Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: gt86drivers.de - Das Toyota GT86 und Subaru BRZ Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Fox

Admin

• »Fox« ist der Autor dieses Themas

Fahrzeuge: MR2 & Alltagsmöhren

Beruf: IT

• Nachricht senden

1

Freitag, 2. Mai 2014, 21:43

Beitragsservice bei gottesdienstlichen Zwecken?

Hallo zusammen,

sicherlich zahlt ihr aus Gründen der Nichtwissenheit spätestens seit 1.1.2013 den "neuen" Beitragsservice, ehemals besser bekannt als GEZ Beitrag.

Warum Nichtwissenheit? Folgendermaßen: Laut Artikel 4 GG herrscht Religionsfreiheit. Fakt ist, dass wir hier alle dem heiligen GT86 huldigen und dies natürlich nicht nur in der Garage oder auf der Straße tun, sondern auch in unseren Wohnräumen. Das führt mich zum nächsten Punkt: Vom Beitragsservice befreit ist "Die Betriebsstätte die gottesdienstlichen Zwecken gewidmet sind".

Für mich ist die Lage also klar: Sowohl meine Wohnung als Hauptzentrale unserer Religion als auch eure Wohnungen, die ihr sicher ebenso zu den genannten Gottesdienstlichen Zwecken genutzt werden, sind vom Beitragsservice eindeutig befreit.

Das werde ich nun mal in einem Brief zusammenfassen und dem Beitragsservice mitteilen. Natürlich nicht im Detail, denn welchen Glauben ich habe, geht ja niemanden etwas an. Aber meine Rechte werde ich wahrnehmen.

Disclaimer: Dieser Beitrag ist völlig ironiefrei und absolut ernst gemeint! Ich möchte alle darum bitten, beim nächsten Abendgebet darüber nachzudenken!
Mein Spätzünder ^^
its nice to be important but its more important to be nice

Basti

Erleuchteter

Beruf: Sales Engineer

• Nachricht senden

2

Freitag, 2. Mai 2014, 21:55

Du hast meinen Sagen und meine Gebete begleiten dich auf deinem Weg zu versuchen, diese gottlose Institution zwischen die Beine zu treten.

(auch das war völlig ironiefrei)

Wenn dir das gelingt mache ich das auch.
Wobei dann vlt. wieder die nächsten kommen und Kirchensteuer verlangen... :S

AristokraT

Super Moderator

Fahrzeuge: GT86, Mazda 6 Kombi, E-Roller

Beruf: Irgendwas mit IT

• Nachricht senden

3

Freitag, 2. Mai 2014, 21:56

Fox, bitte eine Kopie des Briefes an mich! Ich schicke den ganauso weiter an die GEZ!
Und falls Du das noch nicht ernst meinst, dann spätestens ich!!!

@Basti: Bei unserer Religion kann in Deutschland dann nur Fox als Gründer der Religion die Kirchensteuer verlagen ^^
Im Besitz seit Okt. 2012: GT86, Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara(anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go.
Seit März 2013: Eibach Federn, Distanzscheiben, Scheibentönung

Daily und Winter: Corolla E12 TS, 1,8 Sauger, 192PS Mazda 6 (2013) Kombi

http://www.hachirokufriendsfranken.de/
Der Thread meines Sharkys: AristokraTs Sharky

Fox

Admin

• Nachricht senden

4

Freitag, 2. Mai 2014, 21:56

Die dann einzuführende Kirchensteuer werde ich natürlich persönlich bei euch eintreiben!
Mein Spätzünder ^^

Basti

Erleuchteter

Beruf: Sales Engineer

• Nachricht senden

5

Freitag, 2. Mai 2014, 22:07

OK, ich stell's Bier kalt ;)

• Nachricht senden

6

Freitag, 2. Mai 2014, 22:18

Wenn das klappen wuerde, dann ueberweise ich dir gerne meinen dreimonatlichen GEZ-Beitrag zur Nutzung fuers Forum, da ist das Geld sinnvoller aufgehoben.
ab Werk: Dynamic White Pearl, Aero-Paket, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Parkpiepser
zusätzlich: OZ Ultraleggera Race Gold 8x18, TRD Türstabilisatoren, Blinkerbirne getauscht, GT 86-Emblem und Toyota-Schriftzug entfernt, Toyota-Embleme vorne und hinten Carbon schwarz, K&N-Luftfilter, "Toyota"-Türeinstiegsbeleuchtung, Bremssättel schwarz lackiert, seitliche 'Dekostreifen' in gold, TRD Hecksonnenschutzblende

Synex

Meister

Fahrzeuge: GT 86 Aeronaut, Honda Civic EJ9

• Nachricht senden

7

Freitag, 2. Mai 2014, 22:44

Wenn das klappen wuerde, dann ueberweise ich dir gerne meinen dreimonatlichen GEZ-Beitrag zur Nutzung fuers Forum, da ist das Geld sinnvoller aufgehoben.

Aufjeden :thumbup:

Onkel C

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: Fiesta ST

Beruf: Lobbyist

• Nachricht senden

8

Freitag, 2. Mai 2014, 22:48

Ach jq, die Religion als Entschuldigung für alles... Die Zeugen Borlas?

Voraussetzungen, um als Religionsgemeinschaft anerkannt zu werden:
http://www.bmi.bund.de/DE/Themen/Gesells…tatus_node.html

AristokraT

Super Moderator

• Nachricht senden

9

Freitag, 2. Mai 2014, 23:21

Darf ich denn an einen anderen Gott neben dem GT glauben? Ich bin schon Pastafarianer.... ^^
Im Besitz seit Okt. 2012: GT86, Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara(anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go.

Fahrzeuge: Toyota GT86, Hyundai i30 CW

Beruf: Rechtsverdreher

• Nachricht senden

10

Samstag, 3. Mai 2014, 12:26

...Ich bin schon Pastafarianer....

Dazu kann ich nur sagen:
"Am Anfang war das Wort, und das Wort war >>Arrrgh!<<" - PIRATICUS 13:7. Zitat aus dem Evangelium des Fliegenden Spaghettimonsters.

R'amen.

Und @ topic: eine sehr gute Idee, aber leider wird es nicht so einfach sein, die kirchlichen Privilegien für sich selbst zu nutzen :thumbdown: wenn du es geschafft hast: ich bin dabei!

Und deine Kirchensteuer muss dann doch der Staat eintreiben, oder sehe ich das falsch? Wer sie nicht zahlen möchte, muss dann 20 Euro bezahlen und persönlich zum Amtsgericht oder Standesamt gehen... ;)

Fahrzeuge: Toyota GT86, Mercedes Benz 400SE

Beruf: Plastik

• Nachricht senden

11

Montag, 5. Mai 2014, 11:20

Kirchensteuer wird dann doch nicht mehr fällig, oder? Weiß jemand von Erfahrungsberichten?

Hier noch ein paar Hintergrund-Infos: http://hpd.de/node/14924.
Warum sollte ich laufen? Ich habe doch vier gesunde Reifen.

• Nachricht senden

12

Montag, 5. Mai 2014, 11:55

Kirchensteuer wird dann doch nicht mehr fällig, oder? Weiß jemand von Erfahrungsberichten?

Hier noch ein paar Hintergrund-Infos: http://hpd.de/node/14924.

Solange du evang. oder kath. bist wird auch Kirchsnsteuer fällig. Möchtest Du die nicht mehr bezahlen, musst Du zur Stadtverwaltung (zumindest ist es bei un so) gehen und einen Wisch unterschreiben, dass Du austrittst und ein paar Euronen für den Austritt bezahlen. Danach musst Du keine Kirchensteuer mehr bezahlen.
ab Werk: Dynamic White Pearl, Aero-Paket, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Parkpiepser
zusätzlich: OZ Ultraleggera Race Gold 8x18, TRD Türstabilisatoren, Blinkerbirne getauscht, GT 86-Emblem und Toyota-Schriftzug entfernt, Toyota-Embleme vorne und hinten Carbon schwarz, K&N-Luftfilter, "Toyota"-Türeinstiegsbeleuchtung, Bremssättel schwarz lackiert, seitliche 'Dekostreifen' in gold, TRD Hecksonnenschutzblende

Cillian

Fortgeschrittener

Beruf: Veranstaltungstechniker

• Nachricht senden

13

Montag, 5. Mai 2014, 12:55

Das ist eine interessante Idee. Im Moment streiten sich sowieso etliche Rechtsverdreher, ob der Rundfunkbeitrag so rechtens ist. Denn er basiert auf einen Vertrag, dem Rundfunkstaatsvertrag.

Ein Auszug aus einem Schreiben eines mir Bekannten:

"Rechtsbehelfsbelehrung:
Verträge zu Lasten Dritter sind mit der Privatautonomie grundsätzlich nicht vereinbar. Das Prinzip der Privatautonomie fordert, dass der Einzelne seine privaten Rechtsverhältnisse selbstbestimmt gestalten kann. Vertragliche Drittbelastungen ohne Mitwirkung des Dritten sind somit regelmäßig nicht möglich, solange sie nicht begünstigend sind. Insbesondere ist es nicht möglich, Dritte ohne ihre Mitwirkung zu einer Leistung zu verpflichten."

:-D

M-GT86

Fortgeschrittener

Beruf: Sales Agent

• Nachricht senden

14

Montag, 5. Mai 2014, 15:11

einfach tod stellen bei denen!
hab von nem freund gehört das von nem freund der andere freund dessen Cousine das seit längeren macht :whistling:
Toyota GT86 Orange H8R, MT, Aero Paket, Pivot DWX, Valenti Smoke Taillights, Valenti Smoke Bumper, TOMEI Frontpipe, Klappenauspuff, ST XTA,
Warte auf: Drift knob,4x Spurplatten 60mm, Rack Ends, 2x Federal 595RS-R

Fox

Admin

• Nachricht senden

15

Montag, 5. Mai 2014, 16:39

einfach tod stellen bei denen!
hab von nem freund gehört das von nem freund der andere freund dessen Cousine das seit längeren macht :whistling:

Das funktioniert seit dem Einführen des Einheitsbeitrags am 1.1.2013 absolut nicht mehr. Jeder muss zahlen sonst biste dran. Kannst klagen, aber die Aussichten sind leider bescheiden.

Meine Idee scheint aber auch nicht zu greifen, da wohl für private Wohnungen dieser Ausnahmeparagraph (gottesdienstliche Zwecke...) gar nicht gilt.

@Cillian: Greift leider auch nicht und wird vom Beitragsservice entsprechend beantwortet. Siehe hier (relativ weit runter scrollen)

Ich muss mich mal noch damit beschäftigen, einer der wenigen Fälle wo zumindest kurz vor der Vollstreckung eine Einsicht kam. Die Frage ist, ist es einem den negativen Scbufa Eintrag wert, es darauf anzulegen?
Mein Spätzünder ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Fox« (5. Mai 2014, 17:26)

Dr.Frexx

Super Moderator

Fahrzeuge: Subaru BRZ FL, KTM 350 EXC-F, Kia Cee'd (Winter- und Alltagswagen)

Beruf: Ich bin wählerisch.

• Nachricht senden

16

Dienstag, 6. Mai 2014, 00:50

Mich kotzt eh an, dass ich den ganzen gehassten Fussball finanzieren muss ( vor allem zur EM und WM ) und damit auch sowas wie den Hoeneß :thumbdown:

quintana

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

17

Dienstag, 6. Mai 2014, 19:07

Da ich im Schnitt maximal 2 Stunden pro Monat fernsehe (mein Fernseher existiert fast nur für Blurays, DVDs und ab und an mal ein Youtube-Stream), habe ich seit Urzeiten die Bettelbriefe einfach ignoriert. Hat auch bisher gut geklappt.

Allerdings bin ich Ende November 2013 umgezogen und *zack* hatten sie mich... Die ersten Briefe habe ich wieder ignoriert, weil ich einfach mal wissen wollte, was passiert. Der vierte Brief war dann die direkte Zahlungsaufforderung. Ich habe lange mit mir gerungen, ob ich nun zahlen soll oder nicht... Bis der Termin verstrichen war, weil ichs einfach irgendwann vergessen habe. So, jetzt ist seit 01.03.2014 vorläufig Ruhe. Aber wahrscheinlich schicken sie mir mit Beginn des nächsten Abrechnungszeitraums einfach eine doppelte Rechnung. :( Ich fürchte, ich komme um den Mist nicht herum, aber hoffe bis zuletzt... Fest steht: Wenn ich zahle, dann ausdrücklich nur unter Vorbehalt. Nur so kann man die Beträge später wieder einfordern, sollte das ganze vor einem Gericht dann doch mal gekippt werden.

Bevor hier einer "Schmarotzer" schreit: Ich halte den Kernauftrag der öffentlich-rechtlichen Sender durchaus für sinnvoll, d.h. Nachrichten, Bildungsfernsehen, Information im Allgemeinen. Dazu gehören aber keine Geldverschwendungssendungen wie "Wetten, dass..?" oder das "Musikantenstadl" und dazu gehören auch nicht zig verschiedene Sender. Den Kernauftrag könnte man locker mit drei Anstalten abdecken. Das Ganze wäre sicher mit deutlich unter 10 Euro im Monat machbar, vermutlich würde es sogar nicht mehr als 5 Euro kosten. Die würde ich dann auch gerne zahlen, weils sinnvoll wäre. Bis es so weit ist, übe ich einfach mal in kleinem Rahmen zivilen Ungehorsam. :rolleyes:

Fox

Admin

• Nachricht senden

18

Dienstag, 6. Mai 2014, 19:23

Gut geschrieben, eine ähnliche Auffassung vertrete ich auch. Wir werden uns an dem Punkt wieder sprechen, wenn der gelbe Brief kommt. Die ziehen das gnadenlos durch bis zur Kontopfändung. Ich weiß auch noch nicht wie weit ich dann gehen soll...

PS: Das neue Tagesschau Studio hat 24 Millionen gekostet.
Mein Spätzünder ^^

AristokraT

Super Moderator

• Nachricht senden

19

Mittwoch, 7. Mai 2014, 09:37

Für "Die Anstalt", "heute-show" und die Tagesschau zahle ich gerne (das neue Studio musste nicht sein). Wobei ich bei der Ukraine-Krise auch gemerkt habe, dass nichtmal die Tagesschau objektiv berichtet. Viel Propaganda dabei...
Aber vieles Andere finde ich auch ziemlich überflüssig.

Blackbot

unregistriert

20

Mittwoch, 7. Mai 2014, 11:14

*Ironie an* Wieso sich nur gegen die GEZ auflehnen? Ich bin für die totale Anarchie! Die Straßen werden immer schlechter, aber das Geld aus der KFZ-Steuer fließt nur an die Sozialschmarotzer und Armutszuwanderer. Und natürlich an die Pleite-Griechen! Der Flughafen Berlin Brandenburg hat Milliarden verschlungen und jeder weitere Monat kostet den Steuerzahler 37 Millionen Euro. Bis Ende 2014 sollen die Gesamtkosten sogar auf über 5 Milliarden Euro steigen. Für meinen Hund bezahle ich Hundesteuer und mein Hund darf noch nicht mal auf den Gehweg schei... - ja, wo soll das noch hinführen? Entlasst alle Beamten einschließlich Lehrer und Polizei und brennt die Rathäuser nieder! Wir sind gegen jede Form von Verschwendung! Freie Fahrt für freie Bürger! Wir sind das Volk! *Ironie aus*

Der Beitrag von quintana klingt im ersten Moment vernünfig. Wenn man dann genauer liest klingt es wie bei "Ich persönlich habe ja nichts gegen Ausländer, ABER...". Wenn jeder Bürger seine Rundfunkbeiträge nicht bezahlt, kann die Aufgabe des öffentlich-rechtlichen Rundfunks nicht mehr wahrgenommen werden. Neben einem Grundversorgungsauftrag und einem gesetzlich definierten Programmauftrag ist seine wesentliche Aufgabe die Wahrung der politischen und wirtschaftlichen Unabhängigkeit. Wenn man mit der Arbeit und den bestimmt nicht unerheblichen Verschwendungen der öffentlich-rechtlichen Sender nicht einverstanden ist, sollte m. M. einen anderen Weg einschlagen: Eine Klage ist derzeit wohl die einzige legale Möglichkeit gegen die GEZ-Zwangsabgabe. Diese Klage sollte unbedingt den Hinweis enthalten, dass der Kläger eine Verfassungswidrigkeit vermutet. Wer den Weg einer Klage nicht gehen will, sollte vielleicht ein Bürgerbegehren initieren oder gleich Einfluss auf die Politik nehmen. Ansonsten vielleicht einfach alle Empfanggeräte bei eBay etc. verkaufen... 8)