Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: gt86drivers.de - Das Toyota GT86 und Subaru BRZ Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Zeto

Fortgeschrittener

• »Zeto« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Dienstag, 8. Juli 2014, 13:14

[DIY] TRD Domstrebe einbauen

So, ein kurzer Beitrag dazu wie man die TRD Domstrebe einbaut.
Im prinzip keine große Sache, ohne Anleitung können einem die Winkel aber erstmal ein wenig Kopfzerbrechen bereiten.

Benötigtes Werkzeug:
Ratsche /knebel
12er Nuss
T40 Torx Nuss/Schlüssel
Drehmomentschlüssel

Den GT auf einer ebenen Fläche abstellen, anheben oder ähnliches ist nicht nötig, da weder die Querverstrebungen noch die Domstrebe unter Zug oder Druck eingebaut werden.

Ich hab leider nur ein Bild wo die Strebe schon drin war, macht aber nichts, da man alles sieht.

1. Die zwei Muttern der Querstrebe lösen und abnehmen.
2. Die eine Mutter vom Domlager lösen und abnehmen
3. Winkel wie auf dem Bild gezeigt anbringen und die muttern von hand anlegen
4. Die Domstrebe mit den mitgelieferten Schrauben und Muttern einsetzen, und die Schrauben nur von Hand anlegen.
5. Die zwei Muttern der Querstrebe mit dem Drehmomentschlüssel anziehen (23NM)
6. Die eine Mutter des Domlagers mit dem Drehmomentschlüssel anziehen (16NM)
7. Die Befestigung der Domstrebe an den Winkeln mit Drehmomentschlüssel, Nuss und Torx anziehen (23NM)

Ergebnis sieht dann so aus:

Deckel zu und Abfahrt ;)
Mein "Schneewittchen"
Jeremy Clarkson "It's a car designed for one thing only: fun. It is a lovely car to drive.."

Fahrzeuge: Winter: OutlanderII Sommer: GT86

• Nachricht senden

2

Dienstag, 8. Juli 2014, 13:24

Merci Dir :thumbsup:

Es werden sicherlich noch einige diese Strebe bestellt haben :whistling:

Ich hoffe das ich diesen Link veröffentlichen darf - hab den von Z... erhalten :whistling:
http://www.trdparts.jp/manual_pdf/86/MS324-18001.pdf
Das klärt auch ein wenig auf, auch wenn den Fotos eigentlich nichts hinzu zu fügen ist ^^
GT86 Schalter, Pearl White, TRD komplett incl. ESD, Alcantara Rot, JBL Sound, 25/20 Eibach, Mittelarmlehne, TRD Türversteifung, Blinkerbirnen chrom, Haubenlift, 225/18, TRD Domstrebe und Öldeckel, Toyota DoorLights, Cargoliner, BuddyClub RL, 3M Lock hinteres Kennzeichen, Heckscheiben foliert, AP Bremsanalge uvm.
-> fast beendet -> Turboumbau mit rund 430PSund 500Nm derzeit....also bis Winter...
Hier direkt zu meinem:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RedFlag1970« (8. Juli 2014, 21:28)

Zeto

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

3

Dienstag, 8. Juli 2014, 22:14

Hatte garnicht gesehen, dass du das Manual angehängt hast,
wollte ich eigentlich oben hinzufügen, hatte aber nicht mehr drangedacht :whistling:
Mein "Schneewittchen"
Jeremy Clarkson "It's a car designed for one thing only: fun. It is a lovely car to drive.."

fthgt86

Anfänger

• Nachricht senden

4

Dienstag, 29. Juli 2014, 10:23

Frage: dürfen die vom Auto gelöste 6 Schrauben wieder verwendet werden, oder nicht? Sind diese mitgeliefert?
Laut diese Seite darf Mann diese Schrauben nicht wieder verwenden, und brucht neue! Siehe Anmerkung Nr.7
Mit Teilenummern:

Quellcode

1
2
3
4
Front Strut Tower Bar (MS324-18001)
No 	Part 				Necessary parts(Toyota Genuine Part) 	Parts No. 	Q'ty
1 	Upper Support Joint Section 	Nut 					SU003-03642 	2 	
2 	Performance Rod (Front) 	Nut 					SU003-02885 	4 	

• Nachricht senden

5

Dienstag, 29. Juli 2014, 10:41

Man kann auch päpstlicher sein als der Papst 8|

Warum sollte man die Schrauben nicht wieder verwenden?
Sie werden nicht an die Belastungsgrenze gebracht, von daher auch die Anzugsmomente beachten.
Dann ist alles gut
GT86 Schalter, Pearl White, TRD komplett incl. ESD, Alcantara Rot, JBL Sound, 25/20 Eibach, Mittelarmlehne, TRD Türversteifung, Blinkerbirnen chrom, Haubenlift, 225/18, TRD Domstrebe und Öldeckel, Toyota DoorLights, Cargoliner, BuddyClub RL, 3M Lock hinteres Kennzeichen, Heckscheiben foliert, AP Bremsanalge uvm.
-> fast beendet -> Turboumbau mit rund 430PSund 500Nm derzeit....also bis Winter...
Hier direkt zu meinem:

Zeto

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

6

Dienstag, 29. Juli 2014, 11:18

Es könnte sein, dass die Muttern selbstsichernde sind, und man diese deswegen nicht wiederverwenden soll.
Um das gewissen zu beruhigen könnte man einen tropfen schraubensicherung bei der montage verwenden,
aber auf keinen fall hochfeste und auch nur einen tropfen.
Mein "Schneewittchen"

• Nachricht senden

7

Dienstag, 29. Juli 2014, 11:23

...
Es sind Selbstsichernde (mit diesem Metallkranz), aber ohne Kunststoff, von daher kann man die ruhig einmal noch verwenden, ohne schlecht schlafen zu müssen ;-)
Hier direkt zu meinem:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RedFlag1970« (31. Juli 2014, 09:25)

Basti

Erleuchteter

Beruf: Sales Engineer

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 30. Juli 2014, 17:53

lol.... den Link zu posten hätte doch gereicht :D
Aber gut, ihr kennt mich ja... ich poste nicht so gern das offensichtliche als Guide