Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: gt86drivers.de - Das Toyota GT86 und Subaru BRZ Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Size

Profi

Fahrzeuge: TRD GT86 STAGE3 Turbo

Beruf: Soldat, Student

• Nachricht senden

761

Mittwoch, 5. Oktober 2016, 20:25

Er war begeistert, dass man die Gurte auch verstauen kann, sodass auf der Rückbank noch wer sitzen kann, wenn man die normalen Gurte benutzt :-)

Wie meinst du das genau mit dem "verstauen"?
Hat er das dann auch so eingetragen?

Doc

Profi

Fahrzeuge: Toyota GT 86

• Nachricht senden

762

Mittwoch, 5. Oktober 2016, 20:28

Er meint bestimmt dass man die "ausklipsen" kann.
Bei mir steht drinne, dass wenn ich die Gurte benutze nur 3 Personen im Auto sein dürfen.

Horror

Super Moderator

• Nachricht senden

763

Mittwoch, 5. Oktober 2016, 20:59

Wieso 3 ?

Hast Du die Hosenträger nur beim Fahrersitz eingebaut ?
schwarz mit Aero-Theke, Vortech Kompressor, Ölkühler, GME AGA mit UEL-Krümmer 2,5",
BC Racing ER, Whiteline Stabis, Budde Querlenker HA, Cusco Carbon-Domstreben,
K-Sport Bremse 356x32 mm 6-Kolben u. 330x32 mm 4-Kolben, Pagid RS-29,
Motec Nitro schwarz in 9x18, VA 245/35 R18, HA 255/35 R18, Federal 595 RS-R,
TOM´s Rückleuchten rot, Valenti smoked RFL, schwarze Logos, Schroth Rallye 3 ASM,
Recaro Pole Position,
TRD: Quickshifter, Lenkrad, Schaltknauf, Front Fender Aero Fin, Aero Stabilizing Cover

Doc

Profi

• Nachricht senden

764

Mittwoch, 5. Oktober 2016, 21:57

Achso. Genau. Habe ich leider vergessen zu erwähnen.

Jedenfalls wurde im Fahrzeugschein eingetragen dass bei Benutzung keiner hinter mir sitzen darf. Wenn ich die Seriengurte benutze dann darf hinter mir jemand sitzen.
Stelle mir gerade vor wie da je,and unter dem Gurt hinter mir kauert :D wobei eh niemand mit Beinen hinter mir sitzen kann :S

Horror

Super Moderator

• Nachricht senden

765

Mittwoch, 5. Oktober 2016, 23:20

So macht es natürlich Sinn ...

Ist bei mir im Grunde genauso eingetragen.

Bei Verwendung der originalen Gurte dürfte die Rückbank genutzt werden. Das Problem ist nur, dass das auf Grund der Pole Position im Grunde unmöglich ist.
Keine Ahnung, was sich der Ingenieur dabei gedacht hat ...
schwarz mit Aero-Theke, Vortech Kompressor, Ölkühler, GME AGA mit UEL-Krümmer 2,5",
TOM´s Rückleuchten rot, Valenti smoked RFL, schwarze Logos, Schroth Rallye 3 ASM,
Recaro Pole Position,
TRD: Quickshifter, Lenkrad, Schaltknauf, Front Fender Aero Fin, Aero Stabilizing Cover

forcers

Schüler

Fahrzeuge: Subaru BRZ

Beruf: Chemikant

• Nachricht senden

766

Mittwoch, 5. Oktober 2016, 23:22

Die Gurte zum ausklipsen hab ich auch verbaut.
Wenn die Winterreifen drauf kommmen schau ich mal was der TÜV davon hält :)
Hier gehts zu meinem Show-Room : Mein Turbo-BRZ

+ Brock B32 19" Felgen + Eibach Federn 2,5 / 2 cm + Full Somked Valentis
+ Tanabe Overpipe + Ragazzon Frontpipe + Invidi N1 Catback
+ PasswordJDM Domstrebe + Shroth Gurte
+ Öl-Kühler + P3-Cars Zusatzdisplay
+ GT400 Turbo-Kit Stage 3

der_baum

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: BRZ Sport (06.2012)

• Nachricht senden

767

Donnerstag, 6. Oktober 2016, 07:43

Er war begeistert, dass man die Gurte auch verstauen kann, sodass auf der Rückbank noch wer sitzen kann, wenn man die normalen Gurte benutzt :-)

Wie meinst du das genau mit dem "verstauen"?
Hat er das dann auch so eingetragen?

Wie von Doc beschrieben. Ja es ging drum, dass man die Gurte auf halbem Weg zur Isofix Befestigung trennen kann. Somit können die Gurte dann einfach hinter die Sitze gelegt werden. Es wurde dann auch genau so eingetragen, dass bei Verwendung der Schroth Gurte die zulässigr Personenzahl reduziert wird. In meinem Fall dann eben auf 2, weil beide Vordersitze nen Gurt bekommen haben.
BRZ Feeling ist, wenn man als Leihwagen nen tiefergelegten A1 bekommt und denkt, man sitzt im SUV :thumbsup:

Mein Autole

JetNoise

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: GT86, White Pearl, Leder, BROCK B30 225/40R18 himalaya /// VORTECH / Oelkühler / K-Sports 330 6 Kolben/KW3 Fahrwerk/div. TRD Parts/Diffusor Heck/Android HU/ NIA Eyelids/ Agency Power EL/ Agency Power Overpipe/ HJS 200 SportCat, KKS Performance Catback / Budde Flywheel 3,7kg

Beruf: Ruheständler ;-)

• Nachricht senden

768

Donnerstag, 6. Oktober 2016, 21:11

Liste aktualisiert.
@Size: Du hast die UE gerade?

Sportfahrer
Size
Majo
sikes
Lakeville
JetNoise
GF-GT8690 (evtl. erst ab April 2017 wieder)

BRZ-UE-Liste:

Runensturm
Schnuller
Wildsparrow (ab September)
JetNoise
==========================================
Nichts hält so lange, wie ein Provisorium
==========================================

Size

Profi

• Nachricht senden

769

Donnerstag, 6. Oktober 2016, 21:48

Nein habe leider noch nichts bekommen. Vllt ist meine PN nicht angekommen (mit Adresse) ?(

Size

Profi

• Nachricht senden

770

Sonntag, 9. Oktober 2016, 23:40

Die UE ist nun aufm Weg zu mir. Mein Vater hat sie vergessen mir zu geben :cursing:

Grüße

GT86Olli

Meister

Fahrzeuge: GT86, EcoUP!

• Nachricht senden

771

Montag, 10. Oktober 2016, 17:24

Mal 'ne Frage bzgl. Befestigungspunkte:

Wenn man die Gurte nun nicht an den Isofixpunkten befestigen will (siehe paar Seiten zuvor) und man hat keine Rückbank sowie auch keine hinteren Gurte mehr;
könnte man die Gurte dann nicht an einem dieser drei auf dem Bild markierten Stellen befestigen?
Einer davon ist ja sogar ein Gurtpunkt.

Meine Bedenken sind nur, dass alle drei Punkte nicht exakt mittig zur Sitzmitte hin verlaufen. D.h. die Gurte wären ganz leicht schräg.
Wäre das irgendwie bedenklich oder einschränkend beim Sitzkomfort?

Ich würd's ja einfach probieren, aber ich hab die Gurte noch nicht und will sie auch nicht kaufen, bevor ich nicht weiß, wo ich sie am besten festmache.

"There are a number of ways of increasing performance. (...) These items can all be modified by customers (...).
Yet designing a low center of gravity body from scratch can only be achieved by the car's manufacturer. And that is what we have done."

Hiromi Tamou
Deputy General Manager, Subaru Engineering Division

Horror

Super Moderator

• Nachricht senden

772

Montag, 10. Oktober 2016, 17:30

Keine Ahnung, ob man die verwenden kann.

Wenn die Gurte schräg laufen, wäre das für mich allerdings ein Ausschlusskriterium.
Recaro Pole Position,

GT86Olli

Meister

• Nachricht senden

773

Montag, 10. Oktober 2016, 17:37

Am ehesten mittig wäre ja noch der Punkt ganz rechts auf dem Bild. Zur Orientierung: Die Sitzmitte ist da, wo das Kabel in die Karosserie läuft.

Nur ist das kein Gurtpunkt, sondern ein Teil für die Befestigung der Rückbank. Das Ding muss aber auch was halten und die Schraube ist ziemlich dick.

Edit:
Hab ein Bild im Netz gefunden, wie es aussehen würde, wenn man die Gurte an dem originalen Anschnall-Punkt (oben auf dem Bild der ganz linke) beim GT86 befestigt. Scheint derjenige bei diesen Fahrzeug auch so gemacht zu haben:

Es soll ja keine DSMB oder FIA Reglements erfüllen. Es soll funktionieren, halten und mich nicht einquetschen im Sitz.
Was meint ihr dazu?
"There are a number of ways of increasing performance. (...) These items can all be modified by customers (...).
Yet designing a low center of gravity body from scratch can only be achieved by the car's manufacturer. And that is what we have done."

Hiromi Tamou

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »GT86Olli« (10. Oktober 2016, 18:23)

Doc

Profi

• Nachricht senden

774

Montag, 10. Oktober 2016, 18:37

Laut ABE der Gurte darf der Winkel in dem die Gurte vom Sitz zum Befestigungspunkt einen bestimmten Wert nicht überschreiten. Müsstest du dir auch nochmal genauer angucken. Habe die ABE leider gerade nicht zur Hand.

GT86Olli

Meister

• Nachricht senden

775

Montag, 10. Oktober 2016, 18:53

Ah ok.. hab die ABE nicht, da ich ja auch die Gurte nicht habe.
Aber stimmt, dann könnte das knapp werden.

Hiromi Tamou

Fahrzeuge: A reasonibly fast Car and a blue Tractor

Beruf: Verdien mein Geld auf der Strasse

• Nachricht senden

776

Montag, 10. Oktober 2016, 19:40

Such dir doch mal auf der Schroth HP die Anbauanweisung.

Da steht unter anderem drin, dass die Nutzung der tiefen Gurtpunkte nur mit besonders geprüften und extra stabilen Sitzen zulässig ist.

Hintergrund ist die Gefahr von Lehnenbruch durch die nach unten wirkenden Gurtkräfte.
Vorteil wäre, dass du bei einem Roller besser im Sitz gehalten wirst und keine Dellen ins Dach "köpfst"

Toyota/ Subaru hat seine Sitze dafür garantiert nicht verstärkt, das wäre zu schwer( oder teuer )

Deshalb dieser Gurtverlauf bitte nur mit Rennschalen.

Wenn dich dann der leichte schiefe Gurtverlauf stört, nimm doch Vierpunktgurte.
Ein Beschlag links unten, den anderen rechts unten am Gurtpunkt und die Gurte gekreuzt.
Nimm aber auf jeden Fall die Gurtpunkte, das schwarze ist auch nur ne Isofix Halterung und hält weniger aus als ein Gurtpunkt.

Mein H-Gurt ist oben am Gurtpunkt in der C-Säule, der Verlauf ist garnicht so schräg.
Und der Sitz wird jedenfalls weniger asymmetrisch belastet als beim 3Punktgurt.

MFG Carsten
Gwehrfahrdeblom Sachsenring 10/11/12/13/14/16
denn geradeaus kann jeder :D

Es geht nicht darum, wie schnell ein Auto ist, sondern WIE ein Auto schnell ist.
( überliefert von T. Schrick)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

GT86Olli (10.10.2016)

Horror

Super Moderator

• Nachricht senden

777

Montag, 10. Oktober 2016, 21:17

Vorteil wäre, dass du bei einem Roller besser im Sitz gehalten wirst und keine Dellen ins Dach "köpfst"

Ich hatte mich immer gefragt, warum z.B. in Rallyefahrzeugen die Gurte so tief befestigt sind.
Ich hatte das immer als eher suboptimal empfunden.
Aber das macht natürlich Sinn ...
Recaro Pole Position,

GT86Olli

Meister

• Nachricht senden

778

Montag, 10. Oktober 2016, 22:14

Danke, @copperhead ! Das klingt alles sehr einleuchtend.
Dann lass ich das wohl besser bleiben mit den unteren Befestigungen.
Die Isofixpunkte an der Hutablage will ich aber auch nicht nehmen.

Der Tipp mit den oberen Gurtpunkten an den C-Säulen ist gut!
Hättest du da mal ein Bild? Dann aber auch nur 3-Punkt-Gurte, weil ja nur ein hinterer Befestigzngspunkt vorhanden ist.
Ein schiefe Gurtverlauf stör mich aus optischen Gesichtspunkten überhaupt nicht. Ich will nur dadurch keine Einschränkungen haben.

Hiromi Tamou

Fahrzeuge: A reasonibly fast Car and a blue Tractor

Beruf: Verdien mein Geld auf der Strasse

• Nachricht senden

779

Dienstag, 11. Oktober 2016, 21:25

Fotos hab ich leider keine, aber es gibt im AMI Forum ein DIY für nen Rückbankersatz.

In der Bildergalerie findest du auch den Halter für die Gurtrolle, also den oberen Gurtpunkt.

Mein Gurtadapter sitzt zwischen Haltewinkel und Karosserie, also so stabil wie möglich.
Den Gurt kannst du durch den Schlitz führen, durch den auch der originale rauskommt.

Allerdings klemmen die bedien Gurte etwas miteinander, der AutomatikGurt ist dadurch nicht mehr nutzbar.
Wahrscheinlich lässt sich der Schlitz aber erweitern, falls du den Originalgurt weiterverwenden willst.

Hier der Link: http://www.ft86club.com/forums/showthread.php?t=54181

Fotos 20 und 21 von oben.

MFG Carsten
Gwehrfahrdeblom Sachsenring 10/11/12/13/14/16
denn geradeaus kann jeder :D

Es geht nicht darum, wie schnell ein Auto ist, sondern WIE ein Auto schnell ist.
( überliefert von T. Schrick)

GT86Olli

Meister

• Nachricht senden

780

Dienstag, 11. Oktober 2016, 22:03

Danke dir, Carsten.

Mein Wagen ist hinter den Vordersitzen komplett leergeräumt, daher hab ich auch keine hinteren Gurte mehr drin. Alles ausgebaut.
Dann könnte ich an dem originalen Befestigungspunkt der hinteren Gurte die Schroth installieren.

Wenn die Gurte dann nicht zu schräg laufen, ist das eine sehr gute Option, finde ich.
Nur kann man dann nur 3-Punkt-Gurte nehmen, da ja hinten nur jeweils ein Befestigungspunkt pro Gurt vorhanden ist.

Hiromi Tamou