jemand drüber.
GT86 Aeronaut, Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara, Navi, Eibach, JBL, Rückfahrsensoren, Valenti CR/CR, Valenti Rückfahrlicht, pearlwhite OZ Crono 215 35 19, Miltek ab Kat, TRD Sound Changer, K&N, 86er Ghost Shadow Lights, 86er Edelstahl Einstiegsleisten, P3 Cars Vent Gauge

Knusli

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: Toyota GT86

• Nachricht senden

14

Montag, 29. Oktober 2012, 18:40

Ich sehe das auch so wie parabol.
Es steht in der betriebsanleitung (jedenfalls in der CH Ausgabe)
Das ausser Toyota die daten niemand ohne die zustimmung des Fahrzeughalters verwenden darf.

Aber sonst eine andere idee.
Bei uns in der Schweiz giebt es die möglichkeit sich solche Black-Boxen von der Versicherung ins Auto bauen zu lassen, dann bekommst du auf die Versicherungs prämie einen grösseren rabatt.
Frag doch bei der Versicherung mal an, ob sie sowas anbieten, die Blackbox ist ja im fahrzeug schon eingebaut.
"Der GT86 ist die einzige Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen."

http://www.gt86-club.ch

Alle Bilder meines GT86

Motobiker84

Erleuchteter

• Nachricht senden

15

Dienstag, 30. Oktober 2012, 07:42

@Fox

Sehr guter Vorschlag, Danke Dir das du dich für uns schlau machen willst! Gerne auch im Namen von mir (des ganzen Forums) Das Thema ist wichtig und sollte defintiv aufgeklärt werden!

Basti

Erleuchteter

• Nachricht senden

16

Dienstag, 30. Oktober 2012, 12:33

prinzipiell sind die Bedenken aber auch die Vorteilebzgl. der Blackbox ja allesamt nachvollziehbar und berechtigt. Es wäre klasse, wenn man im Falle eines nichtverschuldeten Unfalles seine Unschuld so belegen könnte doch ist es nicht in Ordnung, so etwas ungefragt ins Auto geschnallt zu bekommen.

Nur was wären die Konzequenzen beim Ausbau dieser Box? Ich fürchte um die Zulassung des Fahrzeuges oder gar einer Pauschalschuld getreu dem Motto "Der hat das Teil rausgebaut, das heißt er ist ein verrückter Fahrer, der seine Spuren verwischen muss". Sowas setzt sich ganz schnell mal in dem Köpfen z.B. von Polizisten fest, so wie viele Tuner auch als Rowdys abgestempelt werden.

Vielleicht könnte Fox sich auch mal über die Folgen einer Demontage schlau machen.

Motobiker84

Erleuchteter

• Nachricht senden

17

Dienstag, 30. Oktober 2012, 14:28

Nichts gegen dich Basti!

ABER, da sieht man wieder wie tief das Totschlag-Argument (in unserem Fall: "Solange sie eine weiße Weste haben können wir doch auch so ein Teil einbauen") in die Lebensbereiche eindringt.

Freie Fahrt für freie Bürger! Meines Wissens nach herrscht in Deutschland (noch) die Unschulds-Vermutung!

Falke

Meister

• Nachricht senden

18

Dienstag, 30. Oktober 2012, 22:17

wenn ich das hier so lese dann muss ich mal ganz kräftig husten, sorry. Da wird schon über Strafverfolgung und dergleichen gesprochen.. Leute so einfach ist das nicht es gibt in Deutschland Gesetze und wie Motorbiker sagt es gilt immer noch die Unschuldsvermutung. So nebenbei die Polizei entscheidet nicht wer Schuld ist, das macht der Richter ;-) Ausserdem ist nicht jede Blackbox gelich ein Flugdatenschreiber oder Voicerecorder. Also erstmal rausfinden WAS WANN WIE zu welchem ZWECK wie LANGE gespeichert wird und ob das in D auch tatsächlich aktiv ist. Toyota baut sowas kaum einfach so ein,d as kostet A) Geld und b) braucht es eine rechtliche Absicherung dafür.
Also mal abwaren was Fox raus findet und nicht immer gleich ala 1984 denken ;-)

nomuken

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: GT86, AE86, Lancer Evo 5

• Nachricht senden

19

Mittwoch, 31. Oktober 2012, 07:53

Dem Falken recht geb.

Trotzdem finde ich dass einem spätestens bei der Auslieferung erklärt wird was die mach und ob man damit einverstanden ist

Basti

Erleuchteter

• Nachricht senden

20

Mittwoch, 31. Oktober 2012, 09:18

wie gesagt, ich unterstelle nicht, dass das gemacht wird, ich äußere nur die Vermutung, dass dies passieren KÖNNTE und möchte gern etwas klärendes diesbezüglich hören.

Nicht das hier wieder der ein oder andere unterstellt, ich hätte behauptet es wäre so!

FYI: es haben auch schon leute Ärger aufgrund geänderter Rückleuchten bekommen weil ihnen einer VORNE reingefahren ist, ohne das sie daran eigentlich schuld hatten