Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: gt86drivers.de - Das Toyota GT86 und Subaru BRZ Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Motobiker84

Erleuchteter

• Nachricht senden

41

Freitag, 11. Januar 2013, 09:11

Ich konnte mit beiden Modellen elegant durch den Kreisverkehr "queren", also sind die Unterschied so minimal das ich sie mal nicht bemerkt habe :D
Subaru BRZ Sport MT in WR Blue
35. BRZ in Deutschland in privater Hand!
EZ am 11.04.13 - Eibach Pro-Kit, H&R-Spurplatten, TOMEI UEL Expreme, Budde OP, Milltek Catback, HKS Filter, Scheibentönung

"Wir stehen am Rande einer weltweiten Umbildung, alles was wir brauchen, ist die richtige allumfassende Krise und die Nationen werden in die neue Weltordnung einwilligen."
David Rockefeller, Vorsitzender der jährlichen Bilderbergerkonferenz

Basti

Erleuchteter

Beruf: Sales Engineer

• Nachricht senden

42

Freitag, 11. Januar 2013, 09:15

Um ein unterschiedliches Fahrwerks-Setup zu bemerken, muss man ja nicht zwingend im Grenzbereich fahren.

Abgesehen davon: Wenn dann beide (BRZ und GT) am Fahrwerk Änderungen vornehmen (z.B tiefer legen), ist es sowieso schon wieder anders. Die Berichte beschreiben ja das Default Setup der beiden.
dito, wenn hier gefühlte 50% ihren GT sowieso tieferlegen ist der ganze Zauber dahin ^^

Basti

Erleuchteter

• Nachricht senden

43

Samstag, 12. Januar 2013, 17:51

gerade im Reparaturhandbuch gefunden:

der FR-S hat ca. auf Seite 3280+ den Hinweis auf einReifendruckwarnsystem.
Mir ist so eine Funktion vom BRZ nicht bekannt, gibt es die im GT? Und im BRZ? ^^
Bzw. ist das vlt. etwas nur für den US-Markt?

Motobiker84

Erleuchteter

• Nachricht senden

44

Freitag, 19. April 2013, 08:24

Muss meine Aussage vom Januar etwas korrigieren......habe mittlerweile doch das Gefühl das es sich mit dem GT eine Spur einfacher und direkter driften lässt als mit dem BRZ. Musste meinen gestern etwas mehr mit Gasstößen und Lenkbewegungen überreden im Kreisverkehr quer zu fahren :whistling:

Das war im Trockenen, später wurde es dann nass.......da gings spielerisch einfach :love:
EZ am 11.04.13 - Eibach Pro-Kit, H&R-Spurplatten, TOMEI UEL Expreme, Budde OP, Milltek Catback, HKS Filter, Scheibentönung

"Wir stehen am Rande einer weltweiten Umbildung, alles was wir brauchen, ist die richtige allumfassende Krise und die Nationen werden in die neue Weltordnung einwilligen."

Basti

Erleuchteter

• Nachricht senden

45

Freitag, 19. April 2013, 09:03

dafür ist er halt nicht gemacht ^^
Mich würde mal interessieren ob der GT mit 18er Felgen OHNE Tieferlegung hinten auch so einen Sturz hat wie der BRZ

Twinguin

Erleuchteter

• Nachricht senden

46

Freitag, 19. April 2013, 09:17

der FR-S hat ca. auf Seite 3280+ den Hinweis auf einReifendruckwarnsystem.
Mir ist so eine Funktion vom BRZ nicht bekannt, gibt es die im GT? Und im BRZ? ^^
Bzw. ist das vlt. etwas nur für den US-Markt?

In denUSA ist das Warnsystem afaik schon Pflicht. Kann man aber -wie so vieles- rein ueber Software loesen: Die ABS Sensoren liefern ja die einzelnen Radgeschwindigkeiten, und wenn beim gleichmaessigen Fahren (geradeaus, einigermassen konstante Geschwindigkeit) eine einzelne Drehzahl sich zu sehr von den anderen dreien unterscheidt, wird die Warnung ausgegeben.
"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages!"
Ich bin dann mal weg.

Twins Traum--Bilder

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Twinguin« (19. April 2013, 11:08)

Motobiker84

Erleuchteter

• Nachricht senden

47

Freitag, 19. April 2013, 11:00

Wofür ist er nicht gemacht?

AristokraT

Super Moderator

Fahrzeuge: GT86, Mazda 6 Kombi, Triton Baja (Quad), E-Roller

Beruf: Irgendwas mit IT

• Nachricht senden

48

Freitag, 19. April 2013, 13:21

Wofür ist er nicht gemacht?

Ich denke er meint das "Driften" ^^

Der BRZ ist eher für schnelle Rundenzeiten da...
Im Besitz seit Okt. 2012: GT86, Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara(anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go.
Seit März 2013: Eibach Federn, Distanzscheiben, Scheibentönung

Daily und Winter: Corolla E12 TS, 1,8 Sauger, 192PS Mazda 6 (2013) Kombi

http://www.hachirokufriendsfranken.de/
Der Thread meines Sharkys: AristokraTs Sharky

Motobiker84

Erleuchteter

• Nachricht senden

49

Freitag, 19. April 2013, 14:25

Das wäre für mich persönlich aber schlimm, ich drifte doch so gern mit dem Wägelchen :whistling:

Glaubt ihr, die Abstimmung ist wirklich sooo anders ausgelegt? Bisher bin ich davon ausgegangen das sind nur Nuancen, bzw. nur Placebo-Effekte die man hier meint zu spüren....

rst

Meister

Fahrzeuge: Toyota GT86, Skoda Octavia Combi II 1.8 TSI, Toyota Yaris 3 1.33

Beruf: IT

• Nachricht senden

50

Freitag, 19. April 2013, 19:15

Wenn die hier (Testberichte & Artikel [Update: 16.10.2012 11:53]) geposteten Federaten stimmen, sehen die Federraten grafisch im Vergleich so aus:

AristokraT

Super Moderator

• Nachricht senden

51

Freitag, 19. April 2013, 19:34

Gibts auch eine Description für die weniger versierten? ;)

Was ich jetzt erkannt habe ist, (wenn das die Härte der Federn ist), dass der GT ausgewogen ist. Danach kommt der BRZ bei dem vorne die Federung weicher aber dafür hinten härter ist....usw... stimmt das so?

Bei Eibach ist das alleirgendwo zwischen FRS und BRZ nur insgesamt härter......
Im Besitz seit Okt. 2012: GT86, Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara(anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go.

rst

Meister

• Nachricht senden

52

Freitag, 19. April 2013, 19:58

Die "Description" hat ja viva71 im verlinkten Thread gepostet - ja das ist die Härte der Federn.

Das mit den Eibach-Federn habe ich mir erst auch gedacht, bin mir aber nach weiterer Betrachtung nicht mehr sicher:
Da Vorne (McPherson) und Hinten (Double Wishbone) mit der anderen Kinematik andere Anlenkwinkel und sicherlich auch andere Einbaulagen der Federbeine herrschen, könnten sich die Federraten anders potenzieren beim Ausrechnen der benötigten härteren Federrarte. Hier müsste man die tatsächlichen Winkel kennen und mit der richtigen Formel nachrechnen.

Motobiker84

Erleuchteter

• Nachricht senden

53

Montag, 22. April 2013, 09:09

Der Grafik nach ist der GT also vorne wie hinten ähnlich hart abgestimmt und der BRZ hat einen deutlicheren Unterschied zwischen vorn und hinten........

Sind das dann unterschiedliche Federn oder wie wird der Unterschied herbeigeührt?

rst

Meister

• Nachricht senden

54

Montag, 22. April 2013, 12:47

Ich gehe davon aus - tasächlich aber entzieht sich das meiner Kenntniss. Ich habe lediglich die in einem anderen Thread (s.o.) dazu geposteten Informationen grafisch aufbereitet.

Es fehlen weiterhin dazu auch die Infos, ob die restlichen Fahrwerks-Komponenten und Einstellungs-Parameter gleich oder auch teilweise unterschiedlich sind (z.B. Dämpfer).

Vielleicht hat hier jemand genauere Kenntniss?

D D

Schüler

Fahrzeuge: Toyota GT86, Toyota RAV4, VW Bus T4

Beruf: Veranstaltungstechnik

• Nachricht senden

55

Montag, 22. April 2013, 18:33

Laut Aussage meines "Freundlichen" wurde die Abstimmung des GT Fahrwerk auf der Nordschleife getestet und wurde deshalb etwas weicher abgestimmt, um bei Unebenheiten, eine bessere Traktion zu haben. Das BRZ Fahrwerk wurde nur auf dem Fuji Speedway abgestimmt.
Toyota GT 86
Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, Eibach Federn

Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben (Walter Röhrl)

Motobiker84

Erleuchteter

• Nachricht senden

56

Mittwoch, 24. April 2013, 13:59

Das ist interessant...... also sollten die Unterschiede im Stock-Zustand eigentlich nicht sooooo gravierend sein. Laut Grafik machen die Eibach-Federn hingegen einen richtigen Unterschied aus......

Frage an die User mit Eibachfedern bzw. sonstiger Tieferlegung: Wie wirkt sich das bei euch aus im Gegensatz zur Serie? Kann man noch driften? ^^

AristokraT

Super Moderator

• Nachricht senden

57

Mittwoch, 24. April 2013, 14:15

Driften geht auf jeden Fall. Wie gut....entscheidet dein Können ^^

Motobiker84

Erleuchteter

• Nachricht senden

58

Mittwoch, 24. April 2013, 14:31

;)

Ok, das ist klar. Aber wie ist es im Vergleich zur Serie? Geht es "einfacher" oder "schwerer" den Drift einzuleiten und zu halten? Könnte mir vorstellen das er durch die Tieferlegung etwas mehr "überredet" werden will als zuvor...

hotte

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: Toyota GT 86

Beruf: Selbstständig

• Nachricht senden

59

Mittwoch, 24. April 2013, 15:01

;)

Ok, das ist klar. Aber wie ist es im Vergleich zur Serie? Geht es "einfacher" oder "schwerer" den Drift einzuleiten und zu halten? Könnte mir vorstellen das er durch die Tieferlegung etwas mehr "überredet" werden will als zuvor...
Hi auch mit der originalen Tieferlegung (H&R) beim GT86 einfach. Finde es damit auch nicht schwerer als mit dem original hohen Setup.
Toyota GT86 Seit Anfang Oktober 2012 meins :)
Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, original Tieferlegungsfedern H&R

D D

Schüler

Fahrzeuge: Toyota GT86, Toyota RAV4, VW Bus T4

Beruf: Veranstaltungstechnik

• Nachricht senden

60

Donnerstag, 25. April 2013, 23:10

Hatte nach der Tieferlegung das Gefühl, das es eher einfacher zum Driften war. War aber noch mit Winterreifen. Mit den Sommerreifen muss man das schon provozieren.
Toyota GT 86
Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, Eibach Federn

Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben (Walter Röhrl)