Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: gt86drivers.de - Das Toyota GT86 und Subaru BRZ Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Flasher

Meister

• »Flasher« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Dienstag, 26. August 2014, 09:05

Neue Kupplung >320 Nm

Tja,
bei mir ist es soweit - nach 60.000 km, 15 davon mit Turbo und 320 Nm - rutscht die Kupplung durch und muss dringend getauscht werden. Aktuell habe ich die Exedy Stage 1 mit erleichtertem Schwungrad im Blick, allerdings weiss ich nicht, ob die auf Dauer auch ausreichend sein wird, da sie wohl für rund 350 Nm ausgelegt ist. Das Problem ist aber die Bezugsquelle - bis auf Händler in den USA finde ich die Kupplung nirgends. Ich will eigentlich auch ungerne bedeutend mehr als 400 € für den Spass ausgeben. Hat da jemand vielleicht noch einen Tipp für a) Bezugsquellen und b) Alternativen?
Showroom
MODS |O.Z Leggera 18x8 |VA:Brembo OEM+Ferodo DS2500|HA:EBC OEM+GreenStuff|Stahlflex|Milltek resonated CAT-Back & OP|Motiv Concepts FP|AVO Turbo+CatchCan|Mishimoto Ölkühler|Exedy S1 Kupplung|BeatSonic Sharkfin|TRD Ducktail|Valenti Blinker|TOM's Rücklichter|TRD Domstrebe | KW V3

3liter

Meister

Fahrzeuge: GT86, BMW 330d Touring (E91)

Beruf: Irgendwas mit Computern

• Nachricht senden

2

Dienstag, 26. August 2014, 09:15

Kannst ja mal bei MPS anfragen.

Die bauen ja für ihre Turboumbauten auch verstärkte Kupplungen in den GT ein. Ich habe mir mal ein Angebot machen lassen für einen Stage 3 Ausbau, da war diese Position dabei:

Artikelnr Bezeichnung Einh. Menge Einzelpreis G-Preis €
10102578 Exedy Kupplung verstärkt GT86/BRZ Satz 1,00 679,00 679,00

MWST ist inkl.

Hoffe, das hilft (zumindest zur Orientierung) - auch wenn es über den 400 Euro liegt.

Tante Edit meint:
Ansonsten vielleicht auch GME fragen, die haben ja auch eine 400 PS Variante für den Kompressor. Oder bei SAW:
http://www.saw-tuning.de/Antrieb
3liters TURBO

Speed was okay, corner was too tight (Juha Kankkunen)

Flasher

Meister

• Nachricht senden

3

Dienstag, 26. August 2014, 09:37

Die Adressen habe ich bereits alle angesteuert und die vorhandenen Produkte sprengen meinen gesetzten Rahmen bei weitem. :(
Showroom
MODS |O.Z Leggera 18x8 |VA:Brembo OEM+Ferodo DS2500|HA:EBC OEM+GreenStuff|Stahlflex|Milltek resonated CAT-Back & OP|Motiv Concepts FP|AVO Turbo+CatchCan|Mishimoto Ölkühler|Exedy S1 Kupplung|BeatSonic Sharkfin|TRD Ducktail|Valenti Blinker|TOM's Rücklichter|TRD Domstrebe | KW V3

takipo

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: GT86 / SMC 690

• Nachricht senden

4

Dienstag, 26. August 2014, 09:41

Schau mal auf ebay in England, dort gibt es meist Ersatz- und Tuningteile zu guten Preisen und es kommt auch kein Zoll oder Mwst. hinzu:

Stage 1

Stage 2

"Here was a car that was designed to do something I had forgotten about – taking the long way home."

Flasher

Meister

• Nachricht senden

5

Dienstag, 26. August 2014, 09:46

Schau mal auf ebay in England, dort gibt es meist Ersatz- und Tuningteile zu guten Preisen und es kommt auch kein Zoll oder Mwst. hinzu:

Stage 1

Stage 2

Die habe ich bereits gefunden, und es handelt sich dabei nicht um die "echten" Stages - aus irgendeinem Grund fährt Exedy da zweigleisig. Im Exedy USA Catalog sind die Typen enthalten

http://www.exedyusa.com/catalogs/Exedy_2…Catalog_web.pdf

Ich suche nach dem Kit mit der Bezeichnung "15953FW" (Stage 2) oder "15805FW" (Stage 1). Direkt darunter findet man auch den verlinkten Typ "TK07T" - der kann deutlich weniger Drehmoment übertragen und wird ohne Schwungrad ausgeliefert.
Showroom

takipo

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

6

Dienstag, 26. August 2014, 09:49

@Flasher: Habe gerade erst gelesen, dass du die Kupplung incl. Schwungrad haben willst, ich denke da wirst du mit der Preisvorstellung wirklich kein Glück haben. Du kannst ja mal bei Japspeed direkt über ebay Anfragen ob die dir evtl. weiterhelfen können.

"Here was a car that was designed to do something I had forgotten about – taking the long way home."

chireb

Meister

Fahrzeuge: GT86, RX8, MX5, MR2 AW11, SL350 R107, Carrera GTS 3.0 Biturbo

• Nachricht senden

7

Dienstag, 26. August 2014, 10:39

Es reicht, wenn du eine gefederte Sinterscheibe (bloß nicht ungefedert, das geht aufs Material!) einbaust, den Automaten kannst du behalten.
Die macht das Drehmoment problemlos mit, ist aber etwas unkomfortabler.
Der Schleifpunkt ist sehr genau definiert und der Einrückweg sehr kurz.
Man kommt aber nach kurzer Eingewöhnung gut damit zurecht.
Überlasten ist damit kaum möglich.
"Wer die Freiheit der Meinungsäußerung, insbesondere die Pressefreiheit, die Lehrfreiheit, die Versammlungsfreiheit, die Vereinigungsfreiheit, das Brief-, Post- und Fernmeldegeheimnis, das Eigentum oder das Asylrecht zum Kampfe gegen die freiheitliche demokratische Grundordnung mißbraucht, verwirkt diese Grundrechte...." Art 18 GG

Flasher

Meister

• Nachricht senden

8

Dienstag, 26. August 2014, 11:54

Es reicht, wenn du eine gefederte Sinterscheibe (bloß nicht ungefedert, das geht aufs Material!) einbaust, den Automaten kannst du behalten.

Hast du da evtl. einen Tipp für ein konkretes Modell?
Showroom

Gt86 Orange

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

9

Dienstag, 26. August 2014, 12:03

Also mit 60TKm neue Kupplung finde ich schon schwach das ist nicht normal wie fährst du bitte?

takipo

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

10

Dienstag, 26. August 2014, 12:06

Also mit 60TKm neue Kupplung finde ich schon schwach das ist nicht normal wie fährst du bitte?

Zitat des ersten Posts "..15 davon mit Turbo und 320 Nm.."

Flasher

Meister

• Nachricht senden

11

Dienstag, 26. August 2014, 14:03

Diverse Trackdays, Launchcontrol und Drifteinlage mit 320 nm müssen halt der Kupplung ihren Tribut zollen. Finde das für einen Sportwagen jetzt nicht übertrieben schlecht. Ich finde darüberhinaus dass das Schwungrad etwas zu schwer ist - ich schalte relativ schnell, wodurch der Motor beim Hochschalten häufig gar nicht Gelegenheit hat zum Abtouren und letzlich sogar vom Getriebe gebremst wird - das geht halt auch auf die Kupplung.
Showroom

chireb

Meister

Fahrzeuge: GT86, RX8, MX5, MR2 AW11, SL350 R107, Carrera GTS 3.0 Biturbo

• Nachricht senden

12

Dienstag, 26. August 2014, 15:08

Hast du da evtl. einen Tipp für ein konkretes Modell?

Von ACT gibt es diverse Kupplungen für den GT86 bis hin zu einer HD-Kupplung, die über 460 Nm schafft.
Von dieser Kupplung die Scheibe (Clutch Disc 6224218-1) oder von der Stage 3 (schafft ca. 380 NM), das sollte reichen.
Mit ACT habe ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht und noch nie einen Ausfall gehabt.
"Wer die Freiheit der Meinungsäußerung, insbesondere die Pressefreiheit, die Lehrfreiheit, die Versammlungsfreiheit, die Vereinigungsfreiheit, das Brief-, Post- und Fernmeldegeheimnis, das Eigentum oder das Asylrecht zum Kampfe gegen die freiheitliche demokratische Grundordnung mißbraucht, verwirkt diese Grundrechte...." Art 18 GG

Flasher

Meister

• Nachricht senden

13

Dienstag, 26. August 2014, 15:19

ACT habe ich mir ebenfalls angeschaut - meinst du die Scheibe alleine reicht tatsächlich?
Showroom

tonycinquesanti

unregistriert

14

Dienstag, 26. August 2014, 15:37

MPS hatte mal nen Turbo umbau für nen Gt86 gemacht.

da ist der Motor hops gegangen, nach wenigen Wochen.

ich hab die Karre in der Toyo Werkstatt zerlegt begutachten dürfen, ist erst ein paar tage her.

Was
MPS da gebaut hat, vor allem : WIE laienhaft es eingebaut wurde,
....kurz : es war der LETZTE MURKS was da dem Gt86 angetan wurde !

ich würde da GAR NIX Kaufen !!!!!!!

Flasher

Meister

• Nachricht senden

15

Dienstag, 26. August 2014, 15:40

Hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, aber den Damen und Herren von MPS darf man durchaus etwas Know-How zugestehen, in Anbetracht dessen, dass hier bereits einige mit den Turbo-Kits rumfahren und die selber aktuell an einem >500 PS Projekt dran sind.
Showroom

Flasher

Meister

• Nachricht senden

16

Dienstag, 26. August 2014, 15:54

Was ist davon zu halten?

http://onlineshop.autowyrschag.ch/Toyota…-Belag-ACT.html

Ich finde leider keinerlei Angaben zum maximalen Drehmoment und es fehlt auch eine leichtere Schwungscheibe, aber ich will mal alle Optionen prüfen.
Showroom

Sam Lowry

Anfänger

• Nachricht senden

17

Dienstag, 26. August 2014, 17:55

Hallo tonycinquesanti,

könntest Du vielleicht etwas genauer erläutern, was an dem MPS Turbo Umbau laienhaft bzw. Murks war?

Fahrzeuge: GT 86 Dynamic White Pearl, KTM 950 SM

Beruf: Nix mit IT

• Nachricht senden

18

Dienstag, 26. August 2014, 18:13

Die Sache mit der Kupplung interessiert mich ebenfalls.
Ich wollte mal das ACT-Schwungrad bestellen und es wurde ausdrücklich darauf hingewiesen
das dieses nur mit der zugehörigen ACT-Kupplung funktioniert.
Jetzt soll die Kupplungsscheibe von ACT mit der OEM-funktionieren?

Alusil

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: FT 86

• Nachricht senden

19

Dienstag, 26. August 2014, 19:43

Kauf aus usa die stage 1
Preis leistung ist unschlagbar und wenn du angst hast das sie die leistung nicht packt dann hol dir die stage 2 für 100 dollar mehr.

3liter

Meister

Fahrzeuge: GT86, BMW 330d Touring (E91)

Beruf: Irgendwas mit Computern

• Nachricht senden

20

Dienstag, 26. August 2014, 20:09

Hallo tonycinquesanti,

könntest Du vielleicht etwas genauer erläutern, was an dem MPS Turbo Umbau laienhaft bzw. Murks war?

Er hat vielleicht den Ex-Prototypen gesehen, der irgenwo in einer Lackmann-Werksatt herumsteht.
Die restlichen GTs ist sauber und qualitativ hochwertig verbaut.

Sorry wegen OT.

@Flasher: Ich drücke die Daumen, dass du was passendes findest.
3liters TURBO

Speed was okay, corner was too tight (Juha Kankkunen)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »3liter« (26. August 2014, 20:16)