Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: gt86drivers.de - Das Toyota GT86 und Subaru BRZ Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

hansenchr

Schüler

Fahrzeuge: GT86, schwarz, autom.

Beruf: IT

• Nachricht senden

21

Freitag, 19. Oktober 2012, 17:42

Dann viel Spass am WE.

Von wem hast du den GT?

Daim

Schüler

• »Daim« ist der Autor dieses Themas

Fahrzeuge: Volvo C30 2.0 Benziner... Es dreht und dreht und dreht :D

Beruf: Vertriebsmitarbeiter

• Nachricht senden

22

Sonntag, 21. Oktober 2012, 13:16

Jetzt ist mir aufgefallen, dass es auch im 3. zu spüren ist. Der 4. hat es nicht. Habe jetzt alle Gänge durchprobiert. Mein Kumpel, der angehender KFZ-Entwickler ist, meint es liegt an der Getriebekonstruktion selbst. Wenn es ein 3 Wellen Getriebe ist mit zentraler Hohlwelle ist dieses Verhalten normal... Allerdings betonte er, dass es bei einem 2 Wellen Getriebe NICHT normal ist...
Start, you vicous bastard! START!

kosh

Meister

Beruf: wie alle hier...

• Nachricht senden

23

Sonntag, 21. Oktober 2012, 20:41

in den Jahren wo ich Auto fahre, ist mir selbst die Sache mit der festsitzende Handbremse 3x passiert. Das allerdings nur wenn das Auto draussen steht.

@kosh
Moment da lag der Fehler ja wohl darin das er den Gang nicht richtig eingelegt hatte und auch noch am Berg stand. Fürs Bergparken nehme ich immer beides. Versicherungstechnisch hast du klar Recht. Allerdings um das Auto wirklich zu 100% korrekt abzustellen muß man aber auch den Gang einlegen, die Handbremse anziehen, dann die Räder zum Bordstein einschlagen und das Lenkradschloß einrasten.

Situationsbedingt parken ist wohl das Schlagwort das wir alle meinen :)

ja, ok :)

Peer

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: Celica ST205, GT86

• Nachricht senden

24

Mittwoch, 24. Oktober 2012, 09:51

Jetzt ist mir aufgefallen, dass es auch im 3. zu spüren ist. Der 4. hat es nicht. Habe jetzt alle Gänge durchprobiert. Mein Kumpel, der angehender KFZ-Entwickler ist, meint es liegt an der Getriebekonstruktion selbst. Wenn es ein 3 Wellen Getriebe ist mit zentraler Hohlwelle ist dieses Verhalten normal... Allerdings betonte er, dass es bei einem 2 Wellen Getriebe NICHT normal ist...

Es liegt auch teilweise an der Lagerung bzw. am Getriebehalter.
Um das "knallen" bzw. "rucken" bei den Schaltvorgängen aus dem Antriebsstrang zu bekommen hat Whiteline schon Abhilfe geschaffen.
In dem youtube Video kann man es gut erkennen => http://www.saw-tuning.de/Whiteline-Getri…hse-Toyota-GT86

Falke

Meister

Fahrzeuge: Supra MKIV, GT86, SC430

Beruf: Diskettenschieber

• Nachricht senden

25

Mittwoch, 24. Oktober 2012, 10:04

Das sieht ja wirklich merklich besser aus, allerdings wie aufwändig ist die Montage? Kann man einfach den Halter abmontieren, Whitelien Buchse rein und wieder hinschrauben, oder muss das halbe Getriebe raus?
GT86 Aeronaut, Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara, Navi, Eibach, JBL, Rückfahrsensoren, Valenti CR/CR, Valenti Rückfahrlicht, pearlwhite OZ Crono 215 35 19, Miltek ab Kat, TRD Sound Changer, K&N, 86er Ghost Shadow Lights, 86er Edelstahl Einstiegsleisten, P3 Cars Vent Gauge
Toyota Supra Anything else is just transportation...

Peer

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

26

Mittwoch, 24. Oktober 2012, 10:14

Wie aufwändig ist die Montage? Kann man einfach den Halter abmontieren, Whitelien Buchse rein und wieder hinschrauben, oder muss das halbe Getriebe raus?

Montage ist nicht sehr aufwendig. Hier ist der Montagevorschlag

Falke

Meister

• Nachricht senden

27

Mittwoch, 24. Oktober 2012, 10:24

GT86 Aeronaut, Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara, Navi, Eibach, JBL, Rückfahrsensoren, Valenti CR/CR, Valenti Rückfahrlicht, pearlwhite OZ Crono 215 35 19, Miltek ab Kat, TRD Sound Changer, K&N, 86er Ghost Shadow Lights, 86er Edelstahl Einstiegsleisten, P3 Cars Vent Gauge

wraitz

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: Doijoda

Beruf: IT-Mietsklave

• Nachricht senden

28

Mittwoch, 24. Oktober 2012, 11:09

Viewiele Wellen hat denn unser Getriebe? 2 oder 3?
Toyota GT86, Kinderschokoladenorangemetallic, schwarze Streifen, Alcantara, Navi, OZ 8x18
--- Bitte nicht am Lack lecken !!! ---
"Die Drehzahlkontrollleuchte ist für taube Fahrer, die den Motor nicht hören.
Der Drehzahlkontrollpeeps ist für blinde Fahrer, die den Drehzahlmesser nicht ablesen können."

Peer

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

29

Mittwoch, 24. Oktober 2012, 12:16

Viewiele Wellen hat denn unser Getriebe? 2 oder 3?

M-GT86

Fortgeschrittener

Beruf: Sales Agent

• Nachricht senden

30

Donnerstag, 25. Oktober 2012, 10:57

Für mich hat sich die Frage noch nicht gelöst :whistling:
Toyota GT86 Orange H8R, MT, Aero Paket, Pivot DWX, Valenti Smoke Taillights, Valenti Smoke Bumper, TOMEI Frontpipe, Klappenauspuff, ST XTA,
Warte auf: Drift knob,4x Spurplatten 60mm, Rack Ends, 2x Federal 595RS-R

Daim

Schüler

• Nachricht senden

31

Donnerstag, 25. Oktober 2012, 15:16

Es sieht nach 2 Wellen aus. Die Obere und die Untere...

wraitz

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: Doijoda

Beruf: IT-Mietsklave

• Nachricht senden

32

Donnerstag, 25. Oktober 2012, 15:30

Bei mir ist der 2. Gang ziemlich störrisch. Knallen tut aber nix. Ist das normal?
Toyota GT86, Kinderschokoladenorangemetallic, schwarze Streifen, Alcantara, Navi, OZ 8x18
--- Bitte nicht am Lack lecken !!! ---
"Die Drehzahlkontrollleuchte ist für taube Fahrer, die den Motor nicht hören.
Der Drehzahlkontrollpeeps ist für blinde Fahrer, die den Drehzahlmesser nicht ablesen können."

Twinguin

Erleuchteter

• Nachricht senden

33

Donnerstag, 25. Oktober 2012, 16:12

Bei mir ist der 2. Gang ziemlich störrisch. Knallen tut aber nix. Ist das normal?

Meiner (also der 2. Gang) ist nur morgens auf den ersten paar km etwas hakelig. Danach geht es eigentlich.
"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages!"

Twins Traum--Bilder

baracuda555

Schüler

Beruf: Kapitän zur See

• Nachricht senden

34

Donnerstag, 25. Oktober 2012, 17:18

Hallo ich sag mal so ich fahre zu See und kenne nur Grosse Getriebe aber auch die brauchen Temp.damit sie Arbeiten.OK das sind andere Dimensionen aber wenn ich in meinen Pick Up(USA) steige im Winter bei 0,0Grad oder etwas höher dann muss ich auch etwas warten bis der Rück.Gang rein geht so ca 2,0sek.also Einsteigen und los geht nur im Sommer.Na ja auch nicht so die Richtung die ihr wollt aber das ist nur mal so für die Mechanische Seite zum
Verstäntniss Jungs, alles was sich Dreht und läuft braucht Temp.damit es gut gut läüft

Gruss an die Heitzer
Ingo

ullim

Anfänger

• Nachricht senden

35

Donnerstag, 25. Oktober 2012, 18:03

Oh je das wird ja immer bunter... Jetzt hatte der GT86 in knapp 2 Monaten schon ECU Rechenfehler und Motor aus, ruckeln und schaukeln bei Standgas mit VVTI Error, Motornotleuchte und Notlaufmodus, und jetzt auch noch eine knallende Schaltung bzw Getriebe.. Also ich glaub ich behalte mir doch lieber mein altes Auto.. 8|
Ich wollt den SLK hergeben weil mir die Schaltung beim runterschalten etwas zu ruckelig vorkommt, und mich so die kleinen Gerauschlen stoeren, aber sowas kann ich schon gar nicht in Kauf nehmen. Bin grad sehr perplex.. ?(

Falke

Meister

• Nachricht senden

36

Donnerstag, 25. Oktober 2012, 18:32

Man kann auch alles aufbauschen, sorry. Ich kenne keinen Autohersteller wo es keine Kinderkrankheiten gibt. :rolleyes:
Es gibt ein Problem mit Schwankungen im Leerlauf. Die Schwankungen schaukeln sich auf und dann geht die Motorcontrolleuchte an und das Auto läuft, so wie bei jedem Autohersteller, im Sicherheitsmodus, das was landläufig als Notlaufprogramm bezeichnet wird. Das ist nichts anderes als zurück genommener Zündzeitpunkt und angefettetes Gemisch um den Motor vor Schaden zu schützen.
Toyota/Subaru hat wohl eine Lösung für fas Problem und spielt die jetzt ein, darum wohl Lieferverzögerungen. Bisher sind hier im Forum 7 Leute betroffen und bei drei wurde es wohl inzwischen behoben.

Also nicht so schlimm wie sich das anhört, gelle. AlS SLK Fahrer müsstest du eh schlimmeres gewöhnt sein. :thumbsup:

ullim

Anfänger

• Nachricht senden

37

Samstag, 27. Oktober 2012, 13:01

Ja allerdings, in diesem Forum hat es zwar nichts zu suchen, aber ich habe ein paar nette Videos von dem, was der SLK so alles an Geräuschen macht.. 8|

Deshalb wollt ich ja auf den GT86 wechseln aber.. das mit dem 1. Gang ist mir zu extrem! Was mir nicht einleuchtet ist: Wenn es bei einem 3-Wellen Getriebe normal ist und bei einem 2-Wellen Getriebe nicht, und der GT86 ein 2 Wellen hat.. wieso macht er es dann?? Beunruhigend... :S

Falke

Meister

• Nachricht senden

38

Samstag, 27. Oktober 2012, 16:05

Ja allerdings, in diesem Forum hat es zwar nichts zu suchen, aber ich habe ein paar nette Videos von dem, was der SLK so alles an Geräuschen macht.. 8|

Deshalb wollt ich ja auf den GT86 wechseln aber.. das mit dem 1. Gang ist mir zu extrem! Was mir nicht einleuchtet ist: Wenn es bei einem 3-Wellen Getriebe normal ist und bei einem 2-Wellen Getriebe nicht, und der GT86 ein 2 Wellen hat.. wieso macht er es dann?? Beunruhigend... :S

Bei solchen Sachen hilft Internetwissen nicht viel. Nicht das ich den Leuten hier Kompentenz absprechen will, aber eine Ferndiagnose ist immer schwer und da gehe ich lieber direkt zum Freundlichen und frage nach, denn er muss sich ja auch drum kümmern wenn es ein Garantiefall ist. Generell lieber einmal zu viel beim Freundlichen was nachfragen, denn dann hat er das von dir schonmal gehört und kann im Grenzfall Garantie/Kullanz nachweisen das dieses Problem eventuell schon vorher bestand hatte ;)

Daim

Schüler

• Nachricht senden

39

Samstag, 27. Oktober 2012, 16:35

Bei solchen Sachen hilft Internetwissen nicht viel. Nicht das ich den Leuten hier Kompentenz absprechen will, aber eine Ferndiagnose ist immer schwer und da gehe ich lieber direkt zum Freundlichen und frage nach, denn er muss sich ja auch drum kümmern wenn es ein Garantiefall ist. Generell lieber einmal zu viel beim Freundlichen was nachfragen, denn dann hat er das von dir schonmal gehört und kann im Grenzfall Garantie/Kullanz nachweisen das dieses Problem eventuell schon vorher bestand hatte ;)
Ich habe den Händler auf dieses "Knallen" bzw. "Rucken" hingewiesen. Er hat gesagt, er kümmert sich drum und schaut was Toyota dazu sagt... :)

Detailer

Erleuchteter

• Nachricht senden

40

Sonntag, 28. Oktober 2012, 07:33

Mal ein Zitat aus einem anderen Thread coffee

Vielleicht kann ich noch bissel für Klarheit sorgen. Unser Vorführwagen hat das HFO1234 in der Anlage. Unser Meister war letzte Woche auf dem technischen Händlerkreis, und da war das ein ganz großes Thema.(GT86,Schaltprobleme im kalten Zustand,Leerlauf, Klimaanlage) Die Anlage läuft auch mit R134a,steht sogar auf dem Kompressor drauf. ABER: 1. Der Hersteller gibt es "noch" nicht frei.2. Nur die wenigsten Werkstätten haben überhaupt die Möglichkeit das neue Gas abzusaugen,und um die Anlage wieder zu befüllen,sind Adapter Anschlüsse nötig, die aber nicht Lieferbar sind. Meine Persönliche Meinung ist, Toyota wird erst mal Testen bevor die irgendwas frei geben. Hoffe nur die finden bald mal ne Lösung. Sobald ich irgendwas in dieser Richtung höre berichte ich es direkt.

Das Problem ist scheinbar bekannt. Bin mal gespannt ob es da auch eine Feldabhilfe geben wird ...
Toyota GT86
(Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)
Umbauten (328PS/329NM): Garrett GT28R, MPS Cold Air Intake, Ölkühler, MPS Downpipe (HJS Kat), Perrin Overpipe, Invidia catless non resonated Frontpipe, Invida N1 Catback, GrimmSpeed Strut Tower Brace, GrimmSpeed Hood Struts, schwarze Innenraumteile, TOM's Tail Lights