Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: gt86drivers.de - Das Toyota GT86 und Subaru BRZ Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

BrandB

Anfänger

• »BrandB« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Sonntag, 7. Oktober 2012, 12:09

HKS OB-Link

Falls jemand von euch den für seinen GT braucht.

http://www.saw-tuning.de/HKS-OB-LINK-Toyota-GT86

Sollte zuminedst schon fast Pflicht für alle sein die an Ihrem Motor tunen

Detailer

Erleuchteter

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 22. November 2012, 16:52

Hi Peer,

hast du mittlerweile eigentlich mal getestet welche Werte beim GT86 angezeigt werden?
Und einen allgemeinen Erfahungsbericht von dem Tool? Gibt es von HKS auch eine iOS App?

EDIT: Von der HKS Seite ... steht da aber schon so seit Monaten :thumbdown:

Zitat

A version compatible with iOS is also due for release before the end of the year.
Toyota GT86
(Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)
Umbauten (328PS/329NM): Garrett GT28R, MPS Cold Air Intake, Ölkühler, MPS Downpipe (HJS Kat), Perrin Overpipe, Invidia catless non resonated Frontpipe, Invida N1 Catback, GrimmSpeed Strut Tower Brace, GrimmSpeed Hood Struts, schwarze Innenraumteile, TOM's Tail Lights

Detailer

Erleuchteter

• Nachricht senden

3

Dienstag, 18. Dezember 2012, 02:33

Immer noch keiner getestet oder sonstige Berichte o.ä. im Netz gefunden ;( ?(
Toyota GT86
(Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)
Umbauten (328PS/329NM): Garrett GT28R, MPS Cold Air Intake, Ölkühler, MPS Downpipe (HJS Kat), Perrin Overpipe, Invidia catless non resonated Frontpipe, Invida N1 Catback, GrimmSpeed Strut Tower Brace, GrimmSpeed Hood Struts, schwarze Innenraumteile, TOM's Tail Lights

AnPe

Profi

Fahrzeuge: GT86 Orange, Seat Leon FR Grau

Beruf: Softwareentwickler (PKW Fotografie und Marketing)

• Nachricht senden

4

Dienstag, 18. Dezember 2012, 05:36

Hmmm...
Ist das Tablett dabei, und wie steht's mit ABE?
Bei zwei mal "nein", reicht auch der ODB-Blutooth-Stecker für 15 Euro von EBay plus einem Programm wie Torque (oder mein LapTime (Thread)) für's Andoid-Tablett (oder Handy)
Bei Verwendungein iPad wird die Sache etwas teuerer, da da der ODB-2-Stecker meines Wissens nach WLan können muss.

Detailer

Erleuchteter

• Nachricht senden

5

Dienstag, 18. Dezember 2012, 13:07

Tablet ist natürlich nicht dabei und eine ABE brauchst du für so was doch nicht. Hier im Forum wurde schon einmal gepostet, dass man mit deiner genannten Kombi keine Öltemperatur angezeigt bekommt, aber mit dem HKS Tool schon. Daher meine Frage
Toyota GT86

Peer

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: Celica ST205, GT86

• Nachricht senden

6

Dienstag, 18. Dezember 2012, 14:07

Immer noch keiner getestet oder sonstige Berichte o.ä. im Netz gefunden ;( ?(

Ich hatte leider noch keine Zeit dafür gefunden. Ich hatte den OB-Link kurz am GT86 und es wurden so gut wie alle Werte unterstützt.
Ich habe mal auf die schnelle ein paar Videos rausgesucht.

HKS TV => http://www.youtube.com/watch?feature=pla…B46243A22588340

Zur Zeit werden nur Android Geräte unterstützt. In wie fern iOS für die Zukunft geplant ist, kann ich leider nicht sagen.
Ich habe momentan leider noch div. andere Sachen parallele zu betreuen, daher konnte ich nicht weiter auf die Funktionen eingehen.
Man kann aber anhand der Videos sehen was man damit anstellen kann, auch wenn das HKS TV Video auf japanisch ist.

Detailer

Erleuchteter

• Nachricht senden

7

Dienstag, 18. Dezember 2012, 14:34

Schon mal vielen Dank für deinen Beitrag :thumbup:

Das Video hatte ich auch schon gefunden, leider ist die für mich entscheidende Frage immer noch offen ... wird die Öltemperatur angezeigt ?(
Toyota GT86

Peer

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: Celica ST205, GT86

• Nachricht senden

8

Dienstag, 18. Dezember 2012, 14:54

... wird die Öltemperatur angezeigt ?(

Ja, habe das extra überprüft :D

Detailer

Erleuchteter

• Nachricht senden

9

Dienstag, 18. Dezember 2012, 14:58

Sehr gut! Nein! Sehr Sehr gut :thumbsup: 8o

Dann hast du Anfang Februar einen Kunden :D
Toyota GT86

Natz

Erleuchteter

• Nachricht senden

10

Dienstag, 18. Dezember 2012, 18:43

Wenn ich es bis jetzt richtig verstanden habe, dann gibt es doch ein paar wenige Apps für das Touch & Go, richtig?

Toll wäre es doch, wenn es von HKS/Toyota/wem auch immer eine App geben würde, die das ganze auf den Radiodisplay darstellen würde.

Wo waren hier nochmal die ganzen Softwareentwickler? Jungs eine Aufgabe wartet :). Und genug Kunden sind hier sicher auch :).
J.C.:"He who shall be last shall be sideways and smiling"
Jango:"Alles für den GT, Alles für das Forum, mein Leben für das Auto"
満月-86

Falke

Meister

Fahrzeuge: Supra MKIV, GT86, SC430

Beruf: Diskettenschieber

• Nachricht senden

11

Dienstag, 18. Dezember 2012, 22:08

Richtig! So würde ich mir das auch vorstellen und nicht einen überdimensionalen Navihlater an der Windschutzscheibe der jetzt einfach ein iPad halten muss (jetzt mal völlig überzgen gesprochen).
Wieso einen anderen Bildschirm wenn schon einer im Auto ist? Vermutlich weil Toyota die Entwicklung der Apps die erstellt werden ziemlich genau kontrolliert und da den Daumen drauf hat.
Bisher sind die bestehenden Apps ja auch ohne eigene Funktion sondern rufen nur Daten von Servern ab.
GT86 Aeronaut, Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara, Navi, Eibach, JBL, Rückfahrsensoren, Valenti CR/CR, Valenti Rückfahrlicht, pearlwhite OZ Crono 215 35 19, Miltek ab Kat, TRD Sound Changer, K&N, 86er Ghost Shadow Lights, 86er Edelstahl Einstiegsleisten, P3 Cars Vent Gauge
Toyota Supra Anything else is just transportation...

AnPe

Profi

• Nachricht senden

12

Mittwoch, 19. Dezember 2012, 05:38

...eine ABE ...

[Klugscheiss] Soweit ich eiss braucht man für alles, was im Auto "verbaut" wird und damit während der Fahrt Bestandteil des Fahrzeugs ist eine ABE. Das wäre dann der ODB-2-Stecker[/Klugscheiss]
Das werden die Herren er Rennleitung sicherlich nicht mit bekommen, aber die Blackbox weiss es...

BTW. Ich habe irgendwo gelesen, der GT86 habe eine I²C-Bus - ich schätze auch auf dem ODB-2-Stecker - mit dem, oder der "Hertsellerspezifischen ODB-2-Codeliste" ist sicherlich auch irgendwo die Öltemperatur zu finden.

Falke

Meister

Fahrzeuge: Supra MKIV, GT86, SC430

Beruf: Diskettenschieber

• Nachricht senden

13

Mittwoch, 19. Dezember 2012, 08:38

...eine ABE ...

[Klugscheiss] Soweit ich eiss braucht man für alles, was im Auto "verbaut" wird und damit während der Fahrt Bestandteil des Fahrzeugs ist eine ABE. Das wäre dann der ODB-2-Stecker[/Klugscheiss]
Das werden die Herren er Rennleitung sicherlich nicht mit bekommen, aber die Blackbox weiss es...
....

Hm das wäre mir neu, denn dann müsstest du ja auch Für Fußmatten, ein anderes Autoradio oder andersfarbig bezogenen Sitze eine ABE haben.
Meiner Meinung nach gelten die ABE und Abnahmevorschrift nur für bauliche Veränderungen und Maßnahmen welche eine Veränderung gegenüber der Fahrzeugabnahme vom Hersteller durch das KFBA darstellen?
Also, Sicherheit, Beleuchtung, Lärm, Abgaswerte, Leistung, Abmessung, Fahrverhalten, Anzahl Sitze usw.
GT86 Aeronaut, Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara, Navi, Eibach, JBL, Rückfahrsensoren, Valenti CR/CR, Valenti Rückfahrlicht, pearlwhite OZ Crono 215 35 19, Miltek ab Kat, TRD Sound Changer, K&N, 86er Ghost Shadow Lights, 86er Edelstahl Einstiegsleisten, P3 Cars Vent Gauge
Toyota Supra Anything else is just transportation...

AnPe

Profi

• Nachricht senden

14

Mittwoch, 19. Dezember 2012, 18:10

Ich hatte vor ein paar Wochen in der c't einen Testbericht von ODB-2 Adaptern gelesen.
Und dort wurde darauf hin gewiesen, dass nur ein einziger der getesteten Adapter eine ABE habe und damit nur dieser im laufenden Betrieb mit dem Fahrzeug verbunden sein dürfte...
Da kam übrigens im gleichen Zeitraum ein Bericht im TV über den Quatsch der Motortuningblender (Magnetfelder um Sprittleitungen etc) - auch dort wurde darauf hin gewiesen, dass die Geräte keine ABE haben und daher nicht im Straßenverkehr benutzt werden dürften.

Lander-L

Anfänger

• Nachricht senden

15

Mittwoch, 19. Dezember 2012, 18:50

Meines Wissens brauchst du keine ABE sondern elektronische Geräte brauchen ein e-Prüfzeichen.

AnPe

Profi

• Nachricht senden

16

Donnerstag, 20. Dezember 2012, 05:52

Meines Wissens brauchst du keine ABE sondern elektronische Geräte brauchen ein e-Prüfzeichen.

Stimmt.
ich hab' grad nachgeschlagen (c't 22/12):

Zitat

Bis auf den Garmin ecoRoute HD trägt keiner der hier vorgestellten OBD2-Adapter ein ECE-Prüfzeichen.
Die anderen dürfen daher während der Fahrt im öffentlichen Verkehrsraum nicht mit dem Kraftfahrzeug verbunden sein.
Keiner der Anbieter weist auf diesen Umstand hin.

Detailer

Erleuchteter

• Nachricht senden

17

Donnerstag, 20. Dezember 2012, 17:22

Ich FT86 Forum ist ein Bild vom englischen Interface wo deutlich die Öltemperatur zur erkennen ist :thumbsup:

Laut Aussage von dem User wurde es auch mal mit einem NoName OBD Bluetooth Adapter getestet ... hier gab es keine Anzeige der Öltemperatur durch den OEM Sensor. Mit dem HKS Tool läuft es problemlos 8o

Mein Plan ist die Installation des HKS Tools in Verbindung mit einem Samsung Galaxy S WiFi 5.0 Media Player.

Diesen will ich mit einem Brodit ProClip befestigen.

Den MediaPlayer werde ich dann noch mit Musik füttern und per USB verbinden. So habe ich auch immer noch meine Musik dabei (es ist zwar selten, aber ich habe nicht immer mein SmartPhone dabei ;) )
Toyota GT86

Fahrzeuge: Ford Focus 2 Titanium 2.0i 145PS / Toyota GT 86 Aero

• Nachricht senden

18

Donnerstag, 20. Dezember 2012, 18:58

Sehr nice das ganze
Ich wart aber darauf das ne App von Toyota fürs Navi kommt :whistling:
Und falls nicht Android :thumbsup:
Wenn du kein Brot zu essen hast,....
...iss Kuchen!!!
8|

Slide

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: GT 86 03/13 - 03/18 BRZ seit 15.03.18

• Nachricht senden

19

Freitag, 8. Februar 2013, 09:43

Dann hast du Anfang Februar einen Kunden

Für einen kleinen Erfahrungsbericht wenn du das Teil hast wäre ich echt dankbar :thumbsup:
Zu viel Leistung verdirbt nur den Fahrstil 8)

BRZ Sport+ / OZ Ultraleggera 8x17 ET35 / ST XTA / AGA: GTSPEC, Budde Overpipe

AristokraT

Super Moderator

Fahrzeuge: GT86, Mazda 6 Kombi, E-Roller

Beruf: Irgendwas mit IT

• Nachricht senden

20

Freitag, 8. Februar 2013, 10:21

Diese Aussage ist schon sehr alt und er hat sich mittlerweile schon was anderes geholt.... nur hat er immer noch keinen Wagen :P
Im Besitz seit Okt. 2012: GT86, Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara(anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go.
Seit März 2013: Eibach Federn, Distanzscheiben, Scheibentönung

Daily und Winter: Corolla E12 TS, 1,8 Sauger, 192PS Mazda 6 (2013) Kombi

http://www.hachirokufriendsfranken.de/
Der Thread meines Sharkys: AristokraTs Sharky