Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: gt86drivers.de - Das Toyota GT86 und Subaru BRZ Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

• »Hectorpascal« ist der Autor dieses Themas

Fahrzeuge: GT 86 Dynamic White Pearl, KTM 950 SM

Beruf: Nix mit IT

• Nachricht senden

1

Montag, 31. März 2014, 12:54

Mapping/VVT/AFR/Knock(Neu!)/Aktuelle TSB-Sammlung

Hi Leute!

Nachdem hier eine Diskussion ums Mapping und ein How-To fast nicht stattfindet, möchte ich euch ein paar interessante und anstrengende Lektüren
aus dem US-Forum ans Herz legen.

VVT:

http://www.ft86club.com/forums/showthread.php?t=59475

Es geht unter anderem ums Mapping des AVCS/VVT und die Folgen die daraus resultieren könnten.
Vielleicht auch eine Inspiration für Mapper in D es zu tun oder es bei der Werkskalibration zu belassen.
In den US sind die Gemüter gespalten und es wird über den Sound den das VVT-Mapping verursacht spekuliert
und ob es Schaden verursachen kann.
Es soll die Leistung steigern und dem Torque Dip entgegenwirken und wird von Shiv@Vishnu (Open Flash) praktiziert.
Er hat ein How-To dazu verfasst.

http://www.ft86club.com/forums/showthread.php?t=47263

AFR (Air-Fuel-Ratio):

Viele klagen über die nachlassende/wechselnde Leistungsbereitschaft des Motors nach langer Betriebsdauer.
Ob der GT Stock ist oder mit Turbo oder Kompressor aufgeladen wird ist dabei nebensächlich.
Als Ursache hierfür wurde das Gemisch (AFR) ausgemacht, welches seitens Subaru stark emissionsoptimiert
und katalysatorschonend eingestellt ist.
Hier stehen sich Closed Loop und Open Loop-Verfahren gegenüber.
Vereinfacht gesagt steht CL für ein an den Sonden der Abgasanlage gemessenes und verbrauch/emissionsoptimiertes Gemisch,
während OL fest eingestellte Werte aus Tabellen übernimmt, die z.B. auf Ökonomie/Leistung optimiert sind.
Hinzu kommen Tabellen in denen kurzfristige (STFT) und langfristige (LTFT) Anpassungen des Gemischs gespeichert werden.
Da jeder mal im Stau steht und wir den Stadtverkehr auch nicht immer meiden können,
fahren wir nach einiger Zeit ein emissionsoptimiertes und in der Regel zu fettes Gemisch was viel an Leistung kosten kann.
Von den 200PS bleiben im ungünstigsten Fall nur noch ca. 170PS übrig, wobei auch 164PS schon gemessen wurden.

MAF-Scaling, Injector Scaling, Fuel Trims, Transition Tables und Knock Control/Correction sind die bei unseren amerikanischen Kollegen
bevorzugten Schlagworte beim Softwaretuning des FR-S/BRZ/GT86

Hier ein Zitat von User mad_sb was gemacht werden muss um das Verhalten auszuschalten:
(Die Angaben beziehen sich meist auf BRZedit und Open Flash. EcuTek besitzt jedoch vergleichbare Tabellen)

1. Turn off the long term trims by zeroing out the Closed loop AFR A&B tables
2. Set all the Transition timers to zero
3. Set the Min Openloop AFR to 14.5
4. Adjust the Fuel map so AFR target is richer than 14.5 anywhere you want to be openloop
5. Log LOTS of miles with varied driving conditions, wot, cruise, roll-ins at various rpms etc etc
6. Poor over the log data to decide if you need to rescale the MAF,
tweak some of the EL Comp (Engine Load Compensation) tables, tweak injector scaling, etc. etc.

Folgende chronologisch sortierten Links sollten dem einen oder anderen zusätzlich weiterhelfen:

BRZedit Fuel Trims, Closed to Open loop transiton
http://www.ft86club.com/forums/showthread.php?t=30418

Why the ecu make my tune run richer over time ?
http://www.ft86club.com/forums/showthread.php?t=42438

How does the ECU learn?
http://www.ft86club.com/forums/showthread.php?t=48678

Notes on injector / maf scaling using full time open loop
http://www.ft86club.com/forums/showthread.php?t=57279

Re-mapped ECU learning trick (10-20HP in zero seconds)
Just a little trick to skip the ECU's learning process
http://forums.nasioc.com/forums/showthread.php?t=2235130

Kodename 47's Knock-Correction-Tool

http://www.ft86club.com/forums/showthread.php?t=74890

Damit sollte es etwas leichter gehen.

TSB-Sammlung

Für alle die noch mit Problemen kämpfen und trotz Garantie nicht weitergeholfen werden kann.
Auch zum "Rough Idle"(Drehzahlschwankungen im Leerlauf) gibt es ein Subaru-Techdoc mit Anweisungen wie man prüfen kann ob man davon betroffen ist.
Der Scion "Hard Start/Rough Idle" und BRZ "Idle Stability" mit neuer
Steuersoftware (ZA1JB01C) sind die zu dazu passenden Bulletins.
Offenbar hatten Teile der Elektrik ungewollt Einfluss auf die Motorsteuerung was nun behoben wurde.

hier der Link zur ständig aktualisierten TSB-Sammlung:

http://www.ft86club.com/forums/showthread.php?t=21868

Viel Spass!

Dieser Beitrag wurde bereits 20 mal editiert, zuletzt von »Hectorpascal« (3. Oktober 2014, 10:10)

bewusst

Profi

• Nachricht senden

2

Montag, 31. März 2014, 13:54

Hallo,

THX! Super tolle Sammlung!
Besonders der letzte Link mit all den PDF's ist der Hammer :thumbup:
Danke,
LG

viva71

Unterstützer

• Nachricht senden

3

Montag, 31. März 2014, 14:38

Finde ich auch, Danke.

Die Links wären doch was für die FAQ's, oder?

• Nachricht senden

4

Montag, 31. März 2014, 14:41

New ECU?

Ich hatte es fast übersehen:

Unter Idle Stability.....

Neue Software für die ECU: ZA1JB01C ;)

Mich hat das auf und ab der RPM schon immer gestört.
Zieht einfach mal im Leerlauf beide Fensterschalter nach oben und schaltet das Licht dabei an.
Ich wette bei manchem geht der Wagen aus. :D

Wahrscheinlich wieder nicht für uns Europäer verfügbar.

nomatter

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

5

Freitag, 4. April 2014, 12:14

boah, das sieht für ein reines Sauger-Mapping schon extrem gut aus. 15PS mehr, bzw. 300 Umdrehungen eher. Ca. 8% mehr Leistung in einem Drehzahlbereich von 1000 Umdrehungen. Das wäre eigentlich genau das Richtige, dass der GT eher losläuft...

Der Anstieg nach dem Dip ist steiler. Vielleicht gibt's einen Ruck und das Auto wird dort etwas schwerer beherrschbarer; ich könnte gut damit leben.

Fahrzeuge: '01 Honda Transalp 650, Porsche 928 S4 Schalter

• Nachricht senden

6

Freitag, 4. April 2014, 22:42

Habe neuerdings auch einen rough idle im kalten zustand. Bedonders im stop und go macht sich das ärgerlich bemerkbar. Muss man irgendwie ausbügeln das ganze
:D :D :D

• Nachricht senden

7

Sonntag, 27. April 2014, 15:23

Mapping oder warum verliert mein GT trotzdem über die Zeit an Leistung?

Ich habe den Eingangspost editiert und um den Punkt AFR mit einem Kommentar und Links ergänzt.
Es scheint das hier das Problem der schwankenden und nachlassenden Leistung zu finden ist.
Wer wegen Krümmer/Intake etc. über ein Mapping nachdenkt, der sollte seinen Tuner mal ordentlich
abklopfen ob er sich dieser Dinge bewusst ist.
Für mich ist das alles sehr schwer zu verstehen, wer sich aber Zeit nimmt kommt der ein oder anderen Sache auf die Spur.

Insgesamt ist die Abstimmung am GT besonders tricky und wer ohne Messvorrichtungen, Konzept und Koeffizienten arbeitet
wird kaum ein optimales Ergebnis erzielen.

EDDF-GT86

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: Toyota GT86 TRD....VERKAUFT

• Nachricht senden

8

Montag, 28. April 2014, 17:51

Hatte das erst heute mit dem Leistungsverlust, nach fast 20km fahrt konnte ich mit Mühe an einem an der Ampel beschleunigen MB Sprinter überholen :wacko: Es fehlten gefühlte 30PS

denso

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: Toyota GT86

• Nachricht senden

9

Montag, 28. April 2014, 21:22

Ich dachte mir sowas schon als ich meine Map auf E85 angepasst habe. Jedenfalls kann ich bestätigen, dass wenn ich mein Fahrzeug erstmalig starte (am Tag), er warm ist und dann total ausraste, er wirklich deutlich mehr Saft hat als wenn ich schon ein paar KM mit Tempomat über die Bahn gerollt bin und dann mal n bisschen hacke. Ich weiss nur nicht wie schnell das ECU wieder "umlernen" kann.
Mein GT stand 4 Monate zum überwintern mit abgeklemmter Batterie - die erste Fahrt war der Wahnsinn. Allerdings nur mit Injen Intake und 102 ROZ.

Interessantes Thema :thumbsup:

bewusst

Profi

• Nachricht senden

10

Montag, 28. April 2014, 21:44

Hallo,
Neue Software für die ECU: ZA1JB01C ;)
Gibt es eine neue Software für den GT86? Wenn ja muss ich morgen gleich mal fragen
und Aktualisieren. Habe noch ein wenig Leerlaufprobleme wenn er warm ist.

Hatte vorige Woche die Möglichkeit einen neuen GT86 zu fahren hatte ca 4000km drauf.
Bis zu 4000Upm ging der mächtig los! Der GT war wirklich agiler als meiner.
Ab 4000 Upm war er ziemlich mit mit meinem GT gleich.

Fahre oft mit Tempomat eher gemächlich, vielleicht liegt es ja daran.
Wie schnell die ECU wieder umlernt würde mich auch Interessieren.

LG

Peer

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: Celica ST205, GT86

• Nachricht senden

11

Dienstag, 29. April 2014, 00:04

Neue Software für die ECU: ZA1JB01C
Bevor man 1500 Leute verrückt macht, nächste Mal solche Aussagen bitte mit dem Hinweis versehen, dass die "Calibration ID" nur Scion FR-S bzw. US Fahrzeuge betrifft.
ZA1JB01C = US FR-S 6 MT

ZA1JA01G = EU GT86 6MT
ZA1JA00G = EU GT86 6MT welches der letzte offiz. Softwarestand ist.

A01G Fahren nur meine Kunden und die Cup-GT86 :D

• Nachricht senden

12

Dienstag, 29. April 2014, 05:55

Hallo Peer,
es ist nicht meine Absicht die Leute verrückt zu machen. Die Änderungen in B01C sind also per EcuTek verfügbar?
Das reinregeln der Klimaanlage und des Fensterhebers in die Motordrehzahl nervt mich schon sehr.
Diese Sachen und der Zugriff auf die sog. "Idle Maps" für Änderungen des Leerlaufverhalten sollen mit B01C ja nun freigegeben sein.
Kann das B01C jetzt nicht aufgespielt werden oder was für Konsequenzen ergeben sich jetzt aus dem nur für US Scion FR-S/BRZ?
Kannst du auch einen Kommentar zum Wechselverhalten zwischen CL und OL abgeben?
Das Ausschalten des schwankenden Leistungsverhalten und die Steuerung von CL/OL über die Fuel Map ist doch eine feine Sache?

EDIT: Wie heisst denn das Mapping für die neuen Cup-GT's mit Kat-losen Krümmern? Ist es das High FD?

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Hectorpascal« (30. April 2014, 07:42)

Detailer

Erleuchteter

• Nachricht senden

13

Dienstag, 27. Mai 2014, 13:03

Hallo zusammen,

mittlerweile habe ich einiges an der Ansaugung und alles an der Abgasanlage geändert :whistling: Nun will ich doch mal das Geld für eine Abstimmung investieren und schauen was rum kommt :thumbsup:
Nach vielen Empfehlungen war eigentlich MPS meine erste Anlaufstelle. Da ich hier jedoch gute 400km Anreise hätte bin ich terminlich nicht so flexibel. MPS tut sich gerade auch etwas schwer mir einen Termin zur Verfügung zu stellen. Daher wollte ich mal nachfragen, welche Tuningschmiede noch Erfahrung mit unserem Motor hat und welche zu empfehlen wäre.

Spontan bin ich auf SPS Motorsport gekommen. Ich meine hier aus dem Forum wären auch schon 1-2 User dort gewesen. Weiterer Vorteil ist, dass die Jungs gerade mal 100km weit weg sind. Da müsste ich keinen Tag Urlaub nehmen ;) Auf der Internetseite und über Google bringe ich SPS aber immer nur mit Mazda in Verbindung :S ... und wie wir wissen ist unser Auto nicht so simpel Abzustimmen.

Gibt es sonst noch Empfehlungen oder Tipps?

Von Standard-Flash halte ich bei einem umgebauten Auto nichts :thumbdown:
Toyota GT86
(Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)
Umbauten (328PS/329NM): Garrett GT28R, MPS Cold Air Intake, Ölkühler, MPS Downpipe (HJS Kat), Perrin Overpipe, Invidia catless non resonated Frontpipe, Invida N1 Catback, GrimmSpeed Strut Tower Brace, GrimmSpeed Hood Struts, schwarze Innenraumteile, TOM's Tail Lights

JetNoise

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: GT86, White Pearl, Leder, BROCK B30 225/40R18 himalaya /// VORTECH / Oelkühler / K-Sports 330 6 Kolben/KW3 Fahrwerk/div. TRD Parts/Diffusor Heck/Android HU/ NIA Eyelids/ Agency Power EL/ Agency Power Overpipe/ HJS 200 SportCat, KKS Performance Catback / Budde Flywheel 3,7kg

Beruf: Ruheständler ;-)

• Nachricht senden

14

Dienstag, 27. Mai 2014, 16:40

@ Detailer, wie ich bereits geschrieben habe, ist Jan von SPS, bzw sein Mitarbeiter eine sehr gute Option für eine Abstimmung. Die haben auch einen Prüfstand. Und ja, es ist ein Mazda Autohaus/Werkstatt.
Jan hat/hatte das ganze Mapping für GME unter sich (per Internet)
Setz Dich doch einfach mit ihm in Verbindung. Ich bin mit seiner Arbeit vollstens zufrieden. Grüße in dem Fall;-)
JetNoise
==========================================
Nichts hält so lange, wie ein Provisorium
==========================================

Rocky

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: Toyota GT 86

Beruf: Schweißer

• Nachricht senden

15

Dienstag, 27. Mai 2014, 17:08

hier der link wieviel es kostet usw..

http://www.spsmotorsport.de/unsere-leist…abstimmung.html

sobald ich auch mein krümmer habe gehe ich auch zu denen um ihn abstimmen zu lassen

ecospeed

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: GT86 weiß TRD

Beruf: Zerspanungsmechaniker

• Nachricht senden

16

Dienstag, 27. Mai 2014, 17:21

Detailer, falls du im Süden wohst könntest du mal zu den Schweizern schielen, chipracing. Haben auch einen der besten Prüfstände die man haben kann :)

Detailer

Erleuchteter

• Nachricht senden

17

Mittwoch, 28. Mai 2014, 14:23

Ich war nun in Kontakt mit SPS und bin überrascht ... sehr positiv :thumbup: Auch in Bezug auf die angesprochenen Themen wie VVT und AFR habe ich äußert kompetente Antworten erhalten.
Für ne gute Abstimmung drehen die Jungs erst mal ne Runde auf öffentlicher Straße und dann geht's auf den Prüfstand. Insgesamt sind für eine ordentlich Abstimmung 4 bis 6 Stunden Arbeit zu rechnen. Preislich liegen wir dann bei 800 bis 1000€ (inkl ECU Tek Lizenz). Finde ich vollkommen in Ordnung :thumbup:

Jetzt müssen wir nur noch einen Termin finden. Bin schon gespannt.
Toyota GT86
(Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)
Umbauten (328PS/329NM): Garrett GT28R, MPS Cold Air Intake, Ölkühler, MPS Downpipe (HJS Kat), Perrin Overpipe, Invidia catless non resonated Frontpipe, Invida N1 Catback, GrimmSpeed Strut Tower Brace, GrimmSpeed Hood Struts, schwarze Innenraumteile, TOM's Tail Lights

• Nachricht senden

18

Mittwoch, 28. Mai 2014, 16:38

Der Preis ist vollkommen in Ordnung!

Ich arbeite gerade daran meine Mappings wie folgt aufzuteilen:

1. Stock Map
2. Basemap 98
3. "Eco" E10/95
4. 102

Die Stock-Map braucht man immer wieder für die Werkstatt wenn der Meister nach einer langen Probefahrt E10 eingefüllt hat. :D
Die Basemap zu erstellen ist wohl das schwierigste weil erstmal kalibriert werden muss (Einspritzung, MAF).

Hier wollte auch einer zu EMS (EcuTek Master-Tuner) in den Niederlanden.
Angeblich ein Nerd mit Subi-Erfahrung der alles mit Street-Logging macht, wogegen nichts einzuwenden ist
wenn man Ahnung hat.

Schick mir doch bitte mal die Statements von SPS per PN zu.
Ich bin als Kunde immer schon sehr flexibel gewesen wenn die Qualität stimmt. ;)

pcgk-86

Schüler

Fahrzeuge: Honda Accord Type R , Honda Jazz 1.4 Sport GT86 Orange

• Nachricht senden

19

Donnerstag, 5. Juni 2014, 22:34

Kennfeldoptimierung ECU ZA1JA01G

Hab den Ansaugtrackt optimiert, eine Milltek ab Krümmer verbaut und mir von Peer eine Kennfeldoptimierung auf die neue Hardware durchführen lassen. Bin mit den Änderungen vollkommen zufrieden.Der Leistungsschub ist in jedem Drehzahlbereich spürbar, der Motor läuft runder und wenn der Begrenzer bei ca. 7.600 U/m¹ einsetzt zerrt der Motor gierig weiter. Zudem hat sich bei gleicher Fahrweise zum vorherigen Zustand der Kraftstoffverbrauch verringert.
Hier noch mal ein Dankeschön an Peer für den Service und die gute Leistung. Mehr Leistung ist z.Z. mit vergleichbaren Aufwand nicht aus dem GT 86 zu holen. 8)
Schalter auf OZ Ultraleggera 8Jx18"; folierte Heckscheibe und hintere Seitenfenster ; lack. Bremssättel :P
Abstandsw. ; Leder ; Navi
HKS-Air Intake duct ; K&N-Luftfilter ; HKS-Sportölfilter ; Soundgenerator-Ersatz ; Milltek-Sportauspuffanlage ab Krümmer ; Kennfeldoptimierung
8)

BRZ

Erleuchteter

Fahrzeuge: Subaru BRZ

Beruf: Softwareentwickler

• Nachricht senden

20

Donnerstag, 5. Juni 2014, 22:38

Ich habe so ziemlich genau deine Komponenten verbaut. Auf wieviel Leistung/Moment bist du mit der Optimierung gekommen?
Michelin PSS 225/40, OZ Leggera HLT 8x18, KW V3 mit Stützlagern, ST Stabis, Perrin Pulley Kit+Kurbelwellenscheibe, Milltek AGA, Motiv Overpipe, Schroth Gurte, Mishimoto Ansaugung, K&N LuFi, HKS Duct, Valentis smoked, Innenraum Alcantara, Lederarmlehne, Clarion NX720E, Cusco Domstrebe und Motorstreben vorne, Laile Strebe hinten, TRD ASC, TRD DoorStabi, Grimmspeed Bremsstopper, Guerney Flap, Oil Catch Can, mehr...